Zwangsläufig ja, da sie schon ne gewisse Spielzeit haben.
Aber beim BurnIn trennen sich die Geister
Bei meinen In-Ears mit BA Treiber hab schon einen Burn-in Effekt festgestellt. Dabei hatte ich 2 identische Modelle (Xiaomi Hybrid) und den ersten hatte ich bereits ein halbes Jahr in Benutzung, der zweite bekam ich von einem Kollegen, der unzufrieden war.
Und in der Tat im direkten Vergleich klang der neue vom Kollegen deutlich dumpfer und Bass lastiger.
Hab den dann an meinen X3 geklemmt und 3 Tage in einer Dauerschleife durchspielen lassen. Danach klangen die beiden komplett identisch.
Bei meinen Beyer T1 hatte ich den Eindruck auch, wobei ich hier keine eindeutigen Belege hab.
War einfach anfangs etwas enttäuscht, weil er nicht viel besser als mein DT880 und Avinity klang.
Nach 2 Monaten dauer Benutzung bin ich wieder auf den Avinity gewechselt und habe erst mal nach einem defekt gesucht. Dachte irgendwas an meiner Audiokette sei defekt. Klang so leblos, detailarm. Eher als hätte ich irgend ein Beats gedönse auf
Ich habe hier das Gefühl, als wenn der T1 sich auch ein wenig eingespielt hat. Es kann aber auch die Gewöhnung an den Klang sein.
Am Ende wird wohl jeder Kopfhörer nach einer Weile anders klingen. Egal ob Subjektiv oder Technisch bedingt.
Kannst aber davon ausgehen, dass die aufgestellten Kopfhörer bereits ein paar Stunden drauf haben