[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

@chrizZztian

Der DO400 hat kein HDMI ARC, der hat einen I2S Anschluss, was optisch wie auch technisch ein HDMI Port ist, aber hier werden nur die Signale direkt an den DAC übertragen (z.B. von einem DDC), hat also nichts mit einem richtigen HDMI ARC Port gemein.
Das Signal wird auf Stereo ausgegeben, auch wenn man ein Mehrkanal Signal sendet und die Bitstream auf PCM Wandlung würde ich aber immer von einem hochwertigen DA-Wandler vornehmen lassen, als über den z.B. TV. Ich werde diese Funktion demnächst auch mal ausführlich testen.

Btw. SMSL hatte wohl noch zu viele Cirrus Logic Chips im Lager liegen, haben die doch Ernsthaft 12 (!) CS43131 DACs im DO200 Pro verbaut, wo das gleiche Ergebnis mit nur einem aktuellen ESS DAC möglich wäre. :ROFLMAO:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@chrizZztian

Der DO400 hat kein HDMI ARC, der hat einen I2S Anschluss, was optisch wie auch technisch ein HDMI Port ist, aber hier werden nur die Signale direkt an den DAC übertragen (z.B. von einem DDC), hat also nichts mit einem richtigen HDMI ARC Port gemein.
Das Signal wird auf Stereo ausgegeben, auch wenn man ein Mehrkanal Signal sendet und die Bitstream auf PCM Wandlung würde ich aber immer von einem hochwertigen DA-Wandler vornehmen lassen, als über den z.B. TV. Ich werde diese Funktion demnächst auch mal ausführlich testen.

Btw. SMSL hatte wohl noch zu viele Cirrus Logic Chips im Lager liegen, haben die doch Ernsthaft 12 (!) CS43131 DACs im DO200 Pro verbaut, wo das gleiche Ergebnis mit nur einem aktuellen ESS DAC möglich wäre. :ROFLMAO:
12 ist aber auch eine echt unübliche Zahl. Normal ist das 1,2,4,8,16,usw.
 
Nach einer Woche kontinuierlichem Hören mit dem Atrium Closed habe ich heute mal wieder den Expanse aufgesetzt. Ich war wirklich erschrocken wie unterschiedlich die beiden Hörer in ihrer ganzen Musik-Präsentation sind. Aber das meine ich nicht negativ - sie ergänzen sich unfassbar gut.

Der Expanse ist luftig, hochauflösend und das ganze Geschehen verteilt sich sehr schön in die Breite und Tiefe. Das Kopfhörer-Empfinden ist hier wirklich exzellent umgesetzt. Manchmal wirkt es schon, als hätte man Crossfeed aktiviert. Ein technisch unfassbarer Hörer, der auf allen Ebenen immer abliefert.

Der Atrium Closed ist Emotion, Spaß und "Magie". Der wunderbare Oberbass macht einfach Spaß, die Breite der Bühne ist für einen geschlossenen KH ebenfalls sensationell. Was mich aber am meisten beeindruckt ist diese "schwingende Magie". Ich kann es nicht besser beschreiben, aber das gleiche Erlebnis hatte ich schon mit dem Verite Closed. Der Hörer fühlt und hört sich an wie ein Holz-Musikinstrument.

Die beiden Hörer ergänzen sich wirklich sehr gut und laufen am Burson Soloist 3XP ohne Rauschen, Brummen, Leistungsprobleme oder sonstige Macken.

Wenn ich jetzt endlich mal standhaft bleibe, dann habe ich jetzt wohl ein wunderbares KH-Setup gefunden. Vielleicht wird es irgendwann mal ein Update für den Burson Stack geben, aber das müsste dann schon etwas in Richtung Burson Voyager, Hugo TT2 oder Holo Stack sein 😅
 
irgendwie bin ich zu blöd was zu finden. Suche für meinen Hifiman HE400se ein neues Kabel.
Mir ist das originale zu kurz. 1,5 Meter wären glaube gut.
Aber bei Thomann finde ich sowas z.B. gar nicht.
Jemand ne gute Anlaufstelle parat? Bitte keine Kabel für 100€ oder so...Stehe nicht auf Schlangenöl.
 
irgendwie bin ich zu blöd was zu finden. Suche für meinen Hifiman HE400se ein neues Kabel.
Mir ist das originale zu kurz. 1,5 Meter wären glaube gut.
Aber bei Thomann finde ich sowas z.B. gar nicht.
Jemand ne gute Anlaufstelle parat? Bitte keine Kabel für 100€ oder so...Stehe nicht auf Schlangenöl.

Oder du nimmst ein Verlängerungskabel
 
irgendwie bin ich zu blöd was zu finden. Suche für meinen Hifiman HE400se ein neues Kabel.
Mir ist das originale zu kurz. 1,5 Meter wären glaube gut.
Aber bei Thomann finde ich sowas z.B. gar nicht.
Jemand ne gute Anlaufstelle parat? Bitte keine Kabel für 100€ oder so...Stehe nicht auf Schlangenöl.
100€ ist sicherlich kein Schlangenöl Territorium, wenn es mal nicht Chinamassenware sein soll.
 
Bei 2m geflochten hat man halt schon locker >10m Litze + >10m Sleeve + 3x Stecker + ggf. Splitter + Schrumpfschlauch + Fertigung. Wenn man selber mal eins gemacht hat, weiß man wie teuer das kommt (und wieviel Arbeit das ist). ^^

Ich frag mich nur wie die "Profis" die Kabel flechten. Gibt es da vll irgendeine DIY Maschine? :d Das ist nämlich immer der Horror.
 
irgendwie bin ich zu blöd was zu finden. Suche für meinen Hifiman HE400se ein neues Kabel.
Mir ist das originale zu kurz. 1,5 Meter wären glaube gut.
Aber bei Thomann finde ich sowas z.B. gar nicht.
Jemand ne gute Anlaufstelle parat? Bitte keine Kabel für 100€ oder so...Stehe nicht auf Schlangenöl.

Kannst sicher auch eine von Ali kaufen, die dann von kleinen indonesischen Kinderhänden mit Stundenlohn von 0,15€ gefertigt wurden.
Ansonsten gehe mal auf Audioverse.de und schaue im DIY Bereich nach und rechne gerne mal hoch, was alleine die Materialien kosten. Da ist noch keine Arbeitszeit drin. Dann stellst du schnell fest, das es schlicht nicht möglich ist gescheite Kabel zum Chinaspottpreis anzubieten
 
irgendwie bin ich zu blöd was zu finden. Suche für meinen Hifiman HE400se ein neues Kabel.
Mir ist das originale zu kurz. 1,5 Meter wären glaube gut.
Aber bei Thomann finde ich sowas z.B. gar nicht.
Jemand ne gute Anlaufstelle parat? Bitte keine Kabel für 100€ oder so...Stehe nicht auf Schlangenöl.
Ich hab gestern das hier für meinen Arya bekommen.
Qualität finde ich sehr gut, Kabel hat wenig Eigenleben und Verarbeitung und Optik passt.
40€ - war nach 7 (!!) Tagen da.

Mein 100€ OCC Kabel von Audioverse finde ich aber nochmal ein Stück besser.
 
Oh man, jetzt kommt diese Diskussion. Danke für nichts. Mich interessieren keine 100€ und mehr. Und ich habe nicht gesagt, dass ich ein Kabel für 1€ bei 5 Meter haben will.
Aber war ja klar, dass solche Kommentare kommen. Hifi ist bei euch scheinbar entweder handmade, geflochten blah bla bla oder komplett billig. Dachte hier isses noch nicht ganz so schlimm im Thread, aber gibt wohl nur noch High End hier.
@domiji hat es immerhin verstanden. Danke dir!

@Atomicman auch dir danke!
 
dummer Spruch? Man sieht ja wie schnell man sich hier auf den Schlipps getreten fühlt nur weil man nicht "high end" haben will.
Ist ja gleich alles Billoscheiße.
Scheinbar hab ich da bei dir einen Trigger getroffen. Ich habe keine Lust mit für 34298756289374596€ Equipment zu kaufen. Wenn das dein Anspruch ist, dann ist das ja auch ok. Aber scheinbar verliert hier so mancher dann auch einfach den Bezug zu solchen Preisen.
Ich bin wieder raus. hab 2 ordentliche Empfehlungen bekommen.
 
Weil du es ja scheinbar wirklich nicht kapierst....nochmal für dich:
Meine Anforderung war ein Kabel was nicht gleich 100€ kostet weil ich kein, überspitzt formuliert sicherlich, Schlangenöl will und nicht brauche. Lediglich die Länge des Kabels war noch relevant. Ich wollte weder was geflochtenes noch irgendwelche reinen Silberkabel oder whatever. Aber nein, es kommt natürlich sofort der Spruch, und zwar von dir:
, wenn es mal nicht Chinamassenware sein soll.

weil man mehr als "zweieurofuffzisch" für ein Kabel ausgeben hat

So. Und das ist deine Expertise dazu, zu dem was meine Anforderungen an das Kabel waren.
Danke für nichts nochmal.
Du hast es wirklich nicht kapiert.
Du darfst dir, und auch alle andere, gerne Kabel auch für 3000€ kaufen. Das ist mir völlig latte. Ich brauche und will das nicht. Aber sowas gibt es scheinbar bei manchen Leuten hier nicht mehr. Nur noch immer teurer und teurer.
Könnt ihr auch gerne machen, aber dann sollte es auch OK sein, wenn es Leute gibt, die da eben nicht so viel Wert drauf legen.

Von Terr0rSandman kam btw ähnliches...Also du warst nicht der einzige. Von wegen indonesische Kinderhände...
Auch einfach nur facepalm der Spruch.
 
Man, du kapierst es nicht.
Kabel mit deinem Preisanspruch gibt es nur noch als Chinamassenware; ist halt heutzutage leider so. Kabel die hier von vielen gekauft werden, sind in Deutschland/Europa handgefertigt, was halt leider kostet. Primär aus rein ästhetischen Gründe und nicht weil es so eine tolle Silberlitze ist. Das hat so rein gar nichts mit Schlangenöl zu tun und nur daran habe ich mich gestört, von Dir in diese Ecke gestellt zu werden.
 

:fresse:
 
@domiji hat es immerhin verstanden. Danke dir!

@Atomicman auch dir danke!
Das von domiji Empfohlene Kabel hab ich übrigens auch da in weiß/blau.
Durchaus ok, aber das China Kabel finde ich angenehmer.
 
Aber sowas gibt es scheinbar bei manchen Leuten hier nicht mehr. Nur noch immer teurer und teurer.

Den meisten hier - mich eingeschlossen- geht es um optisch ansprechende Kabel, und da sind eben alle mitgelieferten die ich so kenne ungeeignet.

Ich glaube hier verspricht sich niemand eine Klangverbesserung durch Kabel -> Schlangenöl <- sondern einfach ein schönes Gesamtbild.

Meine Kabel sind alle handgemacht, und bewegen sich zwischen 200 - 350€, was für Handarbeit aus Deutschland absolut in Ordnung ist.

Das definiert aber sicher jeder anders, was auch in Ordnung ist, unpassend war eben nur dein Schlangenöl Hinweis, und das schreibe ich dir als Schlangenölsachverständiger.
 
unpassend war eben nur dein Schlangenöl Hinweis
Ach, man kann auch alles übertreiben – ick fand die Bemerkung eher pseudoinsidermäßig lustig, zumal wir das hier auch schon öfter in verschiedenen Zusammenhängen genutzt hatten.
Ich stell mich schon mal prophylaktisch zu Homer in die Hecke, falls ich das Restgebashe nun abbekommen sollte, wär aber auch nicht traurig, wenn ihr wieder zu Friede, Freude, Eierkuchen zurückkehren würdet. :lol:
 
Von Terr0rSandman kam btw ähnliches...Also du warst nicht der einzige. Von wegen indonesische Kinderhände...
Auch einfach nur facepalm der Spruch.
Ja, mein Gott, dann sind es keine indonesischen Kinderhände, sondern chinesische Kinderhände - tut nicht viel zur Sache ;)
Natürlich darf am Ende jeder kaufen was er mag. Wer meint, er müsse seinen selbstgemachten Burger mit dem 1,99 EUR Hackfleisch bei 500g machen, kann das auch tun. Da wird dann das Argument kommen, dass es ja auch satt macht und ja, das stimmt auch. Dennoch ist es ja Fakt, dass "billig billig" auch seine Nachteile hat. Wem das egal ist, gut, der kann auch billig kaufen. Auf dem Fakt wollte ich lediglich hinweisen.
Eine Empfehlung, die hier übrigens gefühlt alle paar Seiten kommt, hattest du bereits. Bei dem Tripowin-Kabel kannst du bedenkenlos zugreifen und musst auch keine Angst haben, dass du dich an Schlangenöl ggf. noch vergiftest oder so.
 
Der Atrium Closed ist Emotion, Spaß und "Magie". Der wunderbare Oberbass macht einfach Spaß, die Breite der Bühne ist für einen geschlossenen KH ebenfalls sensationell. Was mich aber am meisten beeindruckt ist diese "schwingende Magie". Ich kann es nicht besser beschreiben, aber das gleiche Erlebnis hatte ich schon mit dem Verite Closed. Der Hörer fühlt und hört sich an wie ein Holz-Musikinstrument.

Schön geschrieben :)
Du müsstest mal die Magie hören, die hier raus in den AC kommt:

IMG_2567.jpeg


Ich muss noch ein Paar Adapter bestellen :d
 
Mal ein paar Eindrücke zum Abyss Diana MR. Aus dem mal kurz probehören gestern sind dann doch 4 Stunden geworden und ich bin "leider" echt begeistert. 😅 Angeschlossen ist er am Violectric HPA V222, der vom RME ADI 2 gefüttert wird.

Die Verarbeitung ist erstklassig, was man der Preisklasse aber auch erwarten kann. Das Design hat mir eh schon immer gefallen, obwohl ich die Varianten ohne Inlay schöner finde. Das Kabel ist vom Kopfhörer bis zum Splitter wirklich sehr gut, ab da dann leider sehr störrisch und steif.

Der Tragekomfort ist sehr gut, hatte da Bedenken das er oben auf dem Kopf drückt. Ist zwar nicht auf dem Level von einem Arya/HEK oder Meze Empyrean, die sind für mich dahingehend Referenz. Aber auch nach 4 Stunden hatte ich mit dem Abyss kein Problem. Die Größe der Ohrpolster passt für mich sehr gut und sie sind auch sehr bequem und nichts drückt. Die maßlos überteuerten UltraSuede Bass Ported Pads sind auf dem Weg zu mir. 😅

Zum Klang will ich gar nicht so viel schreiben, weil das ja immer sehr subjektiv ist und ich dazu noch schlecht im beschreiben bin. 😂 Aber ich hatte lange nicht mehr so viel Spaß beim Musik hören. Die Bühne ist deutlich kleiner als bei meinem Arya/HEK, aber ich finde es beim Abyss irgendwie natürlicher und spaßiger. Vor allem wie die Stimmen platziert sind und ein bisschen mehr im Vordergrund stehen gefällt mir im Vergleich sehr gut. Für Klassik würde ich zwar immer noch einen der "Hifimänner" vorziehen, aber für meine bevorzugte Musik Rock/Metal gefällt mir der Diana MR sehr viel besser. Die Höhen sind deutlich entspannter, ohne an Details zu verlieren und auf Dauer nie anstrengend wie zum Beispiel beim Arya.

Ich bin echt sehr Happy mit dem Kopfhörer. Einen ZMF werde ich mir irgendwann trotzdem nochmal zulegen. Eigentlich waren die wegen der Optik nie auf der Wunschliste, weil ich im Gegensatz zu den meisten hier die Holzoptik (ja ich weiß ist echtes Holz, kein Aufkleber wie bei Hifiman😂) überhaupt nicht mag. 🙈 Aber hier hatte letztens jemand die Stabilized Varianten vom Caldera gepostet und der Tempête wäre genau mein Geschmack. Bei den ZMF Kopfhörern muss ich mich aber noch ein bisschen belesen welcher da in Frage kommen würde.
 
@LiFaD Willkommen im Abyss Club. :wink:

Für die Dianas gibt es auch Bass Ported Pad Adapter, welche einfach nur zwischen die Originalpads gelegt werden. (Falls man sich das "Kleingeld" für die Pads sparen möchte. :d )
Ich kenne den MR nicht aber zumindest laut Head-Fi sind die Bass Ported Pads für den nicht automatisch immer bevorzugte Wahl (anders als beim TC, wo die eigentlich jeder benutzt).
 
@chrizZztian
Danke für den Tipp. Hatte deine Beiträge auch schon im Head-Fi Abyss Thread gelesen und den Link zu dem Adapter gespeichert. 😉 Da ich Leder nicht so sehr mag, waren die Ultrasuade Pads aber eh noch Pflicht. Deswegen gleich die Bass Ported genommen. Ja hatte ich auch gelesen das die Meinungen beim MR dazu auseinander gehen. Mal schauen wie er mir damit gefällt. Sollen laut UPS angeblich schon am Montag hier sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh