[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ist bei mir doch auch immer deaktiviert aber ich habe es extra aktiviert weil ich es einfach testen wollte.
Dachte auch das wird ein Desaster mit dem Onboard Sound aber das hat mich dann doch sehr Positiv überrascht was ich da gehört habe.
Habe das aber nicht mit Musik getestet sondern nur im Spiel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und nur mal zur Info was ich mit Leistungseinbußen meine. Hatte letztens paar tests gemacht und zuerst mit 4,4ghz alle Spiele gebenched und danach mit 4ghz und mich gewundert, warum ich mit 4ghz konstant mehr FPS in allen Bereich hatte, als mit 4,4ghz. Bis ich drauf gekommen bin, dass es am Sound lag, der nicht aktiv war beim Windows boot. Ist 100% reproduzierbar.

Stell dir alle Werte mit 4,4ghz unter dem 4,0ghz Setting vor. Hab die Liste mittlerweile korrigiert. Aber dann hast du ne Ahnung was da auf unerklärliche Weise an Leistung wegbricht bei mir.

Vergleich.jpg
 
Ist das auch so wenn der Onboard Sound Aktiviert ist?
 
Nein das passiert nur wenn gar kein Sound Device beim Windows start verfügbar ist. Wenn nachträglich eins aktiviert wird, ändert das nicht mehr an der Performance. Da hilft nur Reboot
 
Bin mit meiner Kombi auch zufrieden frag mich oft woran das liegt aber Empfinde eine "Soundkarte" auch besser wie einen externen DAC obwohl es ja das gleiche ist :)

Ich hatte lange zeit eine Titanium HD und bin vor paar Monaten auf eine AE-7 umgestiegen von Creative. Ich hab schon andere DAC'S probiert und keiner konnte mir den Sound der AE-7 geben. Ich hab kein plan wieso das so ist . Ich bin mir sicher es gibt bessere Audio Lösungen aber für mich ist das recht Stimmig.

Mit meiner Kombi aus Soundblaster AE-7 + Ifi Zen Can hab ich echt Top Sound.

Danke für deinen Test @Powerplay

Lg :)
 
Na dann viel Spaß damit 😉
 
Finde ich optisch auch gelungen. Den Hifi Enthusiasten wird vielleicht der balanced Kopfhörerausgang fehlen.

Ja ist leider schade das der Xlr Out nur Single Ended ist, müsste man dann den SP 400 nehmen.

Ist der XLR Out wieder kein echter symmetrischer Ausgang?

Ne ist leider kein Symmetrischer Ausgang, den gibts wie gesagt nur beim Sp400
Geworben wird aber mit nem balanced headphone output...
Ja, ist natürlich clever fürs Marketing, aber ist es nicht sogar umstritten ob es zwischen echter Symmetrie und falscher Symmetrie einen effektiven Unterschied für den Endverbraucher gibt?
 
Es gibt einen großen Unterschied für den Endverbraucher, man verliert die doppelte (!) Leistung in so einem Fake Aufbau, das Baby hätte sonst 12 Watt Leistung bei 16 Ohm Last. Beim SMSL SH-9 ist nur der Masse Pin noch beim XLR Ausgang verbunden um mimimal das Übersprechen zu verbessern und das war es.
 
Zur Info: Bei Fairaudio ist ein Kopfhörertest erschienen. Geschieht auch selten.
Over Ear: Abyss AB 1266 Phi TC Magnetostat (5.450 Euro), STAX SR5009S Elektrostat (5.249 Euro), Meze Empyrean (2.700 Euro), Abyss Diana Phi (4.395 Euro), Spirit Torino Titano (1.700 Euro), der ZMF Eikon (1.500 Euro), Beyerdynamic T5-III (999 Euro)
In Ear: Noble Khan (2.599 Euro), InEar ProMission X (PMX) (2.099 Euro), 64 Audio Nio (1.899 Euro), Campfire Dorado (1.199 Euro) , Campfire Vega (999 Euro)

 
Das hört sich ja fast so an, als ob bei der STX ein Crystallizer mitläuft. Solche stark vernehmbaren klanglichen Unterschiede (oft bei Creative Soundkarten) hören die Leute meistens dann, wenn eben der Crystallizer oder eine andere Form von dynamischen EQ aktiviert ist. Kannst du das ausschließen?
Ich weiß, dass die STX gut war und auch besser wie die STX II performt. Aber solche Unterschiede zu guten DACs sollte man nicht wahr nehmen, außer der Kopfhörer selbst performt bei mehr Leistung wesentlich besser.

Nein das passiert nur wenn gar kein Sound Device beim Windows start verfügbar ist. Wenn nachträglich eins aktiviert wird, ändert das nicht mehr an der Performance. Da hilft nur Reboot
Ist das nur bei dir so oder generell? Das klingt sehr interessant. Hast du auch Windows FastBoot deaktiviert?
 
Kann ich dir nicht sagen, ob das generell oder nur bei mir der Fall ist. Hat noch niemand gegen getestet :)
Fastboot ist aktiviert bei mir.
 
@def Dann musst du das schleunigst deaktivieren.
Fastboot hat zur Folge, dass beim normalen Starten Windows Treiber teilweise nicht richtig lädt und zu den kuriosesten Fehlern führt. Das zeigt sich in Sound-Bugs, Peripherie Bugs, etc.
Meistens zeigt sich dann, dass ein normaler Neustart diese Probleme behebt.
 
  • Danke
Reaktionen: def
Hmmm okay. Werd ich mal testen :)
Sonst hab ich eigentlich noch nie Probleme gehabt soweit. Nur halt den hier reproduzierbaren.
 
Das hört sich ja fast so an, als ob bei der STX ein Crystallizer mitläuft. Solche stark vernehmbaren klanglichen Unterschiede (oft bei Creative Soundkarten) hören die Leute meistens dann, wenn eben der Crystallizer oder eine andere Form von dynamischen EQ aktiviert ist. Kannst du das ausschließen?
Ich weiß, dass die STX gut war und auch besser wie die STX II performt. Aber solche Unterschiede zu guten DACs sollte man nicht wahr nehmen, außer der Kopfhörer selbst performt bei mehr Leistung wesentlich besser.


Ist das nur bei dir so oder generell? Das klingt sehr interessant. Hast du auch Windows FastBoot deaktiviert?
Naja ich bezweifle ganz stark das da ein crystallizer aktiv. Sowas hat die karte auch garnicht.
ich habe ja auch mal ne creativ gehabt und kenne auch den crytallizer.
die karte sumpft halt eben in den mitten und höhen nicht so sehr ab wie der Fiio 5k Pro.
auch der Sharkoon hat so ein Klangbild wie die STX ist nur eben total verwaschen und unpräzise.
als Beispiel kann man da auch die Creativ G6 nennen die ich getestet habe und diese sumpft auch ab in den mitten und Höhen.

Edit: ich nutze aber extra den UniTreiber. Angeblich sollte die Karte damit deutlich besser klingen und die treiber sind auch stabil
http://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/

wie gesagt da war kein EQ oder sonst was aktiv, die Karte klingt einfach besser grade in den Mitten und Höhen ist das ein deutlicher Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
So unterschiedlich können vorlieben sein :d
Ich find die Mitten fast schon zu doll mit dem Fiio K5 Pro und hab im EQ etwas nachgebessert in Kombination mit den Sivga. Ich habs gern etwas wärmer und ausgewogener vom Gesamtbild.
Ansonsten gefällt mir das Zusammenspiel ausgesprochen gut und daher Rest @default, Gain auf Stufe 3

eq.jpg
 
Naja wie so oft gesagt jeder hat nen anderen Gehörgang und nimmt die Töne anders war.
an der PS5 als Beispiel kann man ja auch für das neue 3D Audio extra Profile laden um das für sein Hörenpfinden einstellen was dann im Spiel einen großen Unterschied macht.

Sony hat das Thema mit dem Gehörgang und unterschiedliche Wahrnehmung angesprochen und sagt das man normalerweise jeden Gehörgang scannen müsste um das perfekte Ergebnis Für jeden zu erzielen.

@def die mitten sind für mich aber nicht bei 150hz :fresse:
die sind auf der stimmlichen frequenz bei 1000-4000 zumindest sehe ich das so

bei dir ist das Schon eher der Bass an dem du gedreht hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist an einem Crystalizer nix auszusetzen. Immer diese Direkt Modus Puristen ... beim Kopfhörer mag ich das teilweise aber das hört sich schon extrem Langweilig und Leblos an.

Man muss nun nicht Surround und den ganzen gedönns einschalten aber gegen ein wenig Crystalizer hab ich nix ;)

Und wenn für jemanden sich das dann besser anhört wie schlechte DAC'S wo der FIo 5k Pro eindeutig dazugehört find ich Powerplay seine Meinung gerechtfertigt.

Lass dir nicht soviel einreden @Powerplay mach am besten dein eigenes Ding. Und hol dir zwar anregungen hier aber vertraue niemanden zu 100%. Gibt welche hier die es gut meinen und dir echt super Antworten geben andere versuchen dich einfach nur zu bashen und dir zu zeigen so wie du hörst ist nicht richtig.

Da aber Sound Subjektiv ist empfindet es jeder anders. Was dem einen gut gefällt ist für den andern ein graus. Das vergessen hier viele. Leider.

Lg :)
 
Der Crystalizer ist grade bei MP3 super aber bei highres zerhackt er alles Zumindest war das meine Erfahrung
aber grundsätzlich ist alles was gefällt gut 😉
 
Naja wie so oft gesagt jeder hat nen anderen Gehörgang und nimmt die Töne anders war.
an der PS5 als Beispiel kann man ja auch für das neue 3D Audio extra Profile laden um das für sein Hörenpfinden einstellen was dann im Spiel einen großen Unterschied macht.

Sony hat das Thema mit dem Gehörgang und unterschiedliche Wahrnehmung angesprochen und sagt das man normalerweise jeden Gehörgang scannen müsste um das perfekte Ergebnis Für jeden zu erzielen.

@def die mitten sind für mich aber nicht bei 150hz :fresse:
die sind auf der stimmlichen frequenz bei 1000-4000 zumindest sehe ich das so

bei dir ist das Schon eher der Bass an dem du gedreht hast
Kannst den EQ ja mal nachstellen wenn du langeweile hast. Wirst merken, dass die Mitten untergeordneter werden mit dem Setting.
Beachte halt auch die Quality Stufen, Gains und Filter. Aber ja, jeder wie ers mag :)
 
Hätte da mal noch ne frage zwecks DAC anschluss am PC via USB, muss man da evtl spezielle Treiber installieren oder Einstellungen vornehmen?
Oder macht Windows das alles schon, hören tue ich über die Tidal App.
 
Außerdem ist an einem Crystalizer nix auszusetzen
Naja ... den einen DAC/KHV mit EQ zu hören und den anderen ohne, verzerrt die Wahrnehmung schon sehr stark. Alleine darum ging es.

Immer diese Direkt Modus Puristen ... beim Kopfhörer mag ich das teilweise aber das hört sich schon extrem Langweilig und Leblos an.
Falscher Kopfhörer? :hust:

Und wenn für jemanden sich das dann besser anhört wie schlechte DAC'S wo der FIo 5k Pro eindeutig dazugehört find ich Powerplay seine Meinung gerechtfertigt.
Wenn jemand den älteren/günstigeren DAC besser findet, ist das voll ok. Auch wenn es für viele nur schwer nachvollziehbar ist.

Lass dir nicht soviel einreden @Powerplay mach am besten dein eigenes Ding. Und hol dir zwar anregungen hier aber vertraue niemanden zu 100%. Gibt welche hier die es gut meinen und dir echt super Antworten geben andere versuchen dich einfach nur zu bashen und dir zu zeigen so wie du hörst ist nicht richtig.
Hier will ihm niemand etwas einreden. Wir wollten lediglich herausfinden, ob da nicht andere Faktoren mit reinspielen. Ansonsten hast du Recht. Man sollte immer sein eigenes Ding machen und selber entscheiden, egal wie die anderen das sehen. Aber bitte wer versucht @Powerplay zu bashen? Ich habe nichts gelesen.

Hätte da mal noch ne frage zwecks DAC anschluss am PC via USB, muss man da evtl spezielle Treiber installieren oder Einstellungen vornehmen?
Oder macht Windows das alles schon, hören tue ich über die Tidal App.
Kommt drauf an. In der Regel muss man keinen Treiber installieren. Im Windows die Haken für Exklusivmodus setzen und ebenfalls sagen, dass Tidal im Exklusmodus laufen soll (Einstellung im Tidal selbst)
 
Wenn jemand den älteren/günstigeren DAC besser findet, ist das voll ok. Auch wenn es für viele nur schwer nachvollziehbar ist.
Naja ich habe ja noch keinen wirklich hochwertigen DAC getestet der Fiio gehört sicherlich nicht zu der oberen Liga. Nen RME adi2 oder so wäre mal interessant aber ob ich den mal hole zum Testen weiß ich noch nicht.

@Colonel Faulkner Nicht das du denkst ich höre MP3s :d --> habe ich schon immer gehasst :shot:
Ich nutze nur noch Amazone Music Ultra HD oder auch bei iTunes gekaufte Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. In der Regel muss man keinen Treiber installieren. Im Windows die Haken für Exklusivmodus setzen und ebenfalls sagen, dass Tidal im Exklusmodus laufen soll (Einstellung im Tidal selbst)
Perfekt danke, in Windows war der Modus schon aktiviert. Aber in Tidal konnte ich noch ein Haken setzen, nun zeigt er auch MQA im Dac an.
 
ANC vermutlich herausragend gut und klanglich solide. Wer im Apple Universum lebt und was mobiles sucht, wird was ordentliches für ordentlich Geld bekommen.
 
Ich nutze nur noch Amazone Music Ultra HD

Wer auch immer die App entwickelt muss direkt der Hölle entstiegen sein. Man baut eine "Folgen" Funktion ein, ohne am Ende eine Übersicht zu liefern welchen Künstlern man folgt. In der Artist Library werden diese auch nicht abgelegt. Stattdessen plärrt mir Alexa aber immer random entgegen wenn einer meiner Artists ein neues Album released oder einen neuen Song. Macht Sinn. :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh