[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Norne bietet solche Adapter (Custom) an. Leider zu Preisen, für die es quasi fast direkt ein neues balanced Custom Cable gibt.
Solv X Adapters - One Cable to Rule them all - Headphone Cable conversion

Habe auch bei Forza mal nach entsprechenden Lösungen nachgefragt, mal schauen.

Ich wollte aber nebem meinem Forza für den Audeze evtl. auch mal ein Toxic oder Norne für den kommenden Hifiman Arya ausprobieren. Bei den Preisen für einfache Adapter, brauche ich da auch glaube nicht lange überlegen wegen einem neuen Cable ...

Sollte trotzdem jemand über die gesuchten Adapter stolpern, immer her mit den Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du ein Custom Cable mit dem 1000v2 ?

Die Stock Cable sollen nicht so geil sein und ein balanced Cable liegt dem Arya ohnehin nicht bei.

Ich habe überlegt mal ein "full" silver für den Hifiman zu besorgen. Entweder ein Toxic oder gleich ein Norne.

Ich finde die Klinkenverbindung der HM halt prinzipiell nicht so gut. Die alten geschraubten Verbindungen fand ich besser. Haben quasi etwas Zugentlastung. Bei den Klinkensteckern hab ich bei einem schweren Custom Cable ja fast angst, mir rutscht die Klinke raus... Wie sind deine Erfahrungen mit den Klinkensteckern der aktuellen HM? Halten die das Kabel gut fest oder hab ich Mono Sound wenn ich am Kabel ziehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hab beim V2 das originale benutzt, mein V2 hat jetzt im übrigen ein Luxxer :bigok: der V2 hatte aber noch 2,5mm Stecker, ab dem Sundara sind es 3,5mm Klinke (mono).

Edit: An sich war das beim V2 und den anderen Hifimännern recht haltbar gefertigt, also die Klinkenstecker. Focal, Oppo, Denon ... ich meine die nutzen alle 3,5mm. Ich finde das Stecksystem von den mrspeakers auch sehr gut. Silberkabel musst du dir halt überlegen :bigok: dazu schreibt man hier am besten nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, der V2 hat mich die letzen Wochen sehr gereizt. Der Preis war halt evtl bisserl zu krass. Jetzt mit dem Arya, der quasi ein 1000er mit Plastik statt Holzfurnier ist, "spare" ich ja fast 2000 Steine... :fresse2:

Optisch hätte der 1000er halt super gut zum Stack gepasst, aber fast 2K mehr nur für die passende silberne Optik... Insofern kommt der Arya da gerade richtig :d

Noch mal zu den Klinkensteckern der aktuellen HM. Halten die bisserl Zug aus oder ist der Kram recht lose? (Edit: ah, k, bin gespannt wie gut das hält)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiß hat der Arya die Membran vom V1 verbaut, er solle etwas wärmer klingen. Also bist doch noch auf Hifiman gekommen :bigok:
 
Die haben mir schon immer gut gefallen, nur sind die nichts zum Zocken. Zumindest der HE500 und der HE560 waren the worst zum Zocken.

Der Kauf des Hifiman soll auch den Audeze nicht Ablösen. Ist wohl eine Koexistenz, eine Ergänzung, Abwechslung.

Den Audeze werd ich behalten diesmal. Der Audeze ist dann das Skalpell, der Hifiman für Spaß.
 
webmi und HiFiMAN:eek:

Wird ja mal Zeit das du dir einen vernüftigen Kopfhörer kaufst. ;)
 
Was ihr immer habt?! :) Ich liebe Audeze, deshalb hasse ich aber Hifiman nicht. Gleiches gilt für Intel, nur weil ich die Intel Prozessoren bevorzuge, bin ich doch nicht automatisch ein AMD Hater. Könnte jetzt noch ein GPU related und für Gaming Foren typisches Beispeil nennen. Anyway. Der Hifiman wird den Audeze ergänzen, so wie der Audeze den Hifiman ergänzt.

Evtl gefällt er mir ja auch gar nicht und ich muss ihn zurücksenden. :p

Nein, aber Prioritäten verschieben sich und die 2h Gaming abends weichen schon seit geraumer Zeit dem Musikgenuss.

Viel eher würde ich sagen, endlich bin ich bereit für einen zweiten Hörer. Das war etwas was bis dato bei mir aus Prinzip nicht ging.

Bis dato war also ein für Gaming unoptimaler Hörer mit einer One-Headphone-Only Politik in keinster Weise vereinbar.

Gut, dass sich das mit dem Stack bzw der ganzen Kette geändert hat. Es zieht mich Abend für Abend an den PC, aber nicht wie früher um Steam und Teamspeak zu starten, sondern um mich beim Browsen der TIDAL Bibliothek zurück zu lehnen.

Der X fasziniert mich wie am ersten Tag, ich verbringe Stunden über Stunden damit, mit dem X immer neue Tracks zu entdecken.

Und trotz der unvorstellbaren Vielfalt, die ich alleine durch die vielen kleinen Features des iDSD und iCAN habe, reizt ein weiterer Hörer ungemein. Eventuell auch gerade deswegen, um all diese Erfahrungen durch einen, den Audeze ergänzenden Hörer noch mal zu erweitern.

Was also liegt näher, als dem Stack und dem Audeze einen Hifiman zur Seite zu stellen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt ob du den Arya behältst und wie er dir gefällt. Viel Spaß damit!!

:bigok:
 
Ein kurzes Kopfhörerkabel-DIY-101 (für Leute die grundsätzlich wissen wie man mit Lötkolben umgeht und Geld sparen wollen):

1. Richtiges Equipment: ausreichend starker Lötkolben (gerne über 50W, für Kopfhörerkabel aber eher weniger kritisch), entsprechende Lötspitzen (abhängig von den Steckverbindern und Kabeln, angeschrägte Lötspitzen eignen sich mMn gut für eine breite Palette von Anwendungen im Bereich Audio-Kabel)
2. Halogenfreies Flussmittel benutzen sowie gutes Lot (die Frage welches füllt anderswo ganze Threads, von daher keine Empfehlung von meiner Seite)
3. Lötstellen reinigen / Flussmittelreste entfernen (-> Isoprop. o.ä.), Schrumpfschlauch verwenden (im Zweifel lieber ordentlich isoliert als nen Kurzschluss produziert, gerne in entsprechenden Farben um Verwechslungen zu vermeiden)
4. Abisolierwerkzeug: Idealerweise habt ihr die Auswahl aus einem scharfen Messer/Rasierklinge, automatischem Abisolierwerkzeug und manueller Variante. Isolierungen sind verschieden, Leiter ebenso, was beim einen Kabel perfekt funktioniert klappt beim anderen garnicht oder halbiert den Leiterquerschnitt. Für normale Audiokabel ist ein Abisolierwerkzeug wie es für Netzwerkkabel genutzt wird zu empfehlen, funktioniert aber auch bei manchen Mikrofonkabeln sehr gut.


5. Kabel:

- Furutech FHD-35 -> Sehr einfach zu verarbeiten, für einseitige oder beidseitige Verkabelung, namhafter Hersteller (obwohl Furutech schon in der Vodoo Ecke anzusiedeln ist, aber die Produkte sind qualitativ einwandfrei), akzeptabler Preis im Vergleich mit anderen Highend-Voodoo-Audiokabeln
- Neotech NECE 3001, NECH 3001 (Audiophonics.fr / Hificollective.co.uk) -> Keine Ahnung inwiefern die sich unterscheiden, aber kommen mit Sleeve ab Werk, ich werde mir bei Gelegenheit mal die günstigste Variante ordern. Neotech ist tendenziell Vodoo, aber immerhin anerkannter Vodoo mit Zertifikat vom Erfinder des OCC-Prozesses, so wie Furutech halt...
- Mogami Quad-Mikrofonkabel (und auch Mikrofonkabel anderer Marken) insbesondere Mogami W2534, W2893 -> gut, günstig, einfach verfügbar
- Viablue EPC Serie -> noch nie probiert, aber vermutlich ähnlich der Mikrofonkabel
- Fancy-Geflochtene Kabel, OCC und Silberkabel als Meterware und anderer teurer Highend-Vodoo: Plussoundaudio, Norneaudio, Doublehelixcables, Toxic Cables, Forza Audioworks, Moon Audio, Lavri Cables, Jena Labs...
- Aliexpress hat eine schier unbegrenzte Auswahl an angeblich den tollsten Kabeln mit der höchsten Reinheit von Kupfer in allen Farben und Variationen zu bieten

=> Für AliExpress und auch für die davor genannten kleinen Shops sollte man sich jedoch mMn genau überlegen was einem das angebliche Superkupfer, Silber etc. wert ist. Bei den Silberkabeln habe ich persönlich noch geringere Zweifel. Abgesehen davon dass es Vodoo ist, würde ich davon ausgehen, dass dort wirklich Silber drin ist, wo Silber draufsteht. Bei allen anderen Behauptungen bezüglich 8N OCC Kupfer oder dergleichen wäre ich jedoch höchst skeptisch. Als Ausnahmen würde ich hier wirklich namhafte und große Hersteller sehen, sowie auch die japanischen Hersteller Furutech & Neotech, aber dort sind die Preise auch dementsprechend. Ich halte es für messtechnisch nicht nachweisbare und in Blindtests nicht erkennbare Unterschiede. Ich mag Qualität, keinen Vodoo. Wenn ich um Qualität zu bekommen Vodoo kaufen muss, ist das suboptimal, aber ich nehme es je nach Kosten/Nutzen-Verhältnis mit Zähneknirschen hin.

6. Stecker:

- Neutrik (alle gängigen Varianten XLR und Mini-XLR, Cinch, Klinkenstecker 3,5mm und 6,3mm, i.d.R. vergoldete Kontakte) -> gut, günstig, durchdacht, gut verfügbar, gute Dokumentation

- Furutech (alle gängigen Varianten XLR und Mini-XLR, Cinch, Klinkenstecker 2,5/3,5/4,4/6,3mm, Steckverbinder für Sennheiser Kopfhörer, i.d.R. Auswahl ob Gold- oder Platinumbeschichtung) -> teuer, Vodoo, sehr gut verarbeitet und optisch sehr ansprechend, vergleichsweise gute Verfügbarkeit und einfach zu verarbeiten

- Eidolic (orientiert sich an den Bedürfnissen für Kopfhörerkabel-DIY, dementsprechende Auswahl an Steckverbindern inklusive XLR, mini XLR, MMCX, Cinch, Klinke 2,5/3,5/4,4/6,3mm sowie andere spezielle Steckverbinder für Kopfhörer von Sennheiser, Audioquest etc.) -> teuer, Vodoo, gut verarbeitet, schlecht verfügbar (exklusiv Norneaudio & Doublehelixcables meines Wissens nach)

- Plussoundaudio (eigene Linie an Steckverbindern, hauptsächlich Klinkenstecker, MMCX, HD8xx, 4-Pin Mini XLR) -> teuer, Vodoo, schlecht verfügbar

- Aliexpress (hier findet man so ziemlich jeden Steckverbinder in verschiedenen Ausführungen, in den meisten Fällen würde ich da jedoch Neutrik vorziehen, mit einer Ausnahme: MPS-Cable aus Taiwan macht mMn ganz gute Steckverbinder und auch Kabel)

7. Sleeving

- PC-Sleeving a la MDPC-X (kennt man)
- Viablue Kabelsleeve (geht so)
- alle möglichen Varianten von Nylon Sleeving auf eBay&Aliexpress
- einige der kleineren Shops vertreiben auch Sleeving in verschiedenen Ausführungen die ich noch nicht probiert habe (Hificollective UK, Plussound..)

8. Allgemeine Tipps

Für gewöhnliche Anwendungen, wenn ein anderer Stecker oder eine andere Länge etc. benötigt wird und ihr nicht zu Vodoo neigt, aber ein Kabel nach euren Anforderungen in gescheiter Qualität zum angemessenen Preis wollt: Mikrofonkabel von namhafter Marke + Neutrik Steckverbinder (+exotische Steckverbinder aus Quelle eurer Wahl wenn notwendig). Die Kabel brauchen kein Sleeving, kosten i.d.R. selten über 15€-20€ Materialkosten (inkl. Versand) und funktionieren einfach. Die geflochtenen Kabel die oftmals angeboten werden halte ich persönlich für oftmals recht unpraktisch, auf jeden Fall ist deren Anfertigung zeitintensiv. Wenn ihr sowas in Perfektion haben wollt, solltet ihr vermutlich eines kaufen.

-

Einige allgemeine Informationen zur Verkabelung: http://www.hottconsultants.com/pdf_files/aes-2007.pdf Grounding and Shielding Audio Devices

Das war nur eine kurze Zusammenfassung. Es gibt natürlich noch mehr Anbieter von Kabeln, Steckern und Sleeving. Die wichtigsten Bezugsquellen für die etwas spezielleren DIY-Utensilien habe ich jedoch versucht alle zumindest kurz an geeigneter Stelle zu erwähnen. Wo nichts genannt ist, wie bei Neutrik-Steckverbindern und den Mikrofonkabeln hilft euch Google. Im deutschen Raum gibt es einige Händler die Furutech und Co. führen, ansonsten Audiophonics.fr, Hificollective solange die Briten noch in der EU sind, Toxic Cables sitzt auch in UK....joa das wars eigentlich schon.

Eigentlich wollte ich nur paar Zeilen schreiben falls sich jemand entschließen sollte es mal selber zu probieren. Vielleicht hilft es ja irgendwem, im Zweifel immer noch mir als Gedächtnisstütze wenn ich mal wieder ein neues Kabel brauche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam mein Kabel aus England. Richtig gut Verarbeitet und ein gutes Material. Bin zufrieden.
 
Hallo,

was ist der Unterschied zwischen "Massdrop x HIFIMAN HE4XX" & "HIFIMAN HE-400I" ?
 
Hallo,

was ist der Unterschied zwischen "Massdrop x HIFIMAN HE4XX" & "HIFIMAN HE-400I" ?

Vermutlich nur ein Optischer Unterschied bzw. wurde dadurch vielleicht auch der Tragecomfort verbessert.
 
Der 4xx basiert auf dem 400, hat jedoch die Treiber des 400i verbaut und 2 3,5mm mono Anschlüsse. Der 400i hat in der neueren Revision eine 2 2,5mm mono Anschlüsse und in der alten so nen widerlich proprietären Schraubverschluss.

Hätte man alles herausfinden können wenn man einfach mal die Produktbeschreibung des 4xx liest.
 
Ich hatte einige Zeit den Bose QC I und war recht zufrieden damit. Hab ihn dann verkauft weil nicht mehr benötigt.

Jetzt brauche ich diesen Sommer wohl wieder ein paar KH. InEars finde ich nicht so toll, allerdings will ich auch nichts massives.

Suche was SEHR(!!!) bequemes mit solider Audio Qualität (wird eh nur Spotify zugespielt in bester Quali) und Bluetooth.

Am besten zum Bose QC II greifen oder gibt es mittlerweile Konkurrenz die was taugt bis 300€?
 
Ich werde meinen Denon 5200 wieder zu Amazon schicken.
Bin sehr sehr günstig an einen Denon 7200 gekommen. Nicht mal 1 Jahr alt und kaum gebraucht.

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
 
Was hast du denn überhaupt damit vor und was ist dir wichtig?

Gibt deutlich bessere Alternativen zu dem bose Krempel.
 
Ja, aber wenn er sagt was sehr bequemes mit Bluetooth kommt mir auch Bose in den Kopf. Der Komfort der QC Modelle ist mMn fast unerreicht, 8 Stunden im Flugzeug kein Problem, in denen lässt sich sogar super schlafen wenn man das mit Kopf geradeaus hinbekommt ;)

Als einzigen und primären Kopfhörer wollte ich sie nicht haben, aber für Flugreisen und zum Lernen oder Arbeiten von Bibliothek bis ICE-Abteil wären Bose meine erste Wahl ehrlich gesagt. Da ist die Klangqualität aber halt auch nur von nachrangiger Bedeutung, was nicht heißen soll dass die QC Modelle schlecht klingen (-> Review inkl. Messungen bei Innerfidelity). Ist halt gut umgesetzter Mid-Fi, mit HiFi hat das mMn weniger zu tun. QC35 MkII kenne ich persönlich nicht, aber da gibts ja auch Vergleiche in Massen mit den entsprechenden Sony Modellen und Co., da hilft Google.

Aber so wie owlmaTh schon sagt hängt es primär von den Anforderungen ab. Da Komfort so wichtig ist würde ich die Bose durchaus als valide Option ansehen, zudem sind die Dinger echt gut zu transportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@owlmaTh
Nicht wenn er ANC haben will.
 
Jo, hab das Bluetooth überlesen. Dann gibt's tatsächlich fast nur den bose oder WH1000XM3 wenn man noch ANC will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar, daher betonte ich ja, das es mir vor allem darauf darauf ankommt, dass er bequem ist. Dafür nehme ich Abstriche beim Klang in kauf, da ich sowieso nicht HI-Res Audio zuspiele.

Geräuschtunterdrückung soll er noch haben. Brauche ihn zum Bahnfahren und Fliegen.
 
Na dann zieh doch mal los in den nächsten mm oder Saturn und setz beide mal auf?

Wir können nicht entscheiden welchen Kopfhörer du bequem findest.
 
Guck sie dir doch an?
Der 4xx basiert auf dem 400, hat jedoch die Treiber des 400i verbaut und 2 3,5mm mono Anschlüsse. Der 400i hat in der neueren Revision eine 2 2,5mm mono Anschlüsse und in der alten so nen widerlich proprietären Schraubverschluss.

Hätte man alles herausfinden können wenn man einfach mal die Produktbeschreibung des 4xx liest.

Meist du nicht, dass ich auf die Idee schon gekommen bin und mir die Specs der beiden Kopfhörer angeschaut habe? Da ist kein unterschied für mich zu sehe. Aber sei so nett und zeig mir doch wo das ganze was du hier behauptest, auf der Offiziellen Seite steht? Ich finde das leider nicht.
 
Einige Information wirst du so auch nicht schwarz auf weiß auf einer Herstellerseite finden. (ohne sie jetzt geprüft zu haben)

Nennt sich Marketing
 
Das wollte ich gerade auch schreiben mit dem Versand aus der EU. Könnte man schwach werden.

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
 
Na dann zieh doch mal los in den nächsten mm oder Saturn und setz beide mal auf?

Wir können nicht entscheiden welchen Kopfhörer du bequem findest.
Naja es gibt hier Leute die schon viele Kopfhörer getestet haben und dazu eher eine Aussage treffen können. Die qc haben den extrem bequemen Ruf und das kann ich bestätigen.

Mit kurz Mal im Saturn aufsetzen, wird es nicht geschafft sein. Nach 2-3h trennt sich dann die Spreu vom Weizen....

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh