[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

PS: ich wüsste nichtmals wo ich die Ohm-Stärke und Impedanzen einsehen könnte?!?

Gemäß Datenblatt am Verstärker Ausgang sehr gute 2 Ohm: https://www.hardwaresecrets.com/datasheets/ALC1150-CG_DataSheet_1.0.pdf wenn alles gut implementiert wurde bei deinem Mainboard, wäre das schonmal Top. Gibt es zufällig bei deinem ALC1220 in Windows Sound Einstellungen wo du z.B. die Verstärkung oder Leistung anpassen kannst? In solchen Fällen kann es möglich sein das dann die Ausgangsimpedanz auch höher ausfallen kann. Das würde nämlich zu deinen klangleichen Unterschieden passen, da dein Speaka Pro in jeder Situation eine niedrige Ausgangsimpedanz hat (also nichts verändern kann am Frequenzverlauf). Bei höherer Ausgangsimpedanz fallen idR die Höhen ab was dann den Klang vom Kopfhörer etwas wärmer macht, was je nach Peaks des Kopfhörer sogar besser klingen kann. So würde ich das bei dir nämlich einschätzen.

Gibts denn sonst Kopfhörer, die diesem High-Peak entgegenwirken können?
Also irgendwas bezahlbares klanglich auf dem Level der Omnitronic SHP-600, nur anders abgestimmt? Wenn diese dämlichen Höhen nicht wären, wäre ich absolut zufrieden mit dem Setup. Der Bass ist wunderbar, Mitten könnten etwas kräftiger sein und Höhen etwas weniger dominant

Das Problem lässt sich sehr leicht lösen, einfach Equalizer APO installieren und die Höhen Peaks deiner Kopfhörer dämpfen und Mitten etwas anheben, Problem gelöst ganz ohne extra Gerät.
 
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Ich bin aktuell wieder auf dem Mortar MAX unterwegs mit Realtek ALC892. Den ALC1220 hatte ich im MPG X570 zum Review. Da ich aber kein ATX Case hab, ist das wieder eingepackt, zumal mir der Stromverbrauch zu hoch ist für 0 Mehrleistung (vom Soundchip abgesehen).

Den ALC892 hab ich allerdings im BIOS deaktiviert, da vollkommen unbrauchbar. Nutze quasi den Speaka pro + so einen Sabrent USB irgendwas fürs Mic (nicht grad das Maß der Dinge, aber immerhin besteht der Mic Input damit nicht mehr zu 70% aus Störgeräuschen)

Auf dem Speaka ding stehen glaub keine sinnvollen Werte btw.
 

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Und was kann ich da nu machen? Der Speaka Pro, der ja scheinbar 1:1 der Dragonfly red sein soll wird von vielen als extrem hochtonlastig beschrieben in Reviews. Quasi genau meine Erfahrung... :(
Hätte einfach gern was weniger anstrengendes zum hören, nachdem ich nu weiß wie es sein kann.

Sorry, aber du willst jetzt für ca. 10 EUR einen USB DAC, der am besten noch so klingt (oder gar besser) wie der 200 EUR Dragonfly Red und hast dann dennoch noch etwas auszusetzen? Sorry, aber selbst die Geräte für 1000 EUR sind nicht perfekt. Wenn das Teil für 10 EUR halbwegs ok klingt, dann ist das Ziel erreicht. Mehr kann man da einfach nicht erwarten. Ich kann auch keinen Gebrauchtwagen für 150 EUR wirlich etwas erwarten und mich dann beschweren, dass es hier und da überhaupt nicht gut ist. Bitte nicht falsch verstehen, aber bei einem 30 EUR Kopfhörer ist die letzt Nuance der Klangveränderung durch einen DAC/KHV absolut zu vernachlässigen bis hin zu nicht hörbar.
 
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Ich bin aktuell wieder auf dem Mortar MAX unterwegs mit Realtek ALC892. Den ALC1220 hatte ich im MPG X570 zum Review. Da ich aber kein ATX Case hab, ist das wieder eingepackt, zumal mir der Stromverbrauch zu hoch ist für 0 Mehrleistung (vom Soundchip abgesehen).

Den ALC892 hab ich allerdings im BIOS deaktiviert, da vollkommen unbrauchbar. Nutze quasi den Speaka pro + so einen Sabrent USB irgendwas fürs Mic (nicht grad das Maß der Dinge, aber immerhin besteht der Mic Input damit nicht mehr zu 70% aus Störgeräuschen)

Auf dem Speaka ding stehen glaub keine sinnvollen Werte btw.

Wenn dein Gerät etwas mit dem Speka USB DAC zu tun hat wäre es unter 1 Ohm (wäre richtig gut): https://www.audiosciencereview.com/...-speaka-usb-dac-and-headphone-amplifier.2423/

Am Ende ja auch nicht mehr wirklich von Relevanz was dein aktueller USB DAC kann - den Klang kannst du wie zuvor geschrieben sehr einfach selbst anpassen und optimieren. Wenn du also Höhen Peaks hast bei deinen Kopfhörern die die stören und du wünscht dir etwas mehr Pegel bei den Mitten, dann wie gesagt: Equalizer APO installieren und die Höhen Peaks deiner Kopfhörer dämpfen und Mitten etwas anheben, Problem gelöst ganz ohne extra Gerät.
 
Hab ich doch nie behauptet, dass ich nur 10€ ausgeben will. Ich beweg mich nicht in den Gefilden wie ihr hier alle :)
Wie gesagt die Qualität vom ALC1220 vom X570 MPG hat mir vollkommen gereicht. Sowas wärs halt als DAC irgendwie. Dann bräucht ich auch keine anderen Kopfhörer oder per APO Hand anlegen, was ich schonmal getan hatte. Problem beim Omnitronics SHP-600 ist halt gewesen mit APO, dass umso mehr ich Tiefen/Mitten angehoben hab, die Höhen komplett untergegangen sind, sprich massiv leiser wurden. Das kriegt der nicht so ganz auf die Reihe.
 
@def das Günstigste, was man derzeit empfehlen kann, ist der Sharkoon Gaming DAC. Wenn du mehr ausgeben willst (was ich bei einem 30 EUR Kopfhörer nicht machen würde), sieht es etwas anders aus.
Ansonsten lässt sich solch Feintuning ja per Software regel.
 
Ich werd einfach nochmal den APO ausprobieren und gucken... Hatte beim letzten mal glaub auch den Bass etwas mit angehoben. Vielleicht war das ja das Problem mit dem "Verschlucken"
 
Ich werd einfach nochmal den APO ausprobieren und gucken... Hatte beim letzten mal glaub auch den Bass etwas mit angehoben. Vielleicht war das ja das Problem mit dem "Verschlucken"

Einfach nur Bass/Mitten anheben funktioniert nicht. Ein parametrischer Equalizer bietet viel mehr zum sauberen Übergang und Abgleich mit Gain, Frequenz und Flankensteilheit. Das erfordert etwas Einarbeitung aber es lohnt sich, das ist sehr mächtig und die Ergebnisse sind sehr gut, viel Erfolg. :)
 
Einfach nur Bass/Mitten anheben funktioniert nicht. Ein parametrischer Equalizer bietet viel mehr zum sauberen Übergang und Abgleich mit Gain, Frequenz und Flankensteilheit. Das erfordert etwas Einarbeitung aber es lohnt sich, das ist sehr mächtig und die Ergebnisse sind sehr gut, viel Erfolg. :)

Kannst du mir ein paar Tipps geben was ich in etwa machen soll? ich würd einfach paar Regler in der Mitte irgendwo hin ziehen :d

Edit: hab mal etwas angepasst (Anhang2), aber alles was ich grad höre ich Placebo gefühlt. Eventuell ist es besser so. Ich will den Sound halt auch nicht verfälschen

Edit2: Ich gebs auf. Klingt alles nach dumpfer Badewanna wenn ich die Settings im Lied an/aus switche was ich einstell im Vergleich zu Original. Gehen einfach viel zu viele Details verloren, die das Klangbild ausmachen
 

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Betreff gain Einstellung beim ALC1220, mein Mainboard versucht die Impedanz des abgeschlossenen Gerätes/Kopfhörer zu erkennen. Leider funktioniert dass bei meinem Board mehr schlecht als recht. Auch das die Übergangsfrequenz, bei angeschlossenem 5.1 System mit Subwoofer, nicht im Treiber eingestellt werden kann, ist ziemlich daneben. Abhilfe schafft die Änderung eines Wertes in der Registry der standardmäßig auf 100 Hz steht.
 
Wenn ich mit dem Klang der Einstiegsklasse zufrieden wäre, würde ich mir ohne Zögern einen Superlux 681 holen. Der kostet 20 Euros. Dazu den Sharkoon DAC. Dann läge ich bei insgesamt 50€ Ausgaben. Ich würde, um das klangliche Maximum zu erreichen, den aktuellen APO incl. Peace installieren und mich fragen, ob ich die APO Peace Datei hätte oder alternativ die Werte, die es zum Anpassen braucht. ;)
 
Japp. Wäre auch genau meine Kombi. Der Hd681 und der Sharkoon Gaming DAC.
 
Sorry, aber du willst jetzt für ca. 10 EUR einen USB DAC, der am besten noch so klingt (oder gar besser) wie der 200 EUR Dragonfly Red und hast dann dennoch noch etwas auszusetzen? Sorry, aber selbst die Geräte für 1000 EUR sind nicht perfekt. Wenn das Teil für 10 EUR halbwegs ok klingt, dann ist das Ziel erreicht. Mehr kann man da einfach nicht erwarten. Ich kann auch keinen Gebrauchtwagen für 150 EUR wirlich etwas erwarten und mich dann beschweren, dass es hier und da überhaupt nicht gut ist. Bitte nicht falsch verstehen, aber bei einem 30 EUR Kopfhörer ist die letzt Nuance der Klangveränderung durch einen DAC/KHV absolut zu vernachlässigen bis hin zu nicht hörbar.
Vor allem finde ich den Hochtonbereich überhaupt nicht so schlimm und ich nutze auch noch einen Beyer Kopfhörer. Das will schon was heißen.
Ich glaube ja eher, dass der ALC1220 da mehr verbiegt als sauberen Klang zu liefern, aber selbst das....Ich müsste es auch noch einmal selbst testen, habe ja auch einen ALC1220 auf meinem X370 Board verbaut. Der wird wahrscheinlich nur bissl zu lasch sein für 250 Ohm Kopfhörer. Ich würde jetzt erstmal so ungehört sagen, dass der Speaka deutlich mehr Auflösung bietet und den Sound korrekter überträgt als der ALC1220. Wie gesagt, bisher nicht direkt vergleichen und heute auch keine Zeit dazu.

Hab ich doch nie behauptet, dass ich nur 10€ ausgeben will. Ich beweg mich nicht in den Gefilden wie ihr hier alle :)
Wie gesagt die Qualität vom ALC1220 vom X570 MPG hat mir vollkommen gereicht. Sowas wärs halt als DAC irgendwie. Dann bräucht ich auch keine anderen Kopfhörer oder per APO Hand anlegen, was ich schonmal getan hatte. Problem beim Omnitronics SHP-600 ist halt gewesen mit APO, dass umso mehr ich Tiefen/Mitten angehoben hab, die Höhen komplett untergegangen sind, sprich massiv leiser wurden. Das kriegt der nicht so ganz auf die Reihe.
Die meisten hier im Forum werden kein 5000€ Equipment zu Hause am Rechner oder im Wohnzimmer stehen haben.
Ich Bin hier mit Speaka + Sabaj Pha2 + SMSL AD18 unterwegs. Dazu 2 DIY Lautsprechern aufm Schreibtisch, Avinity AHP-967 und Cooler Master MH751 Kopfhörern.
Meine Freundin hat meinen alten HD681B mal irgendwann von mir bekommen. Ich habe also bei weitem kein High End hier stehen und liegen und bin so absolut zufrieden.
Und wenn dir der ALC1220 Chip doch so sehr zusagt, wieso belässt du es dann nicht dabei? Wieso wieder ein anderes Board?
 
Wenn ich mit dem Klang der Einstiegsklasse zufrieden wäre, würde ich mir ohne Zögern einen Superlux 681 holen. Der kostet 20 Euros. Dazu den Sharkoon DAC. Dann läge ich bei insgesamt 50€ Ausgaben. Ich würde, um das klangliche Maximum zu erreichen, den aktuellen APO incl. Peace installieren und mich fragen, ob ich die APO Peace Datei hätte oder alternativ die Werte, die es zum Anpassen braucht. ;)

Ich verstehe den Wink... :)
Ich frag mich nur wenn der speaka pro (dragonfly red?) so gut sein soll, machts nicht mehr Sinn Kopfhörer passend dazu zu nehmen, die mit den Höhen besser umgehen können?

@L_uk_e Der ALC1220 ist auf einem ATX Board was ich reviewed habe. Ich habe aber kein ATX Case und das Mortar MAX (µATX) ist mein eigentliches Board und das hat ALC892 :kotz:
 
Ich frag mich nur wenn der speaka pro (dragonfly red?) so gut sein soll, machts nicht mehr Sinn Kopfhörer passend dazu zu nehmen, die mit den Höhen besser umgehen können?
Du kannst die Equalizerkurve an Dein Hörempfinden anpassen. ;) So kannst Du weiterhin Deinen DAC nehmen und den Kopfhörer dann an Deine bevorzugte Klangfarbe adaptieren.
 
Kann ich mal die Config von dir haben für APO? Würd mich nur mal interessieren wie so eine von euch bearbeitete Kurve aussieht, unabhängig davon für welche Geräte die nun ist.
Weil bisher klang alles fürn Arsch was ich da eingestellt hab. Es gehen immer extrem viele Details aus dem Klangbild verloren
 
Kann ich mal die Config von dir haben für APO? Würd mich nur mal interessieren wie so eine von euch bearbeitete Kurve aussieht, unabhängig davon für welche Geräte die nun ist.
Weil bisher klang alles fürn Arsch was ich da eingestellt hab. Es gehen immer extrem viele Details aus dem Klangbild verloren

Deinen Omni-Trulala hab ich nicht gefunden. Deshalb: Für welchen Kopfhörer? Alle wird direkt problematisch. Das sind locker 800MB an Daten...
 
@Terr0rSandmann: Was heißt genauer beschäftigt? Ich bin über Mark von Miniklangwunder auf Audioverse gekommen. Ich hab dann in den Tiefen vom Hifi-Forum einen alten Thread von Tobias gefunden mit einer DIY Anleitung für KH Kabel. Da gibt's ein Paar Details.

Ich hab mir für den DT 1990 Pro aber "nur" das Basis Kabel bestellt. Zum Einen glaube ich nicht an Zugewinn durch Kabel für hunderte von €€€, zum Anderen war ich mir unsicher bzgl der Länge. Der DT 1990 Pro ist SE, da funktionieren 150 cm ganz gut. Für den Elegia wird es das in 180 cm. Stecker behalte ich bei. Neutrik Rean KH-seitig, VIABLUE T6s Verstärkerseitig. Ob Splitter oder braided Split muss ich vermutlich auswürfeln.
 
Naja aktuell nutze ich die Omnitronic SHP-600. Wusste nicht, dass das so viel ist :d
 
Bei head-fi.org im Forum ist teknorob23.
Er baut nicht nur selbst für sich, sondern ab und zu auch für andere Menschen ein paar Kabel.
Berät gut, freundlich, viel im Sortiment, und erwartet übrigens auch keine Bezahlung (Materialien, Versand bezahlt man somit nur).
Eine Entlohnung sollte natürlich dennoch sein ;)
 
@Terr0rSandmann: Was heißt genauer beschäftigt? Ich bin über Mark von Miniklangwunder auf Audioverse gekommen. Ich hab dann in den Tiefen vom Hifi-Forum einen alten Thread von Tobias gefunden mit einer DIY Anleitung für KH Kabel. Da gibt's ein Paar Details.

Ich hab mir für den DT 1990 Pro aber "nur" das Basis Kabel bestellt. Zum Einen glaube ich nicht an Zugewinn durch Kabel für hunderte von €€€, zum Anderen war ich mir unsicher bzgl der Länge. Der DT 1990 Pro ist SE, da funktionieren 150 cm ganz gut. Für den Elegia wird es das in 180 cm. Stecker behalt eich bei. Neutrik Rean KH-seitig, VIABLUE T6s Verstärkerseitig. Ob Splitter oder braided Split muss ich vermutlich auswürfeln.

Stimmt, der DT1990 Pro ist eh nur SE.

Beschäftigt im Sinne von wo die Vorteile bei 8x ViaBlue EPC-1 gegenüber dem 4x ViaBlue EPC-1 sind oder sowas halt. Oder bei den Steckern. Wieso hast du z.B. Neutrik Stecker für den KH genommen, aber beim Verstärkerstecker dann auf Viablue gesetzt?

Ich will mir wohl auch noch ein 2. Kabel machen lassen und überlege nun auch dort zu bestellen, daher meine doofen Fragen :d

Bei head-fi.org im Forum ist teknorob23.
Er baut nicht nur selbst für sich, sondern ab und zu auch für andere Menschen ein paar Kabel.
Berät gut, freundlich, viel im Sortiment, und erwartet übrigens auch keine Bezahlung (Materialien, Versand bezahlt man somit nur).
Eine Entlohnung sollte natürlich dennoch sein ;)

Wieso sagst du mir/uns das erst jetzt? :d
 
Beschäftigt im Sinne von wo die Vorteile bei 8x ViaBlue EPC-1 gegenüber dem 4x ViaBlue EPC-1 sind oder sowas halt. Oder bei den Steckern. Wieso hast du z.B. Neutrik Stecker für den KH genommen, aber beim Verstärkerstecker dann auf Viablue gesetzt?

Bzgl Kabel gibt's ja bisschen Info in seinem Thread. Das EPC-1 für den Focal wird es nur aus optischen Gründen. Auch bei den Steckern verhält es sich ähnlich. Neutrik Stecker haben eine hervorragende Qualität und der Aufpreis gegenüber der "Basis" ist gering. Deshalb eben Neutrik Rean auf Hörer Seite. Der VIABLUE T6s am Amp hat wieder optische Gründe. Der RME steht aktuell mittig unterm Display und ich schau da auch immer mal drauf. Da darf es der ruhig etwas "Eye Candy" sein. :d
 
Habe erst selber vor 2 -3 Tagen angefangen mit ihm darüber zu schreiben 😆
Wohnsitz ist übrigens UK.
Die üblichen Shops für Materialien sind audiophonics.fr, hificollective.co.uk und cosmic-cables.co.uk.

Ach und als Isolierung der Kabel, also über den Kabelsträngen selber, ist Teflon besser als PVC. Eigenschaften für Leitfähigkeit etc. sind geeigneter.
3t32t.jpg


Z.B. beim Neotech STDCT AWG 22 (das ist der Durchmesser) für Kopfhörer. Alles weiter darunter, hat der Leite mehr Widerstand und Kapazität.
Für up-occ sind somit auch diese hier sehr empfehlenswer NECE-3001 NECH-3001
Und eine Abschirmung, z.B. durch eine Metallfolie darüber, ist nicht unbedingt hilfreich, da diese auch Kapazität erhöht.
Mit Abschirmung somit eher als z.B. Lautsprecherkabel geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ef:

Das ist z.B. eine Anpassung für einen AKG K712. Darin hat man etwas für einen parametrischen als auch grafische Equalizer (APO kann beides). Du siehst da die Mittenfrequenz, die güte Q und die Anhebung/Absenkung.

Im Endeffekt besagt die Güte, wie groß die Einflußnahme ist. Gain besagt, wie stark sie ist. Und die Mittenfrequenz sagt aus, wo das ganze wirkt. Die Werte können direkt in APO eingetragen werden. Jedoch korrigiert APO die Werte für Gain etwas, da er dort nur in 0.5'er Schritten arbeiten kann.

### Parametric EQs
In case of using parametric equalizer, apply preamp of **-6.8dB** and build filters manually
with these parameters. The first 5 filters can be used independently.
When using independent subset of filters, apply preamp of **-6.8dB**.

| Type | Fc | Q | Gain |
|:--------|:---------|:-----|:--------|
| Peaking | 21 Hz | 0.66 | 6.2 dB |
| Peaking | 264 Hz | 1.08 | -2.1 dB |
| Peaking | 2358 Hz | 3 | -3.8 dB |
| Peaking | 3712 Hz | 2.99 | 5.5 dB |
| Peaking | 19069 Hz | 0.54 | -4.4 dB |
| Peaking | 1302 Hz | 3.94 | 1.9 dB |
| Peaking | 4448 Hz | 3.5 | 1.9 dB |
| Peaking | 5456 Hz | 1.35 | -1.9 dB |
| Peaking | 8743 Hz | 1.4 | 0.9 dB |
| Peaking | 19194 Hz | 2.94 | 0.2 dB |

### Fixed Band EQs
In case of using fixed band (also called graphic) equalizer, apply preamp of **-6.2dB**
(if available) and set gains manually with these parameters.

| Type | Fc | Q | Gain |
|:--------|:---------|:-----|:--------|
| Peaking | 31 Hz | 1.41 | 5.8 dB |
| Peaking | 62 Hz | 1.41 | 0.4 dB |
| Peaking | 125 Hz | 1.41 | 0.2 dB |
| Peaking | 250 Hz | 1.41 | -2.0 dB |
| Peaking | 500 Hz | 1.41 | -1.0 dB |
| Peaking | 1000 Hz | 1.41 | 1.6 dB |
| Peaking | 2000 Hz | 1.41 | -2.9 dB |
| Peaking | 4000 Hz | 1.41 | 3.8 dB |
| Peaking | 8000 Hz | 1.41 | -1.0 dB |
| Peaking | 16000 Hz | 1.41 | -3.4 dB |
 
Bzgl Kabel gibt's ja bisschen Info in seinem Thread. Das EPC-1 für den Focal wird es nur aus optischen Gründen. Auch bei den Steckern verhält es sich ähnlich. Neutrik Stecker haben eine hervorragende Qualität und der Aufpreis gegenüber der "Basis" ist gering. Deshalb eben Neutrik Rean auf Hörer Seite. Der VIABLUE T6s am Amp hat wieder optische Gründe. Der RME steht aktuell mittig unterm Display und ich schau da auch immer mal drauf. Da darf es der ruhig etwas "Eye Candy" sein. :d

Verstehe. Ja, Bei den Neutrik Steckern macht man bzgl. P/L definitiv nichts verkehrt.

Werde ich mal schauen ob ich mir da für meinen neuen KH 🙈 und neuen DAC/KHV 🙈 auch ein Kabel von dort bestelle. Bei dem neuen Krempel liege ich dann btw. bei 1350 EUR ;) Passt also ganz gut. Auch wenn ich, da es beim neuen KH halbwegs passen könnte, kurz mit dem RME geliebäugelt habe :ROFLMAO: aber dann geht das mit dem Budget ja wieder nicht auf, also lassen wir es mal lieber schnell wieder sein.

Einen großen Vorteil hat/hatte mein Hin und Her am Ende aber doch ... habe echt eine Menge gehört, vergleichen können und gut Erfahrung gesammelt. Auch wenn das leider immer etwas Geld kostet, aber das war es wert.

Falls wer noch ein gutes 1,25m 4-Pin-XLR gesleevtes Kabel mit 2x 3,5mm 3-Pol Stecker (z.B. für Hifiman, Focal usw.) benötigt, gerne melden. Beide Kanäle haben exakt 80pF.
 

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@ef:

Das ist z.B. eine Anpassung für einen AKG K712. Darin hat man etwas für einen parametrischen als auch grafische Equalizer (APO kann beides). Du siehst da die Mittenfrequenz, die güte Q und die Anhebung/Absenkung.

Im Endeffekt besagt die Güte, wie groß die Einflußnahme ist. Gain besagt, wie stark sie ist. Und die Mittenfrequenz sagt aus, wo das ganze wirkt. Die Werte können direkt in APO eingetragen werden. Jedoch korrigiert APO die Werte für Gain etwas, da er dort nur in 0.5'er Schritten arbeiten kann.

### Parametric EQs
In case of using parametric equalizer, apply preamp of **-6.8dB** and build filters manually
with these parameters. The first 5 filters can be used independently.
When using independent subset of filters, apply preamp of **-6.8dB**.

| Type | Fc | Q | Gain |
|:--------|:---------|:-----|:--------|
| Peaking | 21 Hz | 0.66 | 6.2 dB |
| Peaking | 264 Hz | 1.08 | -2.1 dB |
| Peaking | 2358 Hz | 3 | -3.8 dB |
| Peaking | 3712 Hz | 2.99 | 5.5 dB |
| Peaking | 19069 Hz | 0.54 | -4.4 dB |
| Peaking | 1302 Hz | 3.94 | 1.9 dB |
| Peaking | 4448 Hz | 3.5 | 1.9 dB |
| Peaking | 5456 Hz | 1.35 | -1.9 dB |
| Peaking | 8743 Hz | 1.4 | 0.9 dB |
| Peaking | 19194 Hz | 2.94 | 0.2 dB |

### Fixed Band EQs
In case of using fixed band (also called graphic) equalizer, apply preamp of **-6.2dB**
(if available) and set gains manually with these parameters.

| Type | Fc | Q | Gain |
|:--------|:---------|:-----|:--------|
| Peaking | 31 Hz | 1.41 | 5.8 dB |
| Peaking | 62 Hz | 1.41 | 0.4 dB |
| Peaking | 125 Hz | 1.41 | 0.2 dB |
| Peaking | 250 Hz | 1.41 | -2.0 dB |
| Peaking | 500 Hz | 1.41 | -1.0 dB |
| Peaking | 1000 Hz | 1.41 | 1.6 dB |
| Peaking | 2000 Hz | 1.41 | -2.9 dB |
| Peaking | 4000 Hz | 1.41 | 3.8 dB |
| Peaking | 8000 Hz | 1.41 | -1.0 dB |
| Peaking | 16000 Hz | 1.41 | -3.4 dB |

Was genau mach ich damit jetzt? Die erste Tabelle ist für mich vollkommen durcheinander, die zweite hat auch völlig andere Frequenzbereiche wie meine Tabelle. Soll ich die Werte im EQ einfach überschreiben?
 
@def:
Was hab ich denn zu Beginn Deines Zitats geschrieben? Da steht "Das ist z.B. eine Anpassung für einen AKG K712". Hast Du einen AKG K712? Wenn nicht, machst Du nichts damit. Es ist ein reines Beispiel für Anpassungen, die man machen kann und wie sie ausschauen.
 
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