[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Was mir jetzt schon wirklich erschreckend auffällt ist die unglaublich hohe Auflösung. Das ist im Vergleich zum Soloist schon frappierend.
Fällt dir das nur beim Expanse so auf, dass das nochmal ein gutes Stück besser wurde oder auch beim AO? Denn ich habe jetzt mit dem Stack halt gemerkt, dass der Expanse da deutlich besser mit dem Gear skaliert als es der Caldera hier tut.

Und ja, so sehr wir beide den Soloist 3XP auch mögen, so ist da dennoch noch Luft nach oben. Dennoch ist der Soloist 3XP (Gebrauchtmarktpreise als Referenz) für mich noch immer der perfekte Sweetspot. Hat sich auch mit dem besseren Equipment nichts an meiner Meinung geändert.
 
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Fällt dir das nur beim Expanse so auf, dass das nochmal ein gutes Stück besser wurde oder auch beim AO? Denn ich habe jetzt mit dem Stack halt gemerkt, dass der Expanse da deutlich besser mit dem Gear skaliert als es der Caldera hier tut.
Der Expanse wirkt auf jeden Fall etwas erwachsener, kontrollierter und freier. Der Soloist hat mehr Punch und Spaßfaktor, wirkt aber auch etwas undifferenzierter und verwaschener. Mir kommt es manchmal so vor, als wäre der Burson Stack holografischer, aber in der ganzen Präsentation auch irgendwie künstlich. Das wirkt bei manchen Aufnahmen toll, bei einigen ist es zu viel. Mit dem Violectric klingt es grundsätzlich "richtiger".

Mit dem AC habe ich noch nicht ganz so viel gehört. Da habe ich aber auch den Eindruck, dass er detailierter und freier aufspielt. Komischerweise wirkt der AC hier am Violectric etwas dynamischer und agiert mit mehr Punch. Vielleicht liegt das auch daran, dass der Violectric hier mehr Spannung liefert und die dynamischen Hörer generell etwas besser antreiben kann.

Jetzt werde ich nur nochmal eine Bestellung bei AV-Connection machen, damit das Thema "Versorgung" auch abgeschlossen ist :d Oh je, mir schaudert es schon davor, wenn die ganze Hardware da ist und der Kopf dann standhaft bleiben muss :ROFLMAO:
 
...ich schätze, dass es wohl für niemandem das eine Endgame-Headset geben kann, mit dem man vollumfänglich und in jeder Lage zufrieden sein wird. Stattdessen rechne ich damit, dass ich mir zwei, vielleicht drei Kopfhörer zulegen werde.

Dem muss ich widersprechen. Habe nur einen Kopfhörer zum Musik genießen und bin seit Jahren absolut zufrieden und der ist in jedem Genre und jeder Lage perfekt.
 
Dem muss ich widersprechen. Habe nur einen Kopfhörer zum Musik genießen und bin seit Jahren absolut zufrieden und der ist in jedem Genre und jeder Lage perfekt.
Dem kann ich (fast) beipflichten! In der Spitzenzeit hatte ich fast 10 KH aber es werden täglich weniger. Am Anfang experimentiert man tendenziell mit einigen unterschiedlichen Hörern aber irgendwann findet man im KH Dschungel seinen Favoriten und merkt dann schnell, dass man fast ausschließlich mit dem hört. Das ist natürlich von Anwender zu Anwender unterschiedlich aber ich sehe den Weg bei vielen Bekannten.

Vielen ist das Kaufen / Verkaufen aber irgendwann auch Zuwider.

Ich bin schlussendlich bei Stax hängengeblieben, da wird noch irgendwann entschieden welcher von den zwei verbliebenen zum Schluss wirklich übrig bleibt. Hier und da nochmal was anderes testen ist ja trotzdem nicht verboten 😉😂 Aber die Idee einen Hörer für alles verfolge ich mittlerweile grundsätzlich auch.
 
Ich würde mir ja gerne so ungeschirmte, star quad, solid core XLR Kabel bauen. :d Da gibt es interessante DIY Anleitungen zu.

Aber dieses Masse Thema ist echt kompliziert...
(3-Pin) XLR Stecker haben einen Masse Pin (Pin1) und typischerweise eine (optionale) Stecker Erdung.

Die meisten geschirmten XLR Kabel haben wohl einfach die Schirmung auf beiden Seiten mit Pin1 verbunden (und die Stecker-Gehäuse Erdung wird nicht genutzt). Das funktioniert halt in allen Szenarien (Balanced, Unbalanced, Audio, Mikro...), hat aber den Nachteil, dass die Störsignale von der Schirmung auf den Ground vom Audiosignal einwirken. (Und die Schirmung hat in der Theorie selbst auch noch negative Einflüsse auf das Signal.)

Deswegen gibt es noch diverse andere Möglichkeiten & Kombinationen. Hat zufällig jemand eine Ahnung was man bei DAC / KHV idealerweise macht?

(Hier ist das Problem mit der Masse dann nochmal ausführlich abgehandelt falls man mal langeweile hat...)
 
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Meine Anforderungen an das Kabel stehen im ersten Satz. Bräuchte ich dann nur noch in custom Länge und nicht übertrieben teuer. :d

(Aber selbst dann hab ich einfach pin 1 <> pin 1 Belegung. Das kann ich dann auch selber. ^^)
 
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Aber warum denn, wenn alle, selbst die Profis, gekaufte Kabel verwenden und die funktionieren?
Anders gefragt, was versprichst Du Dir davon, deine Selbstbaukabel anders zu bauen als gekaufte Standardware?
 
Das meiste ist ja nichts was es bei Fertigkabeln nicht zur Auswahl gibt.

Twisted Pair <-> Star Quad
Shielded <-> Unshielded (-> z.B. VOVOX sonorus direct S)
Stranded Cable <-> Solid Core (-> z.B. Tubulus Cable)

Die (theoretischen) Vor- und Nachteile muss man dann selber googeln. :-) So kann ich mir halt das Kabel was ich für den Anwendungszweck will, günstig und in genau der passenden Länge selber konfektionieren. (Mach ich mit meinen KH Kabeln etc auch.) Das günstigste Tubulus Kabel, was dem noch am nächsten kommt (aber shielded ist) geht dann ab 240€ los.



Nur das Masse Thema ist halt komplizierter, weil es je nach Anwendungsfall & Equipment nicht immer identisch ist und die Hersteller deswegen nur "universal" anbieten. Aber wenn ich es schon selber mache, will ich es auch optimal machen. :-)
Bei Fully Balanced (unter Vorbehalt - ich bin wie gesagt kein Profi.) --> Wenn ein DAC z.B. gar kein Ground auf Pin1 ausgibt, weil sich das Gerät übers Gehäuse(/Steckdose) erdet hast du mit einem "Universalkabel" z.B. gar kein Potentialausgleich zwischen DAC & KHV und dadurch ggf. Störeinflüsse. Da würdest du besser die Gehäuserdung anstatt Pin1 beim XLR Stecker benutzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, mein aktuell genutzter Kopfhörer ist schon paar Jahre alt und so langsam löst er sich am kopfbügel und an den Ohrenpolstern auf.

Somit denke ich über eine Neuanschaffung nach.

Da ich nicht so nen Plan habe von der Materie, wollte ich hier mal fragen, was den aktuell zu empfehlen wäre.

Angeschlossen wird das ganze direkt (also ohne extra verstärker - was hoffentlich auch nicht notwendig ist) an die Soundkarte.

Wichtig ist mir eine gute basswiedergabe und bequemes tragen.

Genutzt wird er zum Musik hören am PC und zum zocken.

Anschluss auf jedenfall per kleiner klinke, damit ich ihn auch an den ps5 controller anschließen kann.

Mikrofon hab ich ein separates, ich gehe davon aus, das ein reiner Kopfhörer immer noch besser ist, als irgendein Gaming Headset.

Ich bin auf Vorschläge gespannt, danke 😊

Edit:


Wie wäre der dt 770 mit 80 ohm?
 
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Guten Morgen, mein aktuell genutzter Kopfhörer ist schon paar Jahre alt und so langsam löst er sich am kopfbügel und an den Ohrenpolstern auf.

Somit denke ich über eine Neuanschaffung nach.

Da ich nicht so nen Plan habe von der Materie, wollte ich hier mal fragen, was den aktuell zu empfehlen wäre.

Angeschlossen wird das ganze direkt (also ohne extra verstärker - was hoffentlich auch nicht notwendig ist) an die Soundkarte.

Wichtig ist mir eine gute basswiedergabe und bequemes tragen.

Genutzt wird er zum Musik hören am PC und zum zocken.

Anschluss auf jedenfall per kleiner klinke, damit ich ihn auch an den ps5 controller anschließen kann.

Mikrofon hab ich ein separates, ich gehe davon aus, das ein reiner Kopfhörer immer noch besser ist, als irgendein Gaming Headset.

Ich bin auf Vorschläge gespannt, danke 😊

Edit:


Wie wäre der dt 770 mit 80 ohm?
Wie hoch wäre denn dein Budget?

Der DT 770 ist ok, ist ein geschlossener, ist das
wirklich nötig?

Der Bayer Pro x 700 ist allerdings eine ganze Ecke besser als der 770 aber auch etwa 100€ teurer.
 
Das meiste ist ja nichts was es bei Fertigkabeln nicht zur Auswahl gibt.

Twisted Pair <-> Star Quad
Shielded <-> Unshielded (-> z.B. VOVOX sonorus direct S)
Stranded Cable <-> Solid Core (-> z.B. Tubulus Cable)

Die (theoretischen) Vor- und Nachteile muss man dann selber googeln. :-) So kann ich mir halt das Kabel was ich für den Anwendungszweck will, günstig und in genau der passenden Länge selber konfektionieren. (Mach ich mit meinen KH Kabeln etc auch.) Das günstigste Tubulus Kabel, was dem noch am nächsten kommt (aber shielded ist) geht dann ab 240€ los.



Nur das Masse Thema ist halt komplizierter, weil es je nach Anwendungsfall & Equipment nicht immer identisch ist und die Hersteller deswegen nur "universal" anbieten. Aber wenn ich es schon selber mache, will ich es auch optimal machen. :-)
Bei Fully Balanced (unter Vorbehalt - ich bin wie gesagt kein Profi.) --> Wenn ein DAC z.B. gar kein Ground auf Pin1 ausgibt, weil sich das Gerät übers Gehäuse(/Steckdose) erdet hast du mit einem "Universalkabel" z.B. gar kein Potentialausgleich zwischen DAC & KHV und dadurch ggf. Störeinflüsse. Da würdest du besser die Gehäuserdung anstatt Pin1 beim XLR Stecker benutzen....
Wenn man Spaß am basteln hat, kann man natürlich aus allem, für wenig(er) Geld, eine Wissenschaft machen. :)

Diese Aussage aus deinem DIY Link:
  • „Die Unterschiede zwischen meinen und anderen Kabeln waren bei mir hörbar. Das heißt nicht, dass man das verallgemeinern kann. Vor allem habe ich von Forumskollegen gehört, die bei sich keine signifikaten Unterschiede zwischen Kabeln wahrnehmen konnten. Ich kann das bei mir gut nachvollziehen an anderen Ketten, die ich selbst habe. Voraussetzung für größere Unterschiede zwischen Kabeln ist nun einmal eine entsprend hochwertige Abhörkette.“
lassen mich an dem hörbaren Nutzen dann schon wieder arg zweifeln und ich bleibe, meinem Geldbeutel zu liebe, weiterhin bei Standard XLR Strippen. ;)
 
Wie hoch wäre denn dein Budget?

Der DT 770 ist ok, ist ein geschlossener, ist das
wirklich nötig?

Der Bayer Pro x 700 ist allerdings eine ganze Ecke besser als der 770 aber auch etwa 100€ teurer.
Also knapp über 100 Euro ist ok, also so ca. 130 maximal. Das ist aber klangtechnisch denke ich auch sinnvoll.

Ist denn ein offener bzw Halboffener vom Klang und/oder tragekomfort besser? Da wo mein Rechner steht ist daneben auch ein Fernseher und da gucken die Kinder auch mal parallel, somit sollte er umgebungsgeräuse schon gut abschirmen.

Der pro x 700 ist mir dann tatsächlich zu teuer.
 
Dann solltest Du tatsächlich nach einem geschlossenen schauen. Offene sind klanglich meist etwas besser aber bringt nichts, wenn Du von der Seite die volle Dröhnung Paw Patrol bekommst!

In der Preisklasse wären dann tatsächlich der DT 770 und der Audio Technica M50 die Standartempfehlungen.
 
Ich bin schlussendlich bei Stax hängengeblieben, da wird noch irgendwann entschieden welcher von den zwei verbliebenen zum Schluss wirklich übrig bleibt.

Einmal Stax, immer Stax meine Devise.
Könnte nie wieder zurückkehren zu normalen Kopfhörern.
 
Dann solltest Du tatsächlich nach einem geschlossenen schauen. Offene sind klanglich meist etwas besser aber bringt nichts, wenn Du von der Seite die volle Dröhnung Paw Patrol bekommst!

In der Preisklasse wären dann tatsächlich der DT 770 und der Audio Technica M50 die Standartempfehlungen.
Dann aber auf jedenfall 80 ohm oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie lange gibt beyerdynamic eigentlich garantie? Ich finde da irgendwie nix verbindliches drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach meinem Eindruck klingt der FIIO FT5 vorwiegend neutral, die Mitten schön ausgebreitet und ziemlich konturiert, insgesamt mit einem Hauch von Wärme, was m.E. vor allem daher rührt, dass die Höhen niemals zischeln oder sonstwie überspitzt klingen, was mir sehr entgegenkommt, da ich scharfe Höhen auf die Dauer nicht ertrage; dennoch könnten die Höhen etwas ausgefeilter sein und mehr Druck vertragen, ähnliches gilt für die tieferen Bässe, noch tiefer und härter wär prima; die Auflösung ist klasse, die Stimmwiedergabe super,der 3D-Eindruck ganz ok;
Diana Kralls Interpretationen des American Songbook auf Turn Up The Quiet kommen schon sehr geil rüber, auch komplexe Klangstrukturen wie auf Us von Peter Gabriel löst der FT5 gut auf, und ja, Metallica kommt auch super, wobei, wie schon gesagt, härterer Bass wäre fein;
insgesamt bin ich mit der 490 EUR-Investition sehr zufrieden, ich glaube kaum, dass man aus den Kosten für Entwicklung, Fertigung und Material zuzüglich der Marge, die von den 490 EUR gedeckt werden mehr machen kann, insofern alles gut;
ich werd mir noch ein hochwertiges 3m-Kabel zulegen wie das hier:

1717076627322.png


das geht ja wohl in Ordnung, oder ?
 
Dann aber auf jedenfall 80 ohm oder?

Gibt nur minimale Unterschiede siehe: https://support.beyerdynamic.com/hc...ie-Impedanz-Varianten-des-DT-770-PRO-im-Klang
Ich besitze seit über 15 Jahren einen DT-770 als 80 Ohm Version als Abhörkopfhörer am PC - Vorteil bei den niederohmigen Variante die sind leichter anzutreiben auch bei mobilen Geräten nutzbar, Vorteil bei den hochohmigen Varianten die sind robuster bei Verstärkern ala Röhren OTL und Co. mit hohem Ausgangswiederstand und schlechten Grundrauschverhalten.
Musst du für deinen Einsatzzweck abwägen was für dich die richtige Wahl wäre.
 
@AG1M

Hängt bei mir direkt am PC und am ps5 gamepad. Dann wohl 80 ohm.

Bestell ich jetzt, danke 😊👍
 
Einmal Stax, immer Stax meine Devise.
Könnte nie wieder zurückkehren zu normalen Kopfhörern.
Würde mich nie so „beschränken“ wollen, andere Kopfhörer haben für mich auf alle Fälle auch ihre Berechtigung und können auf ihre Weise sehr viel Spaß machen, so wie die Staxe auf ihre einzigartige Art. :)
 
Ich muss doch gerade einmal wieder die Vorzüge von Röhrenverstärkern loben :)

Seit längerem tue ich mir sehr schwer mit meinem HEKSE, an meiner aktuellen Kombi spielt der gefühlt so, als hätte ich mir zwei Lautsprecher um den Kopf gebunden, viel zu weit, und viel zu offen.
Verkaufen möchte ich ihn nicht, da mir der Verlust einfach viel zu groß ist, also habe ich heute beschlossen, den HEKSE an den PC zu stellen, und als Gaming KH zu nutzen, bzw. am Topping DX5 Musik zu hören, wenn ich am PC beschäftigt bin.

Resultat:
Unglaublich guter Klang am DX5, würde ich sofort meinen viel teureren Geräten vorziehen.
Kann ja aber eigentlich auch nicht sein, also habe ich überlegt, wo das "Problem" liegen könnte.

Fazit:
Der Spring 3 generiert so eine sensationelle Bühne, was zb. meinen ZMF Hörern absolut zugutekommt, aber für den HEKSE einfach zu viel des guten war, vor allem in Verbindung mit den hoch detaillierten Bendix Röhren, die ich seit einiger Zeit in meinem HA-3A verwende.
Habe also heute einmal die Bendix gegen die guten warmen Fivre getauscht, sowie die 22DE4 gegen eine von Silvertone, welche eigens nur für TV und Radio entwickelt wurde, und was soll ich sagen, wunderbares Resultat :)
Das "zu weit/breit/hell/detailliert" ist einem "absolut perfekt" gewichen, und ich habe wieder Freude an meinem Hifiman :d

Ich stehe absolut auf die Möglichkeiten, die ein Röhrenamp bietet, um den Klang zu beeinflussen.
Man muss sich nur Gedanken machen, welche Röhre für einen selbst infrage kommt.
Hat man Spaß am Tuberolling, wie ich zb., dann ist ein Gerät mit 300b Röhren eher nicht empfehlenswert, zumindest wenn man nicht den ganz großen Geldbeutel hat.
Ich glaube ein ganz vernünftiger "Mittelweg" für genügend Power und dennoch super Röhrenklang, sind tatsächlich der HA-6A, oder der neue ZMF Aegis, da man bei beiden Geräten viel Spaß am Tuberolling für "relativ" wenig Geld haben kann.

Gerade der HA-6A mit der Möglichkeit auf Trioden- oder Linera Modus zu wechseln reizt mich beinahe mehr, als der Aegis, aber das gilt es noch ein wenig zu überdenken :d
 
Den HA-6A gab bzw. Gibt es eventuell noch gerade bei Son Video für knapp 2k€.

Das wäre ein ziemlich guter Schnapper 😅
 
Den HA-6A gab bzw. Gibt es eventuell noch gerade bei Son Video für knapp 2k€.

Das wäre ein ziemlich guter Schnapper 😅

Problem hierbei sind die eventuellen Störgeräusche.
Zitat Kundenbewertung bei Son Video:

Der Klang ist insgesamt sehr gut, wird aber durch Hintergrundgeräusche beeinträchtigt, die nur durch Aufdrehen der Lautstärke unterdrückt werden können.


Bei geringer Lautstärke hat man das Gefühl, einen Hubschrauber im Kopf zu haben.

Und das haben die Geräte anscheinend, oder haben es nicht, wie beim HA-3A.
Meiner ist totenstill.

Somit bleibt für unkompliziertes Handling nur Kauf in DE.
 
Würde mich nie so „beschränken“ wollen, andere Kopfhörer haben für mich auf alle Fälle auch ihre Berechtigung und können auf ihre Weise sehr viel Spaß machen, so wie die Staxe auf ihre einzigartige Art. :)

Hab mich wohl falsch ausgedrückt, ich beschränke mich nicht, ich hatte bisher noch keinen einzigen Kopfhörer gehört der mir mehr bieten könnte als mein aktueller. Ein anderer/weiterer Kopfhörer wäre für mich ein Downgrade und nicht mal ein Sidegrade, daher gibt es für mich nichts was als einen Mehrwert bieten könnte.
Ich habe ja außerdem auf die Aussage von von Roach13 geantwortet und nicht gesagt das andere mit mehren Kopfhörern in der Sammlung nicht auch Happy sind oder das in irgendeiner Form abgewertet.
 
DSC3890_1024x1024@2x.jpg

Holy shit, der CC is ja richtig schick, wenn dieses „V“ nicht so wie bei dem burnt Ash so betont wird. 😍
Aber der kostet fast 5k€ bis der hier ist. Autsch 😥
 
Einmal Stax, immer Stax meine Devise.
Könnte nie wieder zurückkehren zu normalen Kopfhörern.
Wenn es etwas anderes gäbe was mich überzeugt, wäre ich trotzdem wechselwillig. Aktuell machen mir die Staxe jedoch am meisten Spaß bzw. will ich gewisse Investitions Grenzen einfach nicht sprengen aber das Interesse an anderen Hörern ist natürlich immer noch vorhanden:

Auch wenn ich Hifiman in Zukunft ja grundsätzlich meiden wollte, würde ich den z.b. gerne als Stax Alternative probieren:

Mini shangri-la

Hörer ohne Verstärker 1.100 USD
 
leider hat das Set aber nichts mit Stax der so geliebten Abstimmung zu tun, es ist komplett anders abgestimmt.
 
Konntest du den SR-X1 schon selbst hören? Wie ist den die Tonalität? Wäre super wenn du ein paar Worte dazu verlieren könntest. :-)
 
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