[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wie gesagt, ist Geschmackssache.
181225.RME_.1a.jpg

Quelle: https://www.lite-magazin.de/2018/12...rer-amp-und-dac-fuer-exzellenz-im-doppelpack/
Also ich finde das hübsch wie es ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, die Füße sind auch ansehlich, einfach erst mal abwarten, bis ich das Gerät morgen in der Hand habe.

Ich werd gleich meinem Vorgesetzten schreiben, dass ich morgen aller spätestens 11.45 Uhr abhaue, denn vor 12.30 kam hier noch nie ein Paket an :d
 
Freak :ROFLMAO: :fresse:

Schön zu sehen, dass es noch verrücktere Leute gibt als man selbst :bigok:
 
Was soll man machen...
Ausgerechnet Morgen hat die Frau irgendeinen Termin, somit muss ich den kleinen Nachmittags noch zum training begleiten, und Momentan hat er so eine Phase, dass man dann bei ihm bleiben muss, und zuschauen bis es zuende ist :rolleyes:
Hätte es bei mir alles nicht gegeben, weder hätte mich einer irgendwohin gefahren, noch mir irgendwo zugeschaut :fresse:

Edit:
Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass mir dann sowieso wieder ein Haufen Zeit fehlen wird.
 
Habe gerade den ADI-2 DAC FS und den heute bekommenen Yulong U100 parallel angeschlossen und switche ständig hin und her. Ich hatte ihn ja schon immer sehr gut in Erinnerung, aber hätte nicht gedacht, dass er sich heute, wo ich auch deutlich teureres Equipment gewohnt bin, noch immer so gut schlägt. Geiles Teil für den Preis, auch im Jahr 2020. Ausgangsimpedanz von weniger als 1 Ohm, knapp 1W bei 32 Ohm. Damit also auch geeignet für "dicke" Kopfhörer, aber auch für hoch sensible High-End-IEM.
Vllt einfach den Yulong U100 nehmen und für die somit "freigewordenen" 900 EUR einen LCD-2C? :d :d 🙈
 
Nach dem ich mich etwas mehr mit dem ADI-2 und dem iDSD Pro beschäftigt habe, kam mir die Frage ob es auch Software Lösungen gibt die Funktionen wie Phase Filter übernehmen können. Bin dabei https://www.fabfilter.com gestoßen. Gibt es so etwas auch in einfach?:d und für die Wiedergabe über Tidal geeignet?

Der Yulong U100 ist einfach ein guter Build. Was die technischen Möglichkeiten angeht, war damals eine ähnliche Qualität wie heute möglich. Heute geht es natürlich günstiger. Neuste Chips versprechen bessere Qualität was imo Marketing bla ist. Die Umsetzung viel wichtiger. Letztlich hat der Anwender wenig davon wenn an den einfachsten Dingen gespart wird wie z.B. gute Netzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den Großteil des Wochenendes mit dem HD 650 verbracht und ich bin einfach begeistert.

- neutral aber nicht langweilig
- auflösend aber nicht überanalytisch
- Bass genau richtig
- klare Höhen* ohne Schärfen und Sibilance

Das einzige was ich gemacht habe ist den Schaumstoff über den Treiber zu ersetzen gegen einen etwas „luftigeren“. Deshalb das Sternchen bei den Höhen, die waren das einzige was etwas zu gedämpft war. Mit dem dünneren und durchlässigeren neuen Stoff sind die jetzt auch optimal (neutral) und weiterhin keine Schärfen oder Sibilance.

Mir ist bewusst, dass seit 2003 sich viel getan hat und andere Hersteller jetzt auch schöne Töchter haben, aber ich verstehe jetzt, warum der HD 650 so einen Kultstatus hat. Meine einziges Bedauern ist, dass ich ihn erst jetzt habe.
 
Grad ein super Geschräch auf Kleinanzeigen wegen dem Arya geführt. Schon wieder komischerweise, erst letzte Woche einen tollen Kontakt wegen dem Hörer gehabt.

Was ich sagen will, hab das Angebot des Arya beendet, werde den behalten. Mache nur Verlust beim Verkauf. Da lass ich den mit dem LCD-X neben dm Stack lieber verstauben.
 
Kein Adi2 gekommen heute :(
Also bis morgen gedulden, und da kann ich nicht wieder früher abhauen, das war heute schon... schwierig.
 
Konnte den ifi iDSD Micro BL jetzt ausgiebig testen. Das kleine Teil ist wirklich gut mit wenigen Schwächen:)

Zum Build, das Gerät ist sehr gut verarbeitet und trotz der geringen Größe ist alles gut nutzbar oder einstellbar. Einzig die seitlichen Schalter könnten tiefer eingelassen sein was aber nur für den mobilen Einsatz relevant ist. Der Poti hat einen guten festen verstell Widerstand. Für die reine Desktop Nutzung ist mir dennoch alles zu klein, die Bedienung könnte besser sein und schwerer könnte das Gerät auch sein, rutscht immer umher. Aber Desktop Einsatz ist ja auch am Ziel vorbei.

Zur Leistung, mehr als ausreichend für den Ananda. Selbst mit der mittleren Gain Stufe (Power Mode normal) kann ich sehr, sehr laut hören.

Zum Klang, die Musik klingt durch die Bank weg gut aber nicht sehr gut. Der Bass ist etwas im Vordergrund was mir für elektrische Musik durchaus gefällt. Bei Rock und Pop-Musik ist es für meinen Geschmack manchmal etwas zu viel. Es klingt einfach unnatürlich gepusht und außerdem leidet die Bühne hier auch. Die Mitten hingegen kommen schön kräftig zu Geltung. Im Hochtonbereich macht der Mico nichts Besonderes aber auch nichts verkehrt.

Im Vergleich zum T1se, der Micro spielt voller was gut gefällt. Gerade in den höheren Lautstärken bleibt der Micro seiner Linie treu wo der T1se an Volumen abbaut. Vom Bass her ist der T1se zurückhaltender was mal besser oder schlechter gefällt. Die Bühne wirkt beim T1se etwas besser , offener und detaillierter. Vermutlich kommt der Unterschied von der leicht tieferen Abstimmung des Micro und vom phasing der T1se Tube. An sich gefällt der Micro etwas besser.

XBass sagt mir nicht wirklich zu, ist einfach zu viel und es klingt übersteuert. Mit 3D+ kann ich überhaupt nichts anfangen, klingt einfach nur künstlich und schlecht.

Was mir nicht gefällt ist, dass in den beiden Power Modes normal & Turbo die Balance, bei Lautstärke Einstellungen unter 9:00, nicht korrekt ist. Beim verändern der Lautstärke wird jeder Kanal mal mehr oder weniger lauter oder eben leiser was bedeutet, dass die Balance nicht stimmt. Im Power Modus Eco ist dieser Effekt nur ganz leicht zu hören und man hört auch eigentlich nicht leiser 9:00.

Für meinen Einsatz ist der Micro nichts da ich das gerät ausschließlich am Desktop nutze. Die meisten Features kommen so nicht zum Einsatz und dafür ist mir das Gerät dann doch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt nicht nur für den BL, prinzipiell, optimal ist der Lautstärkeregler zwischen 10 und 13 Uhr. Gain nur dann verwenden, wenn’s wirklich nötig wird.
 
Ich weiß und steht hier auch noch mal beschrieben. Dennoch fällt es bei dem ifi micro extrem auf. Desweiteren klingt es subjektiv besser/voller in normal Mode bei gleicher Lautstärke was vermutlich aber nur Einbildung ist.

 
Das stimmt, bein micro iDSD fällt dies besonders stark auf. Hat mich aber nicht gestört, da ich, wenn ich auf 9:00 oder weniger hören musste, einfach einen Gain tiefer gewählt hatte und dann ging es ja wieder, weil ich den Volumenregler dann ja mehr aufdrehen musste.
Bzgl. des Rutschen auf dem Tisch. Hast du die Gummifüße unten dran? Denn mit den Füßen ist er bei mir nicht geruscht.
Aber ja, wenn es wirklich eine 100%ige Desktoplösung sein soll, ist er vllt nicht das richtige Gerät. Du zahlst auch indirekt drauf für die Mobilität, die Möglichkeit High-End-IEM perfekt anzutreiben usw. Wenn man nur 1/3 des Gerätes ausschöpft, sind die 600 EUR halt auch zu teuer.

Aber denke die Erfahrung tat dennoch gut, oder?

Ich bin ja ein großer Fan des kleinen ifi, wenn man auch High-End-IEM nutzt und das Gerät dann auch mal im Garten, auf der Couch oder im Büro nutzt.


Edit:
Habe jetzt mein Stritt Audio Kabel verkauft. Das Lavricable sagt mir einfach mehr zu, auch wenn ich dafür mehr Geld bekommen hätte. Optisch finde ich ja beide echt sehr sehr gut, aber 2 "gleiche" Kabel machen halt auch echt keinen Sinn.
 

Anhänge

  • 316091D9-8357-4568-AE63-3349511E2384.jpeg
    316091D9-8357-4568-AE63-3349511E2384.jpeg
    882 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Erfahrung war es wert. Auch das mit der Gain Einstellung ist klagen auf hohen Niveau. Man kann es ja einfach umgehen. Beim T1se kann man nicht so einfach den Gain verändern.
 
Mal so anderes Thema ... wir haben ja hier immer wieder über Einspielzeit vs. Konzentration, Stimmung, Tageszeit usw geredet ... heute, nach einem mega anstrengenden Tag, inzwischen 3 Bierchen, geht bei mir auch nicht mehr so viel. Merke gar keinen Unterschied mehr zwischen Yulong U100 und RME ADI-2 DAC. Auch klingen für mich gerade selbst die besten Aufnahmen nicht so atemberaubend wie sonst. Da merkt man wieder, dass diese menschlichen Dinge eine sehr wichtige Rolle spielen. Werde daher auch mal ausmachen die Koste, bringt heute nichts mehr :bigok:
 
Farblich schon eine eher seltsame Kombination, wie ich finde.

Und sauf nicht so viel 🤣

Habe du 3 Kids daheim, dann kannst du das verstehen 😂😂

Aber ja, die Farbkombi ist natürlich nicht jedermanns Sache
 
Sorry, wenn ich nochmal zum Thema "Einspielzeit" nachhake: Wie lang habt ihr eure KH's denn so einlaufen lassen und welche Settings stellt ihr am Verstärker ein?
 
Noch einmal den ifi im Home Office genießen, heute Nachmittag gebe ich ihn zurück.

Jetzt muss eine Alternative her. Nach dem Vergleich gefällt mir der T1se nicht mehr so richtig. Würde gerne mal den aune x8 testen, ist gebraucht immer mal wieder zu bekommen.
 
@BigJango hast du sonst noch andere Alternativen aufm Zettel?
 
Eine konkrete Liste habe ich nicht. Zum testen kommt bei mir vorrangig nur B-Ware oder gebrauchte Geräte in frage was die Auswahl einschränkt.
 
Haben wir hier auch Leute die sich mit DAP auskennen?

Den kann ich ja auch easy mit dem PC/MacBook verbinden und ihn als DAC/KHV nutzen, richtig?

Reichen die guten DAC (ab 500 EUR) auch aus um effiziente Full-Size-Kopfhörer (z.B. DT 1990 Pro und sowas) ausreichend zu befeuern? Damit meine ich jetzt nicht nur laut genug, sondern das die auch gut klingen.
 
Kannst dir ja mal das hier durchlesen
Und ja, die DAPs kann man am PC als DAC benutzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ggf. wäre auch der FiiO M11 eine Alternative.
 
Letzteren habe ich gerade gekauft. Bin bis jetzt ziemlich angetan davon. Ich hab' den aber nur kurz und ausschließlich mit dem K812 gehört. Ich hoffe, ich komme am Wochenende mal dazu, auch noch mit dem LCD-X und dem isine 20 zu testen...
 
Letzteren habe ich gerade gekauft. Bin bis jetzt ziemlich angetan davon. Ich hab' den aber nur kurz und ausschließlich mit dem K812 gehört. Ich hoffe, ich komme am Wochenende mal dazu, auch noch mit dem LCD-X und dem isine 20 zu testen...

Du meinst den Fiio M11 und AKG K812? Wie klappt das? Der M11 Pro liest sich gut mit seinen 2x 4497 DAC Chips.
Aber ich traue den DAP halt nicht viel zu bzgl. der Antreibung von richtigen KH. Wobei der K812 ja ein sehr gutmütiger Kollege ist der keine wirklichen Ansprüche hat. Das könnte vllt sogar noch gut funktionieren.
 
Untersätze die guten DAPs nicht, der FiiO schafft über 0,5 Watt @ 32 Ohm, gibt noch weit stärkere Modelle viele haben auch KHV Module je nach Bedarf mit noch mehr Leistung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh