[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann darf jetzt mal der kleine HD681 ran 😅😂😂
Bissl eingestaubt der Gute ... liegt schon ein paar Jahre im Schrank ^^
 

Anhänge

  • F17941E5-A0A1-4F5F-8680-F4FDED4C466E.jpeg
    F17941E5-A0A1-4F5F-8680-F4FDED4C466E.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 68
Nur weil man aus einem offenen einen geschlossenen macht ist es nicht gleich der gleiche Hörer. Das haben auch welche mit dem Nighthawk von Audioquest versucht. Einfach Tape drüber und dachten die haben jetzt einen Nightowl :d weil der nämlich etwas besser klingt.
Der Mitarbeiter der verantwortlich war für die Kopfhörer von Audioquest hatte gesagt man kann nicht einfach aus einem offenen Hörer einen geschlossenen machen. Es muss trotzdem viel abgestimmt und angepasst werden damit es auch gut Klingt. Die Schalen vom Nighthawk und Nightowl sind nämlich Identisch. Und trotzdem hat der geschlossene die gleiche große Bühne wie der offene Nighthawk und sogar den besseren präziseren Bass. Kann man so auch in Tests lesen.
 
@BF2-Gamer

Ich betreibe die HD681 momentan an einer SB X-Fi Go! Pro.
Die SB X-Fi Go! Pro hatte ich damals gegen meine Xonar Essence ST getestet.
Dabei konnte die SB X-Fi Go! Pro fast mit der Xonar gleichziehen.
Die Xonar schaffte es aber noch etwas mehr Details und Auflösung rauszukitzeln.
Die SB S-Fi Go! Pro ist auf mehr Bass abgestimmt, was aber nicht für den rockigen Hörer, wie mich, schlecht sein muss :LOL:
Da mein Mainboard damals keinen PCI Steckplatz mehr hatte musste die Xonar weg.
Auch störte mich damals die laute Relais-Schaltung von der Xonar.
Sicherlich gibt es bessere DACs, aber für den günstigen Preis der SB kommt man m. E. schon ein hohes Niveau geboten.
Für die 50 Euro aus dem HD681 und der SB Go! Pro bekomme ich regelmäßig Magenschmerzen, wenn ich bedanke, was ich damals für meine Anlage (waren Epos mit NAD Verstärker ca. 1000 Euro) ausgegeben hatte. Nun bin ich von Kopfhörern angetan. 😄

etwas offtopic, aber ich denke, dass das hier noch irgendwie reinpasst:

Es ist allgemein ein Irrtum zu glauben das ein 32Bit DAC besser als ein 16Bit DAC klingen muss.
Oftmals ist eine kleinere Auflösung vorzuziehen und bringt eine bessere Qualität.
Woran das liegt? U. a. aus dem messtechnischen Hintergrund, weil das meiste Audiomaterial eher über eine kleinere Auflösung verfügt, und daran, dass bei einer höheren ggü einer niedrigeren Auflösung mehr Abtastfehler (Bitfehler) auftreten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist allgemein ein Irrtum zu glauben das ein 32Bit DAC besser als ein 16Bit DAC klingen muss.
Oftmals ist eine kleinere Auflösung vorzuziehen und bringt eine bessere Qualität.
Woran das liegt? U. a. aus dem messtechnischen Hintergrund, weil das meiste Audiomaterial eher über eine kleinere Auflösung verfügt, und daran, dass bei einer höheren ggü einer niedrigeren Auflösung mehr Abtastfehler (Bitfehler) auftreten können.

Ich vermute ich weiß was du mit dem 1. Satz sagen willst, aber das ist unglücklich ausgedrückt und so wie es da steht ists definitiv nicht wahr.
Und so im Allgemeinen, wo hast du das her?
 
Den messtechnischen Hintergrund habe ich von meinem damaligen Messtechnikprofessor 😄
Das ist mittlerweile aber auch schon fast 10 Jahre her.

Natürlich kann man den Satz so absolut gesehen nicht stehen lassen. Da hast du Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir sagen lassen, dass die beste Qualität immer die "native" ist. Beim Gaming ist das meistens 16Bit@44100Hz.
 
Die modernen gescheiten DAC haben doch allesamt ein gutes Up- und Downsampling. Ich habe das im Windows immer auf Maximum gestellt und der DAC macht das dann schon ^^
 
Hast du mal verschiedene Biteinstellungen durchprobiert?
Bei meiner alten Xonar Essence hat mir das damals nochmal die Augen, pardon, die Ohren geöffnet. :LOL:
 
Das schon, aber nie direkt versucht da aktiv 1:1 zu vergleichen
 
Einfach auf 16/44,1 oder 24/48 stehen lassen, machst grundsätzlich nichts verkehrt mit.
 
Da Tidal so eingestellt ist, dass wenn ein MQA Signal kommt, die Windowseinstellung übergeht, habe ich da ja echt keine Nachteile, oder?
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 681 evo hatte ich auch ne Zeit lang am PC in Benutzung.
Die sind aktuell bei meinem Sohn am PC.

Der bekommt jetzt meine Fidelio X2 da die 681 nach ~ 4 Jahren durch sind (optisch)

Ich hab jetzt auch nen Shop gefunden wo Ich dicke ear pads für die Custom bekomme.

Bin gespannt wie die sind.
 
ja, die sind optisch auch nicht schlecht.

Wenn man die einfach beim Aufeze Distri bestellen könnte,so teuer können die nicht sein. Am LCD-X würden die schwarzen Schalen sicher auch gut aussehen. Aber ich glaube akustisch ist das nicht so einfach.
 
Welchen Nachteil hat der G6 gegenüber dem g5? Meine da mal was gelesen zu haben hier im Forum...

Ich finde den G5 besser als den G6. Beim G6 ist ein "Software-Filter" dabei, der sich nicht deaktivieren lässt.
Ist das nicht der "Direct Mode"? Den kann man ja aktiveren - auch mein G6...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich jetzt doch nochmal einiges an Zeit damit verbracht den RME ADI-2 DAC FS gegen Fiio E10 (DAC) und Schiit Magni Heresy (Amp) zu vergleichen. Getestet habe ich am Ende mit Audirvana und Tidal Masters. Einfach weil es die Tidal App am Ende wohl nicht hinbekommt die Sample Rate automatisch zu switchen. Audirvana bekommt das sowohl beim RME hin (ASIO) als auch bei der FiiO E10/Schiit Heresy Kombo (WASAPI). Leider bedeutet umschalten in dem Falle immer Playback stoppen, Ausgabegeräte umstellen und dann KH umstecken. Also viel zu lange um eine direkte Vergleichsmöglichkeit zu haben. Hörer war immer der DT 1990 Pro mit den Balanced Pads.

Kommen wir gleich zum Kern. Würde ich mir im Blindtest zutrauen einen Unterschied zwischen den beiden Setups zu hören? Ja!

Musik mit der E10/Heresy Kombi klingt etwas komprimierter und wärmer. Welches Stück Hardware wofür verantwortlich ist kann ich nicht sagen. Müsste ich raten, würde ich die fehlenden Details dem FiiO E10 zuordnen und die Färbung dem Heresy. Der RME klingt im Vergleich etwas neutraler, transparenter, klarer.

Aber: der Unterschied ist minimal. Ich habe zwischendurch durchgehend über Stunden mit der E10/Heresy Kombi gehört und kann nicht sagen das ich direkt den Drang hatte den RME wieder anzuschließen weil mir etwas fehlt. Das kann natürlich an meinen Holzohren liegen oder an meinem furchtbaren 400€ Hörer oder vlt auch an Beidem. :fresse:

Gibt es also gar keinen Grund knapp 1000 Euronen für den RME auszugeben? Was den Klang angeht kann das, genau wie bei Hörern, nur durch selbst erfahren herausgefunden werden. Aber der RME bringt natürlich eine Schiffsladung voll an Features mit, die andere DAC/Amp Kombis normalerweise nicht im Repertoire haben:

- Wir haben ein Display mit einem sexy 30 Band Analyzer :coolblue:
- Bass/Treble Regelung über zwei Drehknöpfe an der Front
- Auto Ref Feature
- Loudness
- 5+2 Band Parametrischer Equalizer
- Diverse Filter
- Crossfeed
- Fernbedienung

Wer also nach multiplen Möglichkeiten sucht den Sound zu tweaken und den eigenen Vorstellungen anzupassen wird hier in vollstem Umfang bedient. Alleine das Loudness Feature ist der Hammer. Man kann endlich auch leiser hören ohne plötzlich das Gefühl zu haben das die Dynamik flöten geht. :banana:

Aber es gibt auch Dinge die mich stören. Manches davon kann man aber vermutlich dem RME nicht alleine anlasten. Es hat ne ganze Ecke gedauert bis ich eine Möglichkeit gefunden habe das bei der Wiedergabe von Tidal die Samplerate abhängig vom gespielten Song umgeschaltet wird: Audirvana. Und für den Player bezahlt man auch nochmal einen Hunderter on top. Liegt vermutlich sowohl an der Tidal App als auch an der Windoof Treiber Implementierung, aber nervig ist das schon. Theoretisch kann man das Problem auch mit ASIO Bridge umgehen, aber ähnlich wie beim Windows Mixer weiß man auch da nicht was genau das Stück Software mit dem Signal anstellt.

Und wenn man schon die Möglichkeit hat sich EQ Profile anzulegen und zu speichern, wieso kann man diese nicht am Rechner exportieren oder gar via Software anpassen und wieder importieren? Aber das ist vermutlich schon meckern auf hohem Niveau.

Fazit:
Für rund 1000€ ein beeindruckendes Stück Hardware mit jeder Menge toller Features und Möglichkeiten den Sound den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Und man kann sich sicher sein das man für ne ganze Zeit kein Geld mehr in diesem Bereich investieren "muss". Klang ist natürlich höchst subjektiv. Mir gefällt's. Bekomme ich 5-fach besseren Sound für den 5-fachen Invest gegenüber FiiO E10/Schiit Heresy? Nein! Für mich sind das Nuancen. Einen Unterschied hört man, aber bahnbrechende Unterschiede sind das für mich nicht. Die Unterschiede beim Vergleich verschiedener Hörer fallen sehr viel deutlicher aus und bestätigen mich auch in der Theorie dass das Budget nach folgender Priorität investiert werden sollte: Kopfhörer > Amp > DAC.

Bleibt der RME? Das zu beantworten ist tatsächlich das Schwierigste für mich. Ich hatte nie das Bedürfnis zu EQen oder sonst irgendwie am Sound rumzufriemeln. Einstecken, glücklich sein. Plain and simple. Das war eigentlich mein Motto. Aktuell experimentiere ich aber viel herum und grade das Loudness Feature bereitet mir viel Freude. Ob das langfristig auch so bleibt kann ich aktuell allerdings schwer beantworten. Ich muss wohl einfach überlegen ob mir das den Aufpreis zum Schiit Stack generell wert ist.

- Alternativ könnte ich den Wert des RME auch in den Schiit Modi 3 und einen höherwertigeren Hörer investieren.
- Andererseits könnte ich den RME auch als Controller für aktive Monitore nutzen die Ende des Jahres vermutlich angeschafft werden.
- Wenn ein höherwertigerer Hörer angeschafft wird ist der RME vermutlich diese bessere Basis.
 
Ich denke, dass der RME sein Können speziell dann ausspielt, wenn man sowohl schwer anzutreibene Kopfhörer als auch High-End-IEM sein Eigen nennt. Du kannst halt den EQ und alles je Ausgang konfigurieren. Der 3,5mm IEM Ausgang soll absolute Referenz sein. Wenn man das nicht nutzt, "verschenkt" man halt auch irgendwie etwas, was man aber doch bezahlt hat.

Ich finde den RME einfach mega sexy, auch wenn es komisch ist, dass ich so eine schwarze Box, vollgepackt mit Technik, als sexy betitel :d Bei meinem E30/887 kommt dieses Gefühl definitiv nicht auf ^^ Beim ifi micro iDSD BL war das ähnlich. Das Teil sah einfach geil aus und war von der Haptik 1a.

Und ja, deine Priorität bzgl. der Budgetverteilung stimmt genau so lange, wie du nur einen KH hast. Gerade wenn man ein paar mehr KH unterschiedlicher Art hat, macht es durchaus Sinn, dass der KHV / DAC mehr kostet als ein einzelner KH.
Aber interessant, dass es nicht nur mir so schwer fällt KHV / DAC zu vergleichen. Noch deutlich schwerer fällt mir das, wenn es Geräte gleicher Preisklasse sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Filter meinst du da konkret - bzw. war das nur im Vergleich zum G5 bemerkbar?
 
@Domdom

Danke für Deinen Bericht!
Mir gefällt der RME optisch sehr gut, allerdings erkaufe ich mir dann wohl einfach viel zu viel, was ich nie nutzen werde.

Nach viel Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, das es entweder der Topping DX7s, oder die Kombi aus Topping A50 & D50s wird.


Kann mir hier jemand was zu audiophonics.fr sagen?
Wie sind in etwa die Lieferzeiten, und ist das ein zuverlässiger Laden?
 
@Domdom

Danke für Deinen Bericht!
Mir gefällt der RME optisch sehr gut, allerdings erkaufe ich mir dann wohl einfach viel zu viel, was ich nie nutzen werde.

Nach viel Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, das es entweder der Topping DX7s, oder die Kombi aus Topping A50 & D50s wird.


Kann mir hier jemand was zu audiophonics.fr sagen?
Wie sind in etwa die Lieferzeiten, und ist das ein zuverlässiger Laden?

Der KHV Part des DX7s ist nicht so gut, der DAC hingegen ist spitze.
Lieferzeiten sind ok, ich habe recht lange gedauert, aber da weiß ich nicht ob es echt deren Schuld war, das Paket ist ewig in Frankreich gewesen.
(Habe da vor ca. 2 Wochen erst bestellt)

Würde mir da eher ein Topping E30 + Topping A50 kaufen. Oder ein paar Euro mehr ausgeben und in Richtung THX AAA-887 + Topping E30 schauen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monolith THX AAA-887 ist mir auch schon aufgefallen, allerdings mag ich es gerne, wenn Komponenten optisch harmonisieren.

Was ist denn am D50s auszusetzen?

Oder welche Kombilösung könntest Du mir noch empfehlen, möglichst in einem Gerät untergebracht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh