[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

So, nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen habe, muss ich sagen, dass direktes vergleichen - für mich! - eher sinnlos ist - da läuft im Hirn wahrscheinlich irgendwas nicht so wie es sollte, ist wahrscheinlich so, wie wenn man versucht, diese Bilder in denen sich Fehler verstecken zu lösen, wenn man zu krampfhaft sucht, dann kommt nichts dabei raus.

Der SMSL M400 macht im Grunde das was er machen soll gut!
Wenn ich jetzt in der Früh ganz frisch ans Gerät gehe, empfinde ich es wie gestern schon erwähnt, als luftiger.
Instrument werden gefühlt sehr schön separiert, und gefühlt hat sich das Geschehen um meinen Kopf vergrößert.
Allerdings muss ich sagen, dass wenn man erst mal einen ADI2 gewohnt ist, man wirklich verwöhnt ist, und einem ein Gerät wie der M400 dann schäbig vorkommt, alleine schon, weil man eben so gut wie nichts einstellen kann.

Es gibt einen Input Mode.

Es gibt die DAC Filter:
Sharp
Slow
Short Sharp
Short Slow
Super Slow
Low Dispersion

Weiterhin DSD Filter
Narrow
Wide

Pre Mode
Volume Variable
Fixed Mode (Das nutze ich, pure DAC Mode)

Audio Phase

Diverse Einstellungen für I2S
Sowie Helligkeit Einstellng des Displays und Versions Info.
Mein Gerät wurde erfreulicherweise schon mit dem Neusten System ausgestattet.

Was mir auffält:
Ich habe X-Bass ausgeschaltet, seit webmis Kritik neulich, allerdings habe ich bei meinem LCD2 C die perforierten Ohrpolster, die nehmen etwas an Bass, somit habe ich im ADI2 den Bass um 3dB angehoben.
Nun höre ich ja mit dem M400, und Bass habe ich nicht vermisst.

Diverse CDs, welche ich in meiner Playlist habe, und mit dem ADI2 eher selten gehört habe, weil sie mir von der Qualität her nicht gefielen, lassen sich nun hören, als Beispiel wäre da "The Who - Who's next".

Alles in allem gibt es wohl Veränderungen, allerdings keine drastischen.

Mir gefällt es, dass die MQA dekodierung unterstützt wird, was natürlich am Display immer schön angezeigt wird.
Die Alben welche tatsächlich eine höhere Auflösung haben, hören sich schon irgendwie "weicher" an, kann natürlich auch Einbildung sein, aber zum Beispiel CSN - Crosby, Still and Nash, 192khz & 24bit, da kommen die Männerstimmen wirklich geschmeidig daher.

Ganz krass ist es bei David Bowie - The man who sold the world, Track After all:
Ist ebenfalls mit 192khz & 24bit, und das ist schon sehr weit alles!
Fängt mit einer Art Ukulele an, in Verbindung mit Vocals, dann setzt rechts die Gitarre ein, links kommen Snares dazu, und so wird es immer mehr - ich kann nicht beschwören, dass mir das beim ADI2 so aufgefallen ist, aber ich werde es vergleichen!

Was mir bei dem genauen hören aufgefallen ist:
Beim Hifiman He-500 gehen jede Menge Details verloren.
Musikalischer Hörer ja, aber eben eher im Gesamten, wo es wirklich schwerfällt, details wahrzunehmen.
Wie bei einem guten Smoothie, der so lecker schmeckt, aber man die Zutaten nicht mehr nennen könnte - zumindest eben im Detail.

Es wird definitiv Zeit für einen neutralen Hörer!

Nachtrag:
Des weiteren soll ja jetzt der Nachfolger des SP200 rauskommen, der SP400.
Das wäre dann eventuell wirklich ein Preis- Leistungs Kracher!

Anhang anzeigen 539802

Du vergleichst da 2 extrem gute DAC. Das es als noch nicht so erfahrener Hörer, mit eher Gemütlichkeit Hörern, schwer wird, ist nicht verwunderlich. Höre das mal mit einem Arya, Heddphone, Auteur oder sowas, das ist schon nochmal etwas anderes.

Mein Arya wurde gestern Mittag privat verschickt und befindet sich schon in Zustellung 😁 Doof nur, dass ich keinen KHV hier habe 😂😅

Das hat etwas von: Habe schon ein Auto, aber noch keinen Führerschein 😭
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag ja, ich brauche dringend einen guten und neutralen Hörer.
Eventuell bestelle ich mir wirklich einen Clear.
Laut Amazon habe ich für den M400 ein Rückgaberecht bis 31.01.2021, da stimmt doch was nicht :d

Leih mit halt mal deinen Auteur aus :fresse:
 
Ich sag ja, ich brauche dringend einen guten und neutralen Hörer.
Eventuell bestelle ich mir wirklich einen Clear.
Laut Amazon habe ich für den M400 ein Rückgaberecht bis 31.01.2021, da stimmt doch was nicht :d

Leih mit halt mal deinen Auteur aus :fresse:

Doch, Amazon macht das im Oktober oft so. Wäre vielleicht schlauer gewesen mir ein P/L Stack dort zu kaufen und bis 2021 etwas zu warten, da dort wieder mehr Geld in der Kasse ist und das Zeug dann im Janiar einfach zurück schicken 🙊🙈 Solch Audioequipment hat ja keine Abnutzungsspuren.

Kann dir den Auteur verkaufen, damit du die Zeit gut überbrücken kannst 😜

Ansonsten schaue doch bei Thomann, Projekt Akustik, Amazon und Co nach Retourwaren und bestelle einfach mal etwas in der Richtung eines Clear, Arya usw. und wenn du das Maximum testen willst und die 14W Leistung des iCan mal bissl ausreizen willst, teste den HEDDphone 😉 der ist noch besser als alles Andere in der Region. Nur leider sehr schwer und kein KH für lange Hörsessions
 
Dann muss wohl die Onboard Soundkarte herhalten, falls die ihn überhaupt laut genug bekommt
 
Kann dir den Auteur verkaufen, damit du die Zeit gut überbrücken kannst 😜

Jetzt hat er noch einen Aeolus rausgehauen - bin echt am überlegen!
WIe hast Du gezahlt?
Pay Pal Friends and Family oder geschäftlich?

EDIT:
Wenn man überlegt, dass ich für den M400 weniger als 700€ bezahlt habe, war das ein super Geschäft!
 
Ja, die Preise beim Prime Day waren nicht verkehrt.

Er akzeptiert sogar Paypal mit Käuferschutz.
 
Oh man...
Ganz ehrlich, sogar die Eagles hören sich sensationell an.
Ich glaube ich schei** auf das Geld, und behalte beide.

Was den Aeolus angeht:
Der ist aber alles andere als neutral, soll aber trotzdem sehr gut sein.
Wenn ich aber jetzt mal einen Kassensturz mache, was ich im Oktober schon wieder alles ausgegeben habe... Audio Quest Carbon + ZMF Auteur + SMSL M400...
 
Oh man...
Ganz ehrlich, sogar die Eagles hören sich sensationell an.
Ich glaube ich schei** auf das Geld, und behalte beide.

Was den Aeolus angeht:
Der ist aber alles andere als neutral, soll aber trotzdem sehr gut sein.
Wenn ich aber jetzt mal einen Kassensturz mache, was ich im Oktober schon wieder alles ausgegeben habe... Audio Quest Carbon + ZMF Auteur + SMSL M400...

Ein Kh muss ja nicht mega neutral sein um hochwertige Quellen auszureizen. Wichtig ist, dass die Auflösung, Schnelligkeit, Bühne usw gut ist
 
Ich habe den mal angeschrieben.
Mal schauen was sich so ergibt... :fresse:

Edit:
Eagles - The very best of Eagles, Track Victim of Love
Hammer, das drückt richtig, OHNE X-Bass wohlgemerkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke, dass ich den SMSL M400 mit dem iCAN zusammenlasse, an den Raspberry angeschlossen, für Musik, und den ADI2 direkt am PC anschließe, für Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt es, dass die MQA dekodierung unterstützt wird, was natürlich am Display immer schön angezeigt wird.
Die Alben welche tatsächlich eine höhere Auflösung haben, hören sich schon irgendwie "weicher" an, kann natürlich auch Einbildung sein, aber zum Beispiel CSN - Crosby, Still and Nash, 192khz & 24bit, da kommen die Männerstimmen wirklich geschmeidig daher.

Dann mach doch gleich Nägel mit Köpfen und zieh Dir noch die Amazon Music HD Trial und vergleiche mal Tidal Master mit Amazon Ultra HD Quality.
 
Bei MQA feier ich vor allem die 48kHz und 96kHz Tracks. Die 44kHz Tracks sind oft eher mau, bei den beiden genannten hingegen muss ich öfter mal aufs Display gucken was da plötzlich läuft.

Das liegt wahrscheinlich nicht an der Bitrate selbst, ich denk mir immer da wird wahrscheinlich der Master etwas hochwertiger sein, denn die sind tendenziell öfter besser als die 44er.
 
Mein iDSD Pro kam gerade wieder bei Projekt-Akustik an ^^ Haben die Adresse korrigiert und er geht leider erst am Montag wieder auf die Reise. aber scheinbar ist die DHL Verbindung sehr gut, da es immer nur 1 Tag dauert mit dem Versand. Wenn also alles klappt, ist das Gerät am Dienstag bei mir. Ich hasse warten -.-

@Louisiana:
:d

Edit:
Hoffe das Wochenende geht schnell vorbei, das schnell Dienstag ist :fresse: Verrückte Welt, keine Ahnung ob ich mir jemals ein Wochenende gewünscht habe, was schnell vorbei geht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Völlig unnötig B-Stock zu höherem Preis zu kaufen wenn es Neuware für weniger gibt. Bei Vorkasse gibt's noch 2% Skonto. Ansonsten verkauft SG-Akustik in Karlsruhe den normalen Clear für 972€.
 

Völlig unnötig B-Stock zu höherem Preis zu kaufen wenn es Neuware für weniger gibt. Bei Vorkasse gibt's noch 2% Skonto. Ansonsten verkauft SG-Akustik in Karlsruhe den normalen Clear für 972€.

Hast du natürlich Recht. Ich wollte nur nicht, dass er für Testzwecke und/oder zur Überbrückung Neuware kauft, wenn er weiß, dass er diese wohl retournieren wird.
 
Naja, auch wenn @Louisiana einen an der Klatsche hat :fresse2: ... einen guten Musikgeschmack hat er.
(y)(y)The Man who sold the World - David Bowie

Loui, willste nicht mal nen ADI-2 Pro und ne Diana Phi dir zulegen :d
So viel Geld, wie du ausgibst... spielt es auch keine Rolle mehr - nimm direkt den 1266.

Danke!
:d

Zum letzteren:
Ich bin mit der Kombi DAC/AMP jetzt zufrieden.
ADI2 und M400 sind spitze, und der iCAN sowieso, das stand ja nie zur Debatte.

Was für ein brutales Gerät der iCAN ist, merkt man, wenn man den HE-500 mal direkt am ADI2 anschließt - so hätte ich keine 50€ für den Hörer ausgegeben, steckt man ihn dann an den iCAN... :love:

Ich denke ich muss jetzt mal auf meinen Auteur warten, @Terr0rSandmann will mir ja seinen nicht ausleihen, und dann sehen wir weiter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

WOW!

:love:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube ich stell den Adi tatsächlich mal in die Kleinanzeigen, mal sehen was dabei rauskommt.
Manchmal muss man einfach machen, nicht immer zu viel denken :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas zwischen 750€ und 900€. Je nach Glück und Konkurrenzangebot.

Ahh, finanziell meinte ich noch nicht mal, vielleicht ergibt sich ja was anderes im Tausch oder so :)
ich hab 989€ gezahlt, ich werd ihn mal für 789€ anbieten - 200€ weniger für ein 4 Monate altes Gerät ist ok glaube ich :)
 
Hab' meinen hier im Forum für 799 EUR verkauft. Spürbar mehr wird vermutlich schwer, da man dann auch neu kaufen kann und weniger ist auch doof, denn da verkaufst du ihn zu sehr unter wert, da die AK4490 Modelle meist für um die 700 bis 750 EUR gehandelt werden. Der Vorteil im Forum ist, dass das deutlich sicherer ist und das Gerät hier in guten Händen bleibt :)
 
Na Mensch ... dann kann man sich hier im MP ja den ADI-2 FS DAC und den ZMF Auteur schnappen und ist bestens ausgerüstet :d Freiwillige vor!? :d 8-)
 
Ich sag ja, ich brauche dringend einen guten und neutralen Hörer.
Eventuell bestelle ich mir wirklich einen Clear.
Laut Amazon habe ich für den M400 ein Rückgaberecht bis 31.01.2021, da stimmt doch was nicht :d

Leih mit halt mal deinen Auteur aus :fresse:
Primeday Rückgaberecht verlängert^^

Du, der Focal clear ist aber weder neutral noch natürlich.
Klanglich und preislich hoch hinaus, als dynamischer Wandler, sehr neutral ist der audio technica ath-adx5000.
Ähnlich neutral (etwas weniger) dafür als elektrostatischer, amt oder planar magnetostat wäre der stax sr-007mk2 (neueste revision), der hedd heddphone oder hifiman se-1000Se.
So in Richtung neutral/natürlich ist bei focal der Stellia, oder günstiger der Elear.

@Terr0rSandmann
Schon was zum zmf Auteur geschrieben? Im Vergleich zu den Inears 64Audio U12t, hifiman arya (oder anderen), den heddphone (falls dich noch erinnerst wie er klingt) oder anderen?
 
Es gab mal eine Zeit in meinem Leben, da musste ich mich gezwungener Maßen von einigen Dingen trennen, aber diese Zeit ist ja zum Glück lange rum, aber irgendwie hat sich das so eingeprägt, dass ich mir sehr schwer tue, nicht genutztes zu verkaufen - was aber Käse ist, man muss da wirklich logisch denken, ganz genau so wie @Terr0rSandmann das macht - kaufen, verkaufen, fertig.
Hab jetzt noch was zu tun, wenn ich wiederkomme mache ich mal Kleinanzeigen unsicher :fresse:
 
@Terr0rSandmann
Schon was zum zmf Auteur geschrieben? Im Vergleich zu den Inears 64Audio U12t, hifiman arya (oder anderen), den heddphone (falls dich noch erinnerst wie er klingt) oder anderen?


Ja, vor ca 1 Woche hier im Thread. Finde den Hörer schon toll in Bezug auf das Gesamtpaket (Klang, Komfort und Verarbeitung), aber er ist kein Allrounder und braucht „seine“ Genres um voll zu überzeugen. Bei Folk, Jazz, Blues, Country usw ist er mega mega gut. Dafür sagt er mir bei elektronischer Musik usw nicht so zu. Auch ist der Bass echt dünn. Der Arya macht das klanglich in Summe besser. Der ist überall gut und meist sehr gut. Einzig die Verarbeitung ist da nicht so gut, aber nobody is perfect
 
Verstehe; lese gerade.
Bass bekommt man mit dynamischen leider nicht so hin wie mit magnetostatischen/amt.
Dsp/Equalizer tiefen Frequenzen aufdrehen hilft da wenig.
Nun, bist du wieder zurück beim hifiman Sound^^

Sehe gerade den ath-adx5000 gibt es für 1,6k € bei kleinanzeigen; sogar mit symmetrischem Kabel extra.
Doch deutlich günstiger als der 2,5k Import. Na wenn dies mal kein Schnapper ist ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh