[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tidal hat kein Rammstein... Saftladen :wall:

Also Spotify hat keine 320 Kbits MP3s, sondern 320 Kbits Ogg Vorbis.
Ogg Vorbis soll bei gleicher Bitrate deutlich effizienter komprimieren.

Ja, glaube klassische MP3 nutzt fast kein Streamingdienst mehr. Dennoch ist es ein Unterschied ob du 320Kbits oder 1411Kbits (oder gar noch hörer) hörst.

Und ja, das mit Rammstein stört mich auch etwas. Aber bisher habe ich 95% meiner gesuchten Musik auch gefunden. Tidal ist ja nun kein kleiner Streamingdienst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@***** du hast ja einen D doch eher exotischen KH und eine gute Kamera ... sei nicht schüchtern und poste doch gerne einmal ein Foto im Foto-Thread :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, etwas schade, dass der RME kein MQA kann. Gerade als Tidal Hifi Abonnent ist das schade. Aber naja ... in meiner Referenz-Playlist (ca. 25 Titel) gibt es eh nur ein oder zwei Titel die mehr als 96 kHz haben und da sei mal dahin gestellt, dass ich den Unterschied zwischen 96 und 192 auch wirklich hören würde.
 
Ich beziehe mich da auf eine Video von Audioexperten, die dies in knapp 30 Minuten erklärt haben.
Gibt es auf youtube, vllt. finde ich es noch.
Ob man es hört? Ist wohl abhängig. Jedenfalls ist es da.

Und wie hier angedeutet, ist Dynamikumfang nicht gleich Dynamikumfang.
Wie bei den Kopfhörern/Lautsprechen, ist dies noch abhängig von transients und dem Frequenzgraphen.
Ein KH x hebt z.B. einige hohe Frequenzen an -> der Hörer "Wow, mehr Dynamikumfang als Kopfhörer y!"
Nein. nicht wirklich :d

Danke für den Beitrag, ist informativ.
Allerdings, was messbar und dann letztlich hörbar ist, ist wieder eine andere Sache, deshalb wird zb. im Head-Fi nicht sehr viel auf ASR gegeben.
Es gab dazu auch eine sehr Ausführliche Erklärung, da ich aber nichts falsch wiedergeben möchte, schau ich mal, ob ich es noch mal finde :)

Ich kann nur für mich sprechen, mit meinen 40+ Ohren höre ich keinen Unterschied, aber den höre ich auch zu 44,1 zu höher schon nicht.
Wurde glaube ich im Hi-Fi Forum ebenfalls sehr ausführlich diskutiert, das unser Ohr garnicht in der Lage ist, das mehr wahrzunehmen, messen lässt es sich aber natürlich schon.
 
Meier Audio hat gerade einige sehr gute Angebote. Wer also weder einen RME noch einen der China KHVs haben will, kann auch da mal vorbei schauen
 
Ich finde die Geräte echt nicht doll ... klingen nicht doll, sehen scheiße aus und haben keine guten Messwerte. So die Kombination aus allem ist nicht so verlockend.

Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Corda Swing. Fand den nicht gut und wurde auch zügig wieder verkauft.

Die Internetseite sieht wie 1992 aus und auch die Geräte sehen aus wie aus dieser Zeit ...
 
Das Crossfeed muss man schon mögen, um sich für die Geräte begeistern zu können. Mein Fall ist es nicht...
 
Naja, sieh' Dir mal im Foto-Thread an, was @webmi da zum Teil schon gepostet hat. Ich denke, da wird keiner ein Problem damit haben, wenn Du das ein oder andere Bild vom Phi einstellst...
 
Glaube hier nimmt das nahezu niemand als Arroganz wahr. (Zumal ich dich ja indirekt aufgefordert habe 😜)
Ohne das es jetzt wer in den falschen Hals bekommt, aber ich habe auch 0 Probleme damit Fotos von 2200€ IEM zu posten. @webmi sein Stack ist auch alles andere als Einsteigerkost und @AG1M sein Adi-2 Pro inkl. all seiner IEM und KH sind nun auch nicht günstig. Und dein KH ist halt recht interessant. Da freut man sich ja auch über ein paar Fotos.
Hier kann doch jeder, völlig unabhängig vom Preis, Bilder posten wie er will. Bisher war da noch nie etwas uninteressantes dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Streaming bietet immer schlechtere Qualität - auch MQA, master oder so - als selbst normale 16-Bit 44 kHz CD-Qualität.
Da fehlt es an Dynamikumfang. Solange es nicht durchwegs die Option zum Streaming via losless Komprimierung gibt, mache ich da einen großen Bogen rum.
Leider selbst bei beatport etc. noch üblich, dass man das vom Künstler in 320 kbp/s Mp3 hochgeladene Stück einfach in Flac umwandelt und dann teuerer verkauft
:mad:

Was ist mit Qobuz? Man kann Musik in HighRes runterladen und oder auch kaufen. Das ganz sogar ohne DRM:)
 
Hab mir auch mal Tidal HIFI geholt. SEHR GEIL!

So macht Musik hören wieder Spaß. War kurz davor die Kopfhörer zurück zu geben
 
Ich finde die Geräte echt nicht doll ... klingen nicht doll, sehen scheiße aus und haben keine guten Messwerte. So die Kombination aus allem ist nicht so verlockend.

Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Corda Swing. Fand den nicht gut und wurde auch zügig wieder verkauft.

Die Internetseite sieht wie 1992 aus und auch die Geräte sehen aus wie aus dieser Zeit ...
Das Design ist nicht Mist, ok. Klingen nicht dolle ist aber Unsinn. So ein Jazz FF ist gerade zum jetzigen Preis schon ein sehr ordentlicher KHV mit sehr guten Hardware Crossfeed.
 
Ich habe da natürlich nicht jedes Gerät von denen getestet. Aber aufgrund der eigenen Erfahrung und den Messwerten der anderen Meier Geräte, habe ich die für mich persönlich abgeschrieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe da natürlich nicht jedes Gerät von denen getestet. Aber aufgrund der eigenen Erfahrung und den Messwerten der anderen Meier Geräte, habe ich die für mich persönlich abgeschrieben.
 
Was ist mit Qobuz? Man kann Musik in HighRes runterladen und oder auch kaufen. Das ganz sogar ohne DRM:)

Ich kaufe seit 2015 bei Qobuz sämtliche FLACs ein (16/44.1 Qualität ausschließlich weil es keinen Hörbaren Unterschied zu 24/192 gibt nach ABX Blindtests die ich gemacht habe, kann man sich daher mMn das Geld mit ruhigen Gewissen sparen). Das CD kaufen + Rippen war mir einfach unheimlich Zeitaufwändig und dann liegen hunderte CDs nur herum und verstauben, die man zwar noch für einen kleinen Taler verkaufen könnte aber das ist auch nervig. Wurde noch nie bei Qobuz enttäuscht immer höchste Qualität und vor allem ohne lästige Software direkt als Archiv zum Herunterladen verfügbar. Vor allem als Klassik Liebhaber wie ich einer bin, ein Traum dieser Shop, kann ich nur empfehlen. 👌 Nur selten muss ich meine Musik woanders kaufen wenn dort nicht verfügbar, kommt aber nicht oft vor.
 
Mein erster Satz im letzten Posting ist Quatsch. Das Design finde ich auch Schrott!
 
Ich finde Tidal bzgl. der Playlisten usw. gar nicht mehr so schlecht. Ich höre gerne mal die Playlisten die sie mir aufgrund meiner Hörgewohnheiten empfehlen.

Und das Spotify nichts taugt sagt glaube ich niemand. Aber wenn da Leute einen KH mit UVP von 4000+ EUR haben, dann würde ich die paar Euro mehr schon investieren um mind. 1411 kbit Musik zu hören.

Hehe ... Ja, der DT880 ist irgendwie ein kleiner T1.1. Ob einem der T1 dann diesen enormen Aufpreis wert ist, muss wieder jeder individuell für sich entscheiden. Ich finde auch, dass der T1 zu teuer ist im Gegensatz zur hauseigenen Konkurrenz. Ein DT1990 Pro ist nicht schlechter, nur anders und kostet einfach mal 40% weniger.
 
Naja, also ich kenne T1.(1/2) und der 1990 ist schon was anderes. Der T1 geht unheimlich tief runter und das ist schon eine ausgesprochene Qualität, zudem löst er feiner auf etc.

Ein T1 ist besser, ergo 1990 schlechter. Beim Preis geb ich dir recht.

Nicht immer nur nachplappern was man im Netz so findet. Bei dir klingt das oft nur abgelesen. No front.

Auch das 880 ist ein kleiner T1. Jaein, ein 880 klingt wie ein kaputter T1.
 
Streaming bietet immer schlechtere Qualität - auch MQA, master oder so - als selbst normale 16-Bit 44 kHz CD-Qualität.
Da fehlt es an Dynamikumfang. Solange es nicht durchwegs die Option zum Streaming via losless Komprimierung gibt, mache ich da einen großen Bogen rum.
Leider selbst bei beatport etc. noch üblich, dass man das vom Künstler in 320 kbp/s Mp3 hochgeladene Stück einfach in Flac umwandelt und dann teuerer verkauft
:mad:

Ich noch mal :)
Meine zur Zeit liebste Sängerin ist Brandi Carlile, mein liebstes Album von ihr "By the way, I forgive you".
Dies liegt bei TIDAL in 24/96 Hi-Res Qualität vor.
Ich habe mir nun bei Qobuz das Album gekauft, ebenfalls in 24/96, WMA Lossless, abspieler ist Audirvana.
Ich höre gerade rein, auf den ersten Eindruck merke ich da keinen Unterschied?
Werde aber heute Abend, wenn ich mehr Zeit habe, noch einmal intensiv hören und vergleichen.
 
Was heißt nachplappern? Ich hatte den T1.1 selber eine Weile in Besitz und den T1.2 hatte ich auch 2 Wochen hier. Ist ja nicht so, dass ich die KH nicht kenne. Auch einen DT880 hatte ich, ich glaube sogar 3x :fresse:
Den DT1990 Pro hatte ich auch gehört gehabt. Ich fand die von der Auflösung her gleich gut. Der T1 hat halt die bessere Bühnendarstellung, dafür gefällt mir der DT1990 im Bassbereich besser. Verarbeitung usw. ist bei beiden gleich. Einzig der Preis ist ein großer Unterschied und daher meine Aussage, dass der T1 zu teuer ist (oder der DT1990 Pro zu günstig, wie man will ...).
 
Na weil du letztens erst meintest Josh hat gesagt T1 nicht besser 1990. Hat sich für mich eben so angehört als würdest du nur wiedergeben was Josh sagte.
 
Na weil du letztens erst meintest Josh hat gesagt T1 nicht besser 1990. Hat sich für mich eben so angehört als würdest du nur wiedergeben was Josh sagte.

Weil mich seine Meinung auch interessiert hat. Und die hat sich recht gut mit meinem Eindruck gedeckt. Ich hatte die T1's aber bevor ich je das Video von Josh geschaut hatte.
Ich finde auch beide nicht verkehrt, nur kommt mir der DT1990 Pro zur internen & externenKonkurrenz zu günstig vor und der T1 zu teuer.
 
Jetzt geht es los mit der Neuverkabelung meines Schreibtisches - ich hab noch nie so wenig Lust gehabt was zu machen wie heute, aber das schiebe ich jetzt schon die ganze Wiche vor mir her.
 
Wie viel kostet Studio Premier und Sublime+ monatlich bei Qobuz?

" Studio - FLAC 24-bit up to 192
CD - FLAC 16-bit / 44.1 kHz "

Das ist wirklich unkomprimiert? Irgendwelche Tests/Nachweise diesbezüglich?

" Hi-Res purchases at reduced prices" Um wie viel ist dies so rabattiert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh