[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ist jetzt quasi die einfachste Variante. Einfach weil ich mir unsicher bin zwecks Länge. Gibt's auch noch geflochten. Balanced Varianten gibt's natürlich auch. Stecker kann man wählen.

Die geizen wenigstens nicht mit Infos. Bei den 2, bei denen ich angefragt habe, muss ich denen alles aus der Nase ziehen. Wirkt echt nicht sehr seriös.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja cool. Da gehe ich vom PC per USB rein und dann könnte ich per Toslink zum RME? Wäre wirklich ne praktische Lösung.

Genau USB auf Toslink, die eigentliche DA-Wandlung macht dann der RME ADI-2 DAC.


Hörer wie den HEDDPhone würde ich jetzt auch nicht unbedingt an den RME klemmen, aber ich würde jetzt auch nicht so tun als hätte der RME den Output eines iPhones. Die Jungs sind ja keine Hinterhofbastelbude und das selbst der ADI-2 Pro symmetrisch "nur" max ~3Watt liefert hat ja vlt auch einen Grund. :)

Das wollte ich damit auch nicht sagen :) Vllt habe ich mich da etwas ungünstig ausgedrückt.

Die Jungs und Mädels wissen schon was sie tun.

Der RME ADI-2 Pro FS R BE schafft eigentlich maximal 19,5 Vrms, aber das ist mit Absicht "gezügelt". Hab dann auch erstmal realisiert das der zwei AK4493 DACs und nicht nur einen AK4493 DAC verbaut hat. Hatte heute im Garten Zeit in Ruhe die 100 Seiten des Handbuchs vom RME ADI-2 Pro FS R BE zu lesen. :fresse2: Das Handbuch geht eigentlich schon als Unterhaltung durch, selten so eine gute Anleitung zu einem technischen Produkt gelesen. 🥰

Hier mal das wichtigste Zusammengefasst:

Balanced Phones Mode vom RME ADI-2 Pro FS R BE

Kopfhörer teilen sich üblicherweise eine Leitung zwischen linkem und rechtem Kanal: die gemeinsame Masse - ein unsymmetrischer Aufbau. Eine andere Art einer leistungsfähigen Ausgangsstufe nutzt ein symmetrisches Design. Beide Kabel eines Lautsprechers sind ‘Phase’, es gibt keine Masseverbindung. Diese Technik wird meist im Auto verwendet, da die Betriebsspannung auf 12 Volt begrenzt ist, und symmetrischer Betrieb, hier Brückenschaltung genannt,doppelte Ausgangspannung und vierfache Leistung an den Lautsprecher schickt.

Im symmetrischen Betrieb sind zwei identische Verstärker an jeweils eine Seite des Kopfhörers angeschlossen, und das Eingangssignal einer der Verstärker ist invertiert (180°). Sendet ein Verstärker eine positive Spannung aus, sendet der andere dieselbe als negative Spannung. Daher ist die vom Lautsprecher gesehene doppelt so hoch.

Trotz der von Kopfhörern benötigten, vergleichsweise kleinen Leistung, hat der Modus Balanced Phones einige interessante Aspekte:

- Die Ausgangsspannung wird verdoppelt. Beim ADI-2 Pro würde +22 dBu zu +28 dBu (6 dB Verstärkung). Nun hat kaum jemand einen Kopfhörer, der solch einen Pegel erfordert - erschreckende 19,5 Volt Ausgangsspannung. Wird der Hörer aber mit gleicher Lautstärke und effektivem Pegel wie zuvor betrieben, arbeiten die Treiberstufen mit 6 dB niedrigerem Pegel. Das kann sich positiv auf den Klirrfaktor und die Linearität auswirken.
- Die Ausgangsleistung wird vervierfacht. Eine für 1 Watt entwickelte Treiberstufe liefert 4 Watt, wenn eine gleiche zweite Stufe mit invertiertem Signal zum Einsatz kommt. Das ist eine signifikante Steigerung, die es erlaubt Ausgangsleistungen zu erreichen die selbst Bassheads fürchten, oder den Einsatz kleinerer Ausgangsstufen als üblich ermöglicht.
- Vollständig Masse-freier Betrieb verhindert EMI, sowie Probleme mit schwimmendem Bezugspotential in bestimmten (seltenen) Fällen.

Ein oft erwähnter Aspekt ist fragwürdig: ohne gemeinsame Leitung wäre die Trennung zwischen links und rechts optimiert. Das ist in der Theorie korrekt, hat aber keine Auswirkung in
der hörbaren Realität, außer die Kopfhörer sind mit Kabeln versehen die man als defekt bezeichnen müsste.

Das untere Blockdiagramm zeigt den üblichen Weg, normale Kopfhörerausgangsstufen in den Balanced Modus zu schalten. Wie erwähnt sind zwei Stereo-Ausgänge notwendig, und jeweils eine Seite muss ein invertiertes Signal erhalten.

001.jpg


Dieses Design, so verbreitet es auch ist, weist mehrere Nachteile auf:

- Eine analoge Invertierungsstufe muss in den analogen Signalweg
- Die Gleichtaktsituation des Signals am Kopfhörer wird durch den Unterschied von + und – Phase beeinträchtigt - ausgelöst durch den analogen Inverter
- Mehrere Relais und eine aufwändige Verkabelung mit vor- und zurückführenden Drähten vom/zum PCB sind typisch für ein solches Design

Der ADI-2 Pro verdient eine andere, bessere Methode um Balanced zu arbeiten. Das Bild unten zeigt RMEs exklusives Design wie es im ADI-2 Pro implementiert ist.

002.jpg


Der ADI-2 Pro besitzt zwei DACs und einen leistungsfähigen DSP. Diese Zutaten erlauben eine stark verbesserte Version mit mehreren Vorteilen:

- Der gesamte Signalweg vom DAC zu den Kopfhörern bleibt komplett unverändert. Nicht ein einziges Relais oder eine veränderte Verkabelung ist innerhalb des ADI-2 Pro notwendig.
- Der gesamte Signalweg vom DAC bis zu den Kopfhörern ist symmetrisch (!)
- Die Signal-Invertierung geschieht vollständig transparent und verlustfrei auf digitaler Ebene
- Wie von der Mono-Summierung bei ADCs und DACs bekannt arbeiten die beiden Kanäle jedes DAC nun auf diese Weise. Der Rauschabstand steigt um 3 dB.
- Tatsächlich ist die gesamte analoge Ausgangsschaltung Teil dieser Mono-Summierung. Das Rauschen des Gain Amps und der Treiberstufen wird auf gleiche Weise reduziert.
- Das Gleiche gilt für Klirr, der nicht nur durch die kleineren Ausgangspegel pro Amp, sondern auch durch die vom Kopfhörersystem realisierte Gleichtaktunterdrückung verringert wird. Zusätzlich werden kleinere Abweichungen der Hardware im DA-Signalweg durch Mittelung reduziert.

Der Advanced Balanced Modus des ADI-2 Pro ist so einzigartig wie brillant. Balanced Kopfhörer machten noch nie so viel Sinn wie mit dieser Umsetzung!

Im Advanced Balanced Modus steigt der maximale Ausgangspegel des ADI-2 Pro auf +13 dBu für Hi-Power Off und +28 dBu für Hi-Power On. Der Rauschabstand erhöht sich von 117 dB / 120 dBA auf 120 dB / 123 dBA. In anderen Worten: während der Ausgangspegel um 6 dB steigt, erhöht sich das Rauschen nur um 3 dB.

Während der höhere Ausgangspegel für einige ältere und exotische Kopfhörer nützlich sein mag, macht eine 4-fach höhere Ausgangsleistung (um 5 Watt, pro Kanal) keinen Sinn. Glücklicherweise verhindert die Strombegrenzungsüberwachung des ADI-2 Pro einen Anstieg der Ausgangsleistung auf mehr als 3 Watt, und auf unter 2 Watt bei Impedanzen unterhalb 24 Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur single ended nehmen willst, dann ist der echt schwach auf der Brust. Balanced geht es halbwegs. Für 200$ würde ich wohl eher einen JDS Labs Atom oder Topping A50 kaufen, wenn kein balanced benötigt wird. Bei 200$ inkl. balanced Output wirds halt schwer am Markt, da gibts nicht viel Gutes. Ich würde wohl paar Euro draufpacken und einen SMSL SP200 nehmen.

WTF, dass mit der niedrigen single ended Leistung habe ich gar nicht gesehen. Ich geb es auch auf, eine gute Balance DAC/AMP Kombi ist unter 500 € nicht zu bekommen. Dann den 778 oder M200/SP200 kombi. Wobei ich dann zum 778 tendiere. Oder ich gebe mich mit einer single ended Variante zufrieden.
 
Also ich bin von Beyerdynamic wirklich überzeugt, ich besitze sowohl die DT990 PRO als auch die DT1990 PRO. Ich finde, dass beide Modelle wunderbar klingen, ich würde vom DT1990 PRO jedoch behaupten, dass er noch ein wenig detailreicher klingt und weniger schrille Höhen besitzt als der DT990 PRO. Allerdings benötigt man für beide entweder eine potente Soundkarte oder eben gleich einen guten Kopfhörerverstärker. Ich kann lediglich sagen, dass ich bisher immer sehr gute Erfahrungen mit Kopfhörern aus dem Hause Beyerdynamic gemacht habe
 
Der 788 ist schon ein verdammt geiles Teil und bei 3W balanced hat das Teil auch genug Saft für 95% der Kopfhörer am Markt.
Die M200/SP200 Kombi wäre mir zu hässlich, aber das ist natürlich Geschmacksache. Zudem die SMSL Kombi nicht „fully balanced“ ist.
 
Einen Schönheitspreis gewinnen die Geräte nicht aber noch ok. Einen Mehrwert hat die Fernbedienung. Warum wäre die M200/SP200 Kombi nicht fully balanced? Weil der M200 nur einen DAC Chip hat?
 
Der M200 hat nur einen DAC (gibt auch DAC-Chips die das nur mit einem Chip können, aber der 4497 gehört nicht dazu ... wären der 9038Pro und 4497 die das alleien können) und der SP200 ist im Inneren auch nicht richtig zusammengeknüppelt.

Irgendwoher muss ja der Preis vom SP200 kommen gegenüber dem 789 und 887
 
Gibt's eigentlich irgendein empfehlenswertes Pflegemittel für Lederohrpolster bzw. macht man sowas überhaupt? Schuhcreme wäre ja wegen der dann folgenden schwarzen Ohren irgendwie nicht so geeignet...
 
Hallo,

ich habe mir mal zum Testen von einem Freund den 'Amiron Wireless' KH mitgenommen und habe diesen nun über die Bluetooth-Verbindung vom PC connected.
Im PC selber hätte ich eine ZxR Soundkarte eingebaut, anwelchen halt normale 2.0 Lautsprecher über einen kleinen Verstärker dranhängen.
Meine Frage wäre nun, ob ein direkter Anschluss an die Soundkarte aus dem KH noch etwas 'herausgekitzelt' werden kann?
 
Nein, versuche den Kopfhörer mit der bestmöglichen Bluetoothverbindung zu koppeln und das ist dann das Maximum. Ein Kabelverbindung bringt bei den Dingern keinen Vorteil
 
Hast doch den Kopfhörer zuhause, schnapp dir n Kabel, schließ ihn an und probier es aus.
 
Heute kam der Focal Clear. Kurz und knapp: Für mich hat sich das upgrade gelohnt. Der Bass geht viel tiefer und hat mehr Struktur als beim HD650 und man fühlt sich wie live dabei. Beim HD650 war es halt 2D Musik hören. Beim Clear kann man es fast mit 3D vergleichen. Aus der Erinnerung wird das aber nochmals vom AKG K812 getoppt. Der HD650 bleibt aber wohl mein Gaminghörer da er um einiges leichter ist.
Definitiv ein guter KH, und für den Preis auch noch i.O.
Nicht so dermaßen überteuert wie Stellia, oder noch mehr, Utopia.
 
Definitiv ein guter KH, und für den Preis auch noch i.O.
Nicht so dermaßen überteuert wie Stellia, oder noch mehr, Utopia.

Ich mag die meisten Focal irgendwie nicht so ... speziell der Clear ist da so eine Sache. Er macht definitiv nirgendswo etwas verkehrt, aber er macht auch nichts irgendwo außergwöhnlich gut, weswegen er in meiner Favoritenauswahl in dem Bereich irgendwie untergeht. Aber ist natürlich nur meine eigene Meinung.
 
@AG1M
Steht dies direkt so im Handbuch?
Selbst dass die black version zwei AK4493 Chips verbaut hat, ist nirgendswo zu lesen o_O
Zu den Schaltbildern anderer Produkte (dac/amp) finde ich irgendwie wenig; wäre interessant zu wissen welches Design andere Hersteller verwenden, wenn vllt. das gleiche.

Ich habe mir mal ein paar reviews durchgelesen in denen der RME ADI-2 Pro FS mit anderen verglichen wurde, welche mehr Saft am Ausgang liefern; z.B. dieses hier https://www.headphoneer.com/rme-adi-2-dac-review/
Und bei KH die deutlich von mehr Ausgangsleistung profitieren, fällt mir die übliche Beschreibung ins Auge, welche darauf hinweist dass es da an Leistung fehlt: "sounds fuller and meatier (spl pPhonitor xe) ... The ADI-2 gets a bit thin sounding", "lacking in body and musicality (ADI-2) ...", "and handles complex passages with more ease. (spl Phonitor xe)" etc.
Also die üblichen Beschreibungen dass es an Dynamik, Pegelfestigkeit in den unteren Frequenzbereichen, etwas an "body" fehlt.
Bin hier also immer noch der Auffassung dass der ADI-2 DAC FS bei solchen KH wie audeze lcd, heddphone und anderen die von viel Ausgangsleistung profitieren, nicht optimal ist.

Es gibt aber keine Reviews von Benutzern oder anderen Reviewern vom ADI-2 DAC FS R Black Edition. Das wäre mal was, zu wissen, wie sich dieser diesbezüglich schlägt. Momentan weiß man nämlich mehrheitlich, dass bei solchen KH durch 6 W am Ausgang, noch klangliche Veränderungen hörbar sind (hier Vorteile). Selbst bei den absurd hohen 16 W am flux lab fa-10.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Magst du die Soundsignatur/Tonallität nicht so?
Mir ist der Clear angenehmer zum Hören als der Utopia. Der Stellia gefiel mir am Besten; etwas weniger aufdringlich als beide andreren, trotz geschlossenem Aufbau dennoch weites stereo imaging, mehr Präsenz im Bass,
mehr balanced, weniger scharf ab 5 -6 k.
Verglichen mit planaren definitiv als "normaler" dynamischer KH erkennbar^^ Vllt. meinst du dies mit außergewöhnlich?
 
Steht dies direkt so im Handbuch?
Selbst dass die black version zwei AK4493 Chips verbaut hat, ist nirgendswo zu lesen o_O

Ja alles aus dem Handbuch, nur mit 2 DACs geht der voll-symmetrische Aufbau so technisch umzusetzen wie beschrieben. Diese Informationen stehen zu jedem RME ADI-2 Produkt sehr detailliert beschrieben. Nur macht deren Marketing eben nicht so viel Wind das es auf der Website einem ins Gesicht fällt. Kurzfassung zu den RME ADI-2 Varianten die für uns interessant sind:

Große Variante:

RME ADI-2 Pro FS = 2x AK4490 DAC
RME ADI-2 Pro FS R BE = 2x AK4493 DAC

Kleine Variante:

RME ADI-2 DAC = 1x AK4490 DAC
RME ADI-2 DAC FS = 1x AK4493 DAC

Zu den Schaltbildern anderer Produkte (dac/amp) finde ich irgendwie wenig; wäre interessant zu wissen welches Design andere Hersteller verwenden, wenn vllt. das gleiche.

Weil viele eben nicht vollständig symetrisch aufgebaut sind, das muss man ja nicht direkt unter die Nase binden.

Ich habe mir mal ein paar reviews durchgelesen in denen der RME ADI-2 Pro FS mit anderen verglichen wurde, welche mehr Saft am Ausgang liefern; z.B. dieses hier https://www.headphoneer.com/rme-adi-2-dac-review/

Sorry aber du hast die Geräte komplett verwechselt :fresse2: erst schreibst du vom RME ADI-2 Pro FS, dann verlinkst du aber die kleine abgespeckte Variante RME ADI-2 DAC. :fresse: Der RME ADI-2 Pro FS oder RME ADI-2 Pro FS R BE im symmetrischen Kopfhörer Betrieb schafft von seiner Hardware her extreme 19,5 Vrms (mein Audio GD zum Vergleich maximal 19 Vrms das sind knapp 10 Watt @ 25 Ohm Last), aber um Klirr, Rauschverhalten, Headroom usw. zu verbessern wird die Leistung extra begrenzt, das ist nicht zum Nachteil, sondern zum Vorteil was die Klangqualität betrifft. Das Teil erkennt sogar deinen angeschlossenen Kopfhörer da Sensorkontakte verbaut sind und das DSP regelt die zuletzt eingestellte Lautstärke Einstellung langsam nach oben, das Teil ist einfach nur Irre. 😍

RME = Engineering Level over 9000 🤣
 
Dann zwei.
Ja, definitiv; genügend Hersteller die nicht vollständig symmetrisch, mit nicht den gleichem Design, auch mit zwei Chips, wie RME verwenden.

Ach stimmt: Beim normalen das "Pro" weglassen^^
Das verlinkte ADI-2 DAC Fs mein ich jedenfalls. Black ist PRO :fresse:
Definitiv spitze der dac von den Werten. Für peak voltage steht hier die Formel "1.414 × VRMS".
Die anderen Hersteller geben nicht so viele Werte an: dBu, dBFS etc. wobei ich gerade merke dass dies ziemlich verwirrend ist.
Die Angabe 19,5 V bei + 28 DBU, im high-power Mode, sind korrekt angegeben.
 
Wie ist es denn mit dem SMSL SU-8? Der hat 2 ESS Chips drin. Ist der Full-balanced?
 
Wie ist es denn mit dem SMSL SU-8? Der hat 2 ESS Chips drin. Ist der Full-balanced?

Soweit ich weiß ja. Aber da steht der Nachfolger vor der Tür. Auf genau den SU-9 warte ich derzeit.

Ich muss jedoch gestehen, dass ich nicht weiß, welche Nachteile man hat, wenn der DAC nicht fully balanced ist. Vllt bringt das für unsere Anwendungen gar keinen Nachteil. Wenn das hier wer genauer weiß, gerne raus damit 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren.
 
Ich konnte mich endlich durchringen, mir einen Rooms Audio Kopfhörerständer anzuschaffen. Das hätte ich wirklich früher machen sollen.
 
Soweit ich weiß ja. Aber da steht der Nachfolger vor der Tür. Auf genau den SU-9 warte ich derzeit.

Ich muss jedoch gestehen, dass ich nicht weiß, welche Nachteile man hat, wenn der DAC nicht fully balanced ist. Vllt bringt das für unsere Anwendungen gar keinen Nachteil. Wenn das hier wer genauer weiß, gerne raus damit 😊

Das ist mal wieder eine Glaubensfrage. Einen Unterschied kann es in üblichen Umgebungen aus technischer Sicht nicht geben, trotzdem werden riesige Unterschiede gehört.
 
Hmmm ... da denke ich, da ich nun das ganze Wochenende mit dem Arya gehört habe, dass ich den Heddphone nun mal einpacke (Retoure Label habe ich bereits). Naja, aber noch einmal zum Abschied kurz reinhören ist sicher nicht verkehrt ... Oh fuck ey, wieso klingt der so verdammt gut?! Da ist man fest entschlossen, nun die richtige Entscheidung getroffen zu haben, und dann wieder sowas ... oder vllt doch der Heddphone und dazu einfach ein DT880? :unsure::ROFLMAO:
 
Was bringt einem ein noch so gut klingender KH, wenn er auf Dauer einfach nicht zur eigenen Birne/der individuell empfundenen Komfortzone passen will. Ich halte nichts von irgendwelchen Tricks und Gewöhnung, Hauptsache man hat jetzt aber GENAU diesen KH ...
Für mich ist der KH mein tagtäglicher Begleiter, da wird auch nichts zelebriert, es muss einfach funktionieren - ich merke schon gar nicht mehr, ob ich den aufhabe - aber er muss halt auch grundsätzlich und immer ohne Kompromisse verfügbar sein, wenn ich da nur mit Tricks und Pausen klar komme, dann ist der Ofen für mich direkt aus.
 
Für mich ist der KH mein tagtäglicher Begleiter, da wird auch nichts zelebriert, es muss einfach funktionieren - ich merke schon gar nicht mehr, ob ich den aufhabe - aber er muss halt auch grundsätzlich und immer ohne Kompromisse verfügbar sein, wenn ich da nur mit Tricks und Pausen klar komme, dann ist der Ofen für mich direkt aus.

So schaut's aus. Dazu ist der Hype vermutlich irgendwann auch mal verflogen und dann ärgert man sich wahrscheinlich nen Haufen Kohle in einen Hörer versenkt zu haben den man max 2h tragen kann bevor die Rübe schmerzt.
 
Für mich ist der Kopfhörer eine Auszeit vom Alltag. Ich setze ihn auf, starte die Musik und schließe die Augen. Das erlaubt mir, etwas abzuschalten und Abstand vom Alltag und deren Probleme zu bekommen. Das ist die Zeit, in der ich das Geschehene rekapituliere. Das sind meine Minuten. Und von denen hat man am Tag oder in der Woche nicht besonders viel. Nicht, das ich da etwas zelebriere. Aber ich sitze dann komplett relaxed in meinem Schaukelstuhl und mache nichts sonst als die Musik zu genießen und den Kopf (wenn möglich) abzuschalten. Da stört auch kein Kopfhörer, der nach zwei Stunden schmerzt. Denn ich habe garnicht die Zeit, drei oder vier Stunden am Stück zu hören.

Also eine gänzlich andere Grundvorraussetzung für den Kopfhörer.
 
Ja, das war ja auch der Grund, wieso ich den Heddphone einpacken wollte.
 
Dann wird Thomann bald wieder einen B Stock für 1550€ anbieten :unsure:
 
Ok, der Heddphone ist nun wieder verpackt. Und ja, @Beelzebub1984 , Thomann wird dann wohl nächste Woche wieder einen B Stock Heddphone im Angebot haben. Also klanglich ist das Teil einfach wirklich wirklich gut.

KHV: THX AAA 887 -> Check
KH: Hifiman Arya -> Check

Nun mal schauen was ich mitn DAC mache. Würde die komplette Kette gerne voll symmetrisch haben. Mein kleiner Topping E30 muss wohl gegen einen fully balanced DAC ausgetauscht werden. Aktuell scheint mir der DX7s das beste P/L Verhältnis zu haben, obwohl man da sogar einen KHV drin hat, den ich gar nicht benötige. Denn mit 2x ES9038Q2M DAC-Chips für unter 400 EUR ist das echt gut. Ein D70 kommt mit 2x AK4497 daher, der aber eigentlich auf ähnlichem Niveau ist. Der D70 kostet aber 100 EUR und und bietet im Gesamtpaket eigentlich noch weniger.
Unterscheidet der D90 sich nur bzgl. des DAC Chips vom D70? Oder hat Topping noch an anderen kleinen Schrauben nachgebessert?

Edit:
Ein SMSL M500 mit ES9038Pro (Counterpart zum AK4499) und XMOS XU216 (Hat der D90 MQA für 800 EUR auch) für 399 EUR liest sich auch mega gut. Ist zwar echt nicht hübsch das Teil und irgendwie hätte ich immer ein komisches Gefühl solch KHV/DAC nur wegen des DAC zu missbrauchen

Edit2:
Als XLR Kabel habe ich mir gerade diese hier bestellt: https://www.thomann.de/de/sommer_cable_galileo_238_bk_05m.htm
Kumpel (Arbeit in der Veranstaltungstechnik als Lichtdesigner (leider nicht Ton^^) von mir meinte, dass man beim XLR Kabel nicht viel verkehrt machen kann. Wichtig ist nur, dass die kleinen chinesischen Kinderhände keine kalten Lötstellen verursacht haben (Seine Worte, nicht meine :ROFLMAO:) und man zudem auf Neutrik Stecker (bzgl. P/L) setzen sollte. Er empfiel hier Sommer Cable, da die das sogar in Deutschland zusammen löten.
Er meinte auch, dass ich mit https://www.thomann.de/de/sommer_cable_epilogue_micro_cable_05.htm keine Vorteile haben werde, außer ich will damit auf Open Air Festivals wo es auch mal feucht wird und alles. Will hier auch nicht weiter auf Details eingehen ... denke für 45 EUR passt das schon, da ich einen großen Querschnitt habe und die Kabel, Stecker und Lötstellen sauber verarbeitet sind. Auch wenn die Optik da echt nach 0815 aussieht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh