[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Sind auch Preise, die ich nicht bezahlen würde. Technisch (damit meine ich nicht die Abstimmung oder so) ist der Caldera meiner Meinung nach auch nichts Außergewöhnliches (auch wenn besser als die anderen ZMFs die ich bisher gehört habe). Er punktet halt durch die klassischen ZMF Punkte, wie Unikat, Handarbeit, und allg. Materialien.

Normalerweise würde ich auch nicht so viel Geld für einen Kopfhörer ausgeben, aber der CC ist einfach magisch!
Ich war von der ersten Sekunde verliebt, und ich kann nur ahnen, wie wunderbar der am Aegis klingen wird!
Auch ein neuer Caldera, ist preislich schwierig "vor mir zu rechtfertigen". Wenn ich mir da meine Genelecs anschaue, die im Wohnzimmer hängen. Die haben mich 2016 5.7k€ gekostet, aber da ist richtig viel Material und Technik verbaut und da stecken eine Menge Ingenieursstunden an Entwicklung drin. Auf was dürfte der CC rauslaufen? so ca. 4.5k€, oder? Puh, das ist in Relation echt schwierig für mich. Ich muss mir da noch etwas mehr einreden, das ist Äpfel mit Birnen verglichen und ist gaaanz lange her. ;)

Alleine schon die Tatsache, dass du lebenslange Garantie auf die Treiber hast, rechtfertigt einen höheren Preis.

Der Klang macht das übrige!
Ich habe den aufgesetzt, und war sofort weg!
Wäre das ein Holz gewesen, dass mir zusagt, hätte ich ihn sofort mitgenommen.

Im Grunde ist der Aegis auch „zu teuer“, wenn man es wie du betrachtet, aber der Klang ist mit nichts zu vergleichen, was ich jeh gehört habe, das wäre mir sogar noch mehr Wert.

Wenn es mit der Bestellung klappt, und der CC da ist, kommst du mich einfach mal besuchen, und hörst dir den Spaß an, dann wirst du der nächste Aegis Besitzer :d

Gestern habe ich von einem netten Head-Fi’er, der ganz in meiner Nähe wohnt, ein paar 6F6M1 Röhren bekommen - sehen aus wie Frankenstein, klingen aber einfach nur sensationell.
Hab Spätschicht die Woche, wollte nach dem duschen nur mal kurz reinhören, und war die halbe Nacht weg - Wahnsinn :love:

IMG_3748.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du also einen A90D echt für um die 300€ findest, solltest du zuschlagen.
im Head-Fi ist ein normaler A90 (reizt mich fast mehr) um 280€ und bei ASR ein A90D um 300€ (jeweils aus Europa) - aber wollte beim gebrauchten KHV eher um die 150-200€ bleiben
Ich habe mir jetzt noch mal alle Messungen die so im headfi Thread zum E3 gezeigt werden angeschaut und von stark W-shaped kann ich da jetzt nicht so viel erkennen. Da sind so 1-2 dB Abweichungen zu Harman zu erkennen. Das kann man, wenn man möchte, als W-shape bezeichnen, aber eher nicht als stark. Für "stark", würde ich jetzt mal so 4-6 dB an Abweichungen für ansetzen.
Ich hab den E3 nur kurz von @Atomicman gehört und kam mir nicht extrem hell oder W Shaped vor. Im Vergleich zum Hifiman Arya Stealth ein "runderes" etwas tieferklingendes Erlebnis.
Wenn Du ihn als stark W-shape, im direkten Vergleich zum Expanse, empfindest, ist das voll ok. Objektiv gesehen, hat er aber eher kein starkes W. Wobei man natürlich diskutieren kann, ist Harman V shape? Für mich ist Harman "flat line" und ich betrachte dann Abweichungen relativ zu Harman. Wenn man das nicht macht, dann kann man natürlich sagen der E3 ist stark W und ein Expanse/Stealth stark V shaped. :d
Die Form der Harman Kurve wird ja oft diskutiert und es ist weder ein V noch ein W. Je nach Schallwandler und Iteration sieht sie etwas anders aus. Am Anfang war es die klassische Badewanne (jedenfalls für Lautsprecher), dann kam noch der typisch britische Hochton Abfall dazu.

Zum Vergleich mit dem Stealth sind hier Messungen enthalten: https://www.techpowerup.com/review/dan-clark-audio-e3-closed-back-headphones/4.html

Ohne Expanse oder Stealth gehört zu haben würde ich sagen dass die etwas mehr Körper haben, auch im Hochton (durch die flachere Ausprägung bei 5-7kHz) und der E3 hier einfach "luftiger" klingen wird. Dafür bekommt der Stealth durch den 12-13kHz Peak mehr Brillanz und einen Ticken mehr gefühlte Auflösung.
 
Normalerweise würde ich auch nicht so viel Geld für einen Kopfhörer ausgeben, aber der CC ist einfach magisch!
Ich war von der ersten Sekunde verliebt, und ich kann nur ahnen, wie wunderbar der am Aegis klingen wird!


Alleine schon die Tatsache, dass du lebenslange Garantie auf die Treiber hast, rechtfertigt einen höheren Preis.

Der Klang macht das übrige!
Ich habe den aufgesetzt, und war sofort weg!
Wäre das ein Holz gewesen, dass mir zusagt, hätte ich ihn sofort mitgenommen.

Im Grunde ist der Aegis auch „zu teuer“, wenn man es wie du betrachtet, aber der Klang ist mit nichts zu vergleichen, was ich jeh gehört habe, das wäre mir sogar noch mehr Wert.

Wenn es mit der Bestellung klappt, und der CC da ist, kommst du mich einfach mal besuchen, und hörst dir den Spaß an, dann wirst du der nächste Aegis Besitzer :d

Gestern habe ich von einem netten Head-Fi’er, der ganz in meiner Nähe wohnt, ein paar 6F6M1 Röhren bekommen - sehen aus wie Frankenstein, klingen aber einfach nur sensationell.
Hab Spätschicht die Woche, wollte nach dem duschen nur mal kurz reinhören, und war die halbe Nacht weg - Wahnsinn :love:
@KlaraKlang hast du das Teil nicht auch? Zu dir ists nicht so weit und ich habe endlich mal wieder die Möglichkeit das Auto auf der Strecke gut zu treten :d Seit dem ich wieder in Potsdam wohne, ist das irgendwie ein Kurzstreckenwochenendauto geworden :(

Ansonsten natürlich danke für das Angebot, @Louisiana . Aber ich komme nie in den Süden, kenne da sonst niemanden oder kann das auch mit nichts verbinden.

Aber selbst wenn mit der Aegis gefallen würde, ich bräuchte den ja "on top" und der kostet glaube ich alleine (nur mit stock Tubes) mehr als mein aktueller Stack und das ist wohl schon mehr als nur Mittelklasse. Das würde ich nicht machen. So gut kann der Aegis gar nicht klingen.


im Head-Fi ist ein normaler A90 (reizt mich fast mehr) um 280€ und bei ASR ein A90D um 300€ (jeweils aus Europa) - aber wollte beim gebrauchten KHV eher um die 150-200€ bleiben
Also ich würde eher zum A90D tendieren. Der Preis ist gut. Aber für 150 - 200€ wird das halt nichts. Da bleiben dann nur die kleinen Toppings & Co dieser Welt und genau das hast du ja glaube ich schon, wenn ich das korrekt beisammen habe.

Ich hab den E3 nur kurz von @Atomicman gehört und kam mir nicht extrem hell oder W Shaped vor. Im Vergleich zum Hifiman Arya Stealth ein "runderes" etwas tieferklingendes Erlebnis.
Hehe, ja. Wenn man Hifiman als Referenz nimmt, wird einen wohl fast kein anderer KH als "hell" vorkommen :d :fresse:
Ich nehme da ja ein Expanse als Referenz. Mit dem als Referenz ist für mich ein E3, der echt ordentlich Hochtonenergie mit sich bringt, definitiv auf der etwas helleren Seite, auch wenn ich ihn gewiss nicht als klassisch "hell & analytisch" einordnen würde. In diese Kategorie kommt dann eher ein HE1000, Arya, Stellia, HD800S und sowas.

Die Form der Harman Kurve wird ja oft diskutiert und es ist weder ein V noch ein W. Je nach Schallwandler und Iteration sieht sie etwas anders aus. Am Anfang war es die klassische Badewanne (jedenfalls für Lautsprecher), dann kam noch der typisch britische Hochton Abfall dazu.

Zum Vergleich mit dem Stealth sind hier Messungen enthalten: https://www.techpowerup.com/review/dan-clark-audio-e3-closed-back-headphones/4.html

Ohne Expanse oder Stealth gehört zu haben würde ich sagen dass die etwas mehr Körper haben, auch im Hochton (durch die flachere Ausprägung bei 5-7kHz) und der E3 hier einfach "luftiger" klingen wird. Dafür bekommt der Stealth durch den 12-13kHz Peak mehr Brillanz und einen Ticken mehr gefühlte Auflösung.
Hm, das deckt sich nicht so mit dem, was ich gehört habe. Also grob kommt das hin, aber die Unterschiede Stealth vs. E3 wirken komisch. Wie gesagt, war der E3 aber auch 0 Minuten eingespielt. Der Expanse hat mehr Hochton als der Stealth und der E3 hat für mich nochmals mehr Hochton als der Expanse. Das geht so aus dem Graphen da nicht hervor.
Am Ende zählt daher wieder einmal nur das eigene Testen und das Sammeln der eigenen Erfahrung. Ggf. empfindet das Person B ja wieder anders und Person C wieder anders als A und B. Seal, Zustand der Pads (bei Stealth, Expanse und E3 mega wichtig), Hörkanal, Kette, usw. spielt alles mit rein.
 
@Louisiana hast du zufällig den Cayin Ha-6a mit deinem Setup schonmal gehört? (vs. Aegis) :-)
 
So, ich war doch motovierter im Büro als erwartet und habs schon umgebaut.
Leider habe ich keine Watte hier - klingt (deshalb?) sehr hohl. Auch ist es noch nicht gut abgedichtet und die Verstellschraube für die Bassöffnung fehlt noch.

Die beiden Earcups hab ich in der Nacht gedruckt, aber all zu schön sind diese leider nicht geworden. Was mich wundert weil der erste Testdruck sehr schön wurde.
Egal, zum testen reicht es mal.
Finde ich es klanglich gut, werden die Cups geschliffen und lackiert.
Gefällt es mir klanglich weniger, bleibts wie es ist.

openalpha.png
openalpha3.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh