[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Sind auch Preise, die ich nicht bezahlen würde. Technisch (damit meine ich nicht die Abstimmung oder so) ist der Caldera meiner Meinung nach auch nichts Außergewöhnliches (auch wenn besser als die anderen ZMFs die ich bisher gehört habe). Er punktet halt durch die klassischen ZMF Punkte, wie Unikat, Handarbeit, und allg. Materialien.

Normalerweise würde ich auch nicht so viel Geld für einen Kopfhörer ausgeben, aber der CC ist einfach magisch!
Ich war von der ersten Sekunde verliebt, und ich kann nur ahnen, wie wunderbar der am Aegis klingen wird!
Auch ein neuer Caldera, ist preislich schwierig "vor mir zu rechtfertigen". Wenn ich mir da meine Genelecs anschaue, die im Wohnzimmer hängen. Die haben mich 2016 5.7k€ gekostet, aber da ist richtig viel Material und Technik verbaut und da stecken eine Menge Ingenieursstunden an Entwicklung drin. Auf was dürfte der CC rauslaufen? so ca. 4.5k€, oder? Puh, das ist in Relation echt schwierig für mich. Ich muss mir da noch etwas mehr einreden, das ist Äpfel mit Birnen verglichen und ist gaaanz lange her. ;)

Alleine schon die Tatsache, dass du lebenslange Garantie auf die Treiber hast, rechtfertigt einen höheren Preis.

Der Klang macht das übrige!
Ich habe den aufgesetzt, und war sofort weg!
Wäre das ein Holz gewesen, dass mir zusagt, hätte ich ihn sofort mitgenommen.

Im Grunde ist der Aegis auch „zu teuer“, wenn man es wie du betrachtet, aber der Klang ist mit nichts zu vergleichen, was ich jeh gehört habe, das wäre mir sogar noch mehr Wert.

Wenn es mit der Bestellung klappt, und der CC da ist, kommst du mich einfach mal besuchen, und hörst dir den Spaß an, dann wirst du der nächste Aegis Besitzer :d

Gestern habe ich von einem netten Head-Fi’er, der ganz in meiner Nähe wohnt, ein paar 6F6M1 Röhren bekommen - sehen aus wie Frankenstein, klingen aber einfach nur sensationell.
Hab Spätschicht die Woche, wollte nach dem duschen nur mal kurz reinhören, und war die halbe Nacht weg - Wahnsinn :love:

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Zuletzt bearbeitet:
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Wenn du also einen A90D echt für um die 300€ findest, solltest du zuschlagen.
im Head-Fi ist ein normaler A90 (reizt mich fast mehr) um 280€ und bei ASR ein A90D um 300€ (jeweils aus Europa) - aber wollte beim gebrauchten KHV eher um die 150-200€ bleiben
Ich habe mir jetzt noch mal alle Messungen die so im headfi Thread zum E3 gezeigt werden angeschaut und von stark W-shaped kann ich da jetzt nicht so viel erkennen. Da sind so 1-2 dB Abweichungen zu Harman zu erkennen. Das kann man, wenn man möchte, als W-shape bezeichnen, aber eher nicht als stark. Für "stark", würde ich jetzt mal so 4-6 dB an Abweichungen für ansetzen.
Ich hab den E3 nur kurz von @Atomicman gehört und kam mir nicht extrem hell oder W Shaped vor. Im Vergleich zum Hifiman Arya Stealth ein "runderes" etwas tieferklingendes Erlebnis.
Wenn Du ihn als stark W-shape, im direkten Vergleich zum Expanse, empfindest, ist das voll ok. Objektiv gesehen, hat er aber eher kein starkes W. Wobei man natürlich diskutieren kann, ist Harman V shape? Für mich ist Harman "flat line" und ich betrachte dann Abweichungen relativ zu Harman. Wenn man das nicht macht, dann kann man natürlich sagen der E3 ist stark W und ein Expanse/Stealth stark V shaped. :d
Die Form der Harman Kurve wird ja oft diskutiert und es ist weder ein V noch ein W. Je nach Schallwandler und Iteration sieht sie etwas anders aus. Am Anfang war es die klassische Badewanne (jedenfalls für Lautsprecher), dann kam noch der typisch britische Hochton Abfall dazu.

Zum Vergleich mit dem Stealth sind hier Messungen enthalten: https://www.techpowerup.com/review/dan-clark-audio-e3-closed-back-headphones/4.html

Ohne Expanse oder Stealth gehört zu haben würde ich sagen dass die etwas mehr Körper haben, auch im Hochton (durch die flachere Ausprägung bei 5-7kHz) und der E3 hier einfach "luftiger" klingen wird. Dafür bekommt der Stealth durch den 12-13kHz Peak mehr Brillanz und einen Ticken mehr gefühlte Auflösung.
 
Normalerweise würde ich auch nicht so viel Geld für einen Kopfhörer ausgeben, aber der CC ist einfach magisch!
Ich war von der ersten Sekunde verliebt, und ich kann nur ahnen, wie wunderbar der am Aegis klingen wird!


Alleine schon die Tatsache, dass du lebenslange Garantie auf die Treiber hast, rechtfertigt einen höheren Preis.

Der Klang macht das übrige!
Ich habe den aufgesetzt, und war sofort weg!
Wäre das ein Holz gewesen, dass mir zusagt, hätte ich ihn sofort mitgenommen.

Im Grunde ist der Aegis auch „zu teuer“, wenn man es wie du betrachtet, aber der Klang ist mit nichts zu vergleichen, was ich jeh gehört habe, das wäre mir sogar noch mehr Wert.

Wenn es mit der Bestellung klappt, und der CC da ist, kommst du mich einfach mal besuchen, und hörst dir den Spaß an, dann wirst du der nächste Aegis Besitzer :d

Gestern habe ich von einem netten Head-Fi’er, der ganz in meiner Nähe wohnt, ein paar 6F6M1 Röhren bekommen - sehen aus wie Frankenstein, klingen aber einfach nur sensationell.
Hab Spätschicht die Woche, wollte nach dem duschen nur mal kurz reinhören, und war die halbe Nacht weg - Wahnsinn :love:
@KlaraKlang hast du das Teil nicht auch? Zu dir ists nicht so weit und ich habe endlich mal wieder die Möglichkeit das Auto auf der Strecke gut zu treten :d Seit dem ich wieder in Potsdam wohne, ist das irgendwie ein Kurzstreckenwochenendauto geworden :(

Ansonsten natürlich danke für das Angebot, @Louisiana . Aber ich komme nie in den Süden, kenne da sonst niemanden oder kann das auch mit nichts verbinden.

Aber selbst wenn mit der Aegis gefallen würde, ich bräuchte den ja "on top" und der kostet glaube ich alleine (nur mit stock Tubes) mehr als mein aktueller Stack und das ist wohl schon mehr als nur Mittelklasse. Das würde ich nicht machen. So gut kann der Aegis gar nicht klingen.


im Head-Fi ist ein normaler A90 (reizt mich fast mehr) um 280€ und bei ASR ein A90D um 300€ (jeweils aus Europa) - aber wollte beim gebrauchten KHV eher um die 150-200€ bleiben
Also ich würde eher zum A90D tendieren. Der Preis ist gut. Aber für 150 - 200€ wird das halt nichts. Da bleiben dann nur die kleinen Toppings & Co dieser Welt und genau das hast du ja glaube ich schon, wenn ich das korrekt beisammen habe.

Ich hab den E3 nur kurz von @Atomicman gehört und kam mir nicht extrem hell oder W Shaped vor. Im Vergleich zum Hifiman Arya Stealth ein "runderes" etwas tieferklingendes Erlebnis.
Hehe, ja. Wenn man Hifiman als Referenz nimmt, wird einen wohl fast kein anderer KH als "hell" vorkommen :d :fresse:
Ich nehme da ja ein Expanse als Referenz. Mit dem als Referenz ist für mich ein E3, der echt ordentlich Hochtonenergie mit sich bringt, definitiv auf der etwas helleren Seite, auch wenn ich ihn gewiss nicht als klassisch "hell & analytisch" einordnen würde. In diese Kategorie kommt dann eher ein HE1000, Arya, Stellia, HD800S und sowas.

Die Form der Harman Kurve wird ja oft diskutiert und es ist weder ein V noch ein W. Je nach Schallwandler und Iteration sieht sie etwas anders aus. Am Anfang war es die klassische Badewanne (jedenfalls für Lautsprecher), dann kam noch der typisch britische Hochton Abfall dazu.

Zum Vergleich mit dem Stealth sind hier Messungen enthalten: https://www.techpowerup.com/review/dan-clark-audio-e3-closed-back-headphones/4.html

Ohne Expanse oder Stealth gehört zu haben würde ich sagen dass die etwas mehr Körper haben, auch im Hochton (durch die flachere Ausprägung bei 5-7kHz) und der E3 hier einfach "luftiger" klingen wird. Dafür bekommt der Stealth durch den 12-13kHz Peak mehr Brillanz und einen Ticken mehr gefühlte Auflösung.
Hm, das deckt sich nicht so mit dem, was ich gehört habe. Also grob kommt das hin, aber die Unterschiede Stealth vs. E3 wirken komisch. Wie gesagt, war der E3 aber auch 0 Minuten eingespielt. Der Expanse hat mehr Hochton als der Stealth und der E3 hat für mich nochmals mehr Hochton als der Expanse. Das geht so aus dem Graphen da nicht hervor.
Am Ende zählt daher wieder einmal nur das eigene Testen und das Sammeln der eigenen Erfahrung. Ggf. empfindet das Person B ja wieder anders und Person C wieder anders als A und B. Seal, Zustand der Pads (bei Stealth, Expanse und E3 mega wichtig), Hörkanal, Kette, usw. spielt alles mit rein.
 
@Louisiana hast du zufällig den Cayin Ha-6a mit deinem Setup schonmal gehört? (vs. Aegis) :-)
 
So, ich war doch motovierter im Büro als erwartet und habs schon umgebaut.
Leider habe ich keine Watte hier - klingt (deshalb?) sehr hohl. Auch ist es noch nicht gut abgedichtet und die Verstellschraube für die Bassöffnung fehlt noch.

Die beiden Earcups hab ich in der Nacht gedruckt, aber all zu schön sind diese leider nicht geworden. Was mich wundert weil der erste Testdruck sehr schön wurde.
Egal, zum testen reicht es mal.
Finde ich es klanglich gut, werden die Cups geschliffen und lackiert.
Gefällt es mir klanglich weniger, bleibts wie es ist.

openalpha.png
openalpha3.png
 
Also ich würde eher zum A90D tendieren. Der Preis ist gut. Aber für 150 - 200€ wird das halt nichts. Da bleiben dann nur die kleinen Toppings & Co dieser Welt und genau das hast du ja glaube ich schon, wenn ich das korrekt beisammen habe.
Was gefällt dir am Diskreten mehr als am Integrierten mit OpAmps?

Genau wollte eher was "kleines" haben und den Sabaj A20h gibts um 100€ neu. Ein Topping A50 III bekommt man neu um ~200€ (L70 dann um ~260€ aus China). Weder der Hifiman Arya Stealth noch der DCA Aeon 2 brauchen extreme Leistung (aber doch genug) - deshalb auch in der Klasse von ca 2W bei 32Ohm (und stabil bis 12 Ohm runter) und bevorzugt balanced.

Hehe, ja. Wenn man Hifiman als Referenz nimmt, wird einen wohl fast kein anderer KH als "hell" vorkommen :d :fresse:
Das Stimmt, aber ich fand jetzt den Arya auch nicht stechend in den Ohren. Bin aber auch sonst bei den helleren Schallwandlern daheim (AKG, Sennheiser HD,...)
Ich nehme da ja ein Expanse als Referenz.
Der fehlt mir als Referenz und über dem was ich aktuell dafür ausgeben würde.
Das geht so aus dem Graphen da nicht hervor.
Am Ende zählt daher wieder einmal nur das eigene Testen und das Sammeln der eigenen Erfahrung.
Der Frequenzgang ist nicht alleine für den Klang verantwortlich. Aber sicherlich der größte Faktor.
Das Testen ist unablässlich, aber du sprichst da natürlich den Punkt der Serienstreuung, "Verschleiß" (Einspielen, zusammengedrückte Polster, verstopfte Kanäle,...) und den Sitz eines Kopfhörers an. Das sind Faktoren die sind bei einem Kopfhörer extrem wichtig und deutlich stärker relevant als ein 3dB Dip
 
Ich erwische mich, dass ich wieder häufiger in die Audio-Sektion schaue und denke mir "Au weia, das kann teuer werden!"
Ich hatte mir für unser Wohnzimmer ja letztlich den Denon X4800h als AVR gekauft, um in Zukunft vom aktuellen 3.0-System auf ein 5.2 Heimkino aufzurüsten.
Aktuell spielen ja nur die kompakten KEF R3 als Fullrangespeaker + Center und dennoch kam der Nachbar rüber und meinte ihm vibriert die Wand. Und das beim Hobbit, als der Drache bisschen Action gemacht hat bei einer Lautstärke von nur ca. -25 dB.:mad::heuldoch:
In der Folge steht jetzt die ganze Planung auf der Kippe. Noch mehr Bassenergie in den Raum zu pumpen, wird auch bei halbwegs ebenem Wellenfeld die Sache nicht besser machen.
Filme und Serien wird's daher nur auf Sparflamme geben. Doof.

Meine Überlegungen gehen daher stärker in die Richtung Kopfhörer.
Gibt es gute Lösungen für mehrere Personen, die ggf. eine separate Lautstärkeregelung ermöglichen?
Ich selbst habe noch einen AKG Q701, AKG K271 (geschlossen) und einige IEMs (InEar Stagediver 3 [mit EQ immernoch richtig gut!], Moondrop Starfield, TinHifi, Phonak, Truthear,...) hier.
Ich glaube, dass ein Besuch bei Hifi im Hinterhof ratsam ist, bevor ich die Brieftasche gleich voll aufreiße.

@Terr0rSandmann : Wo du Potsdam erwähnst, ich glaube Du hast vor ein paar Jahren meinen Yulong U100 gekauft und ich habe dich in Babelsberg besucht. Damals hattest du den RME ADI-2 DAC und den Arya??
 
Was gefällt dir am Diskreten mehr als am Integrierten mit OpAmps?
Ich hatte beide schon. Der A90 war damals mit dem Hifiman unerträglich für mich. Und das wo ich vor einigen Jahren noch mehr in Richtung helle KHs tendiert habe. Das war mir selbst damals zu anstrengend und hell. Der A90D danach macht es etwas besser. Er behält die Vorteile des A90 (Auflösung, Details), aber nimmt dem Klang etwas das Anstrengende, auch wenn nur sehr sanft. Ein guter Class A KHV macht das meiner Meinung nach besser, kostet aber eben auch ein gutes Stück mehr. Der A90D ist da so ein guter Mittelweg, wenn man möglichst gute Messwerte, viel Power, einen neutralen, aber nicht zu analytischen oder zu warmen KHV will und das eben zum bezahlbaren Preis. Für mich der beste KHV von Topping, SMSL & Co.
Aber sicher gehen auch da Meinungen gerne auseinander :)

Genau wollte eher was "kleines" haben und den Sabaj A20h gibts um 100€ neu. Ein Topping A50 III bekommt man neu um ~200€ (L70 dann um ~260€ aus China). Weder der Hifiman Arya Stealth noch der DCA Aeon 2 brauchen extreme Leistung (aber doch genug) - deshalb auch in der Klasse von ca 2W bei 32Ohm (und stabil bis 12 Ohm runter) und bevorzugt balanced.
KHVs mit top Messwerten, um die 2W, bekommt man heutzutage ja überall zum erstaunlich überschaubaren Preisen. Insofern es auch ein DAC/KHV Gerät sein darf, könnte man auch bei Fiio schauen.

Das Stimmt, aber ich fand jetzt den Arya auch nicht stechend in den Ohren. Bin aber auch sonst bei den helleren Schallwandlern daheim (AKG, Sennheiser HD,...)
Stimmt, dann bist du da ohnehin scheinbar klar "Team hell" :d

Der fehlt mir als Referenz und über dem was ich aktuell dafür ausgeben würde.
Muss man auch nicht. Man kann gute Musik auch zum Bruchteil des Budgets sehr gut genießen und sich keine Gedanken mehr über Aufrüstungen machen zu müssen.

Der Frequenzgang ist nicht alleine für den Klang verantwortlich. Aber sicherlich der größte Faktor.
Das Testen ist unablässlich, aber du sprichst da natürlich den Punkt der Serienstreuung, "Verschleiß" (Einspielen, zusammengedrückte Polster, verstopfte Kanäle,...) und den Sitz eines Kopfhörers an. Das sind Faktoren die sind bei einem Kopfhörer extrem wichtig und deutlich stärker relevant als ein 3dB Dip
Das stimmt auch. Früher habe ich vorher gerne Frequenzgänge verglichen um mir vorab halbwegs ein Bild zu machen und Favoriten auszumachen. Das funktioniert aber oft schon nicht mehr, wenn unterschiedliche Treibertechniken bei den KHs und IEMs zum Einsatz kommen.
Aber als Anhaltspunkt ist es nicht verkehrt. Wenn ein KH da ab 125Hz abwärts stark abfällt, bei 5k aber übel den Buckel hat, wäre das vermutlich eher nichts.
 
So, ich hab nun meinen SJY Moonlight endlich verkauft über head-fi und geht nach Frankreich. Wieder ein Kopfhörer weniger in der Sammlung :)
 
@Terr0rSandmann : Wo du Potsdam erwähnst, ich glaube Du hast vor ein paar Jahren meinen Yulong U100 gekauft und ich habe dich in Babelsberg besucht. Damals hattest du den RME ADI-2 DAC und den Arya??

Die Welt ist klein. Ich erinnere mich. Ich wohne jetzt aber in Babelsberg Nord :) Aber ja, ist korrekt.
Den U100 hatte ich als nostalgischen Gründen gekauft gehabt. War "damals" (13 Jahre her?) mein 1. richtiger und guter KHV. Damals mit einem Beyerdynamic DT880 Pro :) Mensch, das waren Zeiten :d
 
Ich erwische mich, dass ich wieder häufiger in die Audio-Sektion schaue und denke mir "Au weia, das kann teuer werden!"
Ich hatte mir für unser Wohnzimmer ja letztlich den Denon X4800h als AVR gekauft, um in Zukunft vom aktuellen 3.0-System auf ein 5.2 Heimkino aufzurüsten.
Aktuell spielen ja nur die kompakten KEF R3 als Fullrangespeaker + Center und dennoch kam der Nachbar rüber und meinte ihm vibriert die Wand. Und das beim Hobbit, als der Drache bisschen Action gemacht hat bei einer Lautstärke von nur ca. -25 dB.:mad::heuldoch:
Hatte ich in der alten Wohnung auch.
Mit Entkoppelung der Lautsprecher und etwas akustischer Behandlung des Raums sowie eine Einmessung beim Bass bin ich dann sogar Tiefer runter gekommen und hatte mehr Schallenergie am Hörplatz ohne das der Nachbar was davon gehört hat.

Mein nächster Schritt wäre gewesen den störenden Frequenzbereich zu lokalisieren und den gezielt runter zu drehen, dafür dann wo anders einen kleinen Buckel rein zu bringen um dies klanglich zu kompensieren.
 
Was gefällt dir am Diskreten mehr als am Integrierten mit OpAmps?
Ich hatte auch beide im Einsatz und würde immer wieder den A90D nehmen. Alleine schon die relaisgesteuerte Lautstärken-Regelung ist es hier wert. Der A90D ist wirklich ein feines Teil. Besser gefällt mir vielleicht in der Klasse nur noch der SA-1 von Singxer. Ist aber immer abhängig vom Kopfhörer. Der Langzeit-Hörfaktor war für mich beim A90D auch merklich besser als mit dem A90. Damals habe ich hauptsächlich mit dem HEDDphone und dem ZMF Verite Closed gehört.

Genau wollte eher was "kleines" haben und den Sabaj A20h gibts um 100€ neu. Ein Topping A50 III bekommt man neu um ~200€ (L70 dann um ~260€ aus China). Weder der Hifiman Arya Stealth noch der DCA Aeon 2 brauchen extreme Leistung (aber doch genug) - deshalb auch in der Klasse von ca 2W bei 32Ohm (und stabil bis 12 Ohm runter) und bevorzugt balanced.
Der A50 ist auch ein tolles Gerät, gerade in Verbindung mit dem D50.

Ich würde nochmal ein paar Geräte ins Rennen werfen (alle Geräte in der Liste hatte ich selbst schon und sind keine "stumpfen" Empfehlungen)
  • Gustard H16 (wunderbares Gerät, ging leider die letzten 1-2 Jahre etwas in Vergessenheit)
  • JDS Labs Atom (eventuell auch ein Element)
  • Topping A30 Pro (teilweise für 150 Euro zu bekommen und ein absolut genialer Amp)
  • Cayin IHA-6 (bekommt man manchmal auch für ca. 300 Euro)
  • Singxer SA-1
  • Topping A90D
Jeder dieser Amps wäre vermutlich für den Arya Stealth und den Aeon 2 eine gute Wahl. Aeon 2 kenne ich nicht, aber den Stealth hatte ich ja lange und oft 😅
 
@Quarzer , schau' mal hier :d
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Der Fusion core kostet sonst schlanke 1100€. Ggf. kannst du den auch verkaufen um den Preis einfach nochmals zu drücken ;)
Ggf. könnte man sprechen, dass wir "tauschen" mit Zuzahlung von mir ;)
 
Oh oh, Link?
Kommt EUSt /Zoll wenn man von Burson direkt bestellt?
Theoretisch ja. Glaube @domiji hatte auch direkt im Burson Shop bestellt und Warenwert war stupide mit 50$ angegeben. Glaube das machen die immer so, würde aber defnitiv nicht meine Hand für ins Feuer legen.

Link:

(da steht aber nichts zu dem Deal, zur Not nachfragen?)
 
Mein Composer wurde mit rund 50 Dollar deklariert 😅

Aber keine Ahnung, ob das immer so ist. Der kam dann direkt aus China.
 
Hatte ich in der alten Wohnung auch.
Mit Entkoppelung der Lautsprecher und etwas akustischer Behandlung des Raums sowie eine Einmessung beim Bass bin ich dann sogar Tiefer runter gekommen und hatte mehr Schallenergie am Hörplatz ohne das der Nachbar was davon gehört hat.

Mein nächster Schritt wäre gewesen den störenden Frequenzbereich zu lokalisieren und den gezielt runter zu drehen, dafür dann wo anders einen kleinen Buckel rein zu bringen um dies klanglich zu kompensieren.
Das klingt ja fast nach einer Lösung unter Beibehaltung der ursprünglichen Zielstellung ;-)
Ich habe ein UMIK-Mikro und REW. Idealerweise müsste ich das Equipment beim Nachbar im Wohnzimmer aufbauen, während ich bei uns rosa Rauschen laufen lasse.
Bei uns wollte ich eh neu einmessen, nachdem das Sofa neu kam.
Die LS stehen aktuell auf Dynaudio-Stands. Diese sind nicht mit Spikes an den Fliesenboden (schwimmender Estrich) angekoppelt, sondern per Elastomer-Pads. Mehr geht eigentlich nur, wenn ich eine Platte unter die Stands packe und diese entkoppelt auf den Boden stelle.
 
Und ich hatte kurz eine schwache Sekunde, und das obwohl ich heute noch kein Bier hatte, und mal hier angefragt ob ich den Expanse in Zahlung geben könnte
Zum Glück will er generell nicht tauschen, wäre sicher noch ein ordentlicher Aufpreis :fresse:
 
Am besten einfach geduldig sein und auf den Gebrauchtmarkt warten. Der GT4 Deluxe sollte doch für 2k zu bekommen sein.
 
Am besten einfach geduldig sein und auf den Gebrauchtmarkt warten. Der GT4 Deluxe sollte doch für 2k zu bekommen sein.
Schwierig. Sicher noch nicht 2025. Aber eine Glaskugel hat natürlich niemand.
Die 3X GTs sind nicht so krass reduziert zu finden. Die älteren 3XP Modelle werden einen jedoch hinterher geworfen. Ist schwierig vorher zu sagen bei Burson.
 
Hab Burson mal geschrieben. Eigentlich sollte es ja vorbei sein. Der 23.10. ist ja in Australien bereits vorbei.
 
Hab Burson mal geschrieben. Eigentlich sollte es ja vorbei sein. Der 23.10. ist ja in Australien bereits vorbei.
Denke die sind da nicht so, wenn das für unsere Zeit quasi noch ok war die Anfrage.
 
Das klingt ja fast nach einer Lösung unter Beibehaltung der ursprünglichen Zielstellung ;-)
Ich habe ein UMIK-Mikro und REW. Idealerweise müsste ich das Equipment beim Nachbar im Wohnzimmer aufbauen, während ich bei uns rosa Rauschen laufen lasse.
Bei uns wollte ich eh neu einmessen, nachdem das Sofa neu kam.
Die LS stehen aktuell auf Dynaudio-Stands. Diese sind nicht mit Spikes an den Fliesenboden (schwimmender Estrich) angekoppelt, sondern per Elastomer-Pads. Mehr geht eigentlich nur, wenn ich eine Platte unter die Stands packe und diese entkoppelt auf den Boden stelle.
Jungs, hier ist der Kopfhörer-Thread. ;)
 
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