[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Foobar2000 zu konfigurieren ist nicht so einfach :fresse:
Jetzt läuft soweit erst mal alles, DSD Erkennung, automatisches Einstellen der Samplerate... soweit so gut.
Nun möchte ich mal eine etwas schönere Oberfläche haben.
 
Tja, der iBasso DX160 geht leider wieder zurück.
Er produziert leider ein hörbares Rauschen bzw. höre ich ab und an ein Knistern mit dem PP8. Insbesondere wenn WiFi eingeschaltet ist.
Ansonsten ist der iBasso schon ein tolles Gerät. Aber mit den Störgeräuschen für mich so nicht zu gebrauchen.
Werde ich wohl den Fiio M11 mal testen müssen.
 
Foobar2000 zu konfigurieren ist nicht so einfach :fresse:
Jetzt läuft soweit erst mal alles, DSD Erkennung, automatisches Einstellen der Samplerate... soweit so gut.
Nun möchte ich mal eine etwas schönere Oberfläche haben.
Ja, ich bin auch zu dumm für dieses Programm. Bin froh, dass mit Tidal alles ok ist und ich nicht mehr brauche als das

Tja, der iBasso DX160 geht leider wieder zurück.
Er produziert leider ein hörbares Rauschen bzw. höre ich ab und an ein Knistern mit dem PP8. Insbesondere wenn WiFi eingeschaltet ist.
Ansonsten ist der iBasso schon ein tolles Gerät. Aber mit den Störgeräuschen für mich so nicht zu gebrauchen.
Werde ich wohl den Fiio M11 mal testen müssen.

Gab neulich auf Kleinanzeigen den M11 Pro für 450 EUR. Der hat einfach mal übertribenene 2 AK4499 DAC Chips und einen THX AAA KHV Part. Its a monster! :d
 
Ja, ich bin auch zu dumm für dieses Programm. Bin froh, dass mit Tidal alles ok ist und ich nicht mehr brauche als das

Ach komm, mach Dich doch nicht selber schlecht :d
Ich merke, das es mir an Geduld fehlt, mich einzulesen.
Wenn ich überlege, wie sehr ich früher sowas geliebt habe...
ich weiß noch, als ich 99 DSL bekommen habe, und dann in irgendeinem Forum gelesen habe, das man besser die T-Online Software deinstallieren soll, und den Raspppoe Treiber verwendet, das wäre dann wohl einige kb/s (!) schneller :fresse:
T-Online Software deinstalliert, anderen Mist versucht einzurichten, Zugangsdaten nicht mehr gefunden, ach Du liebe Zeit, wenn ich daran denke...
Irgendwann in der Früh um 5 ging es dann, verbesserungen habe ich aber keine Feststellen können.
Vor allem: Wenn was nicht ging, dann ging es nicht, heute googelst Du mal nebenher auf dem Handy oder Tablet...

Aber ich schweife aus, Entschuldigung.

Irgendwas ging da bei mir jetzt auch nicht, der hat mir plötzlich jede Datei zweimal angelegt, wenn ich eine Playlist erstellt habe.
Hab es jetzt erstmal wieder komplett deinstalliert, morgen ist auch noch ein Tag :)
 
Kurz über qobuz sublime+ und die Möglichkeit auf rabbatierten Download recherchiert.
Ziemlich alte/ältere Alben gibt es in CD/Hi-res QUalität runter bis zu 1 - 3 €.
Sonst beträgt die Vergünstigung 5 - 40 % oder oft überhaupt nicht. :(
Also hätte mir da etwas mehr erhofft bei 300 €/Jahr.

Zu dem Dynamikumfang. Bei CD-Qualität sind es halt feste 96 dB, da 16-Bit. Hi-Res (steht bei denen einfach für 24-Bit) sind es dann 144 dB.
Von Hörern gibt es Hinweise, welche ein Album direkt von CD gerippt haben (oder in anderen 24-Bit Portalen) erworben haben, dass sich die gestreamte Musik bei qobuz (CD/Hi-Res) dennoch ab und zu etwas anders anhört.
Kann bedeutet dass beim Mastering die Lautstärke anders normalisiert wurde, z.B. 70 SPL, anstatt 90 SPL (fiktive Werte als Beispiel).
Und in flac gestreamt heißt bei allen Streaming Portalen nicht, dass die Musik nicht komprimiert wurde - sie wird es.
Die meisten Streamingportale halten sich an diesen Vorschlag https://en.wikipedia.org/wiki/EBU_R_128 und normalisieren die Lautstärke auf -23 LUFS (eine Einheit).
" The recommendation encourages the use of a wider dynamic range in production, despite not deprecating employing heavy dynamic compression a priori. In essence, it ties the use of using dynamic compression to artistic and aesthetic decisions, rather than the necessity of obtaining a louder mix"
 
Ach komm, mach Dich doch nicht selber schlecht :d
Ich merke, das es mir an Geduld fehlt, mich einzulesen.

Ja, so ist das derzeit bei mir auch. Die Schei** muss halt irgendwie gleich funktionieren. Gibt auch Dinge, da macht es Spaß sich einzulesen, aber ein Programm korrekt aufzusetzen gehört bei mir definitiv nicht dazu.
 
Geht Hin und Her, welcher Streaming-Dienst die qualitativ bessere CD/24-Bit Musik liefert.
Tidal bietet Dolby Atmos, aber Tidal prescht auch MQA nach vorn, und dies ist purer Krebs für Artisten und Unternehmen.
Das sollte sich auf keinen Fall durchsetzen.
 
Wieso darf sich das nicht durchsetzen? CDs gibt es seit 30 Jahren? Irgendwann darf es auch wieder Fortschritt geben
 
Verstehe ich auch nicht. Wieso sollte das für die Künstler und Unternehmen ein Problem sein?
 
Ja, aber es wird doch keiner gezwungen, das zu nutzen. Wenn's keiner nutzt, werden die damit auch kein Geld verdienen. Das ist für mich einfach nur Gejammer.
 
Es wird genutzt, und damit bestehen bereits die Folgen und Konsequenzen. Diejenigen die es benutzen, treffen diesbezüglich keine Vorsorge.
Qobuz zeigt das CD- und 24-Bit Qualität auch ohne MQA geht. Das "keiner gezwungen" ist sehr selten ein valides Argument, da es die Geschehnisse verklärt und Folgen ausblendet.
 
Was für Folgen denn? Ich verstehe das Problem nach wie vor nicht. Wenn es qualitativ gleichwertige Alternativen zu MQA gibt, die nichts kosten, wird sich MQA dauerhaft einfach nicht durchsetzen.

Und wenn wir mal realistisch bleiben, ist der ganze HiRes-Audio-Kram, von dem wir hier schreiben, ein absolutes Nischenprodukt. Die Masse hört in unterirdischer Qualität über Spotify oder - noch schlimmer - YouTube irgendeinen Rotz auf dem Smartphone mit den mitgelieferten Ohrstöpseln. Da macht sich über MQA keiner Gedanken.
 
Qobuz wiederrum hat aber nahezu keine Musik die ich höre. Da bleibt am Ende nur Tidal. Und MQA und Dolby Atmos nutze ich nicht. Habe eine Blueray von Schiller mit Doly Atmos. Is mit einem Lautsprechersystem schon ganz nett, aber das hält man auf die Dauer auch nciht aus. Würde daher dafür kein extra Geld bezahlen.
 
Shaneymac, dann lies doch nochmal die beiden geposteten Links wenn du die Problematik nicht nachvollziehst.
Die Erörterung der derzeitigen Lage diesbezüglich Hörgewohnheiten ist korrekt dargestellt, ist bezüglich Folgen und Konsequenzen aber nicht relevant.
Da die Folgen und Konsequenzen auch weiterhin bestehen.
Durchsetzung einer neuer Technologie, wie am diesem Beispiel, ist nur eine Frage der Infrastruktur (schnellerer Download, DSL, Glasfaser).
Mit neuer Technik folgt automatisch neue Möglichkeiten dies zu benutzen/Anwendung. Simpel formuliert: heute noch wenig benutzt, übermorgen schon Standard.
Vorsorge heißt hier das Zauberwort.^^

Sandmann, jo Abwägung^^
Was wählt man, das kleinere Übel, hmmm. Die Sache ist, wenn ein Album in MQA als Option zur Verfügung steht, und auch wenn man es nicht hört, bereits Gebühren bezahlt wurden.
 
Ich habe die Links gelesen und kann das Problem nach wie vor nicht nachvollziehen. Ich denke, wir haben da einfach unterschiedliche Standpunkte, was aber auch nicht schlimm ist :wink:
 
Das Problem sind die Nachteile und Folgen. xD
Simpel 3 Beispiele gegeben: "
Hdmi zu DisplayPort.
G-sync zu freesync zu adaptive sync.
Du MQA wollen? Bitte, beim topping A90 100 € mehr blechen.
"

In dem Artikel werden doch simpel Nachteile beschrieben: Typische Zentralisierung von Besitz (hier Musik, Rechte etc.), diminishing returns, "A supply chain monopoly", Lizenzen, DRM/fingerprinting, ein Mittelmann der für das was ohne proprietäres Zeug gehandhabt werden kann nun Gebühren einfordert, "stifling creativity", höhere Preise.

Und diese sind bereits jetzt schon da, ob man sie sieht, nicht sieht, schlimm oder nicht so schlimm findet und welche Gewichtung man diesen zuschreibt.
Deine Beiträgen zufolge ist es nicht so das du diese nicht verstanden hast, sondern an die Sache nach dem Prinzip angehst "Für mich nicht so schlimm. Keine Sorge, wird schon nicht so schlimm. Ne, echt nicht" :d
Die Vergangenheit lehrt beides: Nachteilige Entwicklungen setzen sich mal durch, mal nicht durch.
Damit sich diese mit mqa nicht durchsetzen, ist Vorsorge treffen ratsam!
 
Womit mich MQA bekommen hat, ist die Idee der „Eichung/Kalibrierung“ der Analog-Digital-Analog Wandlung.

Der DRM Part geht mir am Allerwertesten vorbei.
 
@Hyrasch

Ja ich hab's verstanden. MQA ist böse und wird die Musikbranche in den Abgrund stürzen. Irgendwann ist auch mal gut.
 
Edit: Ist doch seit 50 Jahren immer das gleiche Spiel, sieht man heute am Besten beim Datenschutz und Bürgerrechten.
Morgen gibt es schön https://www.heise.de/news/Bundestag...58.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Übermorgen halt die Postanschrift https://www.heise.de/news/EuGH-YouT...load-nur-Postanschrift-rausgeben-4840123.html
Übermorgen halt eine einheitliche Bürgernummer - Oh, Mann :( https://www.heise.de/ct/artikel/Ste...en-Datenschuetzer-sind-alarmiert-4798248.html

Shaneymac, ist doch jetzt unnötig ;) Sei doch dankbar das sich jemand die Mühe macht etwas aufzuklären anstatt Abwehrreaktion.
 
Findest Du nicht, dass Du vielleicht ein klitzekleines Bisschen übertreibst... nur so ganz minimal, wenn Du jetzt MQA mit Bürgerrechten vergleichst...?

Edit:

Unnötig finde ich eigentlich nur Deinen gefühlt 17. Belehrungsversuch, nachdem ich Dir schon mehrfach geschrieben hatte, dass ich Deine Meinung einfach nicht teile. Was genau ist so schlimm daran, dass Du das nicht akzeptieren kannst?
 
Welche Meinung? Die sind mir ziemlich egal^^
Konsequenzen und Folgen diesbezüglich habe keine Meinung, da sie objektiv einfach da sind.
Vllt. hast du es falsch interpretiert dass ich Meinungen austauschen möchte - ich weise auf etwas hin.
Nein, sollte natürlich kein 1:1 Vergleich sein, nur auf ein Schemata hinweisen.
 
Ich geb ja sonst viel auf deine Beiträge hier, lese sie immer gerne weils einfach Gehalt halt was du hier ablässt und nicht der Forum typische bekannte Quark ist, aber hier schießt du übers Ziel hinaus. Zumal sich das im Container verpackte PCM mit nahezu jeder x-beliebigen Software entpacken lässt, dann halt nicht mit vollem Benefit, nutzbar bleibt der Container.
 
Erstes Unpacken Software, zweites Entpacken nicht mehr durch Software möglich, Hardware benötigt.
Macht die Sache für den Endbenutzer 50 % erträglicher. Das erster Entpacken kann ohne Kosten möglich sein, das zweite nicht mehr, auch bei Tidal nicht.
Somit bleibt noch die Sache mit den Lizenzen/Gebühr etc.
Vllt. wird zukünftig eine Möglichkeit gefunden, so wie bei hdcp, legal wird diese aber nach irgendeinem Recht nicht sein.
 
Richtig, die Lizenz, juckt mich aber nicht wer sich am Ende den Kuchen teilt. Ob da noch ein weiteres Maul gestopft wird, mir egal. Willst du den „Vorteil“, zahlst ihn, ganz einfach.
 
Eben. Und wenn's nicht genug Leute gibt, die bereit sind, dafür zu zahlen, hat sich das Ganze halt schnell wieder erledigt.

@Hyrasch

Mir geht's an der Stelle wie Webmi. Ich schätze Deine Beiträge hier wirklich sehr, weil Du ganz oft wirklich viel an Detailwissen beiträgst. Aber an der Stelle kommen wir einfach auf keinen gemeinsamen Nenner...

Ich habe aber wirklich keine Lust, mich deswegen hier weiter mit Dir zu zoffen :wink:
 
Ohne Tidal wärs schon R.I.P. bei der Geburt. Ich finde die Idee an sich aber eigentlich ganz cool und bin der Meinung ich höre auch was ich mehr bezahle. Ist natürlich nicht dem Firmat selbst geschuldet, viel mehr der Idee dahinter glaube ich. Am Ende ist es ein zweischneidiges Schwert, weil man natürlich auch Geld machen will damit. Aber auch AMD hat mit Freesync nichts zu verschenken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh