[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1


Diese eine LED am ifi war mir immer schon zu wenig, aber beim Soncoz ist ja nicht einmal eine LED vorhanden, die mir irgendwie anzeigt was da für ein Signal ankommt. Das würde mich schon echt nerven.

Edit:
Oha, gerade gesehen, dass der Topping E30 ja sogar den AK4493 DAC Chip drin hat. Der ca. 10x so teure RME ADI 2 FS hat auch den AK4493 drin. Was jetzt natürlich nicht heißen soll, dass die beiden Geräte bzgl. der DAC Einheit genauso sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja so sieht es aus, du bekommst z.B. einen AK4493 DAC als Modul mit RCA Line-Out für den Raspberry Pi schon für ~ 75 Euro, das hat aber nix zu sagen, die Implementierung und der Rest musst auch stimmen.
 
"Unwissenheit ist ein Segen." :fresse:

Insgeheim willst Du schon den RME. Wieso also wehren? :fresse2:

Naja, wollen tue ich das nicht, viel zu teuer. Aber einen Reiz hat das Teil definitiv ... daher frage ich auch alle 2 Tage nach wie es mit deinem Bericht ausschaut :d

Aber ich sollte das Geld lieber in einen besseren KH stecken. Denke mit dem THX 887 und E30 bin ich recht gut aufgestellt. Ich vermute, dass der Mehrwert, wenn ich z.B. den E30 gegen einen DX7s (oder ähnlichen 400 EUR DAC) austausche, überschaubar ist. Denke beim KH ein Regal höher zuzugreifen, da wo der LCD-X und Arya steht, macht mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube der 887 ist schon ein Schätzchen. Mehr fürs Geld bekommst beim RME KHV seitig wahrscheinlich auch nicht.

Setz dir endlich mal einen Audeze auf..! 😁
 
Glaube der 887 ist schon ein Schätzchen. Mehr fürs Geld bekommst beim RME KHV seitig wahrscheinlich auch nicht.

Setz dir endlich mal einen Audeze auf..! 😁

Ja, denke sogar, dass der 887 bzgl. des KHV dem RME (den IEM Modus mal außen vor) überlegen sein könnte. Denke die große Stärke des RME ist eher der DAC Bereich. Aber der RME kostet in etwa das Doppelte wie mein E30/887 Stack und das lohnt wohl nicht. Ich will halt auch eigentlich kein Gerät mit 1000 Einstellmöglichkeiten. Benötige nur das Nötigste und das soll dann aber auch funktionieren und gut sein.

Ja, die Audeze reizen mich schon. Ich denke auch, dass die zum 887 sehr gut passen könnten. Aber ein LCD-2 wird mir wohl zu dunkel sein und ein LCD-X ist schon wieder deutlich teurer.
 
Uuuuh ... sieht aus als wenn https://www.hifi-im-hinterhof.de/kopfhoerer/over-on-ear-kopfhoerer.html wieder geöffnet hat. Ich habe, weil Gott es scheinbar so will, die kommenden 2 Wochen Urlaub :d Da werde ich mir doch direkt mal ein paar KHs anhören :d
Wenn ich den ifi behalten hätte, dann hätte ich den direkt mitnehmen können und am eigenen DAC/KHV hören können. Naja, für einen Ersteindruck der Klangsignatur reicht ein Vor-Ort-Besuch im Hifi Fachhandel wohl aus. Zumal die Mitarbeiter da echt super sind. Wenn man spät kommt, dann darf man sich das Demogerät, gegen Unterschrift, auch mal mit nach Hause nehmen und die Nacht über durchhören und es im Laufe des Folgetages zurück bringen. Ich war damals schlau und habe das am Samstag gemacht, dann hat man quasi einen Tag mehr. Werde ich vllt wieder so machen
 
Schönes kleines Review ;)
Würde empfehlen etwas das Vokabular zu erweitern Describing Sound - A Glossary
Wobei ich hier auch sagen muss: Bis man die Begriffe drauf hat, jedenfalls bei mir, musste ich 2 - 3 Monate oft auf den englishen Webseiten zig Artikel, Beiträge und Diskussionen lesen, dann mehrmals viele KH/Equipment probehören, und nun hab ich es aber endlich drauf :d
Wie auch bereits gepostet wird ab einem bestimmten Wissengrad "Frequenzhören" quasi Pflicht; z.B. mit dem Programm als Hilfe Harman's How to Listen

Die Kombination behälts du jetzt aber?
Ja, die Sache ist 1) der Khv ist besser als der Dac. Gab da mal von Benchmark eine Erklärung mit simplen Rechenbeispiel anhand von Khv und Dac, wie gut der Dac als Quelle sein muss um den Khv nicht auszubremsen. Bei thd+n um die ~ 120 bei dB-Level x und Frequenz y, vor allem bei multibit, sollte der DAC bessere Werte erreichen als der KHV!
2) Zweite Sache ist ganz simpel, wie bereits oft erwähnt: Der thx 887 Khv ist extrem transparent (nachlesen was es bedeutet) - du brauchst einen KH der annähernd so ein hohes Level Auflösung (des Schallwandlers), wahrgenommenem Detail und Transparenz bietet. Das wären, hier in Europa erhältlich, meiner Erfahrung nach nur KH wie die stax sr-009s/mk2 omega, hedd heddphone, audeze lcd 3/4, hifiman he1000SE, focal utopia/stellia. Eine kleine Stufe darunter auch noch, aber da fährst du mit günstigeren 200 € Khv bereits auch sehr gut, vor allem da diese eher weniger Saft benötigen.
 
Schönes kleines Review ;)
Würde empfehlen etwas das Vokabular zu erweitern Describing Sound - A Glossary
Wobei ich hier auch sagen muss: Bis man die Begriffe drauf hat, jedenfalls bei mir, musste ich 2 - 3 Monate oft auf den englishen Webseiten zig Artikel, Beiträge und Diskussionen lesen, dann mehrmals viele KH/Equipment probehören, und nun hab ich es aber endlich drauf :d
Wie auch bereits gepostet wird ab einem bestimmten Wissengrad "Frequenzhören" quasi Pflicht; z.B. mit dem Programm als Hilfe Harman's How to Listen

Ich möchte ja kein Youtube Reviewer werden und die Eindrücke die ich hier teile, sollen auch nicht auf hoch professionellem Niveau sein. Aber durchlesen werde ich es mir dennoch mal.

Die Kombination behälts du jetzt aber?
Ja, die Sache ist 1) der Khv ist besser als der Dac. Gab da mal von Benchmark eine Erklärung mit simplen Rechenbeispiel anhand von Khv und Dac, wie gut der Dac als Quelle sein muss um den Khv nicht auszubremsen. Bei thd+n um die ~ 120 bei dB-Level x und Frequenz y, vor allem bei multibit, sollte der DAC bessere Werte erreichen als der KHV!
2) Zweite Sache ist ganz simpel, wie bereits oft erwähnt: Der thx 887 Khv ist extrem transparent (nachlesen was es bedeutet) - du brauchst einen KH der annähernd so ein hohes Level Auflösung (des Schallwandlers), wahrgenommenem Detail und Transparenz bietet. Das wären, hier in Europa erhältlich, meiner Erfahrung nach nur KH wie die stax sr-009s/mk2 omega, hedd heddphone, audeze lcd 3/4, hifiman he1000SE, focal utopia/stellia. Eine kleine Stufe darunter auch noch, aber da fährst du mit günstigeren 200 € Khv bereits auch sehr gut, vor allem da diese eher weniger Saft benötigen.

Der 887 gefällt mir sehr sehr gut, der bleibt. Denke auch der Topping E30 bleibt erst einmal. Stehe bzgl. deiner Berechnung ob der DAC reicht etwas auf dem Schlauch. Mir fehlt da halt auch einfach das elektrontechnische Hintergrundwissen.
Denke wichtiger ist es aktuell, dass ich mal nach einem besseren Kopfhörer (der AKG K812 ist ja nicht schlecht, aber da geht sicher mehr :d ) schaue. Wobei es da direkt ordentlich ins Geld geht. Ins Auge gefasst habe ich hier derzeit einen Audeze LCD X und Hifiman Arya. Aber für die Stax Kopfhöer benötigt man doch spezielle KHV oder? Hedd Heddphone gibt es irgendwie nirgendswo zu kaufenn soweit ich das gesehen habe. Focal gefällt mir optisch nicht so, aber da werde ich bei Hifi im Hinterhof die Tage dennoch mal reinhören. Aber ein Utopia/Stellia wird es mit Sicherheit nicht ;) Selbst der Arya ist mir eigentlich fast schon zu teuer. Die 1700 EUR sind definitiv das absolute Maximum der Gefühle.
 
Ja, für das was er ist, gefällt mir der K812 auch. Aber geht sicher auch noch mehr 😁

Und ja, einfach nur die Musik genießen ist mir auch wichtiger. Aber die Vokabeln werde ich mir dennoch mal geben.
 
(y)
Laut Erklärung von Benchmark, bräuchte der E30 z.B. mal eine SNR von ~125+um den khv nicht auszubremsen.
Auch beim Thema Isolation, lassen die günstigen Topping Produkte meist zu wünschen übrig, sowie bei Leistung im kalten und erwärmten Zustand (bei Gebrauch).
Beim lcd x ist der thx khv nicht verkehrt - bringt deutlich mehr Leistung über den symmetrischen Ausgang.
Beim Arya hingegen kann es gleich ein Shiit magni heresy sein^^
Ja, Stax nennen diese Energizer.

Wenn einfach nur genießen, dann kann man gleich bei 500 € KH bleiben und sämtlichen Austausch oder Diskussion hier in den Foren lassen; keiner weiß dann nämlich über was er da eig. redet und jegliche Meinung/review/Eindruck etc. ist für die Katz.
Warum überhaupt Sprache benutzen?
Ugga Ugga :fresse2:

Bedeutende Frage ist für mich: Was ist mir der Klang wert und höre ich diesen im realen Alltagsgebrauch?
Du schreibst "... wenn ich nicht so extrem versucht hätte zu vergleichen, aber ein kleiner Unterschied ist da."
Dies heißt du hast das gleiche Lied, mehrmals, an gleicher Stelle gehört und auf Feinheiten geachtet?
Im realen Alltagsgebrauch bei zig Liedern, wo du eher normal "Musik hörst" anstatt das "Equipment durch das Musikhören zu analysieren, wären dir die Unterschiede gar nicht aufgefallen?
Dann zeigt dies für mich deutlich dass dir solch gutes Equipment gar nicht viel nützt, da du hier andere Prioritäten setzt, der KH diese gar nicht ausreizt etc.
 
Hat jemand den Dali io 4 oder 6 gehört? Bin auf der Suche nach einer mobilen Over Ear Lösung.
 
Wenn einfach nur genießen, dann kann man gleich bei 500 € KH bleiben und sämtlichen Austausch oder Diskussion hier in den Foren lassen; keiner weiß dann nämlich über was er da eig. redet und jegliche Meinung/review/Eindruck etc. ist für die Katz.

Meinungen und Reviews sind in gewisser Weise immer für die Katz. Und ich schätze z.B. die Beschreibungen von @Terr0rSandmann sehr, weil es eben nicht nach dem üblichen "je teurer desto audiophil" Geschwurbel aus den einschlägigen Foren klingt. Das ist wie in der Gitrarrenecke. Da muss es dann die Cryobehandelte Heavy Relic Strat sein die von 10 nackten Jungfrauen bei Vollmond aus dem Zauberbaum geschnitzt wurde, damit die zwei Akkorde die man halbwegs gerade spielen kann "um Welten" besser klingen. :)
 
Bedeutende Frage ist für mich: Was ist mir der Klang wert und höre ich diesen im realen Alltagsgebrauch?
Du schreibst "... wenn ich nicht so extrem versucht hätte zu vergleichen, aber ein kleiner Unterschied ist da."
Dies heißt du hast das gleiche Lied, mehrmals, an gleicher Stelle gehört und auf Feinheiten geachtet?
Im realen Alltagsgebrauch bei zig Liedern, wo du eher normal "Musik hörst" anstatt das "Equipment durch das Musikhören zu analysieren, wären dir die Unterschiede gar nicht aufgefallen?
Dann zeigt dies für mich deutlich dass dir solch gutes Equipment gar nicht viel nützt, da du hier andere Prioritäten setzt, der KH diese gar nicht ausreizt etc.

Jein. Ich mache das unterschiedlich. Erst höre ich mir das Equipment echt liederweise an. Danach darf jedes Gerät 1x durch die Referenz-Playlist und heute habe ich dann zB ca 3h mit dem einen und dann 3h mit dem anderen an Stück gehört. Speziell aber bei dem Vergleich kamen die Unterschiede so richtig zum Vorschein. Wie machst du sowas denn? Denke da hat am Ende jeder so seine eigene „Taktik“.
 
Klangtechnisch Dalio io4 deutlich über dem Verkaufspreis.

In welcher Weise für die Katz? Den Standpunkt so ganz alleine stehen lasse ist nicht gut :(
Klar, schätze ich auch, vor allem die genannten Dinge zur Verarbeitung, Bedienung, Funktion im Alltagsgebrauch etc.
Beim Aspekt Sound grüble ich aber ob er akkurat die Dinge beschreibt und weiß von was er da schreibt.
Da ich z.B. weiß wie sich ein großteil der KH anhört, weiß ich auch genau wer Geschwurbel schreibt und wer nicht, wer Begriffe korrekt verwendet und wer nicht, wer Dinge beschönigt/verklärt, schlechter macht als diese sind, wichtige Aspekte weg lässt etc. pp.
Wie ist es denn in der Gitarrenecke? :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe da einfach x Anzahl an Lieder die ein bestimmte Tonsignatur haben oder sich eignen um einen Aspekt heraus zuhören.
Ob zum der Bass abfällt, kann man einfach einen Sinuston für Frequenz x erstellen und probehören.
 
Wie würdest du es denn zu Hause testen @Hyrasch ?
Ein normalo macht es nun mal mit dem was er hat bzw. was er im Alltag nun mal nutzt und das ist Musik. Ich lege nicht viel Wert auf Messungen. Etwas ja aber auch mir sind da eher die Meinungen der User wichtiger wie sie den Klang Beschreiben. Und warum muss jemand Wissen wie man es korrekt umschreibt ? Muss ich jetzt erst ein Kurs machen damit ich Geräte beschreiben kann wie diese sich Anhören ?
 
Wie ist es denn in der Gitarrenecke? :d

Ähnlich anstrengend wie in der HiFi Ecke. Am Ende gibt es eben immer Menschen die anderen verbindlich erklären wollen was "das Beste" ist, bzw am "Besten klingt". Am schönsten ist es aber natürlich immer wenn es neues Spielzeug gibt. :coolblue:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss ich jetzt erst ein Kurs machen damit ich Geräte beschreiben kann wie diese sich Anhören ?

Na damit sich der andere unter der Umschreibung vorstellen kann was gemeint ist.

Da ich z.B. weiß wie sich ein großteil der KH anhört, weiß ich auch genau wer Geschwurbel schreibt und wer nicht, wer Begriffe korrekt verwendet und wer nicht, wer Dinge beschönigt/verklärt, schlechter macht als diese sind, wichtige Aspekte weg lässt etc. pp.

Ah, Klangeindrücke sind also objektiv und wer was anderes hört liegt falsch oder hat keine Ahnung? Ich hab Dich vermutlich bewußt falsch verstanden aber genauso liest sich das.
 
Gut zu wissen^^
Habe bis jetzt einfach nur Gitarren nach dem Lesen von reviews gekauft.
Ufff, also habe da was geschrieben #1 und #2
Ich lache auch gerne über paar übertriebene Umschreibungen, aber die objektive Basis leugnen geht auch nicht. Das ist die Basis jegliche Höreindrücke.^^
 
Ich verstehe schon wo @Hyrasch drauf hinaus will. Man sollte schon die selbe Sprache sprechen um einen Eindruck vermitteln und noch einfach wird’s, wenn jeder diese Sprache benutzt.

Aber ja, ich habe auch eine Playlist die diverse klangliche Bereiche abdeckt. Musik mit starken Tiefbass, kräftige Frauenstimmen, rauchige Männerstimmen, Tracks mit sehr vielen Tonspuren, Klassik, Jazz und natürlich einige meiner Lieblingslieder.

Bin nun aber etwas erstaunt, dass ich nun einen Kopfhörer jenseits der 2000€ Marke benötige um den 887 voll auszureizen. Mal schauen ob es auch einer der ca 1500€ Klasse tut, denn das ist eigentlich schon mehr als ich da je ausgeben wollte. Vllt stelle ich aber auch fest, dass KHs wie der LCD X oder Arya zwar etwas besser als der K812 sind, aber den Aufpreis einfach nicht wert sind. Schauen wir mal
 
Da hast du natürlich völlig recht. Aber da es familien- und zeitbedingt derzeit irgendwie so mit mein einziges Hobby ist, habe ich da auch nicht so ein Problem ein paar Euro mehr auszugeben. Ist bei mir generell so, dass ich für Dinge, die ich täglich nutze, auch mal mehr ausgebe. Dafür fahre ich halt nicht in den Urlaub und sowas alles
 
Ich meinte auch weniger materiell bezogen als mental.

Ich habe momentan den Eindruck bei dir, dass du etwas kaufst, ausprobierst und zufrieden bist, dann schreibt hier jemand irgendwas (oder der Gedankengang kommt von alleine) und du kommst wieder ins Grübeln, ob das dann wirklich soviel mit "Hobby" zu tun hat weiss ich nicht.

P. S. Wenn du zuviel Zeit hast empfehle ich Kinder (bewusst Plural gewählt, eins ist Pille palle), am besten in kurzem Abstand nacheinander, dann hat sich auch das Hobbyproblem erledigt, du hast schlicht keine Zeit mehr dafür ;)
 
Die Mädels sind 2 und 4 Jahre und mein Sohnemann, der aber nur alle 2 Wochen da ist, ist 10. Also hier daheim ist immer genug los 😅😂
 
@Terr0rSandmann: Ich würde das eher unter dem Aspekt des Selbstschutzes betrachten. Du rauschst halt grade mit Warpgeschwindigkeit immer tiefer in den Kaninchenbau. Ich würde mir ein finales Budget setzen, testen und dann eben behalten was mir bis dato am Besten gefallen hat. Die Upgrade-itis wird Dich doch so oder so wieder packen. Und irgendwo geht ja auch der Spaß verloren wenn man irgendwann quasi nix mehr zu verbessern hat. Dann lieber jedes Jahr flippern und step by step steigern. Dann bleibt das Hobby auch länger erhalten. Sonst fängst Du aus Verzweiflung tatsächlich noch irgendwann an Audioquest Kabel zu kaufen, oder audiophile Toslink Kabel mit Goldkontakten. :fresse:
 
Habe mir doch aber schon ein vergoldendes WLAN Audiokabel bestellt 🙈🙊😂😂
Wobei ich mir tatsächlich ein höherwertiges USB B - USB A Kabel gekauft habe. Das beim E30 beiliegende Kabel ist halt echt billig. Habe mir aber kein 150€ Audio USB Kabel gekauft 😅

Problem bei meiner Suche ist einfach die Corona Krise. Ich habe so ständig das Gefühl, dass mir einige Produkte entgangen sind. Denke E30/887 Stack muss jetzt passen! Da werde ich nun nichts mehr ändern da ich denke, dass ich da beim DAC (und dann wohl auf Umstieg auf symmetrische Kette (wenn es ein KH wird den ich symmetrisch anschließen kann, was beim K812 nicht der Fall ist)) recht viel ausgeben muss im Verhältnis zum klanglichen Gewinn.
Aber beim Kopfhörer? Das ist ja nun mal das Wichtigste und hier habe ich in der max. 1000€ Klasse lediglich den T1.2, K812 und T5p gehört. Das ist halt echt nicht viel. Ein paar Kopfhörer kenne ich noch aus der Erinnerung, aber das ist auch lange her und zählt daher kaum noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell so zufrieden mit KH und Rechner das mich die Themen nur "peripher" interessieren, das is irgendwie auch langweilig. :<
 
@Terr0rSandmann hast du den Topping Treiber installiert für den E30 ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh