[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ein Poppen wenn kein Audio mehr wiedergegeben wird ? Also du spielst Musik ab und pausierst diese dann müsste nach kurzer Zeit ein Poppen kommen.

bzw. so etwas?

 
Oh, du hast den Atom als KHV?
Aber nein, ich habe da kein Poppen, Knacken oder sonst was.
Aber du hast den E30 nicht auf DAC gestellt, oder? Du hast da ja die Volumenanzeige
 
Ist nicht von mir das Video. Ist aus dem ASR Forum. Dann hast du Glück. Einige haben es andere wieder nicht.
 
Bei mir ist es bei neuen Anschaffungen in der Regel so, dass ich gucke was für mich passen könnte und bestelle das dann.
Wenn's passt bleibt es daheim.
Ich vergleiche daher auch nicht viel.
Mag sein, dass mir dadurch vllt. etwas entgeht ("besser", günstiger). Aber bisher bin ich damit immer gut gefahren.
 
Übrigens sind Videos, um Soundeindrücke zu erhalten vollkommen Ungeeignet dazu :d #6136
Das fängt schon bei den Mikrofonen die er im Ohr hat an, welche die Töne aufnehmen. Dann weiter über die Signalverarbeitung der Chips im eigentlichen Gerät, rüber zu swmVerstärker und DAC, weiter
zu der Verarbeitung (z.B. Komprimierung des Videobearbeitungsprogramms), fortführend zu der Komprimierung bei youtube ;D
Anknüpfend dazu der eigene Verstärker und DAC und schlussendlich zu den eigenen Kopfhörern, die mit anderer Frequenzkurve, allgemeiner Klangfarbe etc. den Ton nochmal verändern.

Das Knacken könnte doch Schalten eines Relais sein?
 
Es ging mir nur darum zu zeigen das der LCD X gegenüber dem LCD XC eher dunkel klingt. Um mehr ging es mir gar nicht bei dem Video.
 
Der XC soll auch extrem hell klingen, wenn man diversen Reviews glauben mag. Da klingt vermutlich fast jeder KH dunkel im Vergleich. Ich werde da nächste mal überall kurz reinhören :d
 
Es ging mir nur darum zu zeigen das der LCD X gegenüber dem LCD XC eher dunkel klingt. Um mehr ging es mir gar nicht bei dem Video.

Der XC soll auch extrem hell klingen, wenn man diversen Reviews glauben mag. Da klingt vermutlich fast jeder KH dunkel im Vergleich. Ich werde da nächste mal überall kurz reinhören :d


Handelt es sich bei den beiden KH nicht um die selben? Also der X hat lediglich einen Metall-Grill und der XC die schöne Holzverschalung. Müßten die dann nicht ungefähr gleich klingen?
 
Der X ist ein offener Hörer, der XC ein geschlossener Hörer.
Das meine ich ja damit. Außer den beiden Endstücken (Grill/ Holzschalung) sind sie technisch gleich. Oder weiß da jemand etwas anderes?


Ich überlege nämlich, mir einen XC zu kaufen und bei bei Audeze einfach einen schwarzen X Grill zu bestellen und dann hätte ich beide KH. Dann könnte ich testen, was mir besser gefällt.
 
Das sind definitiv nicht die gleichen Kopfhörer. Alle technischen Daten lesen sich anders. Abgesehen vom X im Namen haben die nicht so viel gemeinsam
 
Soll früher mal erhebliche Mängel gehabt haben in der Verarbeitung. Jetzt soll es anders sein. Immer noch nicht das beste aber für den Preis wohl gut. Hat hier letztens erst jemand gekauft und getestet und befand diesen für sehr gut. Da hilft es nur selbst kaufen und testen.
 
Ich habe ihn schon und bin sehr überzeigt davon. :)

Wenn Du den Sundara bereits hast und sehr überzeugt von dem Hörer bist, wieso ist dann relevant wie andere den Hörer einschätzen? @BigJango hat aktuell einen da. Ich hab ne Weile mit dem Gedanken gespielt einen zu testen, diesen aber verworfen weil die Verarbeitungsqualität eigentlich immer als Schwachstelle aufgeführt wird in Reviews.
 
Gibt eine neue Firmware für den Topping E30 die das Pop Problem beheben soll.
 
@******: habe den Sundara Anfang April zum Probehören bestellt und behalten. Bin bisher sehr zu frieden. Den Amiron hatte auch hier aber zurück geschickt.
Für mich geht es dann vielleicht irgendwann wann mit dem Ananda oder LCD 2 weiter. Momentan ist mir das aber noch viel zu viel Geld für einen Kopfhörer.
 
Handelt es sich bei den beiden KH nicht um die selben? Also der X hat lediglich einen Metall-Grill und der XC die schöne Holzverschalung. Müßten die dann nicht ungefähr gleich klingen?

Hab mich auch schon oft gefragt ob’s nur die Schalen sind. Hält man die flache Hand neben den offenen Hörer (LCD) hört man ja schon leicht, dass es sich verändert.
 
Hab mich auch schon oft gefragt ob’s nur die Schalen sind. Hält man die flache Hand neben den offenen Hörer (LCD) hört man ja schon leicht, dass es sich verändert.

Ja, so denke ich mir das auch. Schale drüber, schon ist er geschlossen und dadurch klingt er auch ein wenig anders, als der offene. Muss nur mal schauen, wo außer bei Audeze selber, man den Grill oder die Holzschalen separat kaufen kann. Irgendwo hab ich mal gelesen (weiß aber nicht wo), dass Audeze €190,- für so eine Schale verlangt. Find ich ein wenig arg viel, muss es auch billiger geben oder den Grill kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GuruSMI

Endlich habe ich deine peace File vom HD 681 von Peter Verbeek mal ausprobieren können.
Die Konfig hat mich positiv sprachlos gemacht o_O Gänsehaut hab ich eben auch bekommen.
Damit höre ich nochmal mehr Details raus. Ich bilde mir auch ein, dass die Bühne an Tiefe gewonnen hat.

Insofern danke ich Dir nochmal vielmals für deine Hilfe zu Peace und der Peace-File für den HD 681. :-)
 
Ich möchte mir einen mobilen DAC/KHV kaufen und schwanke zwischen FiiO Q1 Mark II und dem neuen ifi Hip-Dac. Als Zuspieler habe ich ein iPhone 11 Pro und bald ein MacBook Air. Daran sollen entweder die Fiio EX1 2nd gen oder die Xiaomi Mi Pro HD angeschlossen werden. Welchen Dac würdet ihr denn eher kaufen?
Ich weiss nicht ob es sich lohnen würde, noch bessere in Ears zu kaufen? Die Musik habe ich komplett in Spotify mit einem Premium Abo.

Den Q1 MK2 hatte ich auch mal (als ich noch meine Fischer FA4E-XB hatte) und fand den echt gut. Mir sind diese "mobilen DAC" aber irgendwie immer zu unmobil, da solch Gerätschaft mit DAC + Smartphone einfach zu unkomfortabel für den Weg zur Arbeit ist. Aber ist nur meine persönliche Meinung. Leider ist der Markt an wirklich "Hosentaschen DAC mit Lightninganschluss" echt mega dünn. Für InEars deiner Preisklasse (Xiaomi Mi Pro HD besitze ich selber auch) würde ich keine 100+ EUR für einen DAC ausgeben. Da tut es wohl ein Fiio i1 oder wenn du einen gebrauchten SMSL i2 oder iCon oder so schauen
 
Endlich habe ich deine peace File vom HD 681 von Peter Verbeek mal ausprobieren können.
Die Konfig hat mich positiv sprachlos gemacht o_O Gänsehaut hab ich eben auch bekommen.
Damit höre ich nochmal mehr Details raus. Ich bilde mir auch ein, dass die Bühne an Tiefe gewonnen hat.

Kaum zu glauben, daß so ein "billiges" Teil mit so viel anpassung so viel kann.

Mein 681 Evo wurde mit zwei Pads geliefert. Zusätzlich kann man eine der beiden Discs entfernen. Das ist alleine da schon ein Haufen an Hörsessions, um das persönliche Optimum zu ermitteln. Dann kommt noch Peace mit der Anpassungskurve hinzu. Da sind bereits einige Stunden benötigt.
 
Ich hab mir mal auch die Superlux HD-681 bestellt. Die 20 Kröten tun niemanden weh. Wenn sie richtig Schrott sind, gebe ich sie meiner Tochter (für ihr Tablet).
 
Für die Kinder nur das Beste :d

Mein 681 habe ich auch mal aus den gleichen Gründen bestellt, einfach so zum ausprobieren. Dann habe ich ihn ausprobiert und seitdem schimmelt er im Schrank rum, ganz schlimm das Ding.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh