[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Exponentiell wachsendes gefühltes Gewicht. Eher was für den Corona-Thread 🙈

Klingt komisch, stimmt. Aber ich glaube du weißt worauf ich hinaus will ^^


Bin heute echt viel am Umherwechseln ... ist echt schwierig mit den beiden. Das Krasse ist, dass speziell der Heddphone ja noch mit angezogener Handbremse spielt. Ich frage mich, wo das noch hin gehen könnte, wenn ich da meinen 100 EUR DAC austausche und dann noch komplett auf sym. Kabel setze (derzeit sind beide Kopfhörer nur am 6,3mm angeschlossen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar :)

Kenne das nur zu gut. Der 812 wiegt 390g. Wenn ich dann auf den LCD-X wechsele, kommt es mir vor, als hätte mir jemand Backsteine auf den Kopf gelegt...
 
Mir selbst wäre es wichtiger, den KH stundenlang ohne Absetzen auf der Birne lassen zu können, beim HD 800 gelingt dies problemlos - wenn man, oder auch nur Sandmann jetzt, es aber maximal 1,5h am Stück aushält und nur durch Absetzen und Pausieren erträglich wird, ist es für mich direkt raus, da ist es mir persönlich auch egal, ob nochmals gefühlte 5% "besserer Klang" hinzukommen mögen ... :sneaky:
 
Ja, das ist derzeit auch meine Tendenz. Das verdirbt einen dann auch den Spaß am Musikhören via Kopfhörer. Da bringt dir am Ende auch der beste Klang nichts.
Werde dieses Wochenende noch nutzen und am Montag wohl einen der beiden retournieren und mir dann direkt ein passendes sym. XLR Kabel bestellen für den Kopfhörer, welchen ich dann behalte.
 
Ist doch, wegen der guten Polsterung, bequemer als der lcd-3/4.; die haben für 4k € ein simples Kopfband.
Der heddphone ist wenigstens, oben auf dem Kopf, gut gepolstert. ;)
Außerdem bekommst du so einen Stiernacken
nack.jpg


Hast du das ausziehbare Kopfband bereits auf Maximum, musst das Kopfband aber immer noch herunterdrücken damit er genau passt? Wenn ja, dann zu der neuen Revision mit 1 cm mehr Länge.
Ansonsten einfach etwas eintragen. Dann sollte die Polsterung oben etwas weicher werden. Das Gewicht wird wie gesagt auch bei einem zukünsftigem Modell was überhalb des heddphones angesiedelt ist, nicht wirklich leichter; vllt. 600 g.
Es sind, wenn man die Tonalität/Tonsignatur mag, halt mehr als 5 %^^ Das Dilemma des Hr. Sandmann ist somit real.
Ich würde das Teil behalten oder die neue Revision testen. Wenn's nicht hilft, irgendein weiches Stück Schaumstoff zurechtschneiden und oben anbringen.
 
Hast du das ausziehbare Kopfband bereits auf Maximum, musst das Kopfband aber immer noch herunterdrücken damit er genau passt? Wenn ja, dann zu der neuen Revision mit 1 cm mehr Länge.
Ansonsten einfach etwas eintragen. Dann sollte die Polsterung oben etwas weicher werden. Das Gewicht wird wie gesagt auch bei einem zukünsftigem Modell was überhalb des heddphones angesiedelt ist, nicht wirklich leichter; vllt. 600 g.
Es sind, wenn man die Tonalität/Tonsignatur mag, halt mehr als 5 %^^ Das Dilemma des Hr. Sandmann ist somit real.
Ich würde das Teil behalten oder die neue Revision testen. Wenn's nicht hilft, irgendein weiches Stück Schaumstoff zurechtschneiden und oben anbringen.

Ja, so gut und gehyped der Arya auch ist (über die letzten ca. 2 Jahre), beträgt der klangliche Unterschied zwischen Heddphone und Arya gefühlt mehr als nur 5%. Wie gesagt, klanglich, wenn ich die Preise nicht kennen würde, würde ich sagen, dass die beiden klanglich nicht in einer Preisklasse liegen und der Heddphone eine ganze Liga besser ist. Das klingt irgendwie schon unfair gegenüber dem Arya, denn der war bisher der Platzhirsch in der Klasse, aber der Heddphone ist klanglich wirklich ein Biest(!), da kann man echt nichts anderes sagen. Den Kopfhörer muss man, wenn man in der Region sucht, zum mind. mal gehört haben.

Aber ja, habe das Kopfband ist voll ausgefahren (ist auch nötig) und beträgt ca. 2,6cm. Ich denke aber nicht, dass einfaches Eintragen das Problem löst. Der doch eher ungewöhnliche Eingriff, da irgendwie mit Stoff als zusätzlicher Polsterung zu arbeiten, ist in der Tat mal ein Versuch wert.
 
Oh mann bin gerade schwach geworden :ROFLMAO:, hab den RME ADI-2 Pro FS R Black Edition bestellt 😍, ich denke daher in Kürze wird hier im Martkplatz ein Audio-GD NFB-10.33 landen falls wer ein All-In-One Dual DAC/KHV/Vorverstärker mit massiv vielen Anschlüssen und Leistung sucht.
 
Was für einen Vorteil hat der gegenüber dem normalen RME ADI-2 Pro FS?

Ich finde die RME ADI-2 Modelle ja echt mega sexy. Aber mich stört der fehlender XLR Ausgang und die Inkompatibilität mit Tidal MQA Material.
 
Vorteile sind minimal, Hübscher + Fernbedinung enthalten:

adi2pro.jpg

Der fehlende XLR Kopfhörer Ausgang ist auch kein Problem, hab mir schon die Teile für den passenden Dual TRS auf 4-Pin XLR Adapter gleich mit bestellt, werde da fix einen schicken kleinen Adapter mit Neutrik Steckern samt Sommer Cable bauen. :)

Tidal war nie eine Option für mich, kaufe meine Musik zu 99% bei Quboz als FLAC Download.
 
FiiO K3 kam heute. Erst dachte ich so, was soll die kleine Schachtel schon können - weit gefehlt. :lol:
Der klingt viel besser als auch meine alte Asus Essence ST - und die war nicht schlecht.

Welch eine Offenbarung kann ich nur sagen.
Hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.
Was man jetzt auf einmal für Details raushört, genial.
Da ist eine Klarheit - alles klingt auch viel sauberer.
Auch die Bühne ist viel besser differenziert.
Der kleine hat natürlich nicht so einen starken KH, da muss man echt aufdrehen.
 
Das Linke auf dem Foto ist nicht der ADI-2 FS.
Der sieht so aus:
Auch hat der normale FS schon eine Fernbedienung.

Der Black Edition sieht nämlich nahezu identisch aus:

Aber ja, über den XLR Ausgang könnte ich auch hinweg sehen. Aber da ich Tidal Nutzer bin, will ich das Ganze auch nutzen ohne ein weiteres Softwareabo zu kaufen oder sonstige Krücken bauen um das gescheit zum laufen zu bekommen.

Am Anfang wollte ich den ADI-2 FS nicht kaufen, da mir das viel zu teuer war ... wenn ich dem 887 nun aber einen gescheiten DAC zur Seite stelle, bin ich da auch in der Region, habe aber die ganzen Features nicht (Frage ist dann, ob man die am Ende auch wirklich nutzt).
 
Du hast geschrieben RME ADI-2 Pro FS nicht DAC die DAC Variante :-), die Variante heisst "RME ADI-2 DAC" und hat auch keinen symmetrischen Kopfhörer Ausgang, keinen ADC und weniger Leistung etc.

Es gibt den RME ADI-2 Pro FS und RME ADI-2 Pro FS R Black Edition , die Unterschiede hatte ich gezeigt, diese sind minimal (ist nur eine Sonder Edition, Technisch das gleiche unter der Haube).
 
Ahhhhh ... ich wusste gar nicht.

Für mich Dummi ... Wie schaut es mit einem Vergleich RME ADI-2 DAC und RME ADI-2 Pro FS R Black Edition aus? Auch Zweitbesagter hat ja einen DAC. Liegen immerhin knapp 800 EUR zwischen den beiden Geräten.

Bei den RME Geräten, die für ihre sehr gute DAC Umsetzung bekannt sind, merkt man immer gut, dass alleine der DAC-Chip nicht alles ist. Da ist der AK4493 drin - genau der Gleiche kommt im Topping E30 DAC für 130 EUR zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer keinen symmetrischen Kopfhörer Ausgang braucht, keinen AD-Wandler, weniger Leistung (10 Vrms vs 19 Vrms) und auf einige I/Os wie z.B. AES/EBU verzichten kann, wird mit dem RME ADI-2 DAC absolut glücklich, wer einen oder mehere der zuvor genannten Punkte noch extra wünscht, greift dann besser zum RME ADI-2 Pro FS (R Black Edition).

P.S. beide haben den gleichen AKM4493 DAC.
 
Naja, der Pro hat AES, digitale Ausgänge (ADAT, opt SPDIF, coax SPDIF) und nen 2ten KH Preamp für den balanced Phones Anschluss. Der DAC Part ist afaik identisch. Leistung symmetrisch ist dann ca das doppelte vom DAC. Single-ended isses dasselbe.
 
@AG1M Kommt der RME ADI-2 Pro FS nicht noch mit den AK4490 und der RME ADI-2 Pro FS R Black Edition mit den AK4493. Wie der "neuere" RME ADI-2 DAC der im November heraus kam. Hinzu kommt der R Black edition wird auf der Herstellerseite mit etwas besseren Rauschabstand angegeben wird, was diesen erklären würde.
 
Ja das ist richtig, der RME ADI-2 Pro FS hat 1x AKM4493 und der RME ADI-2 Pro FS hat meines Wissens 2x AKM4490 und der alte ADI-2 DAC (ohne FS) 1x AKM4490. Das sollte aber kein Killer Kriterium sein, sind alles Top Geräte. :-)
 
Das ist klar geht, ist nur eine Sache, ob die jetzt wirklich hörbar sei dahingestellt, darum das sowas nicht vergessen wird und irgendjemand am Ende sich laustark aufregt, dass dieser achso wichtige Punkt vergessen wurde.
 
Beide, der ADI-2 DAC FS und der ADI-2 DAC FS R Black Edition (Boah, was ein langer Name) nutzen einmal den AK 4493.
Black Edition hat vorne zweimal symmetrische TRS 6,5 Ausgänge; wie AG1m sagte: Wenn man sich ein Kabel mit 2 Männlich single ended baut, hat man hier symmetrisch.
Der normale hat KH-Ausgang "Maximale Ausgangsleistung 1.5 W pro Kanal", die Black Edition 2,9 W.
Mir persönlich ist die Black Edition zuviel Schnickschnack mit den vielen Ausgängen etc. Das ist an profesionelle Benutzer gerichtet.
Gebe es den normalen ADI-2 DAC FS mit KH xlr- Ausgang mit 5 - 6 W peak, wäre der fü 1k € eine Kampfansage. Ansonsten zu schwach auf der Brust für heddphone und co.
 
Die eingebaute DSP Funktionen und einige der Features wie crossfeed ist ja durchaus interesannt. Nur wie viel sich Mehrwert diese, zu Equilizer Software wirklich bieten kann, macht es nicht leichter. Vorallem ist die Frage ob zwischen den eingebauten DSP und Software ein Unterschied ist, der dies zu sei es den THX DAC AMP von Monolith oder einen DAC + AMP recht fertigt. Ich will keinen Fall sagen, es sei ein schlechtes Produkt, nur das Angebot an hochwertigen bezahlbaren "High End" Audiogear ist den letzten Jahren stark gewachsen, was die Entscheidung um einiges schwerer macht. Vorallem wenn man wie Leistunghungrig einige Kopfhörer geworden sind.
 

"I'm switching from a Topping D70 (double the price, just saying..), so what about the sound? It's fantastic! The stereo space is bigger, the instrument separation is better, the bass is tighter, highs are more "airy", and there mids are more engaging. I think i get more audiophile particles (Zeos™) out of this DAC! Just kidding :d didn't noticed anything bad or good listening to it during i wrote this :) It works flawlessly with my THX 789."

Das klingt zu gut um wahr zu sein ... Kann ich mir echt kaum vorstellen


Edit:
Werde wohl den Arya behalten. Habe schon den gesamten Abend keine Lust den Heddphone aufzusetzen, weil es einfach kein entspanntes Hören ist. Ja, der Arya ist vermutlich "nur" der 2. beste KH in dieser Klasse. Aber ich habe wohl einfach das bessere Gesamtpaket. Ein besserer DAC dazu, sym. Kabel und dann wird das schon :)
 
So ein Hardware DSP ist immer besser als ein reiner Softwareansatz.
Genau so beim crossfeed, was der rme dac, wenn man so rumhört, sehr gut kann.

Der Hersteller des Soncoz la-qxd1 hat einfach den Preis um 50 € erhöht. So einfach ist das. Mir hat er vor 3 Monaten noch felsenfest erzählt dass der VK, umgewandelt in €, genau 200 € betragen wird, und auch bei amazon erhältlich sein wird.

Sandmann, schlaf nochmal drüber, oder probiert die anderen Optionen aus. ^^
 
Die eingebaute DSP Funktionen und einige der Features wie crossfeed ist ja durchaus interesannt. Nur wie viel sich Mehrwert diese, zu Equilizer Software wirklich bieten kann, macht es nicht leichter. Vorallem ist die Frage ob zwischen den eingebauten DSP und Software ein Unterschied ist, der dies zu sei es den THX DAC AMP von Monolith oder einen DAC + AMP recht fertigt. Ich will keinen Fall sagen, es sei ein schlechtes Produkt, nur das Angebot an hochwertigen bezahlbaren "High End" Audiogear ist den letzten Jahren stark gewachsen, was die Entscheidung um einiges schwerer macht. Vorallem wenn man wie Leistunghungrig einige Kopfhörer geworden sind.

Die Funktionsvielfalt ist schon sehr geil. Es ist halt immer die Frage, was man davon dauerhaft nutzt. Ich persönlich würde damit allenfalls mal ein paar Stunden rumspielen und es dann bei 'Standard' belassen, ein anderer nutzt vielleicht für jede Musikrichtung seine eigens dafür eingestellten Profile. Für den ist das top, für mich eher nicht. Das ändert aber nichts daran, dass die Teile einfach nur richtig gut sind.

@Terr0rSandmann

Das würde ich mir an Deiner Stelle nochmal überlegen. Der HEDD hat Dich doch offensichtlich klanglich mehr mitgenommen :)
 
Danke für die Rückmeldung @Darkseth, ich bin ganz deiner Meinung was den Komfort von TWS angeht: Dafür kann ich gut Auf etwas Klangqualität verzichten!
Wie ist das ANC (und passthrough) so, vor allem was Grundrauschen ohne Musik angeht?
bei Passthrough wird die Musik sehr leise. Wohl damit man hört, was durch kommt.
Grundrauschen: hab's ja abends probiert zu Hause, und war mir nicht sicher ob da ein grundrauschen von den Hörern kommt, oder einfach so (perfekte Stille hast du ja nie).

Aber mich hat da nichts gestört, auch wenn ich auf Pause gedrückt habe. Am ehesten dass etwas im Ohr steckt, als ein Grundrauschen.
Sobald Musik läuft, auch leider, höre ich kein grundrauschen, oder durch das anc ein "Überdruck" wie ich es bei einem früheren bose QC Modell bei probieren hatte.

Reale Tests draußen sind zur Zeit ja wenig möglich.
Kann es aber gerne nachreichen, wenn sich die Situation Mal ergibt, um anc und co Mal richtig zu testen.

Kopmfort in allen Ehren, aber ist Qi-Charging (oder in Zukunft NFC?) so essentiell? Meine TWS lade ich bei mildem Gebrauch vielleicht 1x die Woche, selbst wenn es mehr wäre hätte ich kein Problem die kurz anzukabeln. Wenn der Rest dafür stimmen würde und es keine Alternative gäbe würde ich sogar mit Micro USB laden :fresse:

Rauschen/Brummen die Qi-Stationen noch? Hatte damals meine Samsung Ladestation sofort wieder abgebaut und verkauft weil die so laut war.

Ich halte von Qi Charging auch nichts. Mega ineffizient und irgendwie auch sinnlos. Ein Kabel ist in 2s angestöpselt.

Ich fasse die beiden Zitate Mal Zusammen:

Essentiell nicht.
Mein erster Gedanke war, ich muss das Ladekabel gar nicht erst wo anschließen (Tischlampe hat Qi Pad, und ein 5w USB Ausgang), wo es dann immer dran hängt.
Zweiter Gedanke, mein Oneplus hat USB C, und das könnte ich nehmen (hier aber kA wie die Ladeelektronik vom Case damit umgeht. Bei ner Nintendo Switch hab ich Mal über Defekte gelesen weil mit einem stärkeren Drittanbieter Ladegerät geladen wurde).

Primär geht es aber um: besser haben als nicht haben oder brauchen.
Und sei es alleine für den seltenen Notfall dass Akkus leer sind, und man ist unterwegs. Dann hätte man mit Reverse Qi noch die möglich, solange man nicht immer eine Power Bank mit schleppt.

Und wenn ein bestimmter Preis aufgerufen wird, erwartet man auch, dass es dabei ist.
Libratone hat es für 200€ dabei. Samsung für 135€. Sennheiser trotz sehr großem Case nicht bei 300€? Meh.

Bei Qi geht es ja auch nicht um Geschwindigkeit.
Aber zb du kommst nach Hause, legst das Ladecase einfach auf die Fläche, und dein Smartphone über Kabel (eben Oneplus Warp Charge zb), wo das USB C Kabel dann ja schon belegt ware, und ich kein weiteres unterbringen muss.

Ist vielleicht ein sehr First world Problem, welches ich evtl vermeiden will, bzw nur um mir die Option für den Fall offen halten will.

Selbst wenn ich jeden Tag mit den öffentlichen zur Arbeit fahren würde, müsste ich vermutlich nur alle 3+ Wochen Mal das Case Aufladen. Wo es dann natürlich an sich egal ist, wenn es einmal im Monat für 1-2 Stunden am Label hängt.

Aber im Hinterkopf bleibt der eine Fall, dass man es notfalls auch mit dem Smartphone kabellos laden könnte.
 
Eine Idee wäre auch den HEDD behalten und statt des Arya,der meiner Meinung nach zu teuer ist, einen günstigen Ananda als Zweit- oder Ersthörer.
 
Eine Idee wäre auch den HEDD behalten und statt des Arya,der meiner Meinung nach zu teuer ist, einen günstigen Ananda als Zweit- oder Ersthörer.
Hatte ich zu Anfang schon mal vorgeschlagen, den Ananda sollte man gehört haben bevor man den Arya kauft;)
 
1700/1800€ ist mir eigentlich schon viel viel zu viel. Da werde ich mir nicht noch einen 1000€ Zweithörer zulegen. Gut gemeint, aber ich habe schon viel viel Zuviel ausgegeben
 
Der Hersteller des Soncoz la-qxd1 hat einfach den Preis um 50 € erhöht. So einfach ist das. Mir hat er vor 3 Monaten noch felsenfest erzählt dass der VK, umgewandelt in €, genau 200 € betragen wird, und auch bei amazon erhältlich sein wird.

AP schlägt fast immer noch was oben drauf bei Produkten die man sonst woanders nicht bekommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh