[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Mich erinnert die Diskussion an den Vormarsch der VHS gegenüber der technisch besseren Betamax. Es ist natürlich kein Weltuntergang, aber schade um die verpasste Gelegenheit den technischen Fortschritt zu beschleunigen.
Wir wissen doch, dass sich gerade im Audio Bereich viele von Marketing und Vodoo manipulieren lassen - Anwesende natürlich ausgenommen :fresse2:
Die Mehrheit bestimmt so aber, was zum Stand der Technik wird, und unter den verpassten Möglichkeiten leiden dann wir Enthusiasten.

Ist zwar Offtopic und kein Audio, aber worauf beziehst du dich bei deinem HDMI / DP Beispiel, @Hyrasch ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine gute Aufnahme mit sorgsamen Mastering klingt auch von Schallplatte fantastisch. Den ganzen Hires Kram könnte man sich getrost sparen, wenn man dort ansetzen würde und auch nur die Möglichkeiten der CD ausnutzen würde.
 
Erinnert etwas an den Schwachsinn mit den 8k TVs und wir Deppen bekommen von den Sendern 720p ausgespielt. Und dann wollen die Öffentlich/Rechtlichen dafür auch noch Kohle habe , dass sie das in Hinterweltlerqualität ausstrahlen
 
Naja ... schauen wir mal, irgendwann bestimmt, Frage ist nur wann es auch effektiv Sinn macht für die breitere Masse .... Hat schon ewig gedauert bis es halbwegs flächendeckend 4k Blurays zu kaufen gab. Zudem bräuchte man da, trotz geringen Sitzabstand, einen riesen TV um von den 8k zu profitieren. Ich wüsste nicht was mir eine höhere Auflösung bringt. Da stören mich an meinem TV bzw. eher an den Produktionen der Filmen ganz andere Dinge. Aber das ist hier natürlich Offtopic.

Also ich ich will mich bei Tidal mal nicht über das Mehr an Qualität beschweren. Und ich denke nicht, dass es ohne MQA günstiger für den Endverbraucher wäre. Wobei ich auch mit guter CD Qualität wohl zufrieden wäre. Viel wichtiger als die kbits sind am Ende die Aufnahme und das Mastering selbst. Denn wenn das richtig gut gemacht ist, dann kann solch Musik auch mit 320kbits richtig gut klingen
 
ES9038Q2M für 99 EUR ist natürlich eine Ansage. Auch wenn sie sich mit dem Gerät selbst Konkurrenz machen. Denn das Gerät steht ähnlich da wie der E30.
 
Wobei der E30 eine Fernbedienung hat und als Pre-Amp genutzt werden kann und DSD512 hat.
Jetzt bin ich schon wieder am Überlegen mir den aus China zu Ordern 🙈 :fresse:
 
Ich habe einfach in 500 Hz Schritten Sinustöne erstellt (unteren Bereiche in 100 - 200 Hz Schritten) und diese dann probegehört.
So wusste ich auch gleich welcher Frequenzgraph eher aussagekräftig für KH x ist und welcher nicht.
Beim letzten KH bei dem ich dies gemacht haben, dem heddphone, weiß ich z.B. dass der gezeigte Frequenzgraph von head-fi.org und zwei weiteren Reviewern (wurde vor Monaten gepostet) einfach nicht 100 % stimmen kann.
Mein Gehör hört da einfach noch 2 weitere Abstiege und einen Anstieg denn die gezeigten Frequenzgraphen nicht darstellen^^

Die Beschäftigten bei Brüel & Kjær haben mit dem neuesten Gerät viele Hunderte Abdrücke menschlicher Ohren und Innenkanäle gemacht und so einen Durchschnitt erstellt, der bis dato am aussagekräftigsten ist.
Schlussendlich heißt dies dass alle bis dato erstellten Frequenzgraphen nicht annähernd der Wahrheit entsprechen - müssten alle neu gemacht werden : D
Habe gelesen dass das Gerät um die 100k € kostet; oder ausleihen.
 
An sich geben zumindest die vorherigen, solange sie unter möglichst gleichen Bedingungen aufgenommen wurden, einen Trend und eine Vergleichbarkeit an. Und kann einen sagen, wenn zum Beispiel ein Problem mit den Beyerpeak bei der DT 770/880/990 Reihe habe wird es beim T1 oder DT 1990 nicht besser. Aber trozdem immer Interesannt umso mehr Faktoren mit ein gefasst werden und den zugewinn an Genauigkeit.
 
Nutzt hier zufällig jemand einen Monoprice Monolith M1060 und kann ein paar Worte darüber verlieren? Finde das Design sehr ansprechend und würde gerne mal etwas im Vergleich zu meinem HD58x hören.
 
Nutzt hier zufällig jemand einen Monoprice Monolith M1060 und kann ein paar Worte darüber verlieren? Finde das Design sehr ansprechend und würde gerne mal etwas im Vergleich zu meinem HD58x hören.

Mit dem Gerät,oder eher dem M1070, habe ich auch geliebäugelt. Der 1070 soll genau das alles besser machen, was beim 1060 noch hier und da nicht gepasst hat. Die sind aber wohl ziemlich schwer anzutreiben und brauchen gut Power. Quasi das Gegenteil von deinem HD58x.
 
Ich nutze meine KH nicht mobil und der Antrieb soll nicht das Problem sein, mir gings eher darum, "lohnt" sich das? (Ich weiß, sehr subjektiv)

Ich vermisse bei meinem HD58x nichts, ich seh auch keine Notwendigkeit für einen Wechsel, aber manchmal ist einfach Interesse da, was es noch so gibt und da mein DT1770 gerade von mir gegangen ist, darf wieder ein 2. KH einziehen.
 
Den hab ich verkauft :ROFLMAO:

Wollt es nur dramatisch klingen lassen
 
Mal eine Bitte, hört ihr bei dem Song (stark) Sibilance mit eurem Setup? Also zu scharfes S:


Ich bin leider sehr empfindlich gegen Sibilance, ich wollte nur mal abchecken, ob es wirklich an mir liegt oder ob es am Sing liegt.... ggf. bei Tidal hören o.ä. für bessere Qualität.
 
Auf Tidal klingt alles wunderbar bei mir. Spotify kann ich nix mehr zu sagen :p
 
Ich habe diese Version angehört:

Das ist für mein Empfinden nicht schön zu hören.
Das ist schon sssssssehr scharf, oder spitz.
Gehört mit Ananda, alle EQs aus.
 
Klingt auch wunderbar hier mit dem Sivga SV004 @ Speaka Pro. Die Instrumente sind nicht so der Brüller in der Aufnahme, aber die Stimme ist in Ordnung
 
Ich habe diese Version angehört:

Das ist für mein Empfinden nicht schön zu hören.
Das ist schon sssssssehr scharf, oder spitz.
Gehört mit Ananda, alle EQs aus.
Gut das beruhigt mich. Bin immer ziemlich aufgewühlt, wenn ich mit meinem neuen Setup bei alten Songs Sibilance höre... da stellt sich immer die Frage ob es an meinem Gehör liegt (Tinnitus vorhanden), am Setup (kann eigentlich nicht@HD650) oder an der Quelle.
 
Mal eine Bitte, hört ihr bei dem Song (stark) Sibilance mit eurem Setup? Also zu scharfes S:


Ich bin leider sehr empfindlich gegen Sibilance, ich wollte nur mal abchecken, ob es wirklich an mir liegt oder ob es am Sing liegt.... ggf. bei Tidal hören o.ä. für bessere Qualität.

Ich vermute ich weiß was du meinst, aber mit meinem U12t, der ja auch im Hochton hier und da Peaks hat, ist alles ok.

Eine Frage an die Profis: Bringen solche Adapter von balanced auf unbalanced irgend einen Vorteil?
Als Bsp.mal diesen hier

Welchen Vorteil soll das haben? Außer wenn du vllt das falsche Kopfhörerkabel/Kopfhörerstecker hast und dann einen Adapter brauchst, sehe ich keinerlei Vorteile.
 
Eine Frage an die Profis: Bringen solche Adapter von balanced auf unbalanced irgend einen Vorteil?
Als Bsp.mal diesen hier
Das sind nur Adapter für andere TRS Stecker, keine Balanced auf unbalanced.
Falls doch bringen diese durch korrekte Trennung der Vier Balanced Leitungen auf 3 unbalancete Leitungen in die eine Richtung den Vorteil, dass es keinen Kurzen gibt, in die andere ist es wirkungslos. Meine balanced KHV Ausgang auf unbalanced Kabel sind Adapter nötig.
 
Sagt mal Leute...
habe jetzt meinen RME ADI-2 Pro FS R.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die ASUS STX ii Soundkarte schon einen sehr guten Job macht - Preis/Leistungstechnisch betrachtet.
Der RME klingt zwar besser, aber Welten sind es nicht... Allerdings kann ich den Bass Boosten ordentlich boosten - was dann doch eine Welt ausmacht :drool:

Mit der ASUS STX ii kann man den Bass etwas Boosten aber nicht ordentlich... dass kriegt der Software EQ nicht zufriedenstellend hin.

Höre ich normale Musik... möchte ich etwas mehr Bass haben. So, dass ich diesen auch etwas spüren kann.
Bei klassischer Musik / Instrumental, möchte ich keinen zusätzlichen Bass haben... da gefällt mir der Klang sehr. Hier ist die Remote perfekt. Klick - Bass weg - Klick - Bass da :drool:


Was ich mich nun Frage, was macht eigentlich ein Tube Amp? Wird der Klang musikalischer gefärbt?

Höre mal so 2 bis 3 Tage nur mit dem RME, danach wechsle auf die STX zurück. Zudem geht es bei dir ja nicht von 0 auf 100, sondern direkt von 0 auf 10.000. Dein Gehör und alles ist gar nicht so geschult um all die Feinheiten genau wahrzunehmen. Auch fehlt es dir extrem am Erfahrung und Vergleichbarkeit. Ist jetzt nicht böse gemeint, ist aber einfach so. Auch hörst du, so glaube ich, noch immer in 320kbits, oder? Du hast da eine KH-Kette von 6000 EUR - da bleibt halt auch bissl Potenzial liegen.
 
Hatte mir noch den SMSL Sank 10 MKII bestellt. Der kam heute. Hat ein leichtes Brummen. Ich vermute mal es liegt am billigen Kabel was dabei war. Habe auch kein anderes hier da es Micro USB ist. Aber sonst ist Klang fast identisch zum Soncoz LA-QXD1. Minimal anders aber auch nicht schlechter. Liegt aber dann wohl am AKM Chip. Also keine Ahnung warum man sich teure DACs kauft.
Werde aber den Sank 10 wieder zurück schicken und mir den Topping D10s Ordern. Ich mag den ESS Sound.
 
hier auch alles ok @ s-laute
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh