[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Meinen T90 musste ich für 200€ verkaufen und der war top top. Hatte erst bei 250€ gestartet und den wollte niemand. Denke nicht, dass man für einen defekten T90 mehr als 50€ bekommt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen

Suche für ein Experiment einen Kopfhörerverstärker (stationär) mit Toslink/Optischen Input bis max. 200€.

Was wäre da empfehlenswert? Sollte sowohl einen Sennheiser HD 650 als auch einen DT990 Pro vernünftig antreiben können.

Wenn eine DAC+KHV Kombi gewünscht ist mit diesen Eingängen und dem Budget Rahmen, dann mal den Topping DX3 Pro näher ansehen, der liegt zwar etwas über 200 Euro, aber ist in der Preisklasse mit einer der besten Kombi Geräte. Ansonsten den Fiio K5 Pro als günstigere Alternative mal ansehen.
 
Wenn eine DAC+KHV Kombi gewünscht ist mit diesen Eingängen und dem Budget Rahmen, dann mal den Topping DX3 Pro näher ansehen, der liegt zwar etwas über 200 Euro, aber ist in der Preisklasse mit einer der besten Kombi Geräte. Ansonsten den Fiio K5 Pro als günstigere Alternative mal ansehen.

Genau die beiden Geräte habe ich auch gefunden. Frage mich ob ein FX Audio Dac x6 auch reichen würde, der ist nochmal ein Stück günstiger aber scheint auch ein ziemlicher China Böller zu sein von der Haltbarkeit. Aber gibts für 75€ über Amazon Prime DE und wäre halt auch schnell und einfach zurück im Bedarfsfall... gibt es Meinungen zu dem Teil? Insbesondere beim Füttern von KH mit 250/300 Ohm Impedanz.

Der Fiio K5 Pro scheint ein faires Preis/Leistungsverhältnis zu haben aber scheinbar restlos in ganz Europa ausverkauft.

Der DX3 Pro ist zumindest bei audiophonics verfügbar, aber da bin ich mit Versand bei 230€
 
Wollte euch das mal nicht vorenthalten ... Batman Soundtrack "Why so serious" von Hans Zimmer.
Wer mal bissl den Bass testen mag ... so ab Minute 3:30 :)
Mit dem micro iDSD BL, aktivierten Bassboost und Lautstärke mal bissl mehr aufgedreht, wackeln die Caps so richtig auf den Ohren :d ... Vermutlich tun sie das nicht, aber es kommt zum mindestens das Gefühl rüber :d

Jetzt wo ich den Arya (wieder) ein paar Tage habe, muss ich schon sagen, dass das Teil vom Komfort und Klang einfach echt mega geil ist. Völlig egal was für ein Genre gespielt wird, der kann echt alles und das auch noch verdammt gut.

Was anderes ... so teuer sind die puren Silberkabel von Lavricables eigentlich gar nicht. Genauso teuer wie das UP-OCC Kabel von Audioverse. Beide Kabel 160 EUR. (Siehe Anhang).

Edit:
Hat wer schon einmal diesen DAC/KHV gehört oder was gelesen?
Für unter 500 EUR liest sich das ziemlich gut, wenn man nur 6,3mm Ausgang benötigt. Wobei 3,5W bei 25 Ohm, trotz SE, schon echt ordentlich sind.
 

Anhänge

  • Audioverse_XLR.jpg
    Audioverse_XLR.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 60
  • Lavricables_XLR.jpg
    Lavricables_XLR.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Arya fühlt sich das manchmal wirklich so an als würden die Ohrläppchen flattern bei gutem Bass 🔈
 
Was anderes ... so teuer sind die puren Silberkabel von Lavricables eigentlich gar nicht. Genauso teuer wie das UP-OCC Kabel von Audioverse. Beide Kabel 160 EUR. (Siehe Anhang).
Doch, sehr teuer, da Silberkabel keinen Mehrwert haben:fresse2:
 
Doch, sehr teuer, da Silberkabel keinen Mehrwert haben:fresse2:

Mag klanglich sein (will hier keinen Kabelvergleich anfangen), dennoch ist das Silberkabel, welches ich hier habe, einfach genial. Das wiegt gefühlt rein gar nichts. Das 130 EUR UP-OCC Kabel, welches ich noch hier habe, wiegt definitiv mehr.
Wenn ein silberbeschichtetes Kupferkabel genauso teuer ist wie ein reines Silberkabel, würde ich immer zum Silberkabel greifen. Kann allerdings auch Kopfsache oder einfach nur Sympatie sein.
 
Ich hab hier den Zen Dac mit einem DT770 250 Ohm. Lautstärke ist gut, im High Gain. Allerdings fängt er bei 80% an zu zerren und kurz danach geht das clippen los. Für stationären Genuss taugt der nicht

Als Beispiel mal
Wollte euch das mal nicht vorenthalten ... Batman Soundtrack "Why so serious" von Hans Zimmer.
Wer mal bissl den Bass testen mag ... so ab Minute 3:30 :)
Da gibs ordentlich flattern von der Membran. Im Gegenzug mal Sony MDR-XB 500 mit 40 Ohm, das schiebt einem das Hirn aus der Nase.

Der Hip Dac nur für unterwegs sollte aber cool sein, Klang ist beim Zen wunderbar.
 
Mag klanglich sein (will hier keinen Kabelvergleich anfangen), dennoch ist das Silberkabel, welches ich hier habe, einfach genial. Das wiegt gefühlt rein gar nichts. Das 130 EUR UP-OCC Kabel, welches ich noch hier habe, wiegt definitiv mehr.
Wenn ein silberbeschichtetes Kupferkabel genauso teuer ist wie ein reines Silberkabel, würde ich immer zum Silberkabel greifen. Kann allerdings auch Kopfsache oder einfach nur Sympatie sein.
Ich finde 130 € für ein Kabel einfach verdammt viel Geld. Das bewertet natürlich jeder anders. Ich konnte teuren Kabeln noch nie etwas abgewinnen. Zum Gewicht, bei gleichem Querschnitt sollte das Kupferkabel leichter sein. Das Mehr an Gewicht sollte von der Ummantelung/Sleeve kommen.

Zum AUDIO-GD, ich finde das Gerät gut aber auch wie sich AUDIO-GD von den Produkten allgemein aufstellt sehr gut. Multi-Bit und 1-Bit Dac haben die im Sortiment. Die Umsetzung wirkt sehr solide wenn auch etwas plump in der Optik.
 
Jau! Ab 3:27 klopft der Subbass direkt an das Ohr^^
Der Track ist auch gut geeignet.
Mir gefällt ja die Musik von dem 2Cello Duo wirklich sehr.
Hier kommen schnelle und realistische transients, und der Effekt auf den ganzen Frequenzgang, warhgenommenes Detail und stereo imaging/Bühne voll zur Geltung.
Und es ist Klassik :fresse:
 
Ich finde 130 € für ein Kabel einfach verdammt viel Geld. Das bewertet natürlich jeder anders. Ich konnte teuren Kabeln noch nie etwas abgewinnen. Zum Gewicht, bei gleichem Querschnitt sollte das Kupferkabel leichter sein. Das Mehr an Gewicht sollte von der Ummantelung/Sleeve kommen.

Zum AUDIO-GD, ich finde das Gerät gut aber auch wie sich AUDIO-GD von den Produkten allgemein aufstellt sehr gut. Multi-Bit und 1-Bit Dac haben die im Sortiment. Die Umsetzung wirkt sehr solide wenn auch etwas plump in der Optik.

Ja, ist viel Geld für ein Kabel. Aber wem Haptik und Optik wichtig ist, der muss da leider ein paar Euro für zahlen.
Ansonsten privat anfertigen lassen. Das hatte mich mit hochwertigem Kabel und Rean/Neutrik Steckern 60€ für ein symmetrisches XLR Kabel gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist viel Geld für ein Kabel. Aber wem Haptik und Optik wichtig ist, der muss da leider ein paar Euro für zahlen.
Ansonsten privat anfertigen lassen. Das hatte mich mit hochwertigem Kabel und Rean/Neutrik Steckern 60€ für ein symmetrisches XLR Kabel gekostet.
Keine Frage, Haptik wird vielen wichtig sein wie auch mir. Die original Kabel lassen echt zu wünschen übrig und das Gesamt Paket bei einem 1k teuren Hörer passt einfach überhaupt nicht. Würde allerdings die private Variante oder wem dem dass nichts ist, die Kabel von Audioverse anraten. Wer etwas handwerkliches Geschick kann sich das Kabel auch selber konfektionieren. Einzelteile bekommt man auch bei Audioverse.
 
Gibt es hier zufällig jemanden, der schon einmal den Questyle CMA400i im direkten Vergleich mit dem RME Adi2 Dac hatte?

Bei den beiden Geräten bin ich irgendwie hängengeblieben, wäre es unverschämt, wenn ich beide bestellen würde, für einen direkten Vergleich?

Das einzige, was mich noch mehr reizt, wäre der Feliks Audio Eliese, aber da ist es mit der Verfügbarkeit so eine Sache.
 
Unverschämt? Das ist Gang und Gebe. Wie bitte soll man sonst feststellen, welches Gerät für ein selbst das ideale Produkt zum Preis X ist? Bestelle dir die Geräte und berichte hier gerne
 
Ja, Du hast wohl recht.
Der Fiio ist meiner Meinung nach zu schwach auf der Brust.
Mir ist das jetzt bei allen KHs aufgefallen.
Bis 12- Max. 13 Uhr Poistion des Volume Reglers ist alles ok, ab dann verreist es irgendwie, alles klingt übersteuert, einfach nicht angenehm.
Der 1990 Pro zb. gleicht das mM. nach noch irgendwie aus, aber der AKG 712 Pro klingt dann einfach nur furchtbar, und ich kann mir nicht vorstellen, das der Fiio die KHs auch nur annähernd an ihre Grenze bringen kann, also liegt es wohl am Gerät selbst.

Somit ist es schwer, einen KH zu beurteilen, wenn ich ihn nicht wirklich optimal versorgen kann.
 
Zur Beurteilung der Klangsignatur und sowas reicht er aus. Aber natürlich spielt da viel mehr mit rein und da limitiert der Fiio dann sicher. Aber zum ersten aussortieren passt der.

Problem ist, wenn du dir jetzt einen guten DAC/KHV bestellst und dir zB der 1990 Pro am Ende am besten gefällt. Du merkst aber, dass dir das Klangbild etwas zu hell/schrill ist und somit nicht so perfekt wie du es gerne hättest. Genau hier kommt jetzt das Problem. Da könnte man mit dem passenden DAC/KHV entgegen wirken. Du hast in meinem Beispiel aber für deine ganze Testsession erst einen neuen DAC/KHV gekauft.

Oder erst einmal für ca 300€ ein gebrauchte Gerät (wie der Audio GD ausm Marktplatz 😉) kaufen und eine Weile nutzen. Das Teil limitiert keinen KH am Markt und ist top. Und wenn du dann weiter willst, kann man das Geröt, da eh schon gebraucht gekauft. nahezu ohne Verluste weiter verkaufen
 
Also ich glaube nicht das man einen Beyerpeak bei nicht gefallen mit einem DAC/Amp ohne EQ entschärfen kann. Wenn einem die Klangsignatur eines HD 660 S nicht gefällt, wird da aus meiner Sicht ebenfalls kein DAC/Amp was dran ändern.
 
Natürlich nicht. Wem die Klangsignatur am Fiio schon absolut nicht gefällt, der wird das auch mit entsprechenden DAC/KHV nicht hinbekommen. Aber man kann gegen Kleinigkeiten entgegenwirken. Tubes gehen mit spitzen Beyerdynamics gut. Viele der ifi Produkte passen da zB auch gut. Während ich für Beyerdynamic, wenn mich die Höhen eh schon nerven und mir das Hören zu anstrengend ist, ich keinen THX AAA kaufen würde. Also bissl was kann man da schon tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja jetzt auch schon zwei/drei Monate meinen 990 - kann mir mal jemand ein Musikstück nennen, welches diesen Beyer Peak extrem hervorruft?
Beim besten Willen ich höre, absolut kein Klirren oder ähnliches bei Höhen.

(Oder ich sollte mich glücklich schätzen, weil einmal gehört, stört es mich dann auch?! :d )
 
Ich habe ja jetzt auch schon zwei/drei Monate meinen 990 - kann mir mal jemand ein Musikstück nennen, welches diesen Beyer Peak extrem hervorruft?
Beim besten Willen ich höre, absolut kein Klirren oder ähnliches bei Höhen.

(Oder ich sollte mich glücklich schätzen, weil einmal gehört, stört es mich dann auch?! :d )

 
Vielen Dank.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob ich die Büchse der Pandora öffnen will :d - was ja dann gezwungenermaßen in einer Neuinvestition endet :asthanos:
 
Gibt durchaus Personen die mit dem Peak keinerlei Probleme haben und diese helle und analytische Abstimmung bevorzugen. Beyerdynamic ist mit ihren Kopfhörern und deren Abstimmung ja recht erfolgreich. Wird also eine große Zielgruppe geben die genau das bevorzugen.
Ich war früher auch so. Aber irgendwie hat sich das immer mehr geändert und derzeit bevorzuge ich werde eine helle, noch eine dunkle Abstimmung. Die Mitte macht’s derzeit 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob ich die Büchse der Pandora öffnen will :d

Also wenn Dir bislang nix unangenehm aufgefallen ist mit dem DT 990, wird ein einzelner Song daran nix ändern. Und da liegt idR auch kein Hördefekt o.ä. vor. Man nimmt diesen Frequenzbereich einfach nicht als störend wahr.
 
Bekomme meinen T1se am iPhone nicht zum laufen. Es kommt die Meldung, dass der DAC zu viel Strom benötigt. Auch der Dual Adapter mit USB und lightning Power port funktioniert nicht. Gibt einen Workarround mit einem aktiven USB hub aber scheint nicht immer zu klappen und natürlich habe ich auch keinen zum testen.
Wäre eine gut Lösung für Tidal im Home Office denn streaming übers Notebook der Arbeit ist tabu!
 
Danke für das Feedback!
Diese Woche bin ich immer erst spät zuhause, komme dann eher nicht zum entspannten hören, aber für nächste Woche werde ich mir wohl den Adi2 bestellen.

Ich weiß nie so recht, wie ich hörempfinden beschreiben soll, aber ich versuche es einmal, anhand eines Vergleiches zum DT990 Edition (250 Ohm) und DT1990 Pro.
Der DT990 hat sich gut angehört, aber irgendwas hat da gefehlt, ein wenig so, wenn man ein PS starkes Auto fährt, und durch die Elektronik mal eben 200PS wegnimmt - man merkt der will, kann aber nicht...
Ist das verständlich geschrieben?

Dann, der DT1990, der ja mit seinen Tesla Treibern als leichter anzutreiben gilt, bei ebenfalls 250 Ohm.
Im Grunde kam es mir so vor, wie der DT990, lediglich entfesselt, sprich mit voller Leistung.

Nun noch am Beispiel des AKG 712 Pro:
Trotz nur 62 Ohm Impedanz - die für den Fiio ja kein Problem sein sollten - klingt er am Fiio bis 12 Uhr nach einer Eingewöhnungsphase für mich gar nicht mal so schlecht, der Klang ist angenehm, Stimmen kommen gut rüber, Instrument kann ich klar erkennen - dies möchte ich dann lauter wahrnehmen, oder stärker, drehe den Lautstärkenregler weiter, schmerzt es im Ohr, weil es schrill wird.
Mangels vergleich kann ich nicht sagen, ob das am Kopfhörer oder am Fiio liegt, wenn ich aber sehe, das zb. im Hi-Fi Forum etliche den 712 Pro haben, in Verbindung mit KHs die ein vielfaches kosten, sollte der ja so schlecht nicht sein, bzw. empfinde ich ihn ja bis zu einer gewissen Lautstärke auch als gut.
Je nach Aufnahme höre ich mir Lieder ganz gerne mit ihm an.

Wo mir perönlich der Unterschied sehr krass aufgefallen ist: Prince - When Doves cry.
Mit dem DT1990 Pro ist Prince Stimme sehr geil und geschmeidig, man kann fast sagen, sie streichelt meinen Gehörgang.
Mit dem AKG 712 Pro ist die Stimme irgendwie grell, Volume auf 13 Uhr ist absolute Obergrenze, da empfinde ich es schon als unangenehmes Prickeln am Trommelfelll.
Aber da hätten wir ja dann wieder die verschiedenen Preisklassen...

Nun ja, ich bin in jedem Fall sehr gespannt auf den Sundara, hoffentlich kommt er vor dem Feiertag, dann hätte ich zumindest mal einen Tag, um in Ruhe zu hören.

Ich wünsche allen einen schönen Start in die Woche :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh