Wie kann ich denn am einfachsten das Spiralkabel meines DT990 gegen ein "normales" Kabel austauschen? Kann ich mir das selbst zutrauen? Ich schraube viele PC's und so zusammen, also zwei linke Hände hab ich nicht - allerdings keinen Lötkolben hier, falls der dafür benötigt werden sollte.
Gibt es Läden, die einem so etwas anbieten?
Ist ein "normales" Kabel überhaupt bestellbar für den DT990?
Zu Beyerdynamic Mods gibts einige Youtube Videos. Die Seite mit dem Anschluss muss komplett zerlegt werden, musst die Kabel innen entlöten und das Originalkabel entfernen. Dann mit einer Feile oder so einem Drehmehrzweckwerkzeug das Loch so vergrößern dass die Buchse deiner Wahl dort Platz findet, also normal 3,5mm Klinke, 3- oder 4-Pin Mini-XLR.
Mini-XLR Buchsen und Steckverbinder gibts von "Neutrik Rean" und entsprechende 3,5mm Klinkenstecker in großer Variation. Was die 3,5mm Buchse angeht, welche du nimmst hängt auch von der Materialstärke der Ohrmuschel ab
Was Werkzeug angeht braucht es einen Lötkolben und Lot, einen Seitenschneider, bei Bedarf etwas Kabel für die Innenverdrahtung und halt die Materialien für ein neues Kabel (Steckverbinder, Kabel, ggf. Sleeve, Schrumpfschlauch). Wenn man die Werkzeuge alle parat hat und handwerklich halbwegs begabt ist das eine Sache von einer Stunde und 20€ aufwärts würde ich sagen.
- 3,5mm Klinke: Kleinstes Loch erforderlich, kompakte Buchse, verbreiteter Anschluss, kann einfach herausgezogen werden (ob das ein Vor- oder Nachteil ist...Ansichtssache)
- 3-Pin-XLR: Verriegelt, mMn besser lötbar, aber erfordert ein deutlich größeres Loch in der Außenschale des Kopfhörers
- 4-Pin-XLR: Symmetrische Verkabelung mit eigenem Masseleiter für jede Seite umsetzbar, manche schwören drauf, manche nicht...
BTW: Da die Kabeldurchmesser relativ klein sind, und die Anschlüsse ebenfalls recht kompakt, braucht es dafür keinen sonderlich leistungsstarken Lötkolben.
https://support.beyerdynamic.com/hc/de/articles/360001637713-Kann-ich-das-Kabel-an-meinem-DT-770-880-990-PRO-wechseln-ändern-
"Wir empfehlen den Kabelwechsel gegen Gebühr bei uns im Service oder von qualifiziertem Fachpersonal wie z.B. von einem Radio- oder Fernsehtechnicker durchführen zu lassen."
Ersatzkabel gibt es ja sogar, aber zerlegen muss man den KH trotzdem. Man muss ihn halt lediglich nicht mit Werkzeug bearbeiten