[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ja, der 105 AER ist aber budget as hell :d Ich denke nach dem Empy II wird auch "zeitnah" der Elite II kommen. Da bin ich mal gespannt. Den Empy OG hatte ich ja nie gehört, aber Elite und Empy II hatte ich ja ne zeitlang direkt im Vergleich und für mich ist der Elite besser, aber der Empy II emotionaler. Daher durfte der Empy bleiben. Preislich liegen die im Aftermarket ja recht dicht beieinander. Mal schauen, ob der Elite II musikalischer wird. Dann könnte ich auch dahin mal schielen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der 105 AER ist aber budget as hell :d Ich denke nach dem Empy II wird auch "zeitnah" der Elite II kommen. Da bin ich mal gespannt. Den Empy OG hatte ich ja nie gehört, aber Elite und Empy II hatte ich ja ne zeitlang direkt im Vergleich und für mich ist der Elite besser, aber der Empy II emotionaler. Daher durfte der Empy bleiben. Preislich liegen die im Aftermarket ja recht dicht beieinander. Mal schauen, ob der Elite II musikalischer wird. Dann könnte ich auch dahin mal schielen.
Wenn der Elite II musikalischer wird, würde man sich vermutlich im eigenen Lineup zu viel Konkurrenz machen. Denke nicht, dass sie das machen werden.
Wobei, sage niemals nie ... DCA hat sich vermutlich mit dem E3 auch ein Ei ins Nest gelegt, da sie damit ihre TOTL KHs "gekillt" haben. Ich finde zwar den Expanse besser, aber wenn ich echt vor einem Neukauf zu UVP stehen würde, würde auch ich als großer Expanse-Fan wohl eher zum E3 greifen.

Naja, für mich wäre der Elite schon die 1k mehr wert, wenn er denn die Emotionen des Empys behält, aber gerade untenrum detailierter zu werke geht und die Mitten noch etwas dynamischer macht. Das wäre schon was feines. In den Höhen finde ich den Empy II aber perfekt. Da habe ich gar keine Wünsche. Untenrum ist er manchmal etwas verwaschen und die Mitten sind teilweise etwas kraftlos. Also auf sehr hohem Niveau versteht sich.

Zum Glück ist Meze einer der Hersteller, die auf lange Produktzyklen setzen. Der Empyrean OG war, soweit ich weiß, etwa fünf Jahre auf dem Markt, und die 99 Classics sowie die Neo sogar noch länger. 😅

Ich könnte mir vorstellen, dass frühestens Ende 2025 oder vielleicht sogar erst 2026 ein “Elite II” erscheint. Spannend wird dann das Preisgefüge. Audeze, Focal und DCA haben die Preisschraube ja ordentlich angezogen. Es bleibt abzuwarten, ob Meze ebenfalls in die “5k-Klasse” einsteigt oder weiterhin kundenfreundlicher bleibt. Mit den Alba und dem neuen AER haben sie schließlich gezeigt, dass sie echte Preis-Leistungs-Kracher liefern können.

Den Empy OG hatte ich ja nie gehört
Der Empyrean OG ist großartig – man muss ihn einfach für das nutzen, wofür er gedacht ist: Musikhören. Er mag kein technischer Meilenstein sein und spielt eher eine Klasse unter seinem Preisetikett, aber er überzeugt durch seine völlig entspannte und “musikalische” Wiedergabe. Nie anstrengend, bietet er zudem einen unvergleichlichen Komfort. Hört man den Empyrean für sich allein, ist er fantastisch. Im direkten Vergleich mit anderen Hörern stößt er jedoch an seine Grenzen.

Naja, für mich wäre der Elite schon die 1k mehr wert, wenn er denn die Emotionen des Empys behält, aber gerade untenrum detailierter zu werke geht und die Mitten noch etwas dynamischer macht. Das wäre schon was feines. In den Höhen finde ich den Empy II aber perfekt. Da habe ich gar keine Wünsche. Untenrum ist er manchmal etwas verwaschen und die Mitten sind teilweise etwas kraftlos. Also auf sehr hohem Niveau versteht sich.
Heute bekomme ich auch einen Empy II zum Test und ich bin gespannt, was er kann. Den Elite fand ich richtig stark - kaum ein anderer Hörer hatte so eine frappierende Räumlichkeit wie der Elite. Beim Elite hat mich allerdings beim längeren Hören manche "Peaks" im Hochton gestört. Das ist aber bei mir auch recht "speziell" 😅

Ob wohl die neue Pads am alten Aeon passen?
Laut DCA Homepage:
"NOIRE X Ear Pads are backward compatible with our AEON 2 NOIRE, AEON RT Closed, and AEON 2 Closed headphones."
Juhuu, die bestelle ich dann sobald die bei einem EU Händler irgendwie verfügbar sind.

der neue durfte einziehen
D.h. dein Khv ist in diesem Fall teurer als der Hörer?
Das Lüftergeräusch ist halt da.
Ich hätte nicht gedacht, dass das auch bei einem Khv nerven kann, aber dann kauf dir auch keinen Denon Home 350 Smartspeaker. Denn so gut und kräftig er für den Preis ist, so nervig sind die verbauten Lüfter, welche man nach einer gewissen Zeit bei niedrigerer Zimmerlautstärke ebenfalls deutlich wahrnimmt. Da verstehe ich schon, dass das stört.

Ob wohl die neue Pads am alten Aeon passen?
Die würde ich mir aus Komfortgründen schon gerne gönnen.
Wären sicherlich spannend wieviel die dann ausmachen. Sind die auch perforiert wie beim Noir und RT / Flow?

Ich finde ja die Punkte die vom E3 übernommen wurden (AMTS, Headband, Glas Abdeckung) fast spannender

D.h. dein Khv ist in diesem Fall teurer als der Hörer?
Das spielt in dem Preisbereich irgendwann auch keine große Rolle mehr. :d Aber ja, so ist es.
Wobei ist ja nicht nur KHV ist ja auch DAC, der gar nicht mal soooooooooooo scheiße ist. Klar kein Cyan aber dennoch keine Gurke. Ich denke der DAC alleine würde um die 800€ - 1k€ kosten, also im Grunde nen Composer. Hier ist aber das Coole, dass sowohl DAC and auch AMP dann vom Fusion Core profitieren. Da bin ich ja wirklich gespannt, was der noch bringt.

Ich finde ja die Punkte die vom E3 übernommen wurden (AMTS, Headband, Glas Abdeckung) fast spannender

Headband und die allgemeine Klappkonstruktion ist doch bei fast allen dieser DCA Hörer gleich, oder nicht? Und das Glas soll keine wirklichen Vorteile bieten, außer das es sich hochwertiger anfühlt.
Wo ich aber voll bei dir bin, dass selbst die „günstigen“ Hörer nun die AMTS Technik verpasst bekommen. Wobei ich hier noch nicht weiß in welcher Version. Offiziell hat der E3 die neuste Generation, aber der Expanse klingt mit der Vorgeneration dennoch höher auflösend und mit mehr Microdetails usw.

Headband und die allgemeine Klappkonstruktion ist doch bei fast allen dieser DCA Hörer gleich, oder nicht?
Nein der Aeon hat ein fixes, ab dem Noir X (und auch schon beim E3) ist es ein etwas gepolstertes das sich mit Gummizug anpasst
Und das Glas soll keine wirklichen Vorteile bieten, außer das es sich hochwertiger anfühlt.
Der Kunststoff Deckel beim Aeon 2 ist relativ dünn, ich würde mir etwas bessere Umweltabschirmung erwarten. Optisch gefällt mir der E3 da am besten. Beim X ist es mir zu monoton
Wo ich aber voll bei dir bin, dass selbst die „günstigen“ Hörer nun die AMTS Technik verpasst bekommen. Wobei ich hier noch nicht weiß in welcher Version. Offiziell hat der E3 die neuste Generation, aber der Expanse klingt mit der Vorgeneration dennoch höher auflösend und mit mehr Microdetails usw.
Ich glaub dass sich da nicht all zu viel tut und der Treiber mehr aus macht. Im Grunde ist das eine Akustische Linse, beim optischen würde man es MicroLensArray nennen (zB bei den teureren OLED TV)
Findest du das beim Noire schlecht?
Nein bei weitem nicht schlecht - aber etwas gepolstert und ggf selbst anpassend wäre schon nett
Beim Aeon X verrutscht es zwar ab und zu, aber vom Tragekomfort her finde ich es deutlich angenehmer als das E3 Kopfband.
Ich hab deinen E3 (Gott sei Dank!) zu kurz aufgehabt um es zu sagen. Waren nur kurze Reviews die ich dazu gehört habe und meine persönliche interpretation

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh