[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich selbst hab im Head-Fi (iDSD Thread, wo ifi am Start ist) mal den Wunsch geäußert, dass es doch cool wäre, könnte man die Netzwerk Komponenten via Software deaktivieren. Das hatte aber keinen besonderen Grund, eher so eine Placebo / Kopfgeschichte.

Was kam da als Antwort?

Ich bin im Head-Fi auch etwas aktiv, aber derzeit eher im micro iDSD BL Sammler.

Leider hat ifi Audio bisher nicht auf meine Probleme geantwortet :( Aber vielleicht ist das auch gar kein Problem, wenn ich @AG1M richtig verstanden habe.
Das sie noch keine Aussage zum Preis des neuen iDSD Signature machen, obwohl ich sie aktiv angesprochen habe, kann ich jedoch nachvollziehen ;p Für max. 699 EUR wäre das eine Überlegnung wert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du, dass ich mich irre, dass ich beim "vorherigen" micro iDSD BL, den ich hatte, da im ifi Control Panel mehr als 96kHz gesehen habe? Ist kein Vorwurf, sondern eine erst gemeinte Frage. Ich will nicht ausschließen, dass ich bei den 100 Geräten die ich schon hier hatte, ggf. etwas durcheinander bringe.

Es gibt 3 Stufen bei der MQA Wiedergabe:

1. Stufe wäre MQA Core = Software Basis über Apps oder Software zu lösen, DAC spielt keine Rolle dabei, da ist immer auf 88,2 bzw. 96 kHz limitiert (Upsampling) und macht nur den 1. Unfold beim MQA Decoder.
2. Stufe wäre ein MQA Renderer in einer passenden Firmware für den DAC der das kann (z.B. iFi Audio micro iDSD Black Label), da gibt es neben dem 1. Unfold, den 2. Unfold im DAC direkt, intern im DAC wird aber der 2. Unfold gemacht und verarbeitet ( https://ifi-audio.com/faqs/192khz-files-are-not-playing/ ).
3. Stufe wäre mit einem MQA Full Decoder dann wird das nativ verarbeitet (z.B. der iFi Audio Pro iDSD) inkl. 3 Unfold und Passtrough.

mqa.jpg




Btw. der MQA Kram ist nichts für mich, ich kaufe einfach meine FLAC Alben bei Qobuz und alles wird Bit-Perfect ohne Probleme nativ wiedergeben, egal welcher DAC oder Betriebssystem oder Player.
 
Wie gut, dass ich gar keinen Alkohol trinke, da spart man scheinbar sehr viel Geld. :d

Da sparst du direkt doppelt :d Glaube für Alkohol gebe ich im Jahr mehr aus als für Audioequipment 🙈


Deswegen ist der DT880 Edition seit bald 7 Jahren mein treuer Begleiter. Ich bin mir noch nicht schlüssig was den T1 3 Gen. angeht. Eventuell wäre es besser, wenn ich den T1 3Gen. mal mit meiner Musik im Fachgeschäft probehören gehe.

Ich bin auch ein riesen Fan des DT880. Für die Preisklasse überdimensional gut verarbeitet, allroundtauglich, super bequem und klingt wie ein kleiner HD800 für 10% des Geldes. Ein DT880 + Creative G5 oder sowas wäre für mich die Budgetlösung schlechthin.


@AG1M bin immer sehr dankbar, dass wir Leute wie dich hier im Subforum haben (y)
 
Kam nicht wirklich ne Reaktio, kann mir auch gut vorstellen, dass das nicht ohne weiteres einfach via Software abzuschalten ist.

700€ für den iDSD Signature und 1700€ für den iDSD Pro (gebraucht). Jetzt guck mal was der Pro kann und was der normalerweise kostet, für mich wäre der Pro klar die „vernünftigere“ Wahl 🤣
 
Kam nicht wirklich ne Reaktio, kann mir auch gut vorstellen, dass das nicht ohne weiteres einfach via Software abzuschalten ist.

700€ für den iDSD Signature und 1700€ für den iDSD Pro (gebraucht). Jetzt guck mal was der Pro kann und was der normalerweise kostet, für mich wäre der Pro klar die „vernünftigere“ Wahl 🤣

Hör' auf damit! :ROFLMAO: Ich bin bei sowas zu leicht zu beeinflussen ^^

Aber speziell bei so leicht anzutreibenen KH wie den Auteur erscheint mir der iDSD als das Endgame schlechthin. Der iCan Pro mit seinen 14W Ausgangsleistung ist absolut overkill und eher etwas für einen HEDDphone, Susvara und Co.
 
Btw. der MQA Kram ist nichts für mich, ich kaufe einfach meine FLAC Alben bei Qobuz und alles wird Bit-Perfect ohne Probleme nativ wiedergeben, egal welcher DAC oder Betriebssystem oder Player.

Es klingt tatsächlich anders das MQA, räumlicher und seidiger. Ist zumindest mein Eindruck wenn ich quer durch die Bank meine MQA Erfahrung beschreiben müsste. Kann sein dass das erst mit den großen Maschinen und einer „gescheiten“ Kette wirklich rauskommt bzw hörbar wird, aber für mich an meiner Kette nicht zu überhören.
 
Das ist nur wegen dem MQA Filter und hat nichts mit der Qualität an sich zu tun. iFi Audio hat z.B. angelehnt an den MQA Filter ihren GTO DAC Filter implementiert, damit hat man den fast das identische Ergebnis.
 
Nein, hat man nicht!

Glaub mir einfach wenn ich dir sage das sind zwei Paar Schuhe. GTO ist ne Badewanne, macht aus normalem PCM kein MQA.

Die MQA Tracks sind bzw klingen einfach verdammt geil. Meine Meinung und ich muss es wissen.
 
Das ist nur wegen dem MQA Filter und hat nichts mit der Qualität an sich zu tun. iFi Audio hat z.B. angelehnt an den MQA Filter ihren GTO DAC Filter implementiert, damit hat man den fast das identische Ergebnis.

Soweit ich das mit https://ifi-audio.com/firmware/unified-firmware-for-various-products/ für Firmware 5.3C verstanden habe, habe ich, wenn ich auf "Minimal Phase" stelle, nun auch den GTO Filter (da Replacement). Funktioniert das mit meinem kleinen BL denn auch? Ich kann all den DAC Filtern ja immer nichts abgewinnen. Schlagt mich, aber für mich sind die Unterschiede, mit den Filtern die ich mal bissl getestet hatte, so gering, dass ich das in einer Schublade mit Kabelklang packe.
 
Ich kann all den DAC Filtern ja immer nichts abgewinnen. Schlagt mich, aber für mich sind die Unterschiede, mit den Filtern die ich mal bissl getestet hatte, so gering, dass ich das in einer Schublade mit Kabelklang packe.

Das ändert sich mit dem iDSD Pro schlagartig. Die Filter sind wirklich gut implementiert. Bitperfect+ nimmt etwas die Spitzen bei zu hellen (schlecht gemasterten) Tracks. GTO ist wie gesagt ne Badewanne, spaßig. Apo ist das Gegenteil vom BP+, etwas heller. BP halt „untouched“. Hab’s hier schon mal erwähnt, die DAC Filter am zB ADI fand ich auch eher enttäuschend bzw nicht wirklich wahrzunehmen. Wirst dich wundern beim iDSD.
 
Das ändert sich mit dem iDSD Pro schlagartig. Die Filter sind wirklich gut implementiert. Bitperfect+ nimmt etwas die Spitzen bei zu hellen (schlecht gemasterten) Tracks. GTO ist wie gesagt ne Badewanne, spaßig. Apo ist das Gegenteil vom BP+, etwas heller. BP halt „untouched“. Hab’s hier schon mal erwähnt, die DAC Filter am zB ADI fand ich auch eher enttäuschend bzw nicht wirklich wahrzunehmen. Wirst dich wundern beim iDSD.

Ja, ich habe mit den Filtern nur beim ADI-2 und halt micro iDSD BL rumgespielt und fand sie bei beiden nicht gut bzw. eher unnütz. Fand die Bassregler bei beiden dann doch viel interessanter :d

Also meinst du, das sich mir unbedingt den Pro iDSD holen muss, ja? :d Denn da habe ich den vollen MQA "Support" und sehr gut wahrnehmbare DAC Filter?


Anderes Thema:
1602531457527.png


Falls es wen interessiert. Ich lag genau richtig, er wird 699 EUR kosten. Definitiv ein sehr interessantes Produkt, falls man genau das sucht. Und ifi hat geantwortet, obwohl ich sie ein paar Beiträge zuvor für die fehlende Antwort noch "kritisiert" habe ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
@webmi

Wenn dich das Thema MQA auch technisch interessiert, hier ein sehr guter Artikel mit Messungen zu dem MQA Filter und vielem mehr, sehr zu empfehlen: http://archimago.blogspot.com/2018/02/musingsmeasurements-on-blurring-and-why.html und http://archimago.blogspot.com/2017/07/measurements-mqa-filters-on-mytek.html und http://archimago.blogspot.com/2016/01/measurements-mqa-master-quality.html

@Terr0rSandmann

Einfach ausprobieren, ob dir das Upsampling und der Filter gefällt wenn du Non-MQA Material abspielst, ansonsten Standard lassen.
 
Wenn ihr eine Ablenkung von den Problemen der HiFi Komponenten Auswahl braucht, bitte mal RTL2 anschalten.
Ich wusste nicht, das es solche Formate gibt, bin aber sprachlos!
Plötzlich sind all meine Probleme ganz klein :fresse:
 
Und ne Röhre und bla bla bla, ich komm mir hier vor wie ein Vertreter.... Bin ich aber nicht, ich feier den Kasten einfach, weils ein verdammt geiles Teil ist.

Bitte Bitte probiere ihn aus, damit hier mal jemand anderer als ich immer Lobeslieder singt.

Es liegt mir wirklich fern hier den Babo zu geben mit meinem Gear, hab ich nicht mehr nötig, hab ich früher im GPU Thread gemacht. Jetzt hab ich ein Leben wie man so schön sagt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@webmi

Wenn dich das Thema MQA auch technisch interessiert, hier ein sehr guter Artikel mit Messungen zu dem MQA Filter und vielem mehr, sehr zu empfehlen: http://archimago.blogspot.com/2018/02/musingsmeasurements-on-blurring-and-why.html und http://archimago.blogspot.com/2017/07/measurements-mqa-filters-on-mytek.html und http://archimago.blogspot.com/2016/01/measurements-mqa-master-quality.html

@Terr0rSandmann

Einfach ausprobieren, ob dir das Upsampling und der Filter gefällt wenn du Non-MQA Material abspielst, ansonsten Standard lassen.

Glaub mir, hab mich sehr wohl mit dem Thema beschäftigt. Äußerst ausgiebig.Da brauchst mir nicht mit „wenn’s dich interessiert„ kommen. Ich kenne auch die Infos, die MQA als Fake und Defekt enttarnen (wollen). Ich weiß das ifi sagt sie hätten GTO aus der MQA Implementation erschaffen. Mag auch alles ganz toll und richtig sein, aber ich höre hier MQA und ich höre da was... schwer zu beschreiben. Kennst den Unterwchied von PCM und DSD, also nicht vom Lesen her im Internet, nicht technisch, sondern vom Klang her? Ähnliches höre ich bei MQA.

Sorry wenn ich da langsam etwas ungehalten werde aber wenn mir jemand mit Links absprechen will was ich hier höre, muss ich deutlicher werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ne Röhre und bla bla bla, ich komm mir hier vor wie ein Vertreter.... Bin ich aber nicht, ich feier den Kasten einfach, weils ein verdammt geiles Teil ist.

Bitte Bitte probiere ihn aus, damit hier mal jemand anderer als ich immer Lobeslieder singt.

Es liegt mir wirklich fern hier den Babo zu geben mit meinem Gear, hab ich nicht mehr nötig, hab ich früher im GPU Thread gemacht. Jetzt hab ich ein Leben wie man so schön sagt.

Glaube daran liegt es nicht. Wie ich immer sage, dir bringen Meinungen anderer nichts, wenn sie das nicht selbst gehört haben. Ein DAC soll nur wandeln, bla bla bla ... ein KHV soll nur verstärken, bla bla bla ... Ja klar, in der Theorie richtig. Aber ein Auto soll einen auch nur von A nach B bringen, eine GPU soll auch nur ein Bild auf den Bildschirm zaubern, eine Maus soll auch nur die händische Bewegung digital im OS umsetzen usw usw. Dennoch gibt es da innerhalb riiiiiesige Unterschiede.

So geil und sympatisch ich den iDSD auch finde, so krass teuer ist das teuer ist Teil auch. Nicht weil er es nicht wert wäre, sondern die Frage ist, ob ich dafür echt so viel Geld hinblättern will und das im Alltag dann auch nutze und höre.
 
So, grade mal die 90 Tage Testzeitraum für Amazon Music HD gezogen. Mal gucken wie das inzwischen so ist.
 
So, grade mal die 90 Tage Testzeitraum für Amazon Music HD gezogen. Mal gucken wie das inzwischen so ist.

90d lohnt natürlich schon echt (y) Bestimmt kostenlos als Neukunde oder solch Aktion, oder?
 
Yep. Testzeitraum als Prime Kunde einmalig nutzbar. Zum reinschnuppern definitiv in Ordnung. Und vor allem kein MQA Gedöns. :d
 
Das MQA eventuell kein KO-Kriterium beim Kauf ist, kann ich verstehen. Aber wieso sich aktiv freuen, wenn es nciht dabei ist? Macht für mich wenig Sinn. Abgesehen davon, dass es der ADI-2 ohnehin nicht kann, da sich MQA vermutlich im Pro Bereich nicht durchsetzen wird. Aber schauen wir mal, was die Zukunft in diesem Gebiet bereit hält. Mir ists fast egal, solange ich als Endkunde etwas davon habe ^^
 
Die „New Arrivals - TIDAL Masters“ Playlist kann ich empfehlen, wenn’s mal soweit ist 😉
 
@webmi
Kennst Du HiFi Concept in der Wörthstrasse?
Lohnt sich da ein Besuch?
Gut sortiert sind die wohl.


AKG

AUDIOQUEST

Audeze

Stax

Sennheiser

KEF

Beyerdynamic

B&W

Bose

Hifiman

Focal

Grado und viele weitere...



Das liest sich doch super :d Da fallen mir direkt x Kopfhörer, dieser Marken, ein, die ich mir da sofort geben würde. Solltest sicher nur vorher anrufen und vorwarnen, dass du sicher 3h oder mehr brauchen wirst ^^
 
Kennst den Unterwchied von PCM und DSD, also nicht vom Lesen her im Internet, nicht technisch, sondern vom Klang her? Ähnliches höre ich bei MQA.

Ob nun MQA oder DSD, jeder hat dazu seine eigene Meinung und Erfahrungswerte, ich habe meine Meinung und Erfahrung und die Links sind von einem mir sehr hoch geschätzten Menschen und du hast deine Meinung und Erfahrungswerte dazu alles gut. Grundsätzlich was MQA betrifft mehr als einen MQA Renderer (iFi micro iDSD) konnte ich aber nicht testen, hatte noch keinen Full MQA Decoder kompatiblen DAC bis Dato. Aber da du so direkt fragst, das Thema PCM vs DSD habe ich schon vor Jahren für mich abgeschlossen. Ich messe und vergleiche schon immer meine HiFi Geräte, ist ein kleines Hobby von mir. Fast alle meine DACs konnten bisher immer DSD nativ wiedergeben (der aktuellste DAC bei mir, der ADI-2 PRO natürlich ebenfalls), ich habe mir dafür sogar extra Lieder mir besorgt um das zu testen (gibt auch kostenlose Quellen z.B. http://www.2l.no/hires/ wenn nicht extra Alben kaufen möchte), es bietet nach meinen Vergleichen (HD 800 und STAX Lambda Pro als Hörer) keinerlei klanglichen Mehrwert gegenüber PCM - als Test habe ich DSD128 und DSD256 Titel nativ abgespielt und das gleiche Quellmaterial auf PCM konvertiert (24/96 kHz und 16/44 kHz) und ebenfalls abgespielt mit vielen hin und her wechseln, von Musik die ich sehr viel und oft gehört habe. Nach diesen Tests stand für mich fest das meine Musik Sammlung von gekauften FLACs in CD Qualität (16/44) mit perfekten Mastering die richtige Entscheidung ist, wie gesagt nur meine Meinung und Erfahrungswert.
 
Habe mir mal die Erklärungen der Erschaffer von MQA durchgelesen. Selbst wenn man annimmt, dass das tatsächlich richtig ist, was die behaupten, macht es ja nur Sinn, wenn die Aufnahme bereits darauf ausgelegt wurde. Da fragt man sich doch, wieviele Aufnahmen wirklich dafür ausgelegt werden? Alte Aufnahmen im MQA Codec sind ja nach deren eigenen Erklärungen witzlos.
 
Ja, kann ich noch, mit meinen Erfahrungen, grob anschließen.

Wenn ich meine originalen CDs höre, bin ich immer wieder erstaunt wie verdammt gut das klingt.

Denke die Qualität der Aufnahme bzw. des Mastering ist am Ende wichtiger als das Format.

Aber wie auch @AG1M habe ich noch keinen DAC gehört, der den kompletten MQA Decoding Part intern übernimmt. Hatte hier nur den M500 und micro iDSD BL. Kann schon sein, dass ein Pro iDSD diese Unterschiede dann doch zum Vorschein bringt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh