[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Oh man ey. Diesmal habe ich irgend wie Pech mit meiner Bestellung bei AliExpress. Bei der ersten hat ja der Shop ewig nicht versendet. Habe ich dann storniert und den KHV direkt beim Händler bestellt mit DHL Versand. Das ging auch raus. Wurde aber mit 4PX verschickt und die sollten es Fedex übergeben. Jetzt ist schon seit 4 Tagen nichts passiert im Tracking. Weder bei 4PX noch bei Fedex. Habe auch gerade mit Fedex geschrieben und dort wurde auch bis jetzt nur der Frachtbrief und ein Label erstellt. Das Paket haben sie noch nicht was laut Fedex Tracking heute ankommen sollte laut ihrer Vorausplanung.
Jetzt ist die Frage ob 4PX erst nach Deutschland schickt und es hier an Fedex übergeben wird oder es in China an Fedex übergeben wird. Habe mal den Verkäufer angeschrieben. Mal gucken was er sagt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du meinen Text zuvor gelesen hast waren deine Antwort ja mehr als unnötig, denn du konnstet mir auf keine meiner Fragen eine Antwort geben bzw. gibst antworten auf Fragen die nicht gestellt wurden.

Aber nun gut ab und zu schrieben die Leute nur etwas, weil sie nichts besseres zu tun haben.🤓

Wäre toll wenn man jetzt wieder btt kommen kann, gesucht wurde ein offener Kophörer, was der MMX300 nicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nun gut ab und zu schrieben die Leute nur etwas, weil sie nichts besseres zu tun haben.🤓

Ist in etwa so wie Hörer modden die einem vom Klang nicht zusagen oder offene Hörer kaufen obwohl man diese "nur gelegentlich in Benutzung hat, falls man mal alleine ist, was eher selten der Fall ist". Und da Du scheinbar ja eher der Typ "erst handeln, dann denken" bist, verfahre doch wie bislang auch. Kaufen, basteln, wundern. :fresse:
 
Doch ein kleines und feines review domdom ;)

Von smsl gibt es neue Informationen zu dem smsl m400 DAC: Nächsten Monat mit akm4499 Chip!
Den smsl M300 Mk2 gibt es für ~ 200 - 250 € - der neue entweder für ~ 300 € oder löst den M300 preislich ab.
Der Verstärker smsl Sp400 (höher platziert als der SP200) erscheint im Juni, und wird fully balanaced mit THX Chip.
Wird dann wohl das Gegenstück zum thx 887/drop 789 und vermutlich preislich (wie man smsl kennt) darunter platziert.
Hoffentlich dann auch ohne technische Probleme wie der SP200 ;D
 
Ist in etwa so wie Hörer modden die einem vom Klang nicht zusagen oder offene Hörer kaufen obwohl man diese "nur gelegentlich in Benutzung hat, falls man mal alleine ist, was eher selten der Fall ist". Und da Du scheinbar ja eher der Typ "erst handeln, dann denken" bist, verfahre doch wie bislang auch. Kaufen, basteln, wundern. :fresse:

Du kannst also doch lesen, oder hast du nur den Text kopiert ohne einmal drüber zu schaun?
Obwohl gelesen haben kannst du ihn nicht, da du schreibst und schreibst, gibst auf die gestellten Fragen keine Antwort, denke ein Stein wäre ähnlich nützlich. 🙄

Ich habe nie geschrieben das mir die Kopfhörer von Klang nicht gefallen, nur das mir das Orten schwerer fällt und ja ich hatte ihn zuvor beim Musikhören getestet, nicht beim spielen war ein Fehler, nächstes mal ist man schlauer.
 
Soooo ... war heute mal im Hifi Fachhandel. Gehört wurde single ended (um eine bessere Vergleichbarkeit zu haben) mit einem Violectric V200 KHV der per Coax von einem Mediaplayer mit Tidal Hifi Musik bedient wurde.

Der Arya ist schon ein echt geiler Kopfhörer! So viel gleich vorab. Man hat das Gefühl, dass die Musik / Bühnendarstellung nicht nur vor einem von links nach rechts spielt, sondern gefühlt komplett um ein rum stattfindet. Leider fehlt es ihm etwas an Quantität im Bassbereich. Auch sitzt er echt sehr leicht und angenehm. Ich habe das Gefühl, dass er fast schon zu leicht und locker sitzt. Durch diese XXL Ohrpolster hat man das Gefühl, dass er nie überall 100% bündig abschließt und dadurch Klang verloren geht (vorallem im Bass).
Der LCD-2 (aber die Holzvariante) gefiel mir erstaunlich gut, hätte ich so gar nicht erwartet, da er ja schon recht dunkel abgestimmt ist und das ja eigentlich nicht so meine Richtung ist. Jedoch sagte mir der Verkäufer, dass die Holzvariante anders klingt als der Classic und der Classic derzeit nicht lieferbar ist und, seinem Empfinden nach, nicht ganz so gut ist wie der "normale" LCD-2.
Der LCD-X war sehr komisch ... Hätte gedacht, da ich mich ja vorher viel belesen hatte und Youtube Reviews geschaut habe, genau das sein müsste, was ich suche. Aber nach den ersten 2 Titeln dachte ich mir, dass der irgendwie komisch ist ... als ich dann später noch einmal etwas länger gehört hatte, gefiel er mir dann nach und nach etwas besser. Ich vermute, dass das ein Kopfhörer wäre, den man unbedingt länger daheim probehören müsste.
Der Denon 9200 war zu meinem Erstaunen auch recht gut. Wenn man so den Reviews glaubt, dann ist das ja eine Basswumme ohne wirkliche Höhen. Ja, der Bass ist dominant und die Höhen nicht so präsent, aber nicht weniger zurückgenommen als beim LCD-2. Im Großen und Ganzen gefiel er mir recht gut, auch wenn ich keinen geschlossenen KH suche und mir der Preis auch zu hoch wäre für das was er ist.
Der LCD-3, den ich mir eigentlich lieber gar nicht erst anhören wollte, war dann genau meins ... der hat ordentlichen Bass, gute Mitten und brilliante Höhen, aber ohne ein zu hellen Klangeindruck zu vermitteln. Aber leider ist der definitiv nicht in meinem Budget, daher habe ich ihn aber nach 3 Titeln auch lieber wieder abgesetzt.
Die Audeze waren aber alle echt nicht so gut vom Tragekomfort. Wenn man den Kopf nicht bewegt, dann geht es, aber sobald man sich bewegt, ist das echt nicht ideal. Damit meine ich jetzt gar nicht mal das im Verhältnis zur Konkurrenz sehr hohe Eigengewicht. Aber ich vermute, dass das für mich am Ende kein KO Kriterium wäre.

Bei der Gelegenheit wollte ichs mir auch nicht nehmen lassen und mal beim DT1990 Pro reinhören ... klar, bissl unfair, wenn man sich den Rest des Testfeldes so anschaut, aber er ist echt verdammt gut für seine 400 EUR, auch wenn er mir auf die Dauer wohl zu anstrengend wäre und er ist halt auch extrem hell abgestimmt (auch wenn nicht ganz so stark wie der T90).
Einen Sundara habe ich auch mal kurz angestöpfselt. Für 350 EUR geht der schon gut klar und die Verarbeitung und Haptik, was ja wohl einer der Kritikounkte bei dem KH zu sein scheint, war voll ok. Klanglich ist er auch nicht übel, wäre aber nicht so meins. Ich würde da den DT1990 Pro definitiv vorziehen.

Der Verkäufer sagte mir dann noch, dass der Ananda wie der Arya klingt, nur etwa ca. 2% schlechter und wenn man den hört, dann 2 andere Kopfhörer kurz testet und dann den Arya hört, dann merkt man da keinen Unterschied - das merke man wohl nur im direkten 1:1 Vergleich und auch da nur sehr minimal. Leider hatten sie den Testhörer, eine Stunde bevor ich ankam, an einen Kunden verliehen und somit konnte ich ihn nicht probehören. Ich vermute aber, dass das Ananda besser passt, da die 800 EUR / 80% Aufpreis schon heftig ist, wenn die doch so ähnlich sind.

Auch war ich, auch wenn ich den K812 nicht dabei hatte, erstaunt wie gut der K812 im Vergleich doch ist. Von all den KH die ich dort gehört habe, macht es aus dem Sinne der Vernunft, keinen Sinn ihn auszutauschen.

Was mache ich nun also am Ende? Eine Überlegung wäre, dass ich versuche einen Tube Amp mit in meine Kette zu integrieren um den K812 noch einmal in eine leicht andere Klangrichtung zu bringen. Dazu werde ich den DAC updaten (da ich XLR oder sowas benötige), aber da mache ich beim Topping E30 ja bzgl. des Geldes bei einem Verkauf nur wenig Verlust. Vllt warte ich auch bis da ein paar mehr Infos bzgl. des von @Hyrasch angesprochenen SMSL DAC durchsickern und nehme dann diesen. Ein Topping D70 ist mir zu teuer und wenn ich den DX7s nur als DAC missbauche, habe ich immer im Hinterkopf, dass ich da ja den gesamten KHV Teil bezahlt habe aber nicht nutze.
Eine weitere Idee ist, dass ich einen LCD-2C nebem meinen K812 nutze. Problem ist da eher die Chefin. Wenn die rausbekommt, was der Kram da kostet, dann killt sie mich eh. Und wird schwer ihr zu erklären, dass ich da nun auch noch mehrere Kopfhörer brauche. Einen 1:1 Ersatz wird sie da wohl nicht so hinterfragen ^^

Am Ende merkt man aber auch wieder wie extrem wichtig das Probehören und Vergleichen ist. Da gefällt mir ein LCD-2 erstaunlich gut, obwohl das vom Lesen her gar nicht mein Ding gewesen wäre. Umgekehrte wäre es beim LCD-X, wobei ich hier nicht sicher bin wie meine Eindrücke wären, wenn ich mehr Zeit hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist ein ganz guter Ansatz, kann schon sein das ich ihn einfach zuwenig benutzt habe, werde das mal in Angriff nehmen, habe ja momentan Zwangspause dank der Seuche.

Hab vorhin auch schon einmal kurz getestet, hängt auch sehr stark von Spiel ab, bei Apex und BF 5 funktioniert es eigentlich recht gut, nur bei Cod Mw ist es noch nicht das gelbe von Ei aber da gibt es im Game bei den Soundeinstellungen einige Modi die ich mal durchtesten muss.
 
Ich spiele auch Apex und BF5 und deaktiviere da alles. Bzw. stelle auf Stereo und normalen Kopfhörer. Das bringt für mich das beste Ergebnis
 
Interessanter Bericht @Terr0rSandmann und ein Interessanter Vergleich zwischen Ananda und Arya vom Verkäufer. Es wird nämlich genauso gesagt, dass der Ananda der bessere Sundara ist. Eben ohne die Schwächen.
Wie empfandest du die Bühnendarstellung und Klangfarbe der Planaren im Vergleich zu den Dynamischen. Kann der AKG K812 hier mithalten?
Bezüglich Tubes hatte ich mir mehr erhofft und würde Tube Lösungen nicht nicht noch mal kaufen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

10m Ohm Ausgangsimpedanz. Gab eine Revision iwann nach dem ASR Test, seitdem ist der Wert so hoch. Für mich wäre das ein Ausschlusskriterium.
Das es doch hauptsächlich ein Problem mit in Ears, also kleine Hörer. Bei den gängigen over ear Hörern macht das doch keine Probleme oder Verfälschung oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es doch hauptsächlich ein Problem mit in Ears, also kleine Hörer. Bei den gängigen over ear Hörern macht das doch keine Probleme oder Verfälschung oder?

Als Faustformel hab ich mal iwo gelesen Impedanz des Hörers geteilt durch 8. Also bei 10 Ohm Ausgangsimpedanz kein Hörer unter 80 Ohm. Dein Sundara hat 37 Ohm.

klick
 
Solche Faustformeln hinken aber. Ein magnetostatische Treiber verhält sich anders als ein dynamischer Treiber. Der Amiron spielt, bei gleicher Pegelstellung, mit seinen 250 Ohm auch lauter als der Sundara.
Mein Aune T1se hat ein Ausgangsimpedanz von 10 Ohm soweit mir bekannt. Habe jetzt keine KHV zum vergleichen mit niedriger Impdanz zum vergleichen aber ich denke nicht, dass das etwas ändert. Um ehrlich zu sein, kann ich das Thema nicht ganz ernst nehmen.
 
Vllt klingt der Sundara an einem KHV mit weniger 2 Ohm Ausgangsimpedanz aber doch anders während man es beim Amiron vermutlich eher weniger merkt. So aktiv verglichen habe ich es aber auch nie. Würde immer versuchen einen KHV mit einer so geringen Ausgangsimpedanz wie möglich zu kaufen.
 
Das Thema wird auf diyaudioheaven auch aufgenommen
As this is an orthodynamic headphone its impedance is as good as ruler flat so a higher output resistance amplifier will have no consequences for the frequency response/tonal balance/damping. Driven with an amplifier with (0.2Ω) and (120Ω) output resistance.
Of course the levels are compensated as through a high output resistance the level will be 12.5dB lower.

120 R


The good news here is that the output impedance of the music source is completely irrelevant. No tonal balance changes.


Quelle:https://diyaudioheaven.wordpress.com/headphones/measurements/hifiman/sundara/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was soll ich da jetzt schreiben? Du hast gefragt, ich hab geantwortet und eine Quelle geliefert. Der Aune ist ein Röhrenamp, der verhält sich Bauartbedingt schon anders als ein Solid State Amp.
Nicht falsch verstehen, wollte einfach eine Diskussion zu dem Thema:). Mir fehlen hier Fakten und erzählt wird viel im Netz, leider. Hier im Forum wird ja nun auch empfohlen und der DX3 ist imo eine gute Wahl bis auf die hier genannten Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch diese XXL Ohrpolster hat man das Gefühl, dass er nie überall 100% bündig abschließt und dadurch Klang verloren geht (vorallem im Bass).
Habe ich mal was dazu geschrieben: Ist dem Ananda, und noch merh dem Arya, HE100SE und den anderen beiden mit denselben Schallwandlern, beinahe egal^^
Bin mir sicher du verwendest das Wort Quantität hier 1) entweder nicht korrekt oder du bist 2) Der Verstärker/DAC war nicht optimal oder 3) bist ein krasser Basshead :d
Der Arya hat Sub-/Bass qualitativ und quantitativ satt. Alles darüber ist nur noch boomy (exzessiv) und nicht nicht mehr balanced.

Der offene LCD-X klingt verglichen mit vielen anderen KH, auch von Audeze und speziell welchen mit hellerer/Neutraler Soundsignatur, etwas verschleiert: ist mir damals direkt aufgefallen.
Verschiedene Verstärker machen hier einen großen Unterschied.

Der Verkäufer sagte mir dann noch, dass der Ananda wie der Arya klingt, nur etwa ca. 2% schlechter ...
Diese Aussagen dazu sind genauso nicht korrekt wie inhaltsleer. Da hat er Stuss erzählt xD
Vllt. möchte er dir den günstigeren KH verkaufen und weniger verdienen? o_O

Eine Überlegung wäre, dass ich versuche einen Tube Amp mit in meine Kette zu integrieren
Einfach aus Spaß mehr Verzerrung und Rauschen in die Gleichung bringen? Für was - generell den Ton und die Frequenzkurve verschlechtern?
Verzerrung und Rauschen ist nicht gleich Verzerrung und Rauschen - einige gute Tube Amps machen dies ganz ordentlich und helfen den persönlichen Geschmack zu finden, Das 30 € Teil gehört nicht dazu.
Ein Verlust von wahrgenommenem Detail, Transparenz, Erhöhung des Grundrauschens, den schwarzen Hintergrund (void background) findet aber immer statt.
Bei tube amps ist die Input Kapazität (also die elektrische Kapazität) ziemlich hoch. Kurz recherchieren was dies bedeutet und macht: Die Ladung wird länger gehalten, der Ton verfälscht.
Wie viele und wie merkbar ist abhängig vom tube amp und Kopfhörer. Da gibt es noch viele andere Gründe die gegen tube amp sprechen.
Was du möchtest ist ein hybrid-tube amp, da dieser viele der Nachteile eines üblichen full tube amps nicht hat, z.B. die fehlende Power. Aber auch die Vorteile nicht (also wenn es ein gut gemachter full tube amp ist).
Die meisten tube amps, vor allem unter 500 € würde ich mit solch hochauflösenden KH nicht kaufen.

Das Mindestene was man mit so hochwertigen KH heute empfehlen tut wären solche wie der hybrid-tube amp Monoprice Liquird Platinum, oder noch besser der neue Xduoo TA-30 (der hat Power satt, 3 W unsymmetrisch in 32 Ohm).
Soundnews - xDuoo TA-30 Review – A Box Full of Surprises
Xduoo TA-30 _(Z Reviews)_ Silky Magic Generator

Die Tests/Reviews von soundnews sind übrigens immer spitze! Vor allem die schriftlichen (auch umfangreicher),
:wink:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@BigJango
Da wird aber vergessen zu erwähnen dass die Leistung (power) zu der Lautstärke nicht linear verläuft ;)))
Je nach Komponenten ist ein Verstärker der 5 W bei 32 Ohm liefert ist meist auch nur doppelt so laut wie einer der 1 -2 W liefert.
Bei ganzen 8 Ohm mehr Ausgansimpedanz hat man schnell eine Halbierung (oder je nach Verstärker und DAC mehr) der Lautstärke. Damit eingehend schnell mehr Verzerrung und Rauschen.
So sensibel von der Effizienz her ist der Sundara mit 94 dB/1mW nicht (eher das Gegenteil). Und eine Impedanz von 37 Ω ist nun nicht wirklich hoch, Kontrolle braucht der Verstärker da aber dennoch.
Das Problem mit solch hoher Ausgangsimpedanz ist dann oft, dass man die Lautstärke weit aufdrehen muss, aber der Ton dann halt einfach nur laut ist, aber an Dynamik verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auch Apex und BF5 und deaktiviere da alles. Bzw. stelle auf Stereo und normalen Kopfhörer. Das bringt für mich das beste Ergebnis

Ich habe leider aktuell wieder das Phänomen, dass seit einigen Tagen immer wieder mal Details verloren gehen. Ich merke es daran, wenn ich mein eigenes "rutschen" nicht höre. Dann weiss ich, dass etwas nicht stimmt. Keine Ahnung warum das plötzlich so ist.

Zufällig habe ich jemanden aus diesem Forum beim BF5 spielen zugeschaut (als Zuschauer) und er hat auch diverse Details (z.B. Steps) nicht gehört, obwohl er hier im Forum behauptet, alles perfekt zu hören. Da sind Gegner ein paar Meter entfernt an ihm vorbeigelaufen und er nichts davon mitbekommen.

Kurioserweise werden die Details im Zuschauermodus von BF5 perfekt (wirklich perfekt) wiedergegeben.

Wie ist das denn aktuell bei dir in BF5?

Ich spiele mittlerweile übrigens mit der Option "Kopfhörer + Stereo" im Spiel und nicht mehr "3D-Kopfhörer" wie vorher. In Windows sind 16Bit 44100Hz eingestellt und im G5 ist "Stereo Kopfhörer + Direkt Modus" ausgewählt.
 
NL oder UK. Schaut aber überall mau aus Dank Corona. Da hilft nur warten.
 
Habe ich mal was dazu geschrieben: Ist dem Ananda, und noch merh dem Arya, HE100SE und den anderen beiden mit denselben Schallwandlern, beinahe egal^^
Bin mir sicher du verwendest das Wort Quantität hier 1) entweder nicht korrekt oder du bist 2) Der Verstärker/DAC war nicht optimal oder 3) bist ein krasser Basshead :d
Der Arya hat Sub-/Bass qualitativ und quantitativ satt. Alles darüber ist nur noch boomy (exzessiv) und nicht nicht mehr balanced.

Der offene LCD-X klingt verglichen mit vielen anderen KH, auch von Audeze und speziell welchen mit hellerer/Neutraler Soundsignatur, etwas verschleiert: ist mir damals direkt aufgefallen.
Verschiedene Verstärker machen hier einen großen Unterschied.


Diese Aussagen dazu sind genauso nicht korrekt wie inhaltsleer. Da hat er Stuss erzählt xD
Vllt. möchte er dir den günstigeren KH verkaufen und weniger verdienen? o_O


Einfach aus Spaß mehr Verzerrung und Rauschen in die Gleichung bringen? Für was - generell den Ton und die Frequenzkurve verschlechtern?
Verzerrung und Rauschen ist nicht gleich Verzerrung und Rauschen - einige gute Tube Amps machen dies ganz ordentlich und helfen den persönlichen Geschmack zu finden, Das 30 € Teil gehört nicht dazu.
Ein Verlust von wahrgenommenem Detail, Transparenz, Erhöhung des Grundrauschens, den schwarzen Hintergrund (void background) findet aber immer statt.
Bei tube amps ist die Input Kapazität (also die elektrische Kapazität) ziemlich hoch. Kurz recherchieren was dies bedeutet und macht: Die Ladung wird länger gehalten, der Ton verfälscht.
Wie viele und wie merkbar ist abhängig vom tube amp und Kopfhörer. Da gibt es noch viele andere Gründe die gegen tube amp sprechen.
Was du möchtest ist ein hybrid-tube amp, da dieser viele der Nachteile eines üblichen full tube amps nicht hat, z.B. die fehlende Power. Aber auch die Vorteile nicht (also wenn es ein gut gemachter full tube amp ist).
Die meisten tube amps, vor allem unter 500 € würde ich mit solch hochauflösenden KH nicht kaufen.

Das Mindestene was man mit so hochwertigen KH heute empfehlen tut wären solche wie der hybrid-tube amp Monoprice Liquird Platinum, oder noch besser der neue Xduoo TA-30 (der hat Power satt, 3 W unsymmetrisch in 32 Ohm).
Soundnews - xDuoo TA-30 Review – A Box Full of Surprises
Xduoo TA-30 _(Z Reviews)_ Silky Magic Generator

Die Tests/Reviews von soundnews sind übrigens immer spitze! Vor allem die schriftlichen (auch umfangreicher),
:wink:

Nein, habe das Wort Quantität schon richtig benutzt. An welchem KHV ich gehört habe, sagte ich oben (vllt hast du das überlesen) - ein V200.
Aber der Arya war der einzige Kopfhörer, der mir da im Bassbereich zu wenig hatte. Selbst mein K812 hat mir eigentlich genug Bass (außer wenn ich’s mal spaßig will), also ein Basshead bin ich eigentlich nicht. Auch wenn ich doch ein Freund einer „kleinen Badewanne“ bin. Vllt muss ich mir den Arya oder Ananda einfach mal bestellen.

Der TA-30 sieht echt gut aus. Und 700€ für DAC und KHV ist auch noch halbwegs im Budget. Aber wenn ich solch Gerät habe, wird die zukünftige KH Suche recht kompliziert, da diese Art von Sounding wohl eher nur etwas für helle Kopfhörer ist (K812, HD800 usw). Eigentlich wollte ich meinen THX AAA 887 ja behalten und wenn dann eher einen neuen KH holen. Aber einen TA-30 kaufen und K812 behalten kommt definitiv günstiger als ein neuer Kopfhörer. Und wieso würdest du den TA-30 eher empfehlen als den Liquird Platinum? Ich weiß, teurer ist nicht immer besser, aber der Monoprice kostet als reiner KHV 900 EUR wohingegen der TA-30 inkl. DAC bei "nur" 700 EUR liegt. Jedoch hat der TA-30 leider, auch wenn es mit dem K812 egal wäre, keinen XLR Kopfhörerausgang. Und der TA-30 soll wohl auch nicht ideal für IEM sein (würde meine W4R eigentlich gerne auch am Schreibtisch nutzen (wenn meine Freundin im Raum ist)).
https://soundnews.net/amplifiers/headphone-amps/xduoo-ta-30-review-a-box-full-of-surprises/ habe ich mir mal durchgelesen. Aber sowohl er als auch Zeo sagen, dass es mit effizienten Kopfhörern echt nicht ideal ist. Da kann ich Regler wohl nicht weiter als 8 Uhr aufdrehen. Normal ist das nicht gut bei einem KHV und man nutzt da dann die Gain Schalter, die dem TA-30 aber halt fehlen. Ich kann mit dem K812 beim THX AAA 887 mit mittleren Gain (der hat ja 3 Stufen) nicht über 11 Uhr hören.

Ich werde ja am Montag noch einmal zu Hifi im Hinterhof gehen um auch den Ananda zu hören. Vllt nehme ich meinen K812 mal mit um hier reinzuhören:
https://www.hifi-im-hinterhof.de/kopfhoerer/kopfhoerer-verstaerker/cs-1h.html
Bin halt ein totaler "Tube Neuling" und habe mich damit nie beschäftigt.

Für den W4R könnte ich ggf. auch einen Dragonfly Red kaufen, da ich eh noch eine mobilen kleinen DAC für mein iPhone benötige.

Meinst du also, dass diese Tube Lösung, wie sie Joshua da beschreibt, bringt nur Nachteile? Klingt bei ihm nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hyrasch: Guter Einwand, logarithmische Größe, da war was:) Auch die Empfindlichkeit spielt eine Rolle. Ich hatte mich zu diesem Thema schon mal mit Berechnungen an Lautsprechern versucht und schnell gemerkt, dass die Messergebnisse nicht zu den Berechnungen passen. Eine Ausrichtung ist aber zu erkennen wie z.B., dass ein 8 Ohm Lautsprecher oft weniger Leistung braucht als ein 4 Ohm Lautsprecher um gleich laut zu spielen.
 
Solche Faustformeln hinken aber. Ein magnetostatische Treiber verhält sich anders als ein dynamischer Treiber. Der Amiron spielt, bei gleicher Pegelstellung, mit seinen 250 Ohm auch lauter als der Sundara.
Mein Aune T1se hat ein Ausgangsimpedanz von 10 Ohm soweit mir bekannt. Habe jetzt keine KHV zum vergleichen mit niedriger Impdanz zum vergleichen aber ich denke nicht, dass das etwas ändert. Um ehrlich zu sein, kann ich das Thema nicht ganz ernst nehmen.

Die Faustformel sieht mir danach aus als möchte man sich wenigstens ein wenig Dämpfungsfaktor erhalten. Meine Lautsprecher-Bastelzeit liegt jetzt schon etwas zurück aber ein Dämpfungsfaktor <20 versucht man ja eigentlich zu vermeiden.
Rein elektrisch gesehen sollte sich doch auch ein magnetostatischer Treiber nicht groß von einem dynamischen Treiber unterscheiden (Bändchen jetzt mal ausgenommen) daher dürfte bei zu hoher Ausgangsimpedanz doch als erstes der Bassbereich leiden.
 
Laut der Messung auf diyaudioheaven nicht. Siehe Post 6281

Viele Dinge sind technisch nicht ideal. Aber welche sind gravierend bzw. haben wahrnehmbaren Einfluss? Man kann sich technisch in vielen Dinge verlieren die aber kaum relevant sind bzw. vom Hörer nicht war genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Frequenzgang, schlechte Dämpfung ändert daran nichts sondern das Abklingverhalten. Ein Wasserfalldiagramm wäre dafür nützlich...
 
Ich überlege meinen Apogee Groove doch zu behalten und die G5 wieder abzustoßen. Irgendwie werde ich mit der G5 nicht 100% warm.
Der kleine Groove gefällt mir einfach verdammt gut und kommte ohne Treiber daher.

Da ich die Kombi Fidelio X2 und V-Moda Boom Pro weiterverwenden möchte, benötige ich für das Firmennotebook (Lenovo X270) eine Lösung.
Das Mikro ist leider noch nicht da, deshalb kann ich das noch nicht ausprobieren.

Wie ist so etwas einzuschätzen?

Oder kann ich das Mikro vom Boompro einfach am Notebook anschließen?

1588067596355.png


Oder brauche ich dann noch so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Frequenzgang, schlechte Dämpfung ändert daran nichts sondern das Abklingverhalten. Ein Wasserfalldiagramm wäre dafür nützlich...
Hmm, verdammt. Da hilft nur der direkte Vergleich. Suche DAC/AMP mit mit niedriger Ausgangsimpedanz, kleiner 3 Ohm:d
 

Den Adapter bekomme ich dabei (ist noch nicht geliefert).
D.h. ich kann einfach das eine Ende in den Groove und den Mikrofonteil in den 3,5mm Notebook Anschluss stecken und Windows erkennt dann, dass ich das Boompro als Mikro angeschlossen habe?
 
Nein, windows wird das Mikrofon nicht als boom Pro erkennen. Es wird aber erkennen, dass ein Mikrofon eingesteckt ist und du kannst dieses dann benutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh