Ein kurzes Kopfhörerkabel-DIY-101 (für Leute die grundsätzlich wissen wie man mit Lötkolben umgeht und Geld sparen wollen):
1. Richtiges Equipment: ausreichend starker Lötkolben (gerne über 50W, für Kopfhörerkabel aber eher weniger kritisch), entsprechende Lötspitzen (abhängig von den Steckverbindern und Kabeln, angeschrägte Lötspitzen eignen sich mMn gut für eine breite Palette von Anwendungen im Bereich Audio-Kabel)
2. Halogenfreies Flussmittel benutzen sowie gutes Lot (die Frage welches füllt anderswo ganze Threads, von daher keine Empfehlung von meiner Seite)
3. Lötstellen reinigen / Flussmittelreste entfernen (-> Isoprop. o.ä.), Schrumpfschlauch verwenden (im Zweifel lieber ordentlich isoliert als nen Kurzschluss produziert, gerne in entsprechenden Farben um Verwechslungen zu vermeiden)
4. Abisolierwerkzeug: Idealerweise habt ihr die Auswahl aus einem scharfen Messer/Rasierklinge, automatischem Abisolierwerkzeug und manueller Variante. Isolierungen sind verschieden, Leiter ebenso, was beim einen Kabel perfekt funktioniert klappt beim anderen garnicht oder halbiert den Leiterquerschnitt. Für normale Audiokabel ist ein Abisolierwerkzeug wie es für Netzwerkkabel genutzt wird zu empfehlen, funktioniert aber auch bei manchen Mikrofonkabeln sehr gut.
5. Kabel:
-
Furutech FHD-35 -> Sehr einfach zu verarbeiten, für einseitige oder beidseitige Verkabelung, namhafter Hersteller (obwohl Furutech schon in der Vodoo Ecke anzusiedeln ist, aber die Produkte sind qualitativ einwandfrei), akzeptabler Preis im Vergleich mit anderen Highend-Voodoo-Audiokabeln
- Neotech NECE 3001, NECH 3001 (Audiophonics.fr / Hificollective.co.uk) -> Keine Ahnung inwiefern die sich unterscheiden, aber kommen mit Sleeve ab Werk, ich werde mir bei Gelegenheit mal die günstigste Variante ordern. Neotech ist tendenziell Vodoo, aber immerhin anerkannter Vodoo mit Zertifikat vom Erfinder des OCC-Prozesses, so wie Furutech halt...
- Mogami Quad-Mikrofonkabel (und auch Mikrofonkabel anderer Marken) insbesondere Mogami W2534, W2893 -> gut, günstig, einfach verfügbar
- Viablue EPC Serie -> noch nie probiert, aber vermutlich ähnlich der Mikrofonkabel
- Fancy-Geflochtene Kabel, OCC und Silberkabel als Meterware und anderer teurer Highend-Vodoo: Plussoundaudio, Norneaudio, Doublehelixcables, Toxic Cables, Forza Audioworks, Moon Audio, Lavri Cables, Jena Labs...
- Aliexpress hat eine schier unbegrenzte Auswahl an angeblich den tollsten Kabeln mit der höchsten Reinheit von Kupfer in allen Farben und Variationen zu bieten
=> Für AliExpress und auch für die davor genannten kleinen Shops sollte man sich jedoch mMn genau überlegen was einem das
angebliche Superkupfer, Silber etc. wert ist. Bei den Silberkabeln habe ich persönlich noch geringere Zweifel. Abgesehen davon dass es Vodoo ist, würde ich davon ausgehen, dass dort wirklich Silber drin ist, wo Silber draufsteht. Bei allen anderen Behauptungen bezüglich 8N OCC Kupfer oder dergleichen wäre ich jedoch höchst skeptisch. Als Ausnahmen würde ich hier wirklich namhafte und große Hersteller sehen, sowie auch die japanischen Hersteller Furutech & Neotech, aber dort sind die Preise auch dementsprechend. Ich halte es für messtechnisch nicht nachweisbare und in Blindtests nicht erkennbare Unterschiede. Ich mag Qualität, keinen Vodoo. Wenn ich um Qualität zu bekommen Vodoo kaufen muss, ist das suboptimal, aber ich nehme es je nach Kosten/Nutzen-Verhältnis mit Zähneknirschen hin.
6. Stecker:
- Neutrik (alle gängigen Varianten XLR und Mini-XLR, Cinch, Klinkenstecker 3,5mm und 6,3mm, i.d.R. vergoldete Kontakte) -> gut, günstig, durchdacht, gut verfügbar, gute Dokumentation
- Furutech (alle gängigen Varianten XLR und Mini-XLR, Cinch, Klinkenstecker 2,5/3,5/4,4/6,3mm, Steckverbinder für Sennheiser Kopfhörer, i.d.R. Auswahl ob Gold- oder Platinumbeschichtung) -> teuer, Vodoo, sehr gut verarbeitet und optisch sehr ansprechend, vergleichsweise gute Verfügbarkeit und einfach zu verarbeiten
- Eidolic (orientiert sich an den Bedürfnissen für Kopfhörerkabel-DIY, dementsprechende Auswahl an Steckverbindern inklusive XLR, mini XLR, MMCX, Cinch, Klinke 2,5/3,5/4,4/6,3mm sowie andere spezielle Steckverbinder für Kopfhörer von Sennheiser, Audioquest etc.) -> teuer, Vodoo, gut verarbeitet, schlecht verfügbar (exklusiv Norneaudio & Doublehelixcables meines Wissens nach)
- Plussoundaudio (eigene Linie an Steckverbindern, hauptsächlich Klinkenstecker, MMCX, HD8xx, 4-Pin Mini XLR) -> teuer, Vodoo, schlecht verfügbar
- Aliexpress (hier findet man so ziemlich jeden Steckverbinder in verschiedenen Ausführungen, in den meisten Fällen würde ich da jedoch Neutrik vorziehen, mit einer Ausnahme: MPS-Cable aus Taiwan macht mMn ganz gute Steckverbinder und auch Kabel)
7. Sleeving
- PC-Sleeving a la MDPC-X (kennt man)
- Viablue Kabelsleeve (geht so)
- alle möglichen Varianten von Nylon Sleeving auf eBay&Aliexpress
- einige der kleineren Shops vertreiben auch Sleeving in verschiedenen Ausführungen die ich noch nicht probiert habe (Hificollective UK, Plussound..)
8. Allgemeine Tipps
Für gewöhnliche Anwendungen, wenn ein anderer Stecker oder eine andere Länge etc. benötigt wird und ihr nicht zu Vodoo neigt, aber ein Kabel nach euren Anforderungen in gescheiter Qualität zum angemessenen Preis wollt: Mikrofonkabel von namhafter Marke + Neutrik Steckverbinder (+exotische Steckverbinder aus Quelle eurer Wahl wenn notwendig). Die Kabel brauchen kein Sleeving, kosten i.d.R. selten über 15€-20€ Materialkosten (inkl. Versand) und funktionieren einfach. Die geflochtenen Kabel die oftmals angeboten werden halte ich persönlich für oftmals recht unpraktisch, auf jeden Fall ist deren Anfertigung zeitintensiv. Wenn ihr sowas in Perfektion haben wollt, solltet ihr vermutlich eines kaufen.
-
Einige allgemeine Informationen zur Verkabelung:
http://www.hottconsultants.com/pdf_files/aes-2007.pdf Grounding and Shielding Audio Devices
Das war nur eine kurze Zusammenfassung. Es gibt natürlich noch mehr Anbieter von Kabeln, Steckern und Sleeving. Die wichtigsten Bezugsquellen für die etwas spezielleren DIY-Utensilien habe ich jedoch versucht alle zumindest kurz an geeigneter Stelle zu erwähnen. Wo nichts genannt ist, wie bei Neutrik-Steckverbindern und den Mikrofonkabeln hilft euch Google. Im deutschen Raum gibt es einige Händler die Furutech und Co. führen, ansonsten Audiophonics.fr, Hificollective solange die Briten noch in der EU sind, Toxic Cables sitzt auch in UK....joa das wars eigentlich schon.
Eigentlich wollte ich nur paar Zeilen schreiben falls sich jemand entschließen sollte es mal selber zu probieren. Vielleicht hilft es ja irgendwem, im Zweifel immer noch mir als Gedächtnisstütze wenn ich mal wieder ein neues Kabel brauche