[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Nein, der Vorteil des Mikrofoneingangs ist obsolet wenn man den Directmode nutzen will, du kannst ja auch einfach die Profile und Surroundsimulation deaktivieren und trotzdem das Mikrofon benutzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange die verschlimmbesserungen der Software abgeschalten sind und die G5 als DAC/AMP agiert bin ich zufrieden.
 
Der Aeon Flow kam gerade. Bin bisschen Enttäuscht. Der Nightowl klingt Identisch wenn nicht sogar besser :oops:
 
Wenn es der Aeon Flow open ist darfst du ihn mir sehr gerne schenken. Ich hätte da kein Problem mit.
 
Ist der closed. Heftig wie gut der Nightowl klingt für seinen Preis.
 
Der Aeon Flow kam gerade. Bin bisschen Enttäuscht. Der Nightowl klingt Identisch wenn nicht sogar besser :oops:

Have kürzlich den Aeon 2 Closed gehört und fand den gut. Auch finde ich die Art der Bauweise und alles echt clever. Gefiel mir recht gut. Auch Kong er für einen geschlossenen Kopfhörer verhältnismäßig offen. Aber der hätte auch 999€ gekostet.
 
Der 2er soll noch mal besser klingen als der 1er. Aber so viel wird es nicht sein. Er steht jetzt wieder zum Verkauf werde aber heute Abend noch mal bisschen Hören.
 
Bei mir kam auch mal wieder Hifi Equipment an .. diesmal jedoch nur 2 balanced XLR Kabel ^^

Aber die Kabel (https://www.thomann.de/de/sommer_cable_galileo_238_bk_05m.htm) sind echt hochwertig und trotz der nur 0,5m Länge ist solch Kabel echt schwer. Die Stecker wirken massiv (im guten Sinne) und qualitativ hochwertig. Vllt hätte ich aber doch nicht so einen Wert auf den größeren Querschnitt legen sollen. Die Teile sind schon, im Vergleich zu den anderen Kabeln die hier aufn Tisch genutzt werden, recht dick.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Haha ... gerade im https://www.hardwareluxx.de/communi...bote-rund-um-den-bereich-audio.896205/page-10 gefunden ...
Ich suche ja noch einen Kopfhörerständer ...
https://www.hardwareluxx.de/communi...und-um-den-bereich-audio.896205/post-26328032 :LOL::LOL:
Da kann man, immer wenn man den Kopfhörer aufsetzt, direkt ein Schlückchen trinken :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aeon Flow kam gerade. Bin bisschen Enttäuscht. Der Nightowl klingt Identisch wenn nicht sogar besser :oops:

Ich hab den Aeon Open. Geb dem ein wenig Zeit. Hör dich rein.
So war es bei mir am Anfang auch, immer nur He-500 und dann kam der Aeon und ich dachte, das ist nicht so toll. Dann habe ich ihm Zeit oder eher meinen Hirn Zeit gegeben.
Jetzt gefällt er mir ganz gut. Ist eine gute Abwechlung und macht Spaß.

Der Aeon 2 soll angeblich alles besser machen. Alle loben ihn im Klang sehr sehr hoch. Zudem ist das Klappsystem echt eine sehr gute Idee. Und was ich auch sehr toll finde, die Aeons sind alle sehr sehr leicht und sitzen super auf dem Kopf.
 
Ihr seid top Leute! Die Industrie und der Handel danken euch :fresse:

audfh.JPG
 
Sollte doch jeder veruschen eine Monopolisierung zu vermeiden; egal in welchem Bereich.
Schaut euch doch das neue Video von der UE5 an news Gibt es auf Youtube auch in 4k uhd.
Beim Thema Sound wird es auch hier wie erwartet tolle neue Techniken geben. Mit guten KH klingt alles nochmal viel besser^^
 
Katergorie Sport&Freizeit vor Adidas und Eis.de.

Krass das Eis so viel Online gekauft wird :unsure::ROFLMAO:
 
Was haltet ihr von dem JDS Labs Element II, Amplifier+DAC?
 
Was haltet ihr von dem JDS Labs Element II, Amplifier+DAC?

Die Beschreibung ist sehr dürftig. Sie beschreiben nicht was für ein DAC da verbaut ist. 1,3W bei 32 Ohm ist ok, aber nicht der Hit. Wäre mir persönlich zu wenig, da es da schon einige Kopfhörer gibt bei denen das wohl nicht reichen könnte. Aber für einen Großteil der Kopfhörer reicht das wohl. Aber vllt sind die 1,3W in der Preisklasse beim normalen single ended Ausgang auch gut. Da bin ich nicht so 100% fit.
Ansonsten musst du mal nach Messungen und Reviews bzw Vergleichen schauen.

Suchst du noch immer ein All in One Gerät?

Ich finde den SMSL M500 ja echt stark. Aber leider ist der KHV Part auch nicht der Leistungsstärkste (noch ein gutes Stück schwächer bzgl der Leistung als der JDS). Aber der DAC Part mit dem ES9038Pro soll sehr gut sein für den Preis. Der eignet sich halt nur für unproblematische Kopfhörer die auch nicht vom XLR Ausgang (da er diesen nicht hat) profitieren ... da fällt mir direkt ein K812 ein.

Ein Sabaj D5 hat auch den ES9038Pro und würde ca 2W bei 32 Ohm via XLR ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn noch nicht besessen, die Messungen sind aber gut. Bietet als eines der wenigen Geräten switchable Preouts, mir persönlich gefällt aber der Formfaktor, der auf dem Gerät liegende Poti und der Switch für die Preouts auf der Rückseite nicht (mich nervt schon, dass der Pwoerswitch vom Magni auf der Rückseite ist und da greife ich einmal am Tag hin).

 
Suchst du noch immer ein All in One Gerät?

Nicht konkret, aufgrund der aktuellen Marktsituation ist vieles schlecht verfügbar oder überteuert. Nach wie vor möchte einen AMP mit einer Ausgangsimpedanz testen. Von der Leistung her wären 1,3 W bei 32 Ohm für mich mehr als ausreichend. Der SMSL M500 hat mir hingegen etwas zu wenig Leistung, würde aber vermutlich reichen. Dennoch zahlt man einen ordentlichen Aufschlag für den MQA Decoder den ich lieber in besserer Technik investieren würde. Das ganze allgemeine Geschehen um MQA überzeugt mich nicht. Weiß auch nicht was ich hier von halten soll

SMSL M500 Teardown & ESS ES9038Pro DAC Thermal Analysis
 
Nicht konkret, aufgrund der aktuellen Marktsituation ist vieles schlecht verfügbar oder überteuert. Nach wie vor möchte einen AMP mit einer Ausgangsimpedanz testen. Von der Leistung her wären 1,3 W bei 32 Ohm für mich mehr als ausreichend. Der SMSL M500 hat mir hingegen etwas zu wenig Leistung, würde aber vermutlich reichen. Dennoch zahlt man einen ordentlichen Aufschlag für den MQA Decoder den ich lieber in besserer Technik investieren würde. Das ganze allgemeine Geschehen um MQA überzeugt mich nicht. Weiß auch nicht was ich hier von halten soll

SMSL M500 Teardown & ESS ES9038Pro DAC Thermal Analysis

Das „Problem“ kannte ich noch gar nicht. Dachte immer, dass die ESS Chips den AKM eigentlich überlegen sind (außer den 4499).

Was spricht denn gegen einen SMSL SP200 + Topping E30? Denke für die ca. 430€ gibt es nichts besseres. Abgesehen vom Design wäre das bei dem Budget wohl mein Favorit.
 
Das Hauptproblem dürfte aktuell wirklich die Verfügbarkeit sein. Ansonsten bleibt wie immer die Frage nach dem Budget und must have Features? Ist ein symmetrischer KH Augang relevant?

Wenn nicht, bleibt eine beliebige Kombi aus Schiit Modi 3 oder Topping E30 für den DAC und Schiit Magni 3, Schiit Magni Heresy oder JDS Labs Atom für den Amp. Schiit Asgard 3 inkl AKM4490 wäre ein All-in-one Gerät mit mehr Power als die vorangegangenen Kombis und liegt preislich auch bei ~400€. Aber, abgesehen vom E30 und dem Heresy den @Terr0rSandmann und ich hier im MP veräußern, ist aktuell nix neu zu bekommen.

Wenn symmetrisch eine Rolle spielt, würde ich trotzdem bei den vorher genannten DACs bleiben und anstatt zum SMSL SP200 direkt zum THX 789 oder THX 887 greifen. Der SMSL SP200 ist nicht nur grottenhässlich sondern auch nicht grade besonders toll über den Poti zu regeln. Channel Imbalance und hohe Start Lautstärke sind Thema in diversene Foren.

Ansonsten vlt mal noch nen Blick auf die Audio-GD Geräte werfen? Oder mal die Pro-Ject HeadBox S2 Digital anschauen.
 
Der Weihnachtsmann war mal wieder da. Kopfhörerständer und neuen DAC 😊🤷‍♂️

Edit:
Hätte ich nicht gedacht, der M500 reicht aus um den Arya laut genug zu befeuern, auch wenn ich fast auf Maximum aufdrehen muss. Aber der KHV Part ist im Vergleich zum 887 doch ganz schön gesoundet und alles klingt matschiger und unsauberer.
Irgendwie ist der Ton, wenn ich den M500 (als DAC genutzt) per XLR mit dem 887 verbinde, total „kaputt“ (Bei den Tidal Master Material fällt es besonders auf, die 44,1 kHz Titel klingen auch nicht richtig sauber). Per RCA ist alles wie es sein sollte. Gibt es da einen Trick? 😅 Kann das am von mir gewählten/gekauften XLR Kabel liegen? Gibt es da vllt Unterschiede und meins ist für diesen Einsatz nicht geeignet?

Edit2:
Aber als DAC (per RCA mit dem 887 verbunden) klingt der M500 echt gut.
 

Anhänge

  • 735E2749-9729-4479-B017-79A9E21FA2E1.jpeg
    735E2749-9729-4479-B017-79A9E21FA2E1.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Bevorzuge weiterhin ein all in One Lösung wie den 778. Reicht aber auch eine Sehr geehrte Damen und Herren, Lösung. Ich hab aber Zeit und der Markt normalisiert sich irgendwann wieder;) Werde evtl. den M500 mal testen wenn auch mit Vorbehalt. Eigentlich möchte ich ein Gerät kaufen und dann nicht wieder drüber nach denken wollen. Der 778 wäre perfekt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigentlich möchte ich nur einen Amp mit einer Ausgangsimpedanz kleiner 25/8 zum Vergleich hören. Wenn ich keinen Unterschied zu meinem Aune T1se höre, werde ich auf keine andere single ended Lösung wechseln. Dann wird gespart auf den 778;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Irgendwie ist der Ton, wenn ich den M500 (als DAC genutzt) per XLR mit dem 887 verbinde, total „kaputt“ (Bei den Tidal Master Material fällt es besonders auf, die 44,1 kHz Titel klingen auch nicht richtig sauber). Per RCA ist alles wie es sein sollte. Gibt es da einen Trick? 😅 Kann das am von mir gewählten/gekauften XLR Kabel liegen? Gibt es da vllt Unterschiede und meins ist für diesen Einsatz nicht geeignet?

Edit2:
Aber als DAC (per RCA mit dem 887 verbunden) klingt der M500 echt gut.

Was mir noch einfällt. Kann es sein, dass es daran liegt, dass das Signal vom DAC symmetrisch/balanced in den KHV geht und am KHV aber unsymmetrisch/RCA per 6,3mm Ausgang rausgeht? Also das der KHV da intern irgendwie etwas mit dem Signal (Phasenverschiebung oder so?) anstellt?
Leider habe ich mein symmetrisches Kopfhörerkabel noch nicht, sondern nur das, was beim Arya so dabei liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte so etwas nicht Hören mit einem unbalanced Kabel. Das es anders Klingt bzw. schlechter.
 
Meine Thomann Lieferung ist heute auch gekommen, ich fühle mich etwas abgezockt :rofl:, diese "kleine Kästchen" soll also die 100 Seiten Handbuch umfassen - ich bin gespannt :ROFLMAO:

ufff.jpg
 
@AG1M Alter ... dein jetziger DAC/KHV ist ja ein Monster. Der RME ist ja eigentlich "normalgroß", wenn man das so sagen kann.


Also eins muss ich ja sagen, egal ob Yulong, Topping oder SMSL ... das mit den Treibern ist ja echt so eine Sache ... Rechtschreibfehler/Tipfehler wie beim M400, dann würde ich mal sagen, halten die Chinesen da von einer naming convention nicht wirklich viel ...

smsl_driver_overview.jpg


Bitte was ist das denn? Der Treiber für meinen M500 sieht ja super seriös aus ... mal abgesehen davon, dass das nur der XMOS Treiber ist und kein SMSL Control Panel und nichts und mein Windows noch immer anzeigt, dass kein Treiber installiert ist. Aber da gibts auf der SMSL Seite auch sonst keine Treiber zum M500. Windows + chinesischer Hersteller = Katastrophe. Da gelobe ich mir doch mein MacOS ... da brauche ich das ganze Treiberscheißzeug nicht.

SMSL_Win10_Driver.jpg
 
Einen Treiber brauche ich unter Windows für den T1se aber nicht zwingend. Einstecken und Abfahrt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh