[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Das würd ich ja die Jungs von RME selber fragen, die wissens sicher 😉
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

  • Audirvana.png
    Audirvana.png
    240,4 KB · Aufrufe: 64
Genau, so dachte ich mir das schon. Daher habe ich meinen RME einfach stur auf 96kHz gestellt. Dann braucht es auch keine extra Software. Interessant wäre nur ob es mit einer extra Software tatsächlich besser klingt oder du dir das eher einbildest (nicht böse gemeint, aber kann ja sein)
 
Die Software macht was, wenn’s anders klingt, sprich ist nicht „raw“. Entweder sampled die anders oder es läuft ein DSP.

Bei Roon PCM2DSD zum Beispiel klingt schon wirklich lecker, ist aber natürlich nicht raw.
 
@Terr0rSandmann
Insbesondere bei normalen 16/44,1 khz hört es sich für mich entspannter an, keine Ahnung wie ich das beschreiben könnte.

Zwei wie ich finde lesenswerte Artikel:

Weniger detailiert

Detailierter
 
Das Speichern und Profilhändling mit dem EQ des RME ist ja an "Unituitivität" kaum zu überbieten. Das Bedienen der 3 Knöpfe und allgemeine Bearbeitung der Kurve ist schon echt nicht einfach, aber nach ein paar Versuchen hat man es halbwegs drauf. Aber ich bekomme es nicht hin die scheiß Teile abzuspeichern. Im Handbuch steht da auch ncihts im Detai. Jedes mal sind dann meine Eq Einstellungen weg, nun schon zum 5. Mal und nun habe ich echt kein Bock mehr.

PS: Wir brauchen vllt doch bald ein Sammelthread, damit die restlichen 25% der nicht RME-Besitzer hier nicht genervt sind :fresse:
 
Das Speichern und Profilhändling mit dem EQ des RME ist ja an "Unituitivität" kaum zu überbieten. Das Bedienen der 3 Knöpfe und allgemeine Bearbeitung der Kurve ist schon echt nicht einfach, aber nach ein paar Versuchen hat man es halbwegs drauf. Aber ich bekomme es nicht hin die scheiß Teile abzuspeichern. Im Handbuch steht da auch ncihts im Detai. Jedes mal sind dann meine Eq Einstellungen weg, nun schon zum 5. Mal und nun habe ich echt kein Bock mehr.

PS: Wir brauchen vllt doch bald ein Sammelthread, damit die restlichen 25% der nicht RME-Besitzer hier nicht genervt sind :fresse:

Ohne Sch##ß, das ist grade echt ein Krampf alles einzustellen und speichern. Die Bedienung mit den drei Drehreglern und die Logik dahinter muss man sich erstmal antrainieren.

Und dann kann man die EQ nicht auf die Fernbedienung binden sondern nur das ganze Setup, also nochmal Fummelarbeit an den Drehregelern :d Eigentlich möchte ich erstmal nur drei EQs hinsichtlich Bass haben... Flat, -4db und -10db (die -10db brauch ich beim HD650 tatsächlich bei einigen Songs, weil der HD650 richtig „boomen“ kann und ich zum Teil sehr laut höre) und die je nach Songs instant ändern per FB.

Auf der anderen Seite kann man mit den Setups dann auch mehr Sachen mit einem Klick ändern als nur den EQ, was irgendwie auch vorteilhaft ist.

Aber der Ersteindruck ist erstmal Frust pur :d

PS: die EQs speichern ist bei mir kein Problem... halt auf den untersten Punkt im Menu und den unteren rechten Drehregler 1Sekunde+ drücken... das eigentlich Problem ist der Punkt darüber, wo man den EQ benennt... da kommt man nur wieder raus, wenn man ganz am Ende des Namens geht... will man mitten im Namen im Menu hoch/runterwandern, ändern sich nur die Position des Änderungscursors im aktuellen Feld... bis ich das raushatte war ich schon fast auf 180 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab voll viele Fragen zum EQ-Setting aber ich trau mich nicht hier zu fragen ...
+1 für nen Sammler

Wie man Presets speichert steht in Kapitel 13 auf S. 25

Wo finde ich denn EQ-Presets für den DTS1990 (und möglichst für MAC)?
 
Ohne Sch##ß, das ist grade echt ein Krampf alles einzustellen und speichern. Die Bedienung mit den drei Drehreglern und die Logik dahinter muss man sich erstmal antrainieren.

Und dann kann man die EQ nicht auf die Fernbedienung binden sondern nur das ganze Setup, also nochmal Fummelarbeit an den Drehregelern :d Eigentlich möchte ich erstmal nur drei EQs hinsichtlich Bass haben... Flat, -4db und -10db (die -10db brauch ich beim HD650 tatsächlich bei einigen Songs, weil der HD650 richtig „boomen“ kann und ich zum Teil sehr laut höre) und die je nach Songs instant ändern per FB.

Auf der anderen Seite kann man mit den Setups dann auch mehr Sachen mit einem Klick ändern als nur den EQ, was irgendwie auch vorteilhaft ist.

Aber der Ersteindruck ist erstmal Frust pur :d

Schaue dir mal RME Audio auf Youtube an. Finde die Videos zum Menü recht gut und dann macht das auch Sinn. Die Hürde habe ich zum Glück langsam gemeistert ^^

Ich hab voll viele Fragen zum EQ-Setting aber ich trau mich nicht hier zu fragen ...
+1 für nen Sammler

Wie man Presets speichert steht in Kapitel 13 auf S. 25

Wo finde ich denn EQ-Presets für den DTS1990 (und möglichst für MAC)?

Wie meinst du das mit dem EQ-Presets für den DT1990? Und was hat der MAC damit zu tun?
 
Ich wühl mich morgen früh gleich durch.
Hab die PDF‘s irgendwie nicht gefunden, lediglich die Übersicht bei reddit
 
Wie meinst du das mit dem EQ-Presets für den DT1990?

Es gibt sog „Korrekturen“ via EQ für jeden KH. Ziel ist möglichst linearer Frequenzverlauf. Bügelt den KH glatt. (Audeze zum Beispiel bietet diese „Korrekturen“ für ihr KH als DSP Plugin an. Meistens sind’s aber nur einfache User generierte EQ Einstellungen)

Und was hat der MAC damit zu tun?

Gar nix 😉


Was man davon halten soll, muss jeder selbst entscheiden. Nette Spielerei, kann man sich mal anschauen, aber nen KH such ich ja gerade wegen seiner Charakteristiken aus. Um grobe Peaks zu glätten kann’s mans evtl nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sog „Korrekturen“ via EQ für jeden KH. Ziel ist möglichst linearer Frequenzverlauf. Bügelt den KH glatt. (Audeze zum Beispiel bietet diese „Korrekturen“ für ihr KH als DSP Plugin an. Meistens sind’s aber nur einfache User generierte EQ Einstellungen)



Gar nix 😉


Was man davon halten soll, muss jeder selbst entscheiden. Nette Spielerei, kann man sich mal anschauen, aber nen KH such ich ja gerade wegen seiner Charakteristiken aus. Um grobe Peaks zu glätten kann’s mans evtl nutzen.

Stimmt schon. Komplett glatt bügeln macht halt wenig Sinn. Ich würde damit nur das letzte Feintuning machen. Habe bei meinem W4R mal den 7,7k Peak etwas entschärft und ein kleinen Ticken mehr Tiefbass hinzugepackt sowie eine Anhebung bei 3k gemacht, damit er in dem Bereich dem Arya ähnlicher wird :p
 
Diese Kurven von Oratory und generell solche Listen, die greifen aber nur, wenn man nicht ASIO oder WASAPI nutzt, richtig?
 
Sorry, bin halt nicht so helle ... dachte, so Equalizersachen, oder auch überhaupt alles in Sachen DSP Spielereien, haben nur dann eine Auswirkung, wenn man die Windows Soundausgabe nicht umgeht ... 🙉
 
@AG1M du hattest den SMSL Idea empfohlen. Der ist leider nicht sehr aktuell und nicht mehr verfügbar. Gibt es eine gute „USB Stick DAC“ Alternative welcher iOS kompatibel ist? Der Dragonfly Red kostet 170€, aber vermutlich stimmt auch hier das P/L nicht wirklich.
 
Gerade mal nach feinen Kabel für IEM geschaut ... wenn Lavricable nur nicht so teuer wäre :( Ich find' die Kabel ja echt mega geil 🙈 Aber 150 EUR für ein IEM Kabel (und das ist noch die günstige Variante) ist halt auch eine Ansage (habe mal für den W4R geschaut, der ja eher ein IEM ausm Mittelfeld ist, wenn man das ganze IEM Spektrum betrachtet)
 
Nur rein hypothetisch - schließlich hab ich in den letzten 4 Wochen 1100€ ausgegeben, das muss erstmal reichen - was wäre die nächste Verbesserungsstufe zum HD 650? Also neutral mit etwas sanften Höhen. Audeze?
 
Wenn es die Klangsignatur vom HD650 sein soll, dann LCD-2C.
Wer einen 1000 EUR DAC/KHV hat, der wird auf Kurz oder Lang eh den HD650 upgraden ;) Alles andere wäre eine falsche Verteilung des Budgets
 
So schlimm ist das mit den LCDs nicht wie immer alle sagen. Ich hab seit 5 Jahren nen LCD am Kopf, meine Rückenbeschwerden hatte ich aber vorher schon. Das neue Kopfband tut der Bequemlichkeit sehr gut und auch die dicken Audeze Polster werden ja nicht umsonst als OhrenSofa bezeichnet.

Ich find zum Beispiel den Audeze bequemer als den Arya, obwohl der nur ein Bruchteil des Audeze wiegt. Der Arya sitzt einfach komisch mit seinen riesengroßen und langen Cups, während der Audeze wirklich wie ein Sofa ist.
 
Selbst 720 EUR sind mehr als das Doppelte vom KH. Ideal wäre das Geld primär in den KH zu stecken, außer man ist auf spezielle Features, die nur hochpreise DAC/KHV bieten, angewiesen.

Aber ja, ich finde den LCD-2C auch recht bequem. Nutze mal einen HEDDphone, dann weißt du das geringere Gewicht des Audeze zu schätzen ;p
 
Dabei unterscheidet die nur wenige Grammse. Das Gewicht alleine sagt einfach erst mal recht wenig.
 
Selbst 720 EUR sind mehr als das Doppelte vom KH. Ideal wäre das Geld primär in den KH zu stecken, außer man ist auf spezielle Features, die nur hochpreise DAC/KHV bieten, angewiesen.

Aber ja, ich finde den LCD-2C auch recht bequem. Nutze mal einen HEDDphone, dann weißt du das geringere Gewicht des Audeze zu schätzen ;p

Schon richtig. Aber du musst auch bedenken, ich fang gerade erst an im Audiophilen Bereich und meine Vorlieben definieren sich gerade erst raus und wer weiß wie lange die Reise wird bis zum idealen Kopfhörer. Der Adi-2 Dac dagegen ist eine eher objektive Geschichte mit extrem hohen Funktionsumfang... welchen ich Setup bedingt auch brauche... es gab schlicht und einfach keinen anderen DAC+KHV mit Equalizer unterhalb der genannten Summe. Und das einzige andere Gerät in meiner Kette schickt nur Nullen und Einsen per optisch digitalen Eingang zum Adi2.

War eine halbwegs leichte Entscheidung das große Geld erstmal in das Produkt zu stecken, das völlig unabhängig von meinen subjektiven Hörgeschmack die objektiven Funktionsanforderungen erfüllt.

Aber das der Adi-2 DAC aktuell ein wenig Overkill ist, ist mir natürlich auch klar ;)
 
Monoprice THX AAA 788. Hat auch einen Hardware EQ und paar andere Features (auch wenn nicht so viele wie der ADI-2), hat deutlich mehr Power und kostet 650 EUR.
Aber passt schon, mit 720 EUR hast du da schon nicht viel verkehrt gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh