[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

auch für mich gilt - der aeon ist das bequemste was ich bisher auf hatte.

Hatte ja den arya und den aeon gleichzeitig. Auch wenn ersterer sehr bequem ist, den aeon würde (und habe ich) ihm jederzeit vorziehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich finde die DCA auch super bequem, aber glaube Hifiman würde ich sogar noch weiter vorne sehen. Aber da reden wir schon von Schulnote 1- (DCA) und 1 (Hifiman).

Aeon ist für mich klar eine Note besser als der Arya
Kann ich auch nachvollziehen. Aber am Ende ist jeder Kopf unterschiedlich und auch das Empfinden von "bequem" kann utnerschiedlich interpretiert werden

Meinst du nicht den K9? Weil der K7 soll ja wärmer sein und tonal ev. besser passen? Naja, in der Preisklasse gibt es praktisch keine Konkurrenz.
Den K7 habe ich nie gehört, aber andere Fiios und schon viele THX AAA KHVs und alle samt klangen hell und gar spitz. Das ein so gut messender Fiio und dann auch mit THX AAA wärmer klingen soll, kann ich mir halt echt nicht vorstellen.

Wer diese Eigenschaften (starke Messwerte, hohe Auflösung, analytische Abstimmung) aber mag, bekommt mit dem K7 ein wirklich gutes Gesamtpaket zum echt fairen Preis geboten. Ich empfehle den auch sehr gerne. Nur eben nicht zu sehr hell abgestimmten KHs

Zuletzt bearbeitet:
Der K7 ist um 220€ im Shop, da gibt's doch einige Alternativen.
Aber als AiO - Standgerät nur mehr die DX-Reihe von Topping? Gerade wenn man gebraucht kauft, kommt man mit dem Edition XS und K7 auf ca. 300 €. Um dann wieder klanglich einen großen Sprung zu machen, wird es um ein Vielfaches teurer. Echt heftig was da für so eine Summe geht.

Da ich völlig unerwartet mein „Klangglück“ im IEM Bereich gefunden habe, trenne ich mich von fast allen Overears:

- Hifiman HE6SE (erst vor einem Monat als Open Box von Hifiman gekauft)
- STAX SR-007 MK2 (ein Jahr alt mit Rechnung)
- STAX SR-009

Bei Interesse bitte PN an mich für Details.
Hui, harter Cut! :d

Ich mag den IE600 ja auch sehr gerne, soweit würde ich aber nicht gehen wollen. ;)
Ich habe am Wochenende ein wenig mit meinem neuen Dongle Audirect Team 1 gespielt.
Für einen Dongle hat der schon mächtig Muckis, wobei es für mich kein echter Dongle ist, da er einen eigenen Akku hat und nicht nur Saft vom Handy zieht, aber gut, dafür hat er halt auch etwas mehr Power.
Ich habe als mit dem IE600 gehört und dann direkt auf den HE1kV2 gewechselt (Gain-level high und ca. 60/100 und es war ausreichend laut und Bass war auch ganz ordentlich) und das ist dann doch nochmal eine andere Hausnummer, was Details betrifft, gerade auch im Bassbereich. Da hat der IE600 zwar echte Subwoofer Quantität aber der Hifiman doch eine andere feinere Qualität. Klar, auch das luftige Raumgefühl ist natürlich ganz anders bei dem HE1KV2 als dem IE600. Vielleicht lag das auch daran, dass mich der IE600 an dem Tag im rechten Ohr irgendwie "gejuckt, gepieckst" oder sonst wie irritiert hat und ich mich dadurch nicht voll auf die Musik konzentrieren konnte. Also für mich ist das kein entweder oder, sondern beide haben ihre Berechtigung und machen Spaß auf ihre Art. Wenn ich müsste, könnte ich mit einem IE600 sicherlich auch als alleiniger Kopfhörer glücklich werden, muss ich ja aber nicht. :d

Es bleibt ja noch ein Exemplar aus dem Overear Fundus….total verrückt und kaum einer wird es verstehen: Mein alter Lambda 404 Signature.

Das reicht mir, kein Komfortwunder (aber ne Stunde schaffe ich mit dem) aber er hat den typischen detaillierten Stax Sound (und mit EQ kann der sogar Bass) Und der IE900 versorgt mich in allen anderen Lebenslagen wirklich gut.

Der Hifiman und die Staxe haben sowieso kaum Spielzeit bekommen. Da kann ich sie auch verkaufen und der 007 hat eh nie wirklich auf meinen riesigen Schädel gepasst.

Aber als AiO - Standgerät nur mehr die DX-Reihe von Topping?
Gibt schon mehr aber das sind die bekannteren
Gerade wenn man gebraucht kauft, kommt man mit dem Edition XS und K7 auf ca. 300 €.
Das ist ein Top Preis. Da bekommst du beides um die Hälfte vom aktuellen Herstellerpreis.
Der XS hat mir klanglich sehr gefallen - aber ich fand ihn nicht so bequem wie den Arya.
Um dann wieder klanglich einen großen Sprung zu machen, wird es um ein Vielfaches teurer. Echt heftig was da für so eine Summe geht.
Wenn wir uns ehrlich sind macht man klanglich den Sprung hauptsächlich mit den Kopfhörern und einem guten Ausgangsmaterial. als drittes wird noch die Implementierung der Filter im DAC zu hören sein (bei den besseren kann man wählen)
Was hast du als Quelle vor dem DAC? Wie kannst du den anschließen?

Ja, diese Kombi ist nicht die Endstation. Ich versuche nur Elektronik für einen gewissen Zeitraum zu behalten, um dann den besseren Klang des Nachfolgers besser wahrnehmen zu können. Wenn ich direkt im High End - Bereich starte, fehlt mir der Vergleich. Dh aktuell K7 + XS und als mobile Lösung Letshuoer S12 Pro + Fiio KA11. Im nächsten Jahr plane ich dann den Ibasso DC07 Pro + IE600 und Hek Stealth + Smsl DO200 Pro und H400 ein, weil die Kombi an den Tv angeschlossen werden soll und durch Fernbedienung, Hdmi und dimmbaren Display dazu ideal ist. Ich bin schon gespannt wie groß der Unterschied sein wird. Ich hoffe, ich höre ihn dann ^^. Ev auch vor dem 1000er den Emu Teak, da der gerade für Filme sicher Spaß macht und auch bei Musik eine gute Figur macht durch den federnden Bass. Objektiv sicher schwächer, aber er klingt eben wuchtiger und seziert weniger. Gerade bei schwächeren Aufnahmen gut.

Also den K7 schließe ich über USB an das Probook an oder per Lightning an ein altes IPhone und als Musikdienst Apple Music. CDs sammle ich mittlerweile nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh