Mal ein kleines Fazit von mir, nach xx Stunden Musik Genuss...
Das ist genau mein Ding!
Ich habe schon immer gerne Musik gehört, sei es im Auto, oder zuhause, oder in jüngeren Jahren in der Disco, aber gefühlt noch nicht so wahrgenommen, wie jetzt über "gute" Kopfhörer.
Über Lautsprecher macht meiner Meinung nach Musik erst ab einer gewissen Lautstärke Sinn, das ist dann aber immer so eine Sache, alleine schon, dass ich berufsbedingt zuweilen erst heimkomme, wenn alles schon schläft, also meinem Wunsch von einem Musikzimmer werde ich dann wohl erst in einigen Jahren nachkommen.
Aktuell höre ich Tidal rauf und runter, zum Teil Musik, die ich mir sonst nie angehört hätte, einfach nur um der Musik zu lauschen.
Was mir dazu aufgefallen ist:
Zuweilen hört sich "Hi-Fi" besser an als "Master", und umgekehrt, liegt wohl doch nicht immer unbedingt an der Auflösung - zu dem Thema habe ich jetzt die letzten Tage sehr viel gelesen, und es wird ja immer wieder behauptet, dass das menschliche Ohr gar nicht in der Lage wäre, über CD Qualität wahrzunehmen, inklusive diverser Blindtests, aber dazu möchte ich mir noch keine Meinung bilden, bin ja ganz am Anfang.
Den Thread hier verfolge ich schon eine kleine Weile, und habe zu Beginn den Kopf geschüttelt, wenn ich sah, welche Summen da manche rausgehauen haben.
Logisch betrachtet ergibt es aber - für mich! - mittlerweile mehr Sinn, als alles mögliche andere.
Meine Grafikarte zb. hat knapp 1000€ gekostet, wenn die neue Ampere rauskommt fliegt die raus, neue wird gekauft - relativ kurzer Nutzungsfaktor, in Anbetracht dessen, dass gutes Audioequipment wohl "ewig" halten kann.
Nach meinem aktuellen Wissensstand, ist wohl als DAC/KHV definitiv der RME ADI2 DAC FS die beste Wahl - für mich zumindest!
Ich lese immer wieder, das KH x da eine kleine Schwäche hat, oder hier eine kleine Schwäche hat, die man mittels Equializer ganz einfach beheben kann - was soll ich mich da mit Software Lösungen rumärgern, wenn ich es direkt am Gerät handeln kann, und diese Funktion dann auch noch formschön visualisiert wird?
Bleibt dann nur die Überlegung, ob ich nicht besser gleich zum Pro Modell greife, einfach schon um mich hinterher nicht zu ärgern, dass ich es nicht gemacht habe
@Terr0rSandmann
Nochmals danke für diese Seite, das man da sein Kabel sogar farblich gestalten kann, finde ich genial.
Ich werde zu den Kopfhörerfarben greifen, also Walnuss und Schwarz, das sieht bestimmt richtig gut aus.
Zu den Steckern:
Ich würde mich für die VIABLUE Stecker entscheiden, aber nicht, weil ich Deine Meinung nicht schätzen würde, sondern weil mir diese optisch besser gefallen.
Habe jetzt mal ein Kabel konfiguriert, bin bei 112€ rausgekommen, ist für ein Handgearbeitetes Produkt jetzt wirklich nicht der Rede wert.
Den Fiio K5Pro behalte ich auf jeden Fall, der wird seinen Platz neber der PS4 finden - wird zwar selten bis kaum benutzt, aber haben ist ja bekanntlich besser als brauchen
Der Beyerdynamic geht wohl zurück - Junior hat einen Bock geschossen, der nicht auch noch mit einem neuen KH belohnt werden sollte
Wünsche allen ein schönes Wochenende