[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich halte von Qi Charging auch nichts. Mega ineffizient und irgendwie auch sinnlos. Ein Kabel ist in 2s angestöpselt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für ein 1,2 m Kabel finde ich 100 € recht teuer. Was kosten dann 2 - 3 m? 200 €? Steigt ja bei den Audiophilen-Kabeln gerne mal linear an.
Jemand aus dem Hifi-Forum stellt dies in Handarbeit, auch mit Neutrino Steckern und UP-OCC, bei 3 m für unter 100 € her ;)
Hier aus DE übrigens. Könnte vllt. auch gleich die kurzen xlr-Kabel machen^^

Smsl ist halt smsl. Das interne "ultra noise" Netzteil im M400 sieht wieder wie beim sp200 aus; also so lala.
Kein Vergleich mit dem Design und den hochwertigen Komponenten wie z.B. des Flux FCN-10 oder der amp+dac Kombination (oder Geräte anderer Hersteller) die bei soundnews getestet wurde. Test
4-2-600x600.jpg


Deren Marketing (von smsl und co. - generell der chinesischen Herstellern) ist schnell durchschaut: Abgezielt auf besonders gute Werte, wie z.B. bei Tests aus dem asr-Forum.
Dort findet man vermehrt Benutzer der anderen Seite der Extreme: die quasi "Fanaten" die lechzend immer besseren Werten hinterherrennen und nicht verstehen wollen dass die ermittelten Werte zwar ein guter Startpunkt sind, aber bei vielen Produkten längst irrelevant geworden. Vieles ist bereits unhörbar. Alles was nicht genau so wie x misst, wird schlecht abgestempelt.
Das vieles was einen Einfluss auf die Qualität hat gar nicht gemessen werden kann (oder wird), interessiert nicht. Das der Sound quasi 50 - 50 % objektiv/subjektiv ist einigen recht egal. Bei denen gibt es nur 100 % Objektivität.
Selbst Röhrenverstärker die nocht so und so messen werden schlecht gemacht. Kein Witz.
Da wollen viele nicht verstehen dass Rauschen, Verzerrung und andere Designkniffe, von den Herstellern bewusst gewählt wurden um eine bestimmte Tonalität und Tonsignatur zu erreichen.
Die Hersteller zielen auf diese Gruppe und das Marketing bewusst ab; werben mit den besten dac-Chips etc. die es am Markt gibt, sparen aber bei der Implementierung, den Komponenten etc.
 
Ja, das ist dann auch der Grund wieso ein Produkt mit ähnlichen Chip eines z.B deutschen oder amerikanischen Unternehmenes doppelt so viel kostet wow der Chinakonkurrent. Da verbaut man dann auch langlebigere Komponenten und ein gescheites Netzteil usw. (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Aber der Kauf von Audiokomponenten ist irgendwie auch echt eine halbe Wissenschaft. Reviews sollte man vertrauen, Messungen sind max. die halbe Miete und der Verkäufer im Fachhandel erzählt die auch gerne was du hören willst oder wo er das meiste Geld verdient Echt schwierig.

Ich lasse mir nun ein gesleevtes 1,2m UP-OCC Kabel (Marke Neotech) mit Neutrik Steckern für 60€ anfertigen. Das klingt fair. Habe da webbings Head-Fi Forum angeschrieben und das mit ihm bequasselt. Auch hat er mich gut beraten und auch Alternativen wie Furutech Stecker angeboten. Aber da steigt der Preis schnell mal und das ist wohl dann zu viel des Guten
 
Jop. Aber auf Qualität achten viele bei asr und co. irgenwie nicht wirklich.
Während dies bei DACs noch irgendwo vertretbar und verständlich ist (sollen halt einfach sauber das Signal konvertieren und weiterleiten, ohne Veränderung des Tons), sieht es z.B. bei KHV ganz anders aus.
Hab da irgendwie schon lange keine Lust mehr in den Foren reinzuschauen. :( Teils ziemlich toxisch und abwertend.
Die reden selbst langjährige professionelle Reviewer/Tester nieder.

Das Kabel von dem aus dem head-fi Forum? Klingt super. Lasse mir dann wohl auch eines, und vllt. auch die xlr-Kabel, von ihm herstellen.
Ich sollte Provision nehmen xD
 
Ihr bestellt doch, so wie ich das sehe, ab und zu bei AudioPhonics. Auch ich habe jetzt dort mal zugeschlagen. Allein das mit der Sendung ist mir unklar. Das Paket wird via "La Poste" versendet.

1.Wer liefert das dann in D aus? DHL? UPS? GLS? Hermes? Oder sonst ein Paketdienst?
2. Wie lange ist denn so die übliche Laufzeit des Paketes?
3. Wie aktuell ist denn das Tracking`?

Danke im Vorraus für die Beantwortung meiner Fragen.
 
@Hyrasch Ja genau. Von dem Typen den du mir empfohlen hast.

Problem ist, wie willst du als "Laie" die Qualität bewerten oder bei der Kaufentscheidung einfließen lassen? Ich habe keinen Plan ob das im Inneren eines Topping DAC nun gut ist oder nicht. Oder ob Hersteller X das bei fast gleiche Preis besser macht. Da kann man sich nur nach Reviews und Messungen (ASR) orientieren.

Ihr bestellt doch, so wie ich das sehe, ab und zu bei AudioPhonics. Auch ich habe jetzt dort mal zugeschlagen. Allein das mit der Sendung ist mir unklar. Das Paket wird via "La Poste" versendet.

1.Wer liefert das dann in D aus? DHL? UPS? GLS? Hermes? Oder sonst ein Paketdienst?
2. Wie lange ist denn so die übliche Laufzeit des Paketes?
3. Wie aktuell ist denn das Tracking`?

Danke im Vorraus für die Beantwortung meiner Fragen.

1.) In Frankreich hat es bei mir recht lange gedauert. An der Grenze wird es dann an DHL übergeben.
2.) Waren sicher 1,5 Wochen ... Aber wie gesagt, war das Problem in Frankreich.
3.) Gute Frage ... bei mir war die Angabe von Audiophonics und der Trackingseite am "Start" echt unterschiedlich. AP hat mir versichert es übergeben zu haben, laut Tracking wurde die Sendung aber dennoch lediglich elektronisch angekündigt.

Der Support antwortet aber super schnell.

PS: Ich habe da eigentlich noch einen Gutschein, den ich für bissl weniger abgeben wollte ... nun bestellt hier jeder einfach so ^^
 
Jop. Aber auf Qualität achten viele bei asr und co. irgenwie nicht wirklich.
Während dies bei DACs noch irgendwo vertretbar und verständlich ist (sollen halt einfach sauber das Signal konvertieren und weiterleiten, ohne Veränderung des Tons), sieht es z.B. bei KHV ganz anders aus.
Hab da irgendwie schon lange keine Lust mehr in den Foren reinzuschauen. :( Teils ziemlich toxisch und abwertend.
Die reden selbst langjährige professionelle Reviewer/Tester nieder.

Das Kabel von dem aus dem head-fi Forum? Klingt super. Lasse mir dann wohl auch eines, und vllt. auch die xlr-Kabel, von ihm herstellen.
Ich sollte Provision nehmen xD

Grundsätzlich gebe ich Dir recht die neuen Anhänger der wir vermessen alles ohne die Ergebnisse einzuordnen sind auch sehr seltsam. Aber welche langjährigen, professionellen Reviewer, die man ernst nehmen kann, gibt es denn noch? Da fällt mir kaum wer ein.
 
3.) Gute Frage ... bei mir war die Angabe von Audiophonics und der Trackingseite am "Start" echt unterschiedlich. AP hat mir versichert es übergeben zu haben, laut Tracking wurde die Sendung aber dennoch lediglich elektronisch angekündigt.

Genau so sieht es auch bei mir aus. Status in AP steht auf Sent. La Poste schreibt dagegen, daß man das Paket angekündigt hätte. Mir get es letztlich um das Wissen, wann das Paket kommt. Ich bin momentan noch gehbehindert (durch eine OP) und bewege mich großteils im Rolli. Autofahren darf ich gerade nicht, weil die OP am Fuß war. Blöd. Wenn man zuhause ziemlich festgenagelt ist. Bei der EKWB Lieferung aus Slowenien übernahm TNT. Statt bei mir zu klingeln, hatte der Fahrer das Paket einfach am PickUp Shop abgeliefert. Das war eine 1,5h Aktion, das Paket zu mir nach Hause zu bekommen.

Wenn Die Welt ein Hintern ist, gibt es in der Spalte einen Bereich, der besonders braun ist. Und genau da wohne ich. ;)
 
Die reden selbst langjährige professionelle Reviewer/Tester nieder.

Find ich eben generell ein schwieriges Thema. Klang ist einfach ne individuelle Sache und nicht auf andere übertragbar. Sieht man ja z.B beim "Beyerpeak" gegen den ich scheinbar weitestgehen immun bin. :fresse: Bei Reviews interessieren mich dann eher Dinge wie Features oder Verarbeitungsqualität. Langzeiterfahrungen zu Haltbarkeit und Co bekommt man ansonsten eh nur aus einschlägigen Foren. Ist ja nach wie vor einer der Gründe warum ich scheue nen Hifiman zu ordern. Und bei Focal hab ich leider auch schon vermehrt von Treiberausfällen gelesen. Ich hätte auf nix mehr Bock als RMA Orgie bei einem 1500€ Hörer. :cautious:

@GuruSMI: Uh, das klingt ja nicht grade nach Spaß. Gute Besserung.
 
@GuruSMI
Nur weil es auf "Sent" steht heißt das leider gar nichts. Eigentlich nur, dass es eine Sendungsnummer gibt, die der Händler dir mitgeteilt hat.
Deswegen kommt beim Tracking auch lediglich elektronisch angekündigt.

Bei Lieferungen aus Frankreich hatte ich von 5 Tagen bis 2 Wochen schon alles.
NORMALERWEISE übernimmt die deutsche Post bzw. DHL (je nach Größe und Gewicht), aber es gibt sowas wie Aufpreisservice (muss der Versender aber beauftragen) welcher Dienstleister ab der Grenze übernimmt.
 
Die Sendung aus Slowenien (Sundara) hatte mich erstaunt. Über eine Woche schneller als angekündigt kam das Paket an. Das dauerte von Ankündigung bis Aushändigung gerade mal zwei Tage. Gesendet mit Slowakia Postal Service, übergeben an UPS. Auch dieses Paket wird mich erreichen...

Ihr wisst ja: Einem türkischen Mitbewohner wurde ein Fahrrad geklaut. Gefragt, ob er zur Polizei gegangen sei, antwortete der Gute "Kommt Zeit, kommt Rad"... :rofl:
 
Habe heute mal Battlefield gespielt ... ich musste, trotzdem der Sound im Spiel auf 100% und im Windows auf 99% am 887 auf 14 - 15 Uhr Poti-Stellung spielen. Also mit dem Heddphone ist der 887 schon echt am ackern :d Mal schauen wie das wird, wenn ich mein XLR Kabel habe, da geht dann ja noch bissl mehr Leistung :d
 
Aune bietet für ihre Geräten hochwertigere Netzteil wie das XP1, XP2 oder XP3 an. Sind die wirklich hochwertig?
Mit den meisten Standard Stecknetzteile bin selten zufrieden. Meist ist ein Brummen oder fiepen zu hören. Ein hoher Standby verbrauch ist auch nicht selten.
 
Uh, gerade entdeckt - Topping A90 KHV:

Jedoch keinerlei Daten über die Leistung
"unbalanced output on 6.35mm connector with a power output of 125mW " ist halt irgendwie ziemlich nichtssagend ^^
 
16Ohm 7600mW @0.1% THD
32Ohm 6400mW @0.1% THD
300Ohm 1000mW @0.1% THD
600Ohm 500mW @0.1% THD

BTW there's no such thing as Watts RMS. The term doesn't exist.

Ausm ASR Forum.

edit:

Output power
300Ohm: 360mW RMS per channel,
32Ohm: 2600mW RMS per channel,
50Ohm: 1700mW RMS per channel
Beitrag automatisch zusammengeführt:


@Terr0rSandmann du hattest doch ein Kabel gesucht :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es wird noch einen Topping L30 geben. Soll wohl auch ein KHV sein. Abgespeckte Version vom A90.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der A90 ist intern wahrscheinlich ähnlich wie die meisten anderen Top Performer (was die Messwerte angeht) unter den Kopfhörerverstärkern aufgebaut. Composite Loop aus vermutlich OPA1612/1611 und einem Operationsverstärker mit höherem Ausgangsstrom. Welchen genau JohnYang da reingepackt hat weiß ich nicht, wird sich zeigen. Die THX 789 889 und wie sie alle heißen sind letztlich auch meist Composite Loops aus OPA1602 oder 1612 und OPA564.

Edit: Composite Loops sollte ich sagen, denn es sind 4 an der Zahl. Zwei pro Kanal, man bekommt also tatsächlich ein symmetrisches Ausgangssignal.
 
Hmmm ... kleines Update zum Heddphone ... Musste ihn nun länger absetzen, da der Druck von oben zu sehr geschmerzt hat. Hmmm ... weiß nicht ob man mit dem, trotz des perfekten Klanges, auf Dauer glücklich wird. Ist vermutlich eher ein Kopfhörer für die, die eh mehrere Kopfhörer haben und man nimmt den Heddphone dann nur, wenn man das Maximum aus der Musik rausholen will (Länge von einem Album). So gut der Klang vom Heddphone auch ist, so hat seit heute wieder der Arya leicht die Nase vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie mit den Audeze Hörern. Für ein Album geht das Gewicht klar aber dann nervts schon. An deiner Stelle würde ich ihn behalten. Ist halt ein Kopfhörer den man mal raus holt und sich dann ca ne Stunde drann erfreuen kann. Ich bereue den Verkauf vom Audeze LCD-3.

Mein Focal hängt irgendwo fest. Keine Ahnung wann es DHL mal schafft.
 
Kurze Frage: ist der Superlux 669 genauso gut wie der 681? Brauch n günstigen KH zum Zocken der geschlossen sein muss - Ist nur für ab und zu, wenn meine Frau im gleichen Raum ist wie ich zocke
Der 660 soll ja nicht so gut sein (auch wenn er aussieht wie ein 770 😃)
 
Kann mir mal einer den Link zu diesem Webbing im Head-Fi Forum zukommen lassen? Würde mal gerne auschecken, was der so anbietet ... 👀
 
Ich bin ja immer noch nicht ganz schlüssig, was ich kaufen soll, aber die Auswahl hat sich schon stark eingegrenzt.
Topping A50 & D50s wäre es ja eigentlich, allerdings würde mir eine All-in-one Lösung doch deutlich besser gefallen.

Kann mir hier jemand etwas zum Sabaj D5 sagen?

Den Test auf ASR habe ich gelesen, allerdings schadet es ja nicht, mehrere Meinungen einzuholen.
Soweit ich das verstanden habe, ist der DAC super, allerdings würde der KHV schwächeln?

Ist das erst relevant bei KHs jenseits der 1000€ Marke?
 
Vllt ähnlich wie beim Topping DX7s. Der DAC ist mega gut, aber der KHV schwächelt.

Was hattest du denn nochmal für ein Budget? 400€?
 
Ich hab mir kein Budget in diesem Sinne gesetzt, das Gerät soll mich zufrieden stellen, allerdings im Rahmen meiner Nutzung.

Ich komme in der Woche wohl so auf ca. 10 Stunden in denen ich mein Setup nutzen könnte, somit wäre es dann Quatsch, wenn ich Geräte jenseits der 1000€ Marke kaufe, denke ich mir so.

Für gute Boxen am PC habe ich leider auch keinen Platz, falls das eine Rolle spielt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich freue mich ja jetzt schon, wenn in ferner Zukunft der große Sohn auszieht, und ich dann wieder ein „Herrenzimmer“ habe :d
 
Was spricht denn gegen A50 / D50? Für den Preis macht man da nichts verkehrt.
Die nächste Steigerung (wenn all-in-one Lösung) sehe ich da erst im MonopriceTHX AAA 788 oder XDUOO TA-30. Wenn auch IEM betriebenen werden bzw du das Gerät auch gerne mal mobil nutzen magst, dann wäre ein ifi micro iDSD Black Label auch gut.

Edit:
Mein Sohn ist Mitte Mai erst 10 ... bis ich das Zimmer bekomme, dauert es leider noch sehr lange 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... kleines Update zum Heddphone ... Musste ihn nun länger absetzen, da der Druck von oben zu sehr geschmerzt hat. Hmmm ... weiß nicht ob man mit dem, trotz des perfekten Klanges, auf Dauer glücklich wird. Ist vermutlich eher ein Kopfhörer für die, die eh mehrere Kopfhörer haben und man nimmt den Heddphone dann nur, wenn man das Maximum aus der Musik rausholen will (Länge von einem Album). So gut der Klang vom Heddphone auch ist, so hat seit heute wieder der Arya leicht die Nase vorn.

Nur auf den Tragekomfort bezogen oder auch klanglich?
 
Klanglich ist das Teil halt absolut top! Da gibt es gar nichts zu meckern. Aber ich kann halt keine 2h am Stück einfach mal Battlefield daddeln oder einen ganzen Abend einfach nur gemütlich Musik hören und dabei andere Dinge am PC machen. Ich vermute, dass mir dieser, nach der Zeit doch echt mega unangenehme Tragekomfort, die Spaß am Kopfhörer nehmen wird. Und ich zähle mich schon zu den Menschen, die bzgl. des Tragekomforts echt nicht so anspruchsvoll sind (finde auch die Beyerdynamic Pro Modelle super langzeittauglich). Auch ein Audeze LCD finde ich ok.
Will mir aber nicht, nur um für mehr als 1,5h einen Kopfhörer zu nutzen, einen Zweithörer holen, da der Heddphone das nicht mit macht. Dafür sind mir die 1700 EUR dann doch zu schade.

Die Frage ist am Ende auch, wie oft hört man so krass analytisch und intensiv Musik mit einem Kopfhörer? Meist macht man das ja nur in der Anfangsphase und später dann nur noch ab und zu. Und tuts da nicht vllt auch einfach der Arya? Ist ja nicht so, dass der Arya ein schlechter Kopfhörer in dieser Preisklasse wäre ... war die letzten Jahre die Messlatte in der "bis zu 2000 EUR Klasse".

Bin hin und her gerissen ^^ Denn wenn es um das Gesamtpaket geht (Kategorie "Klang" geht klar an den Heddphone), dann sind die beiden Kopfhörer echt gleichauf.
 
Da ist schon was dran. Irgendwann fängt man halt einfach mal wieder an Musik zu hören und nicht mehr zu sezieren. So als Dritthörer könnte ich mir das Teil aber durchaus vorstellen :d

Edit:

Nach Deinem letzten Satz bleibt doch eigentlich nur eine wirklich sinnvolle Option: Beide!
 
Ja, selbst als Zweithörer ideal. Aber ich habe es dann echt nicht so dicke, dass ich mir dieses 1700 EUR Beast als Zweithörer in die Schublade lege. Denn wirklich jetzt, klanglich ist das Teil eine Offenbarung. Ich meine, dass HEDD Audio das mit dem Gewicht und allem schon echt gut hinbekommen hat, aber hexen können halt auch die nicht. 720g sind halt 720g und das ist echt noch einmal ca. 50% mehr als ein Audeze LCD Kopfhörer.
 
Hmm, der LCD-X bringt rund 650g auf die Waage, da kommts auf die paar Gramm mehr auch nicht mehr an...
 
Oha, echt? Waren das nicht knapp unter 500g bei den Audeze LCD Modellen?

Edit:
Gerade gelesen, dass der Arya 404g wiegt ... fühlt sich an, als wenn der max. 1/3 vom Heddphone wiegt. Gefühlt steigt das "Schweregefühl" hier expotentiell.

Edit2:
LCD-X ist nun wieder halbwegs lieferbar. Audeze hatte die letzten Wochen extreme Lieferschwierigkeiten.
Auch der LCD-2C ist wieder so lieferbar. Btw für mich ein absolut geiler Zweithörer, wenn man sich mal ein paar Tracks/Alben mit vokallastiger Musik geben will
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh