[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Nein, das wollte ich damit auch nicht sagen. Und wie er schon selber richtig sagte, macht solch 150€ Kabel halt auch absolut keinen Sinn bei einem HD58x. Denke mit dem Audioverse Basic Kabel und Neutrik Stecker für 50€ fährt nicht verkehrt. Das Kabel ist gut verarbeitet, gescheite Stecker dran und hält vermutlich echt sehr sehr lange
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Terr0rSandmann

Du hattest absolut Recht mit deiner Aussage zu KH und EQ. Man hat schlicht und einfach den falschen Kopfhörer wenn man massiv mit EQ interveniert. Im Grunde hatte ich genau das entfernt, was ich vom HD650 wollte. Von daher bin ich sogar irgendwie froh, dass mich der EQ aktuell eher abturnt.

Davon abgesehen, der HD650 wurde mit EQ einfach viel viel unsouveräner insbesondere je höher man ging mit der Lautstärke. Jetzt ist er wieder ein extrem rundes Paket. Nur die Höhen ab 10khz brauchen beim HD650 einen kleinen Boost, sonst fehlt die Luft.

Ende des Jahres werde ich mir definitiv auch einen Audeze anschaffen. Die Soundsignatur des HD650 stimmt einfach und ein weiteres Upgrade bekomme ich wohl nur bei Audeze in der Hinsicht. Frage mich ob ich dann eher den LCD1 probieren sollte oder gleich den LCD2C... der LCD1 sieht 1000x praktikabler aus für Musikgenuss auf der Liegecouch, wo der Kopf auf einem Polster aufliegt. Der LCD2C ist derart groß, das ich befürchte, der würde vom Polster nach vorne über die Ohren gepusht werden. Der HD650 - wie alle Sennheiser - ist ja auch sehr oval und schmal und der LCD1 noch zierlicher.
 
Das darf natürlich jeder machen wie er will, aber ich nutze einen EQ nur um meinen favorisierten KH noch den letzten Feinschliff zu verpassen (Beim Arya nutze ich rein gar nichts und beim jetzigen Stagediver SD5 auch nicht, wobei ich beim SD5 vllt irgendwann mal den Tiefbass um ein paar db anheben werden, aber derzeit passts).
Es gibt ja einen Grund, dass der KH genau so abgestimmt ist wie er ist. Und genau dieser Klang ist es ja eigentlich, weshalb man diesen KH gekauft hat.

Denke der Sprung von HD650 zu LCD1 ist zu gering. Klar, Versuch macht klug. Aber ich würde wohl eher paar Taler mehr zur Seite legen und in Richtung LCD2 schauen. Das ist schon echt ein richtig ordentlicher Hörer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann aber erst nächstes Jahr, mein „Spielzeug Budget“ für dieses Jahr ist schon zu Hälfte erschöpft und Black Friday kommt ja noch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das günstigste Kabel bei Audioverse in der Lage war zu konfigurieren war schon bei 70 €. Das lohnt nicht wirklich.
 
Wie lang soll es denn sein?
 
Ich komme auf 59,99.
Aber ok, wenn du wirklich volle 3m brauchst, dann ist’s etwas teurer als 50€.
Ob das für dich lohnt, musst du am Ende für dich entscheiden. Ich würde wohl nie wieder so ein billiges Kabel nehmen


Edit:
Oh man ... habe seit ein paar Tagen den SD5 zu Hause und diese Abstimmung macht einfach nur Spaß. Irgendwie fängt der Arya an langweilig zu wirken 🙈 Diese W-Sharp Abstimmung scheint echt genau mein Ding zu sein. Ich war lange lange der Meinung, dass ich eher ein Freund der leichten Badewanne bin, aber scheint sich geändert zu haben. Aber vllt ist das Ganze auch nur eine Momentaufnahme mit dem SD5 vs Arya
 

Anhänge

  • 50BA993F-272F-452D-BBF3-11EBE398813D.png
    50BA993F-272F-452D-BBF3-11EBE398813D.png
    40,1 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Aber vllt ist das Ganze auch nur eine Momentaufnahme mit dem SD5 vs Arya

New Toy Syndrome. Am Ende brauchst Du eh beide. :fresse:

Bei mir hat sich dei Unruhe gelegt und ich bin aktuell happy mit RME, DT 1990 Pro und Elegia. Dafür stöbere ich seit ein paar Tagen wieder im Gebrauchtmarkt nach Gitarrenamps. :shot:
 
Der SD5 sollte ja eh neben dem Arya bestehen. Der SD5 würde quasi mehrere Dinge abdecken:
- zweiten KH mit spaßiger Abstimmung
- geschlossener KH, wenn die Freundin mit im Zimmer ist
- Gute IEM für unterwegs und für die Arbeit

Aber ja, der RME bleibt bei mir nun auch. Auch wenn ich den j eigentlich nur bestellt hatte um den Hype nachvollziehen zu können 👍🏻🤷‍♂️
Mit dem Gerät macht man einfach nichts falsch und man ist sehr flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr unterwegs seid? Verzichtet ihr lieber auf hohe Qualität zugunsten Komfort - also weniger Kabel und zu Tragen
Oder nehmt ihr lieber nen Rucksack/Gürteltasche etc mit, um eueren Fio BT o.ä. dabei zu haben.

Da ich ne feste Hosentaschenorganisation habe :d verzichte ich unterwegs lieber auf Qualität und schließe meine Kopfhörer (meist die KZ ZS10 Pro) mit nem Lightning Kabel direkt ans iPhone
 
Danke für die Info. Habe mir gestern das besagte Kabel bestellt und werde es mal ausprobieren. Sollte das Kabel nach kurzer Zeit den Geist aufgeben, werde ich mir nochmal überlegen eines der teureren anzuschaffen. Aber wirklich nur dann, wenn die Qualität des 15 € Kabels gar nichts taugt.
 
Danke für die Info. Habe mir gestern das besagte Kabel bestellt und werde es mal ausprobieren. Sollte das Kabel nach kurzer Zeit den Geist aufgeben, werde ich mir nochmal überlegen eines der teureren anzuschaffen. Aber wirklich nur dann, wenn die Qualität des 15 € Kabels gar nichts taugt.
Sorry, stimmt nicht, habe mir das geholt

 
Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr unterwegs seid? Verzichtet ihr lieber auf hohe Qualität zugunsten Komfort - also weniger Kabel und zu Tragen
Oder nehmt ihr lieber nen Rucksack/Gürteltasche etc mit, um eueren Fio BT o.ä. dabei zu haben.

Da ich ne feste Hosentaschenorganisation habe :d verzichte ich unterwegs lieber auf Qualität und schließe meine Kopfhörer (meist die KZ ZS10 Pro) mit nem Lightning Kabel direkt ans iPhone

Ist leider mit Kompromissen verbunden. Ich persönlich kann zwar kleine Musikqualitätsabstriche machen, aber nicht viel. Um gute IEM gut ausreizen zu können bräuchte man für das iPhone leider einen größeren mobilen DAC (Topping NX4, Fiio Q1 MK2 usw.) und das ist mir zu fett für die Hosentasche. Aber ein kleiner DAC Dongle (gibt da ein paar wenige Gute für ca 100€) geht klar und den nutze ich dann auch mit höherwertigen IEM.
Solch 50€ Bluetooth-IEM würde ich wohl nach kurzer Zeit nicht mehr nutzen. Mich stört aber dieses dünne IEM Kabel auch nicht. Klar, Wireless ist praktischer, aber das geht schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, stimmt nicht, habe mir das geholt

Egal, probier ich estmal das andere aus. Genug 6,3 mm Adapter habe ich sowieso rumliegen.
 
Smartphone + Wireless InEars. Hauptsache Musik und kein Gefiddel mit Kabeln oder Equipment.
Ist leider mit Kompromissen verbunden. Ich persönlich kann zwar kleine Musikqualitätsabstriche machen, aber nicht viel. Um gute IEM gut ausreizen zu können bräuchte man für das iPhone leider einen größeren mobilen DAC (Topping NX4, Fiio Q1 MK2 usw.) und das ist mir zu fett für die Hosentasche. Aber ein kleiner DAC Dongle (gibt da ein paar wenige Gute für ca 100€) geht klar und den nutze ich dann auch mit höherwertigen IEM.
Solch 50€ Bluetooth-IEM würde ich wohl nach kurzer Zeit nicht mehr nutzen. Mich stört aber dieses dünne IEM Kabel auch nicht. Klar, Wireless ist praktischer, aber das geht schon

Am liebsten wären mir ja die Fiio UTWS1 in Verbindung mit IEM. Problem ist nur dass ich die IEMs gerne nach Lust und Laune wechsel, also bräuchte ich quasi für jeden Anschluss ein Paar. Also insgesamt 3... :d und irgendwie seh ich es auch nicht ein, die Dinger hier in D völlig überteuert kaufen zu müssen, wenn se in China unter 50$ zu haben sind.
 
Das ist in Europa leider ein generelles Problem. Hier ist nahezu alles teurer als in den USA oder Asien.
(Außer man kauft Produkte deutscher Firmen, dann sieht’s gut aus ... Lake People, RME, Beyerdynamic HEDD usw.)
 
Ja ich hätte auch kein Problem damit aus Asien zu bestellen. Nur leider werden halt BT Sachen gnadenlos vom Zoll eingezogen.
 
Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr unterwegs seid? Verzichtet ihr lieber auf hohe Qualität zugunsten Komfort - also weniger Kabel und zu Tragen
Oder nehmt ihr lieber nen Rucksack/Gürteltasche etc mit, um eueren Fio BT o.ä. dabei zu haben.

Da ich ne feste Hosentaschenorganisation habe :d verzichte ich unterwegs lieber auf Qualität und schließe meine Kopfhörer (meist die KZ ZS10 Pro) mit nem Lightning Kabel direkt ans iPhone
Shanling M0 oder M1 und kabelgebundene InEars.
Benutze ich so auch für's Joggen.
 
Kann man den M0 dann via Bluetooth mit Streaming-Dienst-Musik bespielen? Geht das? Oder muss die Musik lokal auf der Speicherkarte des M0 liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hifiman Ananda ist gestern angekommen, ich höre schon den ganzen morgen, und bin ziemlich begeistert.
Ist wirklich eine ziemliche Steigerung zum Sundara, alleine schon was den Tragekomfort angeht.
Ein kleiner Nachteil ist, dass der Hörer mir selbst auf kleinster Einstellung beinahe noch eine Spur zu groß ist, ich denke das kann ich aber korregieren, in dem ich mir ein schönes Fleece oder dergleichen schneidern lasse, welches unter dem Kopfband befestigt wird.

Klanglich wirklich das was ich mir vorgestellt habe, auch ohne EQ @Terr0rSandmann :fresse:

Gerade höre ich eine französische Künstlerin, es ist wirklich schön, wie die Musik in den Raum gestellt wird, das zupfen der Gitarrensaiten "fliegt" einem förmlich entgegen, Stimme ist seidig weich, auch im Duett mit einem männlichen Partner, einfach nur angenehm zu hören.

Da ich gerade hier über Neuanschaffungen, und den Drang nach abwechslung, oder generell etwas neuem gelesen habe, meine Meinung dazu:
Man sollte sich selbst regulieren, sonst ist das ein Fass ohne Boden.
Ich werde mir pro Jahr einen Hörer gönnen, synchron dazu mein Wohnzimmer Hi-Fi um- bzw. aufrüsten, und dann das vorhandene genießen.

Gerade jetzt zb. geht mir folgendes durch den Kopf:
"Sundara war super, Ananda ist eine wunderbare Steigerung, wie ist es dann erst mit dem Ayra, oder eventuell sogar gleich den He1000 V2...."
Da muss man dann aber wirklich gleich raus aus der Gedankenspirale, und einfach nur genießen, sonst macht man sich das Leben nur unnötig schwer.

Ich möchte gerade garnicht zur Arbeit, aber nicht weil ich nicht arbeiten möchte, sondern weil ich gerne weiter Musik hören möchte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den M0 dann via Bluetooth mit Streaming-Dienst-Musik bespielen? Geht das? Oder muss die Musik lokal auf der Speicherkarte des M0 liegen?
Das kann ich dir leider nicht sagen.
Ich benutze die Geräte nur mit einer Speicherkarte.
Streaming würde wohl nur funktionieren, wenn man per Smartphone die Musik an den M0 sendet.
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass der M0 Musik senden als auch empfangen kann.
Aber diese Angabe ist absolut ohne Gewähr.

Evtl. kann AG1M dazu etwas sagen.
Ich glaube, dass er auch einen M0 hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S.
Nach diesem Bericht müsste es funktionieren
 
Das kann ich dir leider nicht sagen.
Ich benutze die Geräte nur mit einer Speicherkarte.
Streaming würde wohl nur funktionieren, wenn man per Smartphone die Musik an den M0 sendet.
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass der M0 Musik senden als auch empfangen kann.
Aber diese Angabe ist absolut ohne Gewähr.

Evtl. kann AG1M dazu etwas sagen.
Ich glaube, dass er auch einen M0 hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S.
Nach diesem Bericht müsste es funktionieren

Ja genau, so meinte ich das auch. Dass man das Smartphone mit dem m0 koppelt und dann via Bluetooth die Musik zum M0 streamt und der die Musik dann via Kabel an die Kopfhörer/IEM weitergibt. Ok, auch gut, die Lösung hätte ich vllt auch ok gefunden. Naja egal, nun habe ich meinen kleinen Hidizs S8 und der macht seinen Job gut und ist super klein.


Der Hifiman Ananda ist gestern angekommen, ich höre schon den ganzen morgen, und bin ziemlich begeistert.
Ist wirklich eine ziemliche Steigerung zum Sundara, alleine schon was den Tragekomfort angeht.
Ein kleiner Nachteil ist, dass der Hörer mir selbst auf kleinster Einstellung beinahe noch eine Spur zu groß ist, ich denke das kann ich aber korregieren, in dem ich mir ein schönes Fleece oder dergleichen schneidern lasse, welches unter dem Kopfband befestigt wird.

Klanglich wirklich das was ich mir vorgestellt habe, auch ohne EQ @Terr0rSandmann :fresse:

Gerade höre ich eine französische Künstlerin, es ist wirklich schön, wie die Musik in den Raum gestellt wird, das zupfen der Gitarrensaiten "fliegt" einem förmlich entgegen, Stimme ist seidig weich, auch im Duett mit einem männlichen Partner, einfach nur angenehm zu hören.

Da ich gerade hier über Neuanschaffungen, und den Drang nach abwechslung, oder generell etwas neuem gelesen habe, meine Meinung dazu:
Man sollte sich selbst regulieren, sonst ist das ein Fass ohne Boden.
Ich werde mir pro Jahr einen Hörer gönnen, synchron dazu mein Wohnzimmer Hi-Fi um- bzw. aufrüsten, und dann das vorhandene genießen.

Gerade jetzt zb. geht mir folgendes durch den Kopf:
"Sundara war super, Ananda ist eine wunderbare Steigerung, wie ist es dann erst mit dem Ayra, oder eventuell sogar gleich den He1000 V2...."
Da muss man dann aber wirklich gleich raus aus der Gedankenspirale, und einfach nur genießen, sonst macht man sich das Leben nur unnötig schwer.

Ich möchte gerade garnicht zur Arbeit, aber nicht weil ich nicht arbeiten möchte, sondern weil ich gerne weiter Musik hören möchte :)

Ja, da hast du Recht. Man stellt bei der Neuanschaffung fest, dass das ja echt geil ist und direkt denkt man (bzw ich^^) daran, was denn danach noch so kommt. Problem beim stückchenweisen Aufrüsten ist halt, dass das immer mit großen Verlust verbunden ist, wenn man das alte Equipment dann nach ein paar Monaten wieder verkauft. Oder man behält es, aber dann kommt es vermutlich nur noch sehr selten zum Einsatz.

Zum Ananda ... Ja, dachte mir schon, dass dir der gefallen wird, wenn dir der Sundara schon so zugesagt hat. Die Sprünge nach oben werden aber immer kleiner und die Preisdifferenz immer größer. Wo wir wieder beim Thema persönlicher Sweetspot wären. Der Ananda steht meiner Meinung nach diesbezüglich schon wirklich sehr gut dar.

Ich habe derzeit hobbymäßig keine weiteren Ausgaben. Das Aquarium wurde abgebaut, RC Modellbau fehlt einfach die Zeit und eigene kleine Werkstatt und Hifi Wohnzimmer ist fertig und da bin ich jetzt schon eine Weile glücklich und habe auch nicht das Bedürfnis hier nachzurüsten.
 
Der Hifiman Ananda ist gestern angekommen, ich höre schon den ganzen morgen, und bin ziemlich begeistert.

Geht mir genauso, heute morgen ist der Grado angekommen und ich lausche auch seit dem.
Was soll ich sagen...er ist...anders :-) ...im positiven Sinne.
Der spielt so extrem breit, da ist der K701 im Vergleich sogar eng.
Definitiv kein Allrounder, aber Akustik, Vocal und sogar Vienna Scientists geht ziemlich klar.
Ob er 1600 € Wert ist, eher nein, aber ein Erlebnis wie noch nie mit irgendeinem anderen Hörer.
Muss man aber mögen, mir taugt der Grado auf jeden Fall und daher bleibt er.
 
Woooow ... THX AAA für 149$. 2,7W bei 32 Ohm und das bei lediglich SE. Und Output impedance: < 0.1 ohms liest sich halt auch mega. Wenn er das bei echten Messungen ansatzweise halten kann, dann ist auch das ein absoluter Topwert. Und krasser Preis. Bin ich wirklich sehr gespannt
 
Sollte dieses Jahr nicht auch noch der Topping L30 kommen, mal sehen wie der im Vergleich aussehen wird.
WolfX-700 hatte glaub am Wochenende erste Messungen eines pre production Modells getestet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh