Danke für das Feedback!
Diese Woche bin ich immer erst spät zuhause, komme dann eher nicht zum entspannten hören, aber für nächste Woche werde ich mir wohl den Adi2 bestellen.
Ich weiß nie so recht, wie ich hörempfinden beschreiben soll, aber ich versuche es einmal, anhand eines Vergleiches zum DT990 Edition (250 Ohm) und DT1990 Pro.
Der DT990 hat sich gut angehört, aber irgendwas hat da gefehlt, ein wenig so, wenn man ein PS starkes Auto fährt, und durch die Elektronik mal eben 200PS wegnimmt - man merkt der will, kann aber nicht...
Ist das verständlich geschrieben?
Dann, der DT1990, der ja mit seinen Tesla Treibern als leichter anzutreiben gilt, bei ebenfalls 250 Ohm.
Im Grunde kam es mir so vor, wie der DT990, lediglich entfesselt, sprich mit voller Leistung.
Nun noch am Beispiel des AKG 712 Pro:
Trotz nur 62 Ohm Impedanz - die für den Fiio ja kein Problem sein sollten - klingt er am Fiio bis 12 Uhr nach einer Eingewöhnungsphase für mich gar nicht mal so schlecht, der Klang ist angenehm, Stimmen kommen gut rüber, Instrument kann ich klar erkennen - dies möchte ich dann lauter wahrnehmen, oder stärker, drehe den Lautstärkenregler weiter, schmerzt es im Ohr, weil es schrill wird.
Mangels vergleich kann ich nicht sagen, ob das am Kopfhörer oder am Fiio liegt, wenn ich aber sehe, das zb. im Hi-Fi Forum etliche den 712 Pro haben, in Verbindung mit KHs die ein vielfaches kosten, sollte der ja so schlecht nicht sein, bzw. empfinde ich ihn ja bis zu einer gewissen Lautstärke auch als gut.
Je nach Aufnahme höre ich mir Lieder ganz gerne mit ihm an.
Wo mir perönlich der Unterschied sehr krass aufgefallen ist: Prince - When Doves cry.
Mit dem DT1990 Pro ist Prince Stimme sehr geil und geschmeidig, man kann fast sagen, sie streichelt meinen Gehörgang.
Mit dem AKG 712 Pro ist die Stimme irgendwie grell, Volume auf 13 Uhr ist absolute Obergrenze, da empfinde ich es schon als unangenehmes Prickeln am Trommelfelll.
Aber da hätten wir ja dann wieder die verschiedenen Preisklassen...
Nun ja, ich bin in jedem Fall sehr gespannt auf den Sundara, hoffentlich kommt er vor dem Feiertag, dann hätte ich zumindest mal einen Tag, um in Ruhe zu hören.
Ich wünsche allen einen schönen Start in die Woche