[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Aber DSD und die ganze Weichspülerei war nicht so meins. Ich finde das nativ irgendiwe dann doch besser und vor allem entspannter und unkomplizierter

Hatte oben ja auch schon geschrieben, dass mir das ebenfalls nicht so taugt. Gibt Genres / Songs denen das steht aber bei meinem Vergleich bin ich irgendwann immer in Songs beim "Brakedown" hängengeblieben. Mit PCM gibt es einen instant (0->100) Bass Punch, bei DSD wird der gefühlt zeitlich gestreckt, "gemütlicher" dargestellt. Ist halt typischerweise genau das Gegenteil von dem was ich suche. :-) Hab den Abyss ja auch weil ich eher so auf "rohen" "ungeschönten" "analytischen" klang stehe...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MQA wurde eingestellt.
Nein - nur Tidal ist auf PCM lossless gegangen. MQA selbst gibt es noch

MQA (bzw die Firma dahinter) starten einen eigenen Streaming Service https://www.soundstagesimplifi.com/index.php/feature-articles/275-mqas-second-chapter

DSD wirst du Nativ nicht bei Tidal und Co. finden. Dafür benötigst du Software die aus einem PCM Signal DSD wandeln kann und ein Gerät das DSD abspielen kann.
Gibt es DSD außerhalb von SACD überhaupt wo?
Ich finde es ja lustig dass ein oversampling hier gut gefunden wird (sonst hätte das 1bit Verfahren hohe Verzerrung) aber beim DAC extra NOS bevorzugt wird.

Gibt es DSD außerhalb von SACD überhaupt wo?
Ich finde es ja lustig dass ein oversampling hier gut gefunden wird (sonst hätte das 1bit Verfahren hohe Verzerrung) aber beim DAC extra NOS bevorzugt wird.

Mit SACD hab ich mich nie beschäftigt aber laut diversen Anbietern (z.B. https://www.prostudiomasters.com/) kann man DSD Dateien online abrufen.

Ich weiß nicht wen du alles mit "Hier" meinst aber ich selbst nutze kein DSD.
Habe nur beschrieben wie man ein DSD Signal ausgeben kann.

Ob man es besser findet als PCM müssen jeder selbst entscheiden 👍🏼

DSD Files kann man sich ja auch so im Netz einfach runterladen. Muss man halt nur schauen, dass man Hard- und Software hat, die das abspielen können. Foobar kann das out of the box garantiert nicht.

Zum Thema NOS und OS ... das ist auch etwas, wo der Centaurus der Konkurrenz voraus ist. Er kann beides (OS bis zu x16), was aber noch cooler ist, er hat einen "Best Mode", der selbst entscheidet was er macht und ich muss sagen, dass das echt gut funktioniert und mir auch gefällt. Was doof ist, dass ich nicht sehe, was genau er macht. Es steht lediglich das Ausgangssignal (zB PCM 44,1kHz) und eben "Best Mode" im Display

Mit SACD hab ich mich nie beschäftigt aber laut diversen Anbietern (z.B. https://www.prostudiomasters.com/) kann man DSD Dateien online abrufen.
stimmt ein paar Lables verkaufen es auch zum Download.
Stockfish hat aber auch auf HiRes PCM (flac) gesetzt
Ich weiß nicht wen du alles mit "Hier" meinst aber ich selbst nutze kein DSD.
Habe nur beschrieben wie man ein DSD Signal ausgeben kann.
War nicht gegen dich oder jemanden anderen hier im Forum gerichtet. Sorry - zu unspezifisch formuliert.
Aber in der Audiophilen Welt (auch auf Head-Fi) beobachte ich dieses verhalten sehr oft
Ob man es besser findet als PCM müssen jeder selbst entscheiden 👍🏼
Das gilt sowieso immer.
Beim Erscheinen der SACD (DSD) und dem direkten Konkurrenten DVD-Audio (LPCM) gabs einige Studien. Wenn man das selbe Inputfile nimmt (20-24bit Master) und es in gleich laute DSD und PCM konvertiert erkennt man in diversen Doppelblind und ABX Tests keine Signifikanz in eine richtung
Danke - das wusste ich nicht

DSD Files kann man sich ja auch so im Netz einfach runterladen. Muss man halt nur schauen, dass man Hard- und Software hat, die das abspielen können. Foobar kann das out of the box garantiert nicht.
Foobar kanns mit einem Plugin "dsdiff decoder" ich glaub es wird per default ausgeliefert aber nicht aktiviert
Zum Thema NOS und OS ... das ist auch etwas, wo der Centaurus der Konkurrenz voraus ist. Er kann beides (OS bis zu x16), was aber noch cooler ist, er hat einen "Best Mode", der selbst entscheidet was er macht und ich muss sagen, dass das echt gut funktioniert und mir auch gefällt. Was doof ist, dass ich nicht sehe, was genau er macht. Es steht lediglich das Ausgangssignal (zB PCM 44,1kHz) und eben "Best Mode" im Display
Wäre spannend zu wissen was für ihn "Best" ist. Meines wissens ist es immer ein Overspampling aber mit angepasstem Multiplikator

Also zumindest von mir wird NOS im DAC nur verwendet, wenn man man vorher mit HQP PCM auf mind. 384 kHz upsampled, darunter sind wohl zu viele Artefakte vorhanden, sprich man macht das oversampling extern. NOS direkt mit 44/16 ist graue Vorzeit. ;)
DSD direct dient ebenso dazu, dass die komplette Signal Verarbeitung in HQP erfolgt und der DAC so wenig wie möglich macht, deshalb der Cyan 2 oder der Audalytic (wobei der kein NOS hat, meine ich).
Ob man jetzt DSD mag oder nicht ist jedem selbst überlassen, aber laut Jussi (HQP Programmierer) ist es die sauberste Signalverarbeitung. Wenn es nach ihm ginge, würde auch aufnahmeseitig DSD verwendet werden, da es weniger Artefakte gibt. Muss er ja sagen, gibt ja extra HQP Pro dafür von ihm . :)

War nicht gegen dich oder jemanden anderen hier im Forum gerichtet. Sorry - zu unspezifisch formuliert.
Aber in der Audiophilen Welt (auch auf Head-Fi) beobachte ich dieses verhalten sehr oft

Hab ich so auch gemacht empfunden 👍🏼

Audio ist eh sehr sehr subjektiv. Es gibt messbare Ergebnisse und dann gibt es das menschliche Gehör, eigenes empfinden plus subjektive Wahrnehmung.

Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest von mir wird NOS im DAC nur verwendet, wenn man man vorher mit HQP PCM auf mind. 384 kHz upsampled, darunter sind wohl zu viele Artefakte vorhanden, sprich man macht das oversampling extern. NOS direkt mit 44/16 ist graue Vorzeit. ;)
DSD direct dient ebenso dazu, dass die komplette Signal Verarbeitung in HQP erfolgt und der DAC so wenig wie möglich macht, deshalb der Cyan 2 oder der Audalytic (wobei der kein NOS hat, meine ich).
Ich glaub nicht das man Oversampling vor verlagern kann.
Geht da ja um noise shapeing und artefact filtering
Ob man jetzt DSD mag oder nicht ist jedem selbst überlassen, aber laut Jussi (HQP Programmierer) ist es die sauberste Signalverarbeitung. Wenn es nach ihm ginge, würde auch aufnahmeseitig DSD verwendet werden, da es weniger Artefakte gibt. Muss er ja sagen, gibt ja extra HQP Pro dafür von ihm . :)
Ob LPCM oder DSD macht keinen Unterschied. Beim Mastern kann man aber mit dem 1bit Signal von DSD nichts anfangen. Das kann man schlicht nicht editieren.

Noise shaper und Filter stellt man ja in HQP ein.

Mit der Nichteditierbarkeit hast du Recht. Wie oder wann da also DSD in den Recording Prozess integriert wird, weiß ich auch nicht genau, müsstest Du Jussi fragen oder die Jungs von Soundliason, die erstellen und verkaufen native DSD Aufnahmen.

Burson Audio Conductor GT4
oder
Soloist 3X GT + Cyan 2 DAC (oder ein anderes Dac. Falls ja, welcher bis 1600,-)
?

Nach 2 vollen WE im Thema habe ich keine Lust mehr. Gebe mich geschlagen. Keine Kompromisse :)
An GT4 gefällt mir eigentlich alles...

Macht Fusion Core viel aus?

Ich für meinen Teil finde schon. Den gibt's auch gerade gratis dazu.

1000030551.png

28 Januar wäre bei uns Di. Das Angebot ist super!
Von wo hast du das?

Burson Audio Conductor GT4
oder
Soloist 3X GT + Cyan 2 DAC (oder ein anderes Dac. Falls ja, welcher bis 1600,-)
?

Den 3X GT gebraucht? Neu kommt der nur mit den V6 Vivids und SP01 Powermodulen. Wenn du das manuell nachrüstest, wirds teuer und du kannst eh direkt einen GT4 kaufen, der hat das alles schon mit drin. Ansonsten sind die Modelle GT4 und fully upgraded 3X GT eigentlich gleich.

Die Frage die du dir stellen musst, ob du 1 Gerät oder 2 Geräte willst. Die 2 Optionen da sind beide sehr sehr gut.

Nach 2 vollen WE im Thema habe ich keine Lust mehr. Gebe mich geschlagen. Keine Kompromisse :)
An GT4 gefällt mir eigentlich alles...

Macht Fusion Core viel aus?
Wenn man den gratis mitbekommt, definitiv. 1100€ würde ich zwar ausgeben, aber das treibt den Preis ganz schön in die Höhe.

Zuletzt bearbeitet:
Yep, den 3X GT gebraucht aber mit 5J Garantie.. ohne Upgrades.
2 Geräte müssen wirklich nicht sein.

1100,- für Fusion Core, ein Netzteil ... ist sportlich

Yep, den 3X GT gebraucht aber mit 5J Garantie.. ohne Upgrades.
2 Geräte müssen wirklich nicht sein.

1100,- für Fusion Core, ein Netzteil ... ist sportlich
Preis für den gebrauchten 3X GT? Und was hat der verbaut? Nur die V6 OpAmps und SP01 Powermodule oder hat der aktuelle Besitzer schon upgegradet?

Ja, 1100€ ist teuer, du bekommst das aber gratis, wenn du den GT4 bei Burson bis heute bestellst.

Hey, kurze Frage ich bin soweit zufrieden mit dem Loxjie D40 Pro aber ich hab doch immer wieder das Problem beim ersten Starten des Rechners, das der DAC fürchterliche Probleme, macht ich, muss die Lautsprecher auf Lautlos stellen, und erst irgendeinen Sound abspielen, dass er von 44.1 auf 192kHz umschaltet danach geht es aber oft geht auch das nicht da muss ich tatsächlich den DAC ausschalten und nochmal neu einschalten oder USB abstecken und wieder an, das ist tatsächlich etwas was mir nicht so gefällt. Jemand eine Idee was das sein könnte?

Firmware ist die neueste drauf, dachte ja das es seitdem weg war, weil von da an ging es 2 Tage ohne Probleme aber nun ist wieder der gleiche Fehler. Wenn es einmal läuft, geht er ohne Probleme und 1a Klang.

Jemand sowas ähnliches bei anderen Geräten gehabt?

Lg :)

Preis für den gebrauchten 3X GT? Und was hat der verbaut? Nur die V6 OpAmps und SP01 Powermodule oder hat der aktuelle Besitzer schon upgegradet?
Mit V6 Vivid Opamps, Silent Power 01 Modules, Standard 24V / 5A PSU
Ja, 1100€ ist teuer, du bekommst das aber gratis, wenn du den GT4 bei Burson bis heute bestellst.
Börse ist leider geschlossen, vor Mo. werde ich nicht bestellen können.
https://www.bursonaudio.com/shop/conductor-gt4/
Wären 600,- Deluxe > MAX
Wurde in headfi gepostet und gab's wohl als Newsletter. Kannst auch vorher Burson fragen und verifizieren. Sollte aber passen.
Sunday, 28th ergibt keinen Sinn. Die werden heute meinen. Aber sind sehr kulant. Schreibe denen mal.
Hab die mal angeschrieben *fingercrossed*

Mit V6 Vivid Opamps, Silent Power 01 Modules, Standard 24V / 5A PSU
Das lohnt nicht. Das ist zu teuer, das alles upzugraden. Da kannst du auch neu direkt den Soloist GT4 kaufen, da ist das ganze Bessere schon dabei.
Börse ist leider geschlossen, vor Mo. werde ich nicht bestellen können.
Börse? Dann schreibe denen wenigstens innerhalb des Aktionzeitraumes eine Email. Dann zählt das noch, die sind da kulant.

@J1m
Mal den Support angeschrieben ?

Loxjie sagt mir auch gar nicht so viel, vielleicht ja doch lieber was schon länger am Markt ist wie Topping/Fiio von den Chinabuden.

@J1m
Mal den Support angeschrieben ?

Loxjie sagt mir auch gar nicht so viel, vielleicht ja doch lieber was schon länger am Markt ist wie Topping/Fiio von den Chinabuden.
Loxjie gehört wie Sabaj zu SMSL soweit ich das mitbekommen habe der SMSL DO400 ist z.b baugleich mit dem Loxjie D40 Pro. Ist halt was von China ;) aber super Preis / Leistung.

Ist halt alles die gleiche Suppe. Einfach das Günstige wählen, was alle Features / Anschlüsse hat und genug Power und fertig.
Ich würde ebenfalls einfach mal den HErsteller anschreiben oder mal im Head-Fi schauen, ob es da einen Thread zu dem Gerät oder zum mind. zum Hersteller gibt. Ggf. hat der Hersteller sogar einen Discord

Wie sieht es aus mit Einfuhrzoll und Mehrwertsteuer (19%) bei Bestellungen direkt bei bursonaudio.com?
Wären ca. 1100,- *hust*

also dann nur 1050,-? :)

mmmmmm lol
verdammt. ich hätte schon gern Gewissheit was da anfällt
Am besten eine niedrige Zahl oder so xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh