[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

@webmi
Könntest Du mir sagen, wo die Unterschiede im Audeze LCD2 und LCD2 Classic liegen?
So wie ich das jetzt sehe, ist es wohl nur optisch, oder täusche ich mich da?


Wo der LCD-2 Holz als Materialien hat, kommt beim LCD-2C Kunststoff zum Einsatz. Dadurch ist der 2C günstiger und etwas leichter. Klanglich sollen nur minimalste Unterschiede sein die wohl durch die unterschiedlichen Materialen kommen sollen


Nachtrag:
Ich habe gerade Google befragt, ob der LCD2 denn irgendwo lieferbar ist, und bin dabei auf das hier gestoßen:

Ist gar nichts ... wollte gerade mal für einen Stagediver SD5s nach Kabel gucken und bin beim Hersteller auf ein 1838 EUR Kabel gestoßen: :bigok:
 
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Habe heute mal ordentlich mit dem SD5 gehört und bin echt erstaunt wie gut der, auch im Vergleich zum doppelt so teuren Arya, klingt. Ich stelle mit dem SD5 auch fest, dass ich diese W-Sharp Abstimmung ja echt klasse finde. Mir war viele Jahre so, dass ich ein Fan der leichten Badewannenabstimmung (V-Sharp) bin, aber glaube diese Anhebung bei 2-3 kHz ist voll mein Ding (der Arya hat diesen Bereich ja auch gekonnt angehoben). Egal ob geiler und mitreißender Bass, mittenbetonte Stimmen und Instrumente oder auch feine Micro-Details im Hochtonbereich ... irgendwie kann der SD5 alles verdammt gut.
Der Arya ist langzeittauglicher, da der SD5 im Bass und in den Höhen schon mehr zulangt (aber ohne S Laute usw. zu überbetonen). Musik von Neelix, Day Din und Co macht mit dem Arya, der definitiv auch einen geilen Bass hat (vor allem qualitativ) schon Laune, aber mit dem SD5 macht das einfach noch einmal mind. ein Level mehr Spaß :d:fresse2:
Auch die Bühnendarstellung bekommt der SD5 besser hin als ich es gedacht hätte. Das ist ja bekanntermaßen nicht gerade die Stärke von IEM. Es ist gewiss auch nicht die Stärke des SD5, aber ich habe zum mind. nicht das Gefühl, dass mir das hier zu wenig ist.
Bin erstaunt wie weit sich die IEM weiterentwickelt haben über die letzten Jahre. Vor ca. 10 Jahren war noch ein UE TF10 oder Westone W4 oder auch Shure SE535 so das Maß aller Dinge für mich (die Leute die schon länger dabei sind wissen wohl wovon ich rede :p), so merke ich, dass mein jetziger W4R (quasi klanglich gleich zum W4 und aktuellen W40) absolut kein Land sieht gegen den SD5 (wobei die preislich natürlich auch nicht in einer Liga spielen). Damals war der W4 für viele viele aber DER IEM schlechthin und wurde immer als Ende der Suche aka Universal-IEM-End-Game gelobt. Auch für mich war er das damals immer. Der Westonekomfort ist natürlich aber unübertroffen für mich. Diese Gehäuseform, das schmale Schallröhrchen, usw. passt für mich und meine Ohren einfach perfekt. Mal schauen ob der Komfort beim SD5s dann besser ist, denn der SD5 ist mir zu groß und drückt nach der Zeit zu stark (aber ist ja nur ein Demohörer zur Überbrückung)
 
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Liest sich richtig gut.
Seitdem ich sportliche Betätigung ohne Stöpsel im Ohr ausfühe (Dauerlauf, Radfahren, bisschen Gewichte heben etc.), bin ich nicht auf dem aktuellstem Stand was Iem betrifft.
Meine Glaskugel sagt mir dass Hersteller bei over ear KH auch irgendwann beginnen werden verschiedene Schallwandler Technologien in eine Muschel zu stecken.
Ein Stax für die hohen Frequenzen, AMT für die mittleren und Planar für die Tiefen. :d
 
Das gute IEM auch richtig gut klingen können und man die IEM aufgrund ihrer Größe nicht unterschätzen sollte, war mir schon immer klar. Aber ich bin erstaunt wie dicht der SD5 am Arya dran ist (auch wenn man solch IEM und Planar natürlich nicht 1:1 vergleichen kann).

Und wenn man dann mal einen 64 Audio U12t mit Apex Technologie hört, dann ist auch das Problem mit der engen Bühne auch Geschichte. Habe noch nie einen so räumlichen IEM mit solch geiler Bühnendarstellung gehört. Auch das Problem mit dem Unterdruck usw. gibt es da nicht mehr. Aber der kostet leider mehr als doppelt so viel wie der SD5 :( Aber denke diese Apex Technologie hat definitiv Zukunft und wird hoffentlich auch irgendwann in bezahlbare IEM Einzug erhalten (auch wenn unter anderen Namen und vllt technisch anderer Umsetzung, da die Technologie von 64 Audio wohl patentiert ist)
 
Wo der LCD-2 Holz als Materialien hat, kommt beim LCD-2C Kunststoff zum Einsatz. Dadurch ist der 2C günstiger und etwas leichter. Klanglich sollen nur minimalste Unterschiede sein die wohl durch die unterschiedlichen Materialen kommen sollen

Also ich dachte der Hauptunterschied liegt bei non Fazor Treiber (LCD-2C) vs Fazor (LCD-2).
 
Also ich dachte der Hauptunterschied liegt bei non Fazor Treiber (LCD-2C) vs Fazor (LCD-2).

Da hast du Recht, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Wobei es auch beim normalen LCD-2 unterschiedliche Revisionen gibt die dann teils mit Fazor sind und teils ohne. Da streiten sich ja die Geister ob nun mit oder ohne besser ist.
 
Diese Apex Technologie, macht genau das was vor vielen Jahren ein Hersteller von IEMs mal präsentiert hat. Habe davon so lange nichts mehr gehört.
Only from 64 Audio, apex alleviates listener fatigue by releasing air pressure sealed in the ear canal.
Das ist nämlich der Hauptgrund warum das Hören mit IEM so schädigend für die Ohren ist, auch wenn die Lautstärke nur gering ist.
Die tiefen Frequenzen, das Vibrieren am Ohr etc. schädigen das Trommelfell und die Härchen um x-mal mehr als mit üblichen Kopfhörern.
Dachte schon es gibt keine Hersteller mehr die sich darum Gedanken gemacht haben und Lösungen in Produkte integrieren. (y)
 
Diese Apex Technologie, macht genau das was vor vielen Jahren ein Hersteller von IEMs mal präsentiert hat. Habe davon so lange nichts mehr gehört.
Only from 64 Audio, apex alleviates listener fatigue by releasing air pressure sealed in the ear canal.
Das ist nämlich der Hauptgrund warum das Hören mit IEM so schädigend für die Ohren ist, auch wenn die Lautstärke nur gering ist.
Die tiefen Frequenzen, das Vibrieren am Ohr etc. schädigen das Trommelfell und die Härchen um x-mal mehr als mit üblichen Kopfhörern.
Dachte schon es gibt keine Hersteller mehr die sich darum Gedanken gemacht haben und Lösungen in Produkte integrieren. (y)

Das habe ich ja noch nie gehört, dass IEM die Ohren bzw. das Trommelfell so sehr schädigen. Kann ich mir, so ohne Quellen und Belege, auch echt schwer vorstellen. Will jetzt nicht sagen, dass das Quatsch ist was du erzählt, aber dennoch müsste ich da erst einmal genauer recherchieren.

Edit:
Meine Suche nach einem kleinen, mobilen, günstigen, guten und iOS kompatiblen DAC/KHV hat wohl ein Ende:

Liest sich alles sehr gut und bei 100 EUR macht man wohl nicht viel verkehrt. Der Fiio i1, den ich derzeit nutze, sagt mir leider gar nicht zu. Ist mir ein Rätsel wie der in Reviews so gut abschneiden kann. Klingt kein Stück besser als ein 5 EUR Dongle. Lediglich die Remote-Funktion und die bessere Haptrik wären ein Pluspunkt, aber das wäre mir keine 44 EUR wert
 
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Ist wirklich so, und auch schon seit vielen vielen Jahren bekannt.
Erinnere mich etwas daran: Der Hersteller von dem ich hier schreibe, war der erste der dies in seinem IEM präsentiert hat. Glaube das war vor 7 - 8 Jahren oder so. Name längst entfallen.
Es wurde eine Lösung gegen die Vibrationen, verursacht durch die IEMs gefunden. Wurde auch sehr wissenschaftlich betrieben und die schädigende Wirkungen der Vibrationen durch IEM wurde mehr als hundertmal höher dargestellt. Seitdem davon nichts mehr gehört.
Die apex Technologie hier lässt Luft entweichen; das ist was ganz anderes. Hilft natürlich auch, aber fraglich wie es mit den Vibrationen aussieht.
Cochlear Damages Caused by Vibration Exposure Hier wird von Ganzkörper-Vibrationen geschrieben, die Schäden verursachen. Direkt im Hörkanal noch mal ne' ganze Ecke schädigender.

Damals wurden noch keine planare oder elektrostatische Treiber verbaut. Die Elektrostatien müssten etwas sanfter zu den Ohren sein - bei den Planaren genau andersrum. :-X
 
Damals wurden noch keine planare oder elektrostatische Treiber verbaut. Die Elektrostatien müssten etwas sanfter zu den Ohren sein - bei den Planaren genau andersrum. :-X

Da habe ich mit dem Arya und einen IEM ohne diese Apex Technologie ja genau das Richtige für meine Ohren :d Ein Glück höre ich, seit ich den ADI-2 DAC habe, immerhin etwas leiser :p
 
Jo, der Classic hat keinen Fazor. Den haben sie extra ohne Fazor noch mal neu aufgelegt.

Hab auch schon mal überlegt ob ich den ohne Fazor „brauche“ 😂🤣😂
 
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Hehehe, alt und grau werden wir alle mal^^
Meinte aber die Schallwandler im IEM, nicht in den over-ear KH. Over-ear ist dies alles halb so dramatisch, da keine Vibrationen weitergeleitet werden und Luft entweichen kann.

Du hörst leiser wegen der Loudness Funktion?
Wie gefällt dir der Spagat zwischen weniger Dynamik und leiserem & angenehmerem Hören?
Einstellungen so gewählt und bestimmte Frequenzen abzumildern/verstärken?
 
Nein, habe Loudness nur an wenn meine Freundin mit im Raum ist. Irgendwie hat der Rme etwas, was mich dazu verleitet nicht mehr ganz so laut zu hören. Kann ich nur leider nicht erklären woran das liegt
 
Den Arya höre ich komplett stock. Nichts EQ, nichts Loudness und auch nicht am Treble oder Bass Regler gedreht. Beim W4R habe ich mit dem EQ etwas nachgeholfen.
Daran merke ich halt auch, dass der Arya für mich wohl echt der perfekte Hörer ist.

Was ich mir denken könnte wäre, dass dem ADI-2 DAC bei hoher Lautstärke langsam die Puste ausgeht und ich das höre und daher als nicht mehr so gut und angenehm empfinde und ich daher nur so laut höre, wie es alles im grünen Bereich ist.
Oder aber, dass ich beim ADI-2 DAC auch bei geringeren Lautstärken nie das Gefühl habe Dynamik zu verlieren, was bei anderen DAC/KHV aber wohl bisher oft so war.
 
Da bist du mit Ananda und LCD-2C schon gut aufgestellt. Dan Clark Aeon Open 2, AKG K812, Focal Elegia sowie Beyerdynamic T1 wären da noch ein passende Verdächtige.

Wobei ich die alle nicht klar auf die warme Seite rücken würde. Du kannst übrigens auch mit dem DAC und KHV nachhelfen einen KH Wärme und Fülle einzuhauchen. Was hast du da doch gleich? Ein gescheiter Röhrenverstärker mit passenden Röhren kann hier Wunder bewirken.

Jetzt kam doch alles anders und zweitens als man denkt. Nun steht hier bald ein Grado GS2000e :oops:
Mal sehen, ob das mit dem Vali als Verstärker aufgeht, die recht dunklen Visseaux Röhren dürften gut dazu passen.
 
Morgen kommt der umgebaute K701 von Stritt-Audio zurück :).
Bei Audioverse hab ich mir zwei Kabel bestellt. Sind jetzt knapp zwei Wochen um und ich warte noch auf Lieferung.
Ist das normal?
 
Morgen kommt der umgebaute K701 von Stritt-Audio zurück :).
Bei Audioverse hab ich mir zwei Kabel bestellt. Sind jetzt knapp zwei Wochen um und ich warte noch auf Lieferung.
Ist das normal?

Wieso hast du die Kabel nicht auch bei Stritt Audio bestellt?
 

Also bei mir dauerte es immer ca 1 Woche ab Bestellung bis zum Versand. Aber da die Lieferzeiten mit 1 bis 2 Wochen angegeben werden seh ich da noch kein Problem. Der Dude macht das Alleine und so ein Kabel ist auch nicht in 30 Mins zusammengeklöppelt. Wenn also ein paar Bestellungen aufgelaufen sind kann das vermutlich schon dauern.

Im Zweifelsfalle einfach mal ne Mail schicken. Fragen kostet nix.
 
Hi,
ich hätte da mal eine Frage an euch.


Ich habe mir vor kurzem die Amiron Wireless gekauft und um diese an meinem PC zu nutzen habe ich mir heute mal den Avantree Langer Reichweite Bluetooth Transmitter besorgt und angeschlossen. Das ganze funktioniert auch ohne Probleme solange ich ihn über den optischen Eingang verbinde.

Da ich in meinem Rechner eine zwar alte aber recht gute Soundkarte habe (ASUS ROG Xonar Phoebus), wollte ich den transmitter mal über Klinke verbinden um zumindest ab und an mal ein bisschen Bass von den Amiron runter zu nehmen. Dabei ist mir aufgefallen das ich ein leises Grundrauschen habe wenn ich den Transpitter über Klinke mit meiner Soundkarte verbinde.

Aktuell habe ich den Transmitter optisch mit meinem Mainboard und über Klinke mit meiner Soundkarte verbunden und wenn ich an dem Transmitter auf "OPT" switche ist das Grundrauschen völlig weg, switche ich auf "AUX" ist es wieder da. Ist das normal? Ich höre es zwar nur wenn gerade keine Musik oder irgendwas andere läuft aber geil ist das trotzdem nicht.

Meine Soundkarte scheint aber auch einen "SPDIF out" zu haben nur sieht das in keinster weise nach einem optischen stecker aus. Wisst ihr vielleicht ob ich so den digitalen Ausgang meiner Soundkarte nutzen kann um ohne Grundrauschen meine Soundkarte nutzen zu können oder werden dann, weil es ja nur ein digitales signal ist, die einstellungen in der Soundkarte umgangen und ich hab garnichts davon diesen statt dem digitalen Ausgang am Mainboard zu nutzen? Achja und was für ein Kabel bräucht ich dafür?

Anschlüsse meiner Soundkarte:

40013_asus-rog-xonar-phoebus-solo-90-yaa0m2-0uan0bz.jpg
 
Meine Soundkarte scheint aber auch einen "SPDIF out" zu haben nur sieht das in keinster weise nach einem optischen stecker aus. Wisst ihr vielleicht ob ich so den digitalen Ausgang meiner Soundkarte nutzen kann um ohne Grundrauschen meine Soundkarte nutzen zu können oder werden dann, weil es ja nur ein digitales signal ist, die einstellungen in der Soundkarte umgangen und ich hab garnichts davon diesen statt dem digitalen Ausgang am Mainboard zu nutzen?

Es macht keinen Unterschied ob du vom Onboard Sound den Toslink Ausgang nimmst oder von der Soundkarte den Toslink Ausgang - in beiden Fällen wird keine DA-Wandlung gemacht, sondern nur das digitale Signal an dein Ziel geleitet. Maximal ist der Jitter bei der Soundkarte minimal besser als bei dem SPDIF Chip vom Onboard Sound, aber in der Praxis hat das kaum einen Einfluss bei modernen guten Geräten.

Achja und was für ein Kabel bräucht ich dafür?

Sieht nach einer 3,5mm Toslink Buchse aus, hier wäre ein passendes Kabel: https://www.amazon.de/KabelDirekt-Mini-TOSLINK-Kabel-Optisches/dp/B00KNQR84M/ was auf den normalen Standard Toslink Stecker geht was gefühlt 98% der Geräte verbaut haben.
 
Vielen Dank euch beiden.

Ich hab aber grad ne Lösung gefunden mit der ich ganz zufrieden bin. Typisch, 2 Stunden knapp rumprobiert und nichts zufriedenstellendes und dann macht man einen Post und keine 10 min später findet man ne Lösung :d

Zur Lösung:
Die Lautstärkeregelung von Windows und dem Amiron sind Synchronisiert. Zusätzlich kann ich noch die Lautstärke am Avantree durc ein Touchfeld einstellen.
Auf dem Optischen kanal habe ich wie gesagt keinerlei Grundrauschen jedoch scheint es auf dem AUX Kanal ein grundrauschen zu geben WENN ich die Lautstärke am Avantrr auf Maximum stelle.
Ich habe die Lautstärke am Avantree nun 3 Stufen runter gestellt wodurch das Grundrauschen auch auf dem AUX Kanal völlig verschwunden ist und hab dann einfach die Lautstäre in Widows erhöht.
 
Ich habe die Sennheiser HD58x von Drop seit einer Weile. Leider ist für mich das Kabel mit 1,5 Metern zu kurz von Kopf bis hinten am PC. Daher versuche ich gerade eine Lösung zu finden dafür. Angesehen habe ich mir diese zwei Kabel.

Die erste Frage vorweg... wenn ich das richtig verstanden habe sind die HD58x baugleich mit der HD6xx Serie und beide Kabel müssten passen, oder?

Das erste Kabel wäre das hier: https://www.thomann.de/de/sennheiser_hd_650_ersatzkabel.htm
Länge mit 3 Metern passt aber ist der Anschluss 6,35mm und ich bräuchte extra ein Adapter.

Das zweite wäre https://www.thomann.de/de/sennheiser_81435_kopfhoererersatzkabel.htm
Hier passt die Länge und der Anschluss. Aber einige meinen, dass die Qualität nicht so toll sei.

Hat jemand noch andere Empfehlungen? Oder soll ich mir einfach ein Verlängersungskabel für das, was ich schon habe kaufen? Hat hier jemand empfehlungen?

Oder schenkt sich das alles nix!?
 
Die Kabel die du da rausgesucht hast sehen halt echt ... wie drücke ich es aus ... komisch aus :fresse:

Kannst dir aber auch bei Stritt Audio oder Audioverse feine Custom Kabel zusammen stellen. Bei Audioverse inkl. Web-Konfigurator und Stritt-Audio deinen Wunsch per Email äußern und er setzt es um. Solch Kabel sind nicht nur einzigartig, die Qualität ist auch besser. Da bist du wohl bei ca. 50 EUR je nach Stecker, Länge und Kabelart.

Wenn es dir aber auf jeden letzten Euro ankommt, dann kannst du auch ein Kabel eines Drittanbieters bei Thomann, Amazon und Co bestellen.

Ach und ja, die Kabel sollten passen.
 
Hast du mit z. B. Stritt Erfahrung was den Preis angeht? Das sieht schon verlockend aus und qualitativ super. Aber wenn der Herr z. B. 100 € (auch wenn es gerechtfertigt ist) für mein Kabel verlangt, ist das bei Kopfhörern, die mich "nur" 170 € gekostet haben, irgendwie nicht reizvoll.

Edith: übersehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit z. B. Stritt Erfahrung was den Preis angeht? Das sieht schon verlockend aus und qualitativ super. Aber wenn der Herr z. B. 100 € (auch wenn es gerechtfertigt ist) für mein Kabel verlangt, ist das bei Kopfhörern, die mich "nur" 170 € gekostet haben, irgendwie nicht reizvoll.

Edith: übersehen

Wenn du Neutrik/Rean Stecker (recht günstig, aber dennoch sehr gut) nimmst und keinen richtigen Splitter, dann geht das preislich.
Bei Audioverse kannst du auch günstige OPC Kabel nehmen. Bei Stritt Audio werden da höherwertigen Kabel verwendet, was den Preis jedoch auch abhebt.
 
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