[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Hui, hier geht's/ging's ja wieder gut her...
Aber wenn ich sowas wie "Elitärer Audiotalk" lese, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Und dass man sich minderwertig fühlt, nur weil man Gerätschaften aus Preisklasse xy hat, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Mir ist keine Aussage hier im Thread gegenwärtig der dazu führen sollte, solche Gefühle bei anderen auszulösen.
Und dass man virtuell belächelt wird, nur weil man zu nem günstigen Gerät greift, habe ich hier auch noch nicht gelesen.

Evtl. sollte man überlegen einen separaten Kaufberatungsthread anzulegen?
Ich glaube hier gehen nachfragen auch einfach mal unter.
Und ich für meine Person kann sagen, dass ich auch nur Produkte empfehlen kann, die ich auch kenne. Losgelöst von irgendeinem Preisrahmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bewertungen auf Amazon kann man sich zwar angucken, aber deshalb einen Kauf ausschließen würde ich nicht.
Auch sollte man bedenken, dass es eine Bewertung von 77 ist.
Solange nicht mehrere das gleiche Problem haben oder in diversen Foren darüber geschrieben wird, würde ich einer einzelnen Bewertung keinen großen Glauben schenken. Wer weiß außerdem, wie die besagte Person mit dem Hörer umgegangen ist...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Daher mein Rat: Kaufen und ausprobieren. Sagen Sound, Optik, Haptik und Preis zu --> behalten.
Sonst zurückgeben.
Kaputt gehen tut alles irgendwann einmal.
 
Ist auch eine dämliche Antwort... aber solche User sind ja bereits bekannt. Selbst die beliebten Mods haben sich verabschiedet und das nicht ohne Grund... Jetzt hast du solche wie TerrorSandmann, sein Name ist Programm.


Aber du hast Recht, man muss über mehrere Faktoren entscheiden. Und die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht für Jedermann.

Was ist denn mit dir nicht richtig? Ich weiß nicht ob du hier im Sub-Forum, das Madz, ich und ein paar andere Jungs quasi erstellt haben, schon seit Gründung aktiv bist. Aber dann wüsstest du, dass ich hier schon ziemlich lange Mod bin. Und bitte wo mache ich hier Terror? Vllt ist meine Selbsteinschätzung daneben, aber ich finde schon, dass ich hier eigentlich entspannt bin. Und wenn es in einem Laberthread mal zu Meinungsverschiedenheiten kommt und diese in einem gesunden Maß verteidigt werden, dann ist das völlig ok und sogar gut so.

Und wie andere schon sagten ... speziell die Laberthreads sind zum quasseln und dem Austausch da. Wen die Themen nicht passen, der muss natürlich nicht lesen. Und schaue dir mal diverse Kaufbertungs- oder Hilfethreads an im PC Audio Sub-Forum. Du wirst merken, dass auch der "Kern" hier sekr aktiv und hilfsbereit unterwegs ist, insofern der Suchende sich die Mühe gemacht hat sein Anliegen gescheit zu schildern und im Idealfall selber schon etwas recherchiert hat. Es ist doch normal, dass man auf eine Anfrage "Welchen KH bis 100 EUR soll ich mir kaufen?" keine oder nur eine "dumme" Antwort bekommt und sich niemand die Mühe machen wir drauf gescheit zu beantworten, weil es ja schlicht auch nicht geht dies gescheit zu beantworten. Auf die Frage "welchen PC bis 1000 EUR soll ich kaufen" wird dir im entsprechenden Unterforum genauso wenig jemand konstruktiv antworten. Denn du solltest dir auch da die Mühe machen ein paar mehr Details (Anwendungsgebiet, Monitor vorhanden und wenn ja, welche Auflösung, usw usw usw) zu nennen, damit dir auch geholfen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Back to topic :d

Zu mir ist ein IBasso DX 160 unterwegs.
Wird heute oder morgen mal getestet. Bin echt gespannt, da mein erster Android-DAP.
 
Back to topic :d

Zu mir ist ein IBasso DX 160 unterwegs.
Wird heute oder morgen mal getestet. Bin echt gespannt, da mein erster Android-DAP.

EBay Kleinanzeigen? Da gab es die Tage günstig den Dx160 und M11. Hätte ich jetzt nicht meinen kleinen S8 Dongle DAC, mit dem ich super happy bin, hätte ich wohl auch einen der beiden DAP genommen
 
Nein, regulär beim Händler erworben.
Mir geht es auch darum zu testen, ob mit meinem Klinke-Cinch-Stecker die Verbindung zum RME klappt.
 
Nein, regulär beim Händler erworben.
Mir geht es auch darum zu testen, ob mit meinem Klinke-Cinch-Stecker die Verbindung zum RME klappt.
Wieso sollte man den DAP mit dem RME verbinden? Also welcher Use Case schwebt dir da im Kopf vor?

Evtl. sollte man überlegen einen separaten Kaufberatungsthread anzulegen?
Ich glaube hier gehen nachfragen auch einfach mal unter.
Und ich für meine Person kann sagen, dass ich auch nur Produkte empfehlen kann, die ich auch kenne. Losgelöst von irgendeinem Preisrahmen.

Haben wir ja eigentlich. Schaue hier:
 
DAP an RME und dann mit dem Handy den DAP steuern. Bzw. den PC auslassen und Musik über DAP zum RME.
Ich will halt nicht immer den PC anhaben, wenn ich Musik über den RME höre.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und Smartphone kommt für mich als Lösung nicht in Betracht.
 
DAP an RME und dann mit dem Handy den DAP steuern. Bzw. den PC auslassen und Musik über DAP zum RME.
Ich will halt nicht immer den PC anhaben, wenn ich Musik über den RME höre.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und Smartphone kommt für mich als Lösung nicht in Betracht.

Haha, wollte gerade das mit dem Smartphone vorschlagen 😅😂 Ich habe auch schon hin und wieder den Rme direkt an das iPhone geschlossen. Geht echt gut und dieser Support für nahezu jedes Betriebssystem seitens Rme ist schon echt top
 
Wäre das nicht auch mit einen rasberry + Hifiberry Digi+ oder ähnlichen nicht preiswerter gegangen? Will dir das ganze nicht schlecht reden und der iBasso hat natürlich noch seinen Mehrwert als DAP, nur überseh ich hier irgendetwas?
 
Ich vermute, dass der Dap mehrere Use Cases abdecken wird und auch viel mobil zum Einsatz kommen wird
 
Hörte sich für mich so als wollte er das nur dafür nutzen, was mich irgendwie verwundert hat.
 
Ja, der DAP liegt dann nicht nur am RME rum.

Ehrlich gesagt, habe ich mich mit Raspberry und Co. nicht viel beschäftigt. Das sind größtenteils böhmische Dörfer für mich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber vielleicht sollte ich mich damit in Zukunft einmal näher befassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Smartphone ist ein altes Xiaomi. Weiß gar nicht, ob das ne Soundausgabe über USB hat.
 
Ich hätte gerne die DENON AHD-7200 getestet, allerdings gibt es bei Amazon eine 1-Sterne Wertung, bei der dokumentiert wurde, wie filigran die Lautsprecher am Bügel befestigt sind.
Hier kann man schon fast wirklich von geplanter Obsoleszenz sprechen (meine subjektive Einschätzung).


Ich habe keine Lust, Kopfhörer wie rohe Eier zu behandeln...

Wenn die Schraube (in den Bildern bei der Amazon Bewertung zu sehen) filigran und geplante Obsoleszenz würde ich gerne wissen was dann gut verarbeitet Hörer sind...

Als mobilen Hörer würde ich den D7200 trotzdem nicht verwenden wollen. Zu groß, zu schwer und lässt sich nicht zusammenklappen. Man kann den schon recht gut zusammendrücken aber wenn man das 20-30 mal am Tag macht kann durchaus auch mal was brechen.
 
Die Denons isolieren auch nicht gut für einen geschlossenen Hörer. Ich würde die Dinger auch nicht mobil nutzen
 
Wäre das nicht auch mit einen rasberry + Hifiberry Digi+ oder ähnlichen nicht preiswerter gegangen? Will dir das ganze nicht schlecht reden und der iBasso hat natürlich noch seinen Mehrwert als DAP, nur überseh ich hier irgendetwas?
Ich nutze genau die Kombination aus Raspberry Pi + Hifiberry Digi+ mit Max2Play, d.h. Squeezeboxserver und Player in einem. Gesteuert wird bequem mit ipad bzw iphone und der wirklich herausragenden iPeng App. Dazu muss ich aber sagen, dass die passenden Android Apps leider ein wenig schlechter sind als die iOS/iPeng App.

Die kleine Kiste steht direkt neben meinem Adi 2 Dac und füttert den per Toslink Kabel. Bin extrem zufrieden mit der Lösung. Einrichtung ist so easy, dass ich das sogar Frauen zutrauen würde :d Den Hifiberry auf den Raspberry packen, in das Gehäuse packen, SD Karte mit dem Image beschreiben, in den Pi und dann den Anweisungen befolgen per Browser. Dauert 10 Minuten bis alles steht und kostet ganze 80€ inkl. Pi, Hifiberry, Gehäuse, SD Karte und ipeng app.

edit: Mit dem neuen Raspberry Pi 4 kann man dann sogar auf den Hifiberry verzichten und DACs per USB betreiben, denn der Pi 4 hat endlich einen eigenen dedicated, d.h. sauberen USB Controller. Soll laut Erfahrungen von Usern einer SPDIF/Toslink Lösung jetzt ebenbürtig sein.

Einzige „Einschränkung“ ist, dass die Sampling Raten nur bis 192khz / 24 Bit gehen, egal ob USB oder SPDIF. Aber ob das wirklich eine Einschränkung ist, ist eher fragwürdig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze genau die Kombination aus Raspberry Pi + Hifiberry Digi+ mit Max2Play, d.h. Squeezeboxserver und Player in einem. Gesteuert wird bequem mit ipad bzw iphone und der wirklich herausragenden iPeng App. Dazu muss ich aber sagen, dass die passenden Android Apps leider ein wenig schlechter sind als die iOS/iPeng App.

Die kleine Kiste steht direkt neben meinem Adi 2 Dac und füttert den per Toslink Kabel. Bin extrem zufrieden mit der Lösung. Einrichtung ist so easy, dass ich das sogar Frauen zutrauen würde :d Den Hifiberry auf den Raspberry packen, in das Gehäuse packen, SD Karte mit dem Image beschreiben, in den Pi und dann den Anweisungen befolgen per Browser. Dauert 10 Minuten bis alles steht und kostet ganze 80€ inkl. Pi, Hifiberry, Gehäuse, SD Karte und ipeng app.

edit: Mit dem neuen Raspberry Pi 4 kann man dann sogar auf den Hifiberry verzichten und DACs per USB betreiben, denn der Pi 4 hat endlich einen eigenen dedicated, d.h. sauberen USB Controller. Soll laut Erfahrungen von Usern einer SPDIF/Toslink Lösung jetzt ebenbürtig sein.
Da muss ich mich doch mal mit beschäftigen.
Für eine stationäre Lösung neben dem RME klingt das echt gut.
 
Da muss ich mich doch mal mit beschäftigen.
Für eine stationäre Lösung neben dem RME klingt das echt gut.


Das ist die Software. Kostet nichts, gibt zwar auch auch Jahres Lizensen (30€ für 5 Jahre), aber deren extra Features braucht man nicht wirklich.

Die haben auch einen eigenen Shop für die Raspi Hardware, wobei man die Sachen anderswo sicher etwas günstiger bekommt, aber zum Überblick über die möglichen Lösungen ist der Shop gut. Man könnte der Box halt sogar einen Touchscreen verpassen, wenn man möchte. Ich empfinde aber die Steuerung per iPad am genialsten, die genannte iPeng App ist wirklich grandios (kostet auch stolze 11€, aber jeden Cent Wert).

Dazu gibt es ein Forum, wo man sich informieren kann.

Für mich ist die Lösung ideal. ich liegt auf der Couch, Regal daneben stehen der RME und das Raspi Kästchen und das einzige was ich benutze ist mein iPad, welches Kabelfrei ist und ergo auch einfach zur Seite gelegt wird, wenn ich voll in meine Musik eintauche. Nur das Kabel vom RME zu meinem Kopfhörer natürlich... und seit einige Tagen sitzen die Einstellungen des Adi so perfekt, dass ich dessen Fernbedienung auch kaum noch anpacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach bitte, diese I Tüpfelchen und das geht noch besser und da muss die Höhe noch mehr betont werden, hat doch in den meisten Fällen nichts mehr mit dem Genießen von Musik oä zu tun. Das sind nur mehr Odysseen, um sich den Wunsch nach etwas Neuem zu erfüllen und den Reiz davon zu erhalten.

Es geht doch nicht darum, einen perfekten Hörer zu erhalten, die meisten User haben Anforderungen, die jeder 300€ Hörer mit Bravour erfüllt. Manche sollten doch einfach mal am Boden der Tatsachen bleiben.

PS: Das ist keine Kritik oder Anfeindung, es geht uns ja allen mehr oder weniger so :)

Und das entscheidest allein DU, das ein Hörer mit 300€ MEINE Anforderungen erfüllt?

+1
Für manche geht es glaube ich hauptsächlich um den Serotoninausstoß beim Klicken auf den Kaufknopf und die Vorfreude, bis der DHL-Laster (zu spät) kommt :fresse:
Ich nehme mich da auch nicht aus. Allerdings bei einem anderen Hobby.

Das ist absoluter Blödsinn.
Ich schreibe darüber auch nur online, um sich auszutauschen, quasi dem Sinn des Threads gerecht zu werden.
In meinem privaten Umfeld erzähle ich niemandem, dass ich Betrag X für dieses und jenes ausgegeben habe.
Wenn ich etwas neues kaufe, dann in Erwartung, das es das alte verbessert, und in 99,9% aller mir bekannten Fälle, ist eine Qualitative verbesserung nur durch höheren Kaufpreis gegeben - Produkte bei denen man ausschließlich das Label zahlt einmal ausgenommen.

Das Problem was ich hier eher sehe im Audio Bereich ist, dass quasi fast nur noch über hochpreisige Hardware gesprochen wird und man sich fast schon minderwertig vorkommt, wenn man hier mal nach ~100 Euro Preisrange Produkten Beratung haben möchte. Entweder wird man komplett ignoriert oder kriegt Antworten, wo einem die Lust meist direkt wieder vergeht.
Ansich könnte man den Audio-Bereich im Forum auch in "Elitärer Audiotalk" umbenennen..
Aber sei es drum, einige sind ja dennoch hilfsbereit und man kommt sich nicht vor wie Luft. Danke dafür!

Auch Blödsinn.
Zu beginn habe ich mit eben einem Setup in dem Rahmen gestartet, bin mir dabei nicht dumm oder sonstwie vorgekommen.

Das hat sich aber auch erst vor ein paar Wochen so eingeschlichen, seitdem ist der Kopfhörerlaberthread zu nem Privattalk von 5, vielleicht 6 Personen geworden. Einfach nicht reingucken, mich langweilt der Thread mittlerweile auch.

Man braucht sich definitiv nicht minderwertig fühlen wenn man keine Kopfhörer für mittlere dreistellige Beträge und ebenso teures Equipment nutzt. Wenn dann doch mal jemand kommt und sagt man hätte keine Ahnung weil man ja nur Billigware kennt (denke dabei vor allem an eine Person hier im Forum), einfach ignorieren. Lass sie sich an ihrem teuren Equipment aufgeilen.

Fühl Dich bitte nicht angegriffen, aber Tatsache ist, das Du einer derer bist, die zb. auf webmi permanent rumhacken, wegen seiner leidenschaft - das geht schon lange so, und ist im verlauf dieses Threads nachzulesen.
Wenn der Thread Dich so langweilt, warum liest Du dann mit, und warum kommentierst Du überhaupt was?
Wenn ich hier in manchen Subs mal Querlese, da fällt mir manchmal nichts mehr ein, Du wirst aber nicht erleben, dass ich das kommentiere!

Ich bin jetzt ziemlich neu hier, und habe selbst schon gemerkt, das es eben einen signifikanten Unterschied zu "billig" und teuer gibt, warum sollte ich dem dann nicht nachgehen?
Stell Dir vor, ich habe mir jetzt sogar einen Satz Chinchkabel bestellt, und eine Röhre für meinen gebraucht gekauften AMP, der den Anschaffungspreis übersteigt, einfach weil ich mal wissen möchte, ob es einen Unterschied gibt oder nicht - muss ich mich jetzt schämen?

Ein letzte Satz noch zu billg VS. teuer:
Mir gefällt der Audeze LCD XC, sehr sogar.
Nun habe ich des öfteren gelesen, das der Focal Elegia - halber Preis! - besser sein soll, ich werde mir im Urlaub beide bestellen, und testen, und unabhängig des Preises ausmachen, welchen ich behalte.
Schaut man sich in anderen Foren so um, dann ist das was wir hier nutzen alles samt Billigkram :fresse:

Ich hätte gerne die DENON AHD-7200 getestet, allerdings gibt es bei Amazon eine 1-Sterne Wertung, bei der dokumentiert wurde, wie filigran die Lautsprecher am Bügel befestigt sind.
Hier kann man schon fast wirklich von geplanter Obsoleszenz sprechen (meine subjektive Einschätzung).


Ich habe keine Lust, Kopfhörer wie rohe Eier zu behandeln...

Ich habe diesen Kopfhörer gehabt, er war ein Traum!
Verarbeitung war wunderbar, dem Preis des Produkts entsprechend, das mitgelieferte Kabel war wirklich super, im Vergleich zu anderen, und der Klang war ein Traum.
Ich konnte ihn leider nicht behalten, weil er mir schmerzen am Bügel auf meinem Kopf verursacht hat.
Allerdings habe ich mittlerweile herausgefunden, das es für sowas eine Lösung gibt, und habe mir ein paar Pads von Dakoni bestellt, die unter den Bügel kommen.
Wenn die da sind, werde ich es noch einmal mit dem Hörer versuchen :)

Entschuldigt bitte, dass ich so ausschweifend Off Topic wurde, ich werde in Zukunft nicht mehr auf sowas eingehen, aber es war mir ein Bedürfniss.
Als ich damals mit WaKü anfing, musste ich mir beinahe alles vom Mund absparen, habe aber dennoch NIE jemandem etwas geneidet, selbst wenn manche 2 D5 Pumpen in ihrem Gehäuse hatten, und wäre auch nieauf die Idee gekommen, es jemandem vorzuwerfen.

Ein Hobby hat einen großen Sinn:
Befriedigen bestimmter Bedürfnisse, in Abhängigkeit zur Person.
Wie sich diese Bedürfnisse befriedigen lassen, liegt in der Betrachtung der Person, und ihrer mittel, bei manchen wohl noch am ok der Frau, und das war es.
Ich persönlich finde, das die 2K welche ich jetzt für Hörer und DAC ausgegeben hab, nicht der Rede wert sind, wer das anders sieht soll sich doch seinen Teil denken :)
 
Seit heute morgen um 8 Uhr habe ich die Mitteilung bekommen, dass mein Audioverse Kabel auf dem Weg zu meiner Packstation ist :)
Ich gebe die Hoffung nicht auf, dass es heute noch kommt, allerdings, wo ich nun 3 Wochen gewartet habe, kommt es auf einen Tag mehr oder weniger auch nicht an.
 
Fühl Dich bitte nicht angegriffen, aber Tatsache ist, das Du einer derer bist, die zb. auf webmi permanent rumhacken, wegen seiner leidenschaft - das geht schon lange so, und ist im verlauf dieses Threads nachzulesen.
Wenn der Thread Dich so langweilt, warum liest Du dann mit, und warum kommentierst Du überhaupt was?
Wenn ich hier in manchen Subs mal Querlese, da fällt mir manchmal nichts mehr ein, Du wirst aber nicht erleben, dass ich das kommentiere!

Ich bin jetzt ziemlich neu hier, und habe selbst schon gemerkt, das es eben einen signifikanten Unterschied zu "billig" und teuer gibt, warum sollte ich dem dann nicht nachgehen?
Stell Dir vor, ich habe mir jetzt sogar einen Satz Chinchkabel bestellt, und eine Röhre für meinen gebraucht gekauften AMP, der den Anschaffungspreis übersteigt, einfach weil ich mal wissen möchte, ob es einen Unterschied gibt oder nicht - muss ich mich jetzt schämen?

1. Ich hacke auf Webmi überhaupt nicht permanent rum, ich lese seine Posts nicht mal weil er schon seit geraumer Zeit auf meiner Ignorelist ist. Ich habe auch noch nie auf ihm wegen "seiner Leidenschaft" rumgehackt.

2. Ich lese quer und wenn jemand Fragen hat (z.b. bezüglich Steuer Einfuhr aus USA, Kopfhörerempfehlung etc) beantworte ich das gerne. Wenn ich jetzt aber lese, dass terr0rsandmann seinen 9. Kopfhörer und 12. Dac/AMP gekauft hat (no offense) überlese ich das und kommentiere es nicht, Problem also wo?

3. Wieso solltest du dich schämen wenn du Geld in dein Hobby investierst?
 
Leute, wir lassen das jetzt alle gemeinsam sein und gut ist.

Jeder kann kaufen was er mag und jeder hat seine eigene Meinung.

Wichtig ist nur, dass man sachlich bleibt und der Eine nicht auf dem Anderen rumhackt. Bisher lief das, mit einigen wenigen kleinen Aussetzern, auch recht gut, obwohl hier wirklich einige unterschiedliche Meinungen vertreten sind (was ja definitiv auch gut ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da hab ich ja was losgetreten.. Ich wollte hier keinem persönlich zu nahe treten oder irgendwas, war ja auch niemand unfreundlich zu mir oder anderen soweit ich das gesehen hab. Mir ist halt einfach nur seit einigen Wochen aufgefallen, dass hier -generell- (nicht nur ich) Leute komplett ignoriert wurden (mit wenigen Ausnahmen halt), die keine Ahnung haben und einfach mal ne Meinung und Empfehlung hören wollten.
Es ist doch alles völlig in Orndung wenn sich hier alle mit ihrem Equip austauschen, egal in welcher Preisregion. Ich lese hier auch aus Interesse schon ewig mit. Nur ist Audio halt ein schwieriges Thema wenn man sich damit nicht auskennt und ich hab auch nicht die Zeit 70km in irgend einen Audio Laden zu fahren, um dann mit Glück Produkt X probehören zu können.
Wie gesagt ich bin dankbar über die Empfehlungen hier und hab mir jetzt halt mal die Sivga SV004 bestellt und guck dann ob die mir passen oder nicht. Ich werd hier auch berichten, sofern das gewünscht ist mit meinem Laienhaften Audiowissen.
 
Berichte zu Audioequipment sind immer erwünscht :d
Und ich kann mich auch nicht audiophil ausdrücken :haha:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute auch etwas erlebt, was ich bisher noch nie hatte.

Paket mit dem mutmaßlichen ibasso DX160 aus der Packstation entnommen und schon gedacht: Hmm, sehr leichtes Paket und was für'n komischer Name auf der außen befindlichen Rechnung....
Tja, dass Paket war zwar an mich adressiert, war aber gar nicht für mich. Da hat man wohl die falsche Versandmarke auf's Paket geklebt.
Verkäufer angeschrieben, mal gucken wie's weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war denn anstatt des DX160 drin? Vllt lohnts sich ja für dich :d :d

Aber mir wäre das als Verkäufer auch fast mal passiert. Da ich ziemlich viel kaufe und verkaufe und da dann auch mal mit mehreren Paketen zur Post renne. Bei mir ists mir zum Glück vorher selber noch aufgefallen. Seit dem schreibe ich vorher alles idiotensicher handschriftlich auf das Paket, wo dann später die korrekte Versandmarke drauf kommt ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh