Konnte den ifi iDSD Micro BL jetzt ausgiebig testen. Das kleine Teil ist wirklich gut mit wenigen Schwächen
Zum Build, das Gerät ist sehr gut verarbeitet und trotz der geringen Größe ist alles gut nutzbar oder einstellbar. Einzig die seitlichen Schalter könnten tiefer eingelassen sein was aber nur für den mobilen Einsatz relevant ist. Der Poti hat einen guten festen verstell Widerstand. Für die reine Desktop Nutzung ist mir dennoch alles zu klein, die Bedienung könnte besser sein und schwerer könnte das Gerät auch sein, rutscht immer umher. Aber Desktop Einsatz ist ja auch am Ziel vorbei.
Zur Leistung, mehr als ausreichend für den Ananda. Selbst mit der mittleren Gain Stufe (Power Mode normal) kann ich sehr, sehr laut hören.
Zum Klang, die Musik klingt durch die Bank weg gut aber nicht sehr gut. Der Bass ist etwas im Vordergrund was mir für elektrische Musik durchaus gefällt. Bei Rock und Pop-Musik ist es für meinen Geschmack manchmal etwas zu viel. Es klingt einfach unnatürlich gepusht und außerdem leidet die Bühne hier auch. Die Mitten hingegen kommen schön kräftig zu Geltung. Im Hochtonbereich macht der Mico nichts Besonderes aber auch nichts verkehrt.
Im Vergleich zum T1se, der Micro spielt voller was gut gefällt. Gerade in den höheren Lautstärken bleibt der Micro seiner Linie treu wo der T1se an Volumen abbaut. Vom Bass her ist der T1se zurückhaltender was mal besser oder schlechter gefällt. Die Bühne wirkt beim T1se etwas besser , offener und detaillierter. Vermutlich kommt der Unterschied von der leicht tieferen Abstimmung des Micro und vom phasing der T1se Tube. An sich gefällt der Micro etwas besser.
XBass sagt mir nicht wirklich zu, ist einfach zu viel und es klingt übersteuert. Mit
3D+ kann ich überhaupt nichts anfangen, klingt einfach nur künstlich und schlecht.
Was mir nicht gefällt ist, dass in den beiden Power Modes normal & Turbo die Balance, bei Lautstärke Einstellungen unter 9:00, nicht korrekt ist. Beim verändern der Lautstärke wird jeder Kanal mal mehr oder weniger lauter oder eben leiser was bedeutet, dass die Balance nicht stimmt. Im Power Modus Eco ist dieser Effekt nur ganz leicht zu hören und man hört auch eigentlich nicht leiser 9:00.
Für meinen Einsatz ist der Micro nichts da ich das gerät ausschließlich am Desktop nutze. Die meisten Features kommen so nicht zum Einsatz und dafür ist mir das Gerät dann doch zu teuer.