[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Richtig viele der iFi Audio DAC/KHV haben schon einen IEMatch eingebaut weil eben so hilfreich, du würdest da nichts mehr verbessern können. Der iFi iPurifier ist auch schon bei einigen Modellen verbaut (z.B. im micro iDSD) also auch unnötig in deinem Fall, du hast schon alles gute in einem Gerät vereint. 😇
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein kleines audiophiles Schweizer Taschenmesser :d :fresse:

Einfach erstaunlich was die da alles in dieses kleine Gerät reingestopft haben. Wenn man das alles berücksichtigt, für was man das alles verwenden kann, dann wirkt der Preis geradezu übertrieben günstig.
 
So sieht es aus, hatte das gute Stück ja auch lange besessen ^^

Aber nicht alle Produkte von iFi Audio sind gut, es gibt viele sehr gute Geräte die wirklich nicht nur messbar klasse sind, sondern auch im Alltag einen Mehrwert haben, die iFi Netzteile sind teilweise so gut wie ein Akku vom Ripple Noise, selbst teuere lineare Netzteile schneiden gegen die kleinen vergleichweise günstigen iFi SMD Netzteile schlecht ab. Hingegen z.B. der SPDIF iPurifier kann Jitter nicht mindern, sondern kann es sogar verschlechtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es gestern mit meinem iPhone im Garten (Homeoffice im Freien ist schon toll :d) im Einsatz. Aber wirkliches portables Hosentaschenformat ist das dann echt nicht mehr. :bigok: War schon ein guter Hoschi, so mit dem iPhone als "Stack" verbunden.

Morgen werde ich das erste Mal wieder im Büro sein ... da nehme ich ihn direkt, zusammen mit dem Westone W4R, mal mit :)

Aber nicht alle Produkte von iFi Audio sind gut, es gibt viele sehr gute Geräte die wirklich nicht nur messbar klasse sind, sondern auch im Alltag einen Mehrwert haben, die iFi Netzteile sind teilweise so gut wie ein Akku vom Ripple Noise, selbst teuere lineare Netzteile schneiden gegen die kleinen vergleichweise günstigen iFi SMD Netzteile schlecht ab.

Mit diesen Netzteilen meinst du aber nicht sowas hier, oder?
Wirkt wie so ein 0,99 EUR billiges Chinanetzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha ... interessant. Hätte gedacht, dass sie da einfach ein Billignetzteil nehmen, ihr Markenlogo draufhauen und den Preis um 500% angeben. Aber ok, wenn das Teil echt etwas drauf hat, dann ist der Preis sogar günstig. Denn alles bzgl. Stromversorgung kann auch echt ins Geld gehen. Auch wenn ich hier wohl nicht audiophil/erfahren genug bin um den Sinn zu sehen oder gar zu hören. Ich hatte da bisher noch nie Probleme (außer beim Topping E30, da musst ich andere Kabel nutzen und ihn mit dem iPhone Netzteil per Strom versorgen und nciht via USB vom Rechner)
 

Messungen vom purifier.

Ob man dafür jetzt 150€ ausgeben muss?
 

Messungen vom purifier.

Ob man dafür jetzt 150€ ausgeben muss?

Hingegen z.B. der SPDIF iPurifier kann Jitter nicht mindern, sondern kann es sogar verschlechtern.

Genau das soll ja einer der Produkte sein, die halt nicht empfehlenswert sind.
 
Ifi hat davon ganz schön viele Sachen im Sortiment, der nano ist messtechnisch nicht gut, der Zen dac nicht, purifier ist 150€ elektromüll,iematch auch eher fragwürdig, kann okay sein, halt wirklich nur fürs super effiziente Hörer wie inears.
 
iematch auch eher fragwürdig, kann okay sein, halt wirklich nur fürs super effiziente Hörer wie inears.

Kannst du das auch genauer erklären was daran fragwürdig sein soll? Ich sehe nur positive Aspekte:

- Senkt die Ausgangsimpedanz
- Eleminiert Grundrauschen
- Sorgt für eine feinere Lautstärkeregelung
- Erhöht den Dynamikumfang
- Verändert nicht den Frequenzverlauf

Hab selbst schon viel ausprobiert und gemessen damit und wie zuvor geschrieben auch hilfreich um DAC und KHV auf ein ideales Signal Rausch Verhältnis abzugleichen, ist daher wirklich sehr universell und praktisch einsetzbar.
 
Ich denke das liegt am schlechten Ruf den Filter haben und ähnliche zwischen Bauteile haben. Meist bringen diese auch Nachteile mit. Würde aber behaupten, dass sei das kleinere Übel in Anbetracht der Vorteile.
 
Das ist ein Spannungsteiler kein Filter und das ist auch kein einfacher Impedanz Adapter weil das viele gerne verwechseln (davon wäre nämlich abzuraten), das einzige wenn man es als Nachteil sehen möchte ist das man etwas mehr Leistung bei der Quelle braucht weil logischerweise die analoge Dämpfung zum tragen kommt was aber auch gewollt ist um die gewünschten Ergebnisse zu erhalten. Aber egal dann mal gute Nacht. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte den Ananda nun doch bissl mit dem Arya vergleichen und [...] Ich habe fertig.
Gut beschrieben. Stimme ich auch ich auch so zu.
Der Arya ist mehr für Genießer; als Verrückter mit teils audiophilen Tendenzen wie du und und einige hier :fresse: macht der Arya schlussendlich doch mehr Spaß^^
War vom Arya, genauso wie mit dem Stax Lineup und nun dem heddphone, besonders von akkustischer Musik, gemischt mit Gesang, begeistert, im Vergleich zu KH wie dem Arya, Denon, Audeze.
Lieder wie Kalafina - Oblivous Live oder etwas mehr rockig Kalafina Destination Unknown machen einfach mehr Spaß^^


Gegen Rauschen egal was für eine Quelle gibt es eine universelle Lösung. :-)
...

Der Unterschied in Spannung wird dann auch als damping factor beschrieben. Denke ist auch so korrekt beschrieben.
Der Adapter sitzt dann zwischen der Quelle die einen Widerstand hat (hier die source impedance/output impedance des Verstärkers) und des Widerstandes des KH.
Wird auch hier so korekt beschrieben https://sound.stackexchange.com/a/31590
 
Er (und auch der earbuddy)ist halt wirklich nur für sensitive Kopfhörer gedacht, ansonsten führt er sehr schnell zu clipping und rauschen.

Natürlich kann man dann argumentieren dass meine Kritik fehl am Platz ist, schließlich ist er genau dafür gedacht.
 
Wenn alles klappt, bekomme ich einen gebrauchten ifi micro BL zum testen. Bin ich ja mal gespannt:)
 
Wenn alles klappt, bekomme ich einen gebrauchten ifi micro BL zum testen. Bin ich ja mal gespannt:)

Ah, cool. Bin gespannt was du sagst. Der passt halt wie die Faust aufs Auge zum Ananda. Zum Arya nicht ganz so 100%ig, aber geht schon.
Der micro BL ist speziell für analytische
und eher bassschwache KH perfekt. Also Ananda, 1990 Pro (hier wird man den Bassboost aber wohl eher nicht brauchen), K812, HD800 usw.

Beim Arya benutze ich den Bassboost halt nahezu nie, beim Ananda war er bei elektronischer Musik nahezu immer aktiv.
 
Sagt mal gibt es für einen Avinity AHP-967 auch ein Profil für Equalizer APO? Habe jetzt grade keinen Zugriff auf das Programm, aber der Avinity basiert ja auf einen Beyer DT-880 oder? Zumindest die Treiber meine ich. Kann man das Profil dann nehmen? Oder basiert der doch auf einen anderen Beyer?
 
AKG 712 Pro gerade gekommen...
Ist ja absolut nicht meins, viel zu hell meiner Meinung nach, aber hören wir erst mal eine Weile...
So wie es aussieht, kommt der Sundara doch schon morgen, die Versandbestätigung ist nämlich gestern raus.

Bis jetzt ist der DT 1990 Pro für mein Empfinden in allen Belangen für mich der beste - zumindest in der Preisklasse, in der ich mich aktuell bewege.
 
DT 1990 Pro spielt aber auch eine Liga über dem 712.
Die Sundara von Amazon werden meist aus Osteuropa verschickt. Kann daher sein, dass es doch ein paar Tage länger dauert.
 
@Terr0rSandmann : Was Bass angeht sind wir wohl nicht kompatibel:d Das war bei mir aber auch mal anders. Vielleicht kann ich wenn ich den Ifi micro abhole gleich mal den Arya testen. Problem beim Arya ist für mich einfach der Preis der viel zu hoch ist und das sage ich in voller Überzeugung ohne ihn gehört zu haben. Selbst der Ananda wäre mir niemals 900€ wert. 600€ wäre mein Preis und nicht mehr. Dafür spielt der Sundara für 350€ einfach zu gut.
 
Sagt mal gibt es für einen Avinity AHP-967 auch ein Profil für Equalizer APO? Habe jetzt grade keinen Zugriff auf das Programm, aber der Avinity basiert ja auf einen Beyer DT-880 oder? Zumindest die Treiber meine ich. Kann man das Profil dann nehmen? Oder basiert der doch auf einen anderen Beyer?


Ich würde das Profil vom DT 880 testen. Wirkliche technische Unterschiede beim Treiber oder den Cups sind mir nicht bekannt.
 
@Terr0rSandmann : Was Bass angeht sind wir wohl nicht kompatibel:d Das war bei mir aber auch mal anders. Vielleicht kann ich wenn ich den Ifi micro abhole gleich mal den Arya testen. Problem beim Arya ist für mich einfach der Preis der viel zu hoch ist und das sage ich in voller Überzeugung ohne ihn gehört zu haben. Selbst der Ananda wäre mir niemals 900€ wert. 600€ wäre mein Preis und nicht mehr. Dafür spielt der Sundara für 350€ einfach zu gut.

Wenn du Konkurrenten wie den T1 usw gegen den Ananda hörst, dann merkst du, dass die 899€ mehr als fair sind. Klanglich ist er in der Klasse bis 1000€ defintiv einer der Besten. Ob einen der Klang bzw. das Gesamtpaket dann 899€ wert ist, das muss jeder für sich entscheiden. Der Sweetspot ist bei jeden unterschiedlich. Der Zugewinn am Klang wird nach oben hin halt einfach immer kleiner. Aber das „Problem“ hast du überall, nicht nur im Audio-Bereich.
Aber ja, 899€ vom Ananda vs 1799€ vom Arya passt nicht zusammen. Ich an Hifimans Stelle hätte den Ananda teurer verkauft und den Arya reduziert. Bei 100% Preisunterschied würde ich auch immer zum Ananda greifen. Ich hatte jetzt nur mega viel Glück mit meinem Arya. Da war dann quasi keine Preisdifferenz mehr.
 
Arya reduziert? Das Ding hat immerhin die Treiber aus dem 3500€ Bruder drin.
 
Der klangliche Abstand zum Ananda ist halt einfach zu gering im Verhältnis zur Preisdifferenz, meiner Meinung nach. Darum geht es mir. Auch quietscht beim Ananda nichts 😜
Nicht falsch verstehen, für mich ist der Arya definitiv der bessere Hörer und bequemer ist er auch. Wäre mir unter Normalumständen jedoch keine 100% Aufpreis wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir um den Subjektiven Wert. Da kann der Arya auch Treiber vom 50k Hörer verbaut haben. Nur weil Hifiman nicht kostengünstig ein bisschen mehr bieten kann, muss ich es nicht bezahlen. Aber Angebot Nachfrage scheinen den Preis vom Arya oben zu halten oder sie können ihn nicht günstiger verkaufen, Stichwort Selbstkosten. Währenddessen wird der Ananda im Hifiman Store oft für 699$ angeboten.
 
@Terr0rSandmann Du hast je bereits Erfahrung mit dem Ananda und Arya. Nun frage ich mal explizit nach Deiner Meinung, es kann aber gerne jeder etwas dazu beitragen :-)

Ich denke derzeit darüber nach, meine aktuelle Kombo aus Vali2 mit doppel-Visseaux 6J5G per Adapter und Hifiman HE-4XX "upzugraden".
Erstmal nur der Kopfhörer, der Vali macht nen guen Job und kann ggf. durch Tube-Rolling etwas angepasst werden.
Bisher war die Quelle ausschließlich der PC oder ein alter Denon DCD-1300.
Einen externen USB DAC habe ich nicht verwendet, wird auch nicht mehr nötig sein, da künftig nur noch ein AT-LP120X Plattenspieler als Quelle dranhängt, dazwischen eine Phono Box.

Der HE-4XX aus dem Massdrop Deal trifft meinen Geschmack schon ganz gut, aber nach ca. 2 Jahren fallen einem dann nach- und nach Verbesserungswünsche auf, wie das halt so ist.
Ich suche demmnach Hifiman Klangsignatur, wenn das für deren Kopfhörer überhaupt zutrifft, wäre aber auch offen für eine leicht wärmere Abstimmung.
Der Ananda interessiert mich sehr, aber auch der LCD-X hat mein Interesse geweckt, da dieser den Bassbereich nochmals deutlich besser wiedergeben soll.
Das wäre auch so der Vater des Wunsches, bei 4XX ist das zum Teil recht sauber, aber der Punch fehlt m.M.n. Und so agrundtief tief geht er dann auch wieder nicht, was nicht heißt das es schlecht ist, eher so ähnlich wie der K701 mit Bassmod, den ich auch in der Schublade habe.

Die Reviews über den Ananda lesen sich gut, aber wenn ich mir Dein Feeback hier zwischen dem Ananda und Arya anschaue, wäre wohl der Arya die richtige Wahl.
Allerdings steht der Anschaffungspreis im Weg, ist mir persönlich dann doch zuviel des Guten.

Was wäre denn die Empfehlung für einen Lauscher wie Ananda mit dem Bassfundament wie dem LCD-X und dem Preisniveau +/- 1000 Tacken?
 
Also als „wärmer angestimmt“ würde ich den Ananda nicht bezeichnet. Auch hätte er mir, wenn dir das wichtig ist, zu wenig Punch. Der Bass ist qualitativ gut und schon schnell und knackig, aber recht dünn im Verhältnis zu vielen anderen Kopfhörern.
Den LCD-X habe ich nur 5 min gehört. Der gefiel mir überhaupt nicht und daher hatte ich ihn direkt wieder abgesetzt. Aber gibt ja viele die ihn mögen. Für mich klang er total anders als ich es mir durch Reviews und Erzählungen vorgestellt hatte.
Der Arya ist wärmer als der Ananda und hat auch mehr Punch. Auch wenn ich den Arya nicht so richtig auf der warmen Seite sehe. Vllt leicht warm angehaucht? 😜 Denke so kann man das sagen.

Wichtig ist, dass du dir am Ende selbst ein Bild machst. Da du ja schon vorselekriert hast, kannst du dir da einfach mal etwas bestellen oder schauen wo ein Probehören im HiFi Fachhandel möglich wäre.
 
Ja, warm angehaucht wäre so mein ideale Vorstellung :LOL:
Was hat Dir denn beim Audeze nicht gefallen?
Ich habe noch nie einen getestet, aber was man so liest und hört, soll selbst der LCD-2 Classic schon ein geiler Hörer mit gutem Bassfundament sein.
Wie gesagt, warmer Klang finde ich auch nicht verkehrt, ich verwende auch Wharfedale Boxen, die sind auch recht dunkel abgestimmt.
 
Im Vergleich zu einem LCD-X (oder LCD-2) würde ich den Arya eher als kühl bezeichnen, die Audezes sind aber halt auch wirklich auf der wärmeren Seite des Ufers.
 
Ohne einen Audeze gehört zu haben, treffe ich wahrscheinlich keine Kaufentscheidung, da ist die Neugier einfach zu groß.
Das Problem ist eher die Verfügbarkeit, habe weder den LCD-2C, LCD-2 oder LCD-X ohne Lieferzeit zum Bestellen gefunden.
Bei den Hifimännern schauts auch nicht besser aus.
Probehören ist mit einem Trip verbunden, das wird beruflich derzeit schwierig.
Ich hoffe nur, dass ich am Ende das Budget nicht aufstocken muss und zum Arya greife als eierlegende Sau :oops:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh