[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Du bist jetzt beim Meze 99 oder? Da macht ein 500 EUR DAC natürlich wenig Sinn.

Ein kleiner Stack aus Topping E30 DAC und Topping L30 KHV wäre schick. Da wärst du auch noch gut genug aufgestellt, wenn es mal ein Upgrade zum Meze 99 geben sollte.

Und das Beyerdynamic DT 770 Pro, den schmeisse ich ja nicht weg ^^, ist aber halt meist im PC wegen Headset-Funktion (ist "umgebaut").
Aber wo schliesse ich denn die Kopfhörer da an :unsure:
Mein Fiio E10 ist zwar klein, aber beim 80 Ohm Beyer hab ich das eh immer nur auf Gain 3,5 von 8 stehen daher ist das schon laut genug.. und wenn ich CDs höre, dann sowieso über einen Denon CD Spieler der an einem Denon AVR hängt, da kann ich die ja direkt anschliessen. Ich glaube, ein DAC ist eher für Leute gedacht die keinen AVR oder sowas haben, oder?

Mfg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann man so oder so sehen, je nachdem wie bequem man ist. Du kannst auch den DAC im AVR benuzten. Ich würde den DAC als bessere Soundkarte ohne Mic Input sehen.
 
Und das Beyerdynamic DT 770 Pro, den schmeisse ich ja nicht weg ^^, ist aber halt meist im PC wegen Headset-Funktion (ist "umgebaut").
Aber wo schliesse ich denn die Kopfhörer da an :unsure:
Mein Fiio E10 ist zwar klein, aber beim 80 Ohm Beyer hab ich das eh immer nur auf Gain 3,5 von 8 stehen daher ist das schon laut genug.. und wenn ich CDs höre, dann sowieso über einen Denon CD Spieler der an einem Denon AVR hängt, da kann ich die ja direkt anschliessen. Ich glaube, ein DAC ist eher für Leute gedacht die keinen AVR oder sowas haben, oder?

Mfg.
Die AVR sind aber nichts für Kopfhörer. In der Regel viel zu hohe Ausgangsimpedanz, keine Leistung und somit verfälschen sie den Frequenzverlauf teils stark
 
Die AVR sind aber nichts für Kopfhörer. In der Regel viel zu hohe Ausgangsimpedanz, keine Leistung und somit verfälschen sie den Frequenzverlauf teils stark
An meinem Yamaha klingen Kopfhörer sehr verfälscht, total aufgedickt im Bass usw... Nicht gut. Klingt fast schon ungesund für die Hörer :>
 
Weil die KHV in den meisten AVRs auch Centartikel sind, übertrieben gesagt
 
Waren das noch Zeiten, als man im Saturn als junger Naivling am Kopfhörer, die direkt am CD-Player angeschlossen waren, sich den halben Tag lang die Mucke anhörte und alles super klang. :fresse:
 
Das war quasi mein Anfang. Damals, schon einige Jahre her, als der @Madz sein "Audio-Kopfhörer-Kreuzzug" hier im Forum gestartet hatet, habe ich mir auch einen DT 990 Pro und K601 gekauft (und wurde hier gut beraten, hatte aber nicht das Kleingeld um noch mehr KH zu bestellen) und als armer Student hatte ich keine Kohle für einen zusätzlichen DAC/KHV und habe da auch meinen AVR missbraucht, da es immer noch besser war als der Onboardsound. Kann mich noch sehr gut erinnern wie geflasht ich damals vom DT 990 Pro beim damaligen Battlefield Bad Company 2 war. War ein Spielerlebnis wie ich es damals nie kannte. Tolle Zeiten ^^

Hmm .. wenn ich mal so nachdenke ist @Madz eigentlich Schuld, dass ich inzwischen so viel Kohle da reingebuttert habe :ROFLMAO: Irgendeinen Schuldigen muss es ja geben :d
 
Besser geiler Sound, als geile Grafik. Ein Spiel kann die Gümmelgrafik schlechthin haben, wenn es gut klingt, holt das viel raus. Audio ist leider ein viel zu stark unterschätztes Thema, in dass ich aber kein/kaum mehr Geld investiere, da ich zufrieden bin.

Dt880 zum Spielen und ne MEGA Vintage Anlage im Wohnzimmer. In der Küche hängen sehr gute Arcus TS100.

Einzig fürs Schlafzimmer und den Zockerechner dort könnte ich langfristig mal ein paar Nahfelder gebrauchen.
 
Der Meze ist heute angekommen und sieht echt schick aus :)
Aber was genau mach ich mit dem Topping wenn ich mir den kaufe, da kann ich ja keinen KH anschliessen!? (hatte das aber schonmal gefragt..)
Schliesse ich den einfach zusätzlich an den PC mit USB an und nutze weiterhin den 3,5mm vom Fiio E10 welcher ebenfalls per USB am PC hängt?
Und was wenn ich den am Denon DCD anschliessen möchte, da brauche ich ja auch irgendwo einen KH Anschluss, oder wird der "irgendwie" zwischen den CD Spieler und den AVR geklemmt?

Mfg.
 
Einmal gut Geld in den Sound investiert, sorgt diesbezüglich auch für 10 Jahre Ruhe. Wie lange hält noch einmal eine 1000 EUR Grafikkarte? ^^
 
10 Jahre... da stapelst du aber tief. Du weist wie alt meine Lautsprecher sind?
 
KH und LS halten bei guter Pflege natürlich noch länger. Aber gerade die Digitaltechnik (DAC und Co) hat auch so seine Grenzen. Es kommen neue Formate, Technik entwickelt sich weiter usw. Bei den analogen Komponenten ist das eher unkritisch
 
Eben, meine Lautsprecher und die meisten Teile meiner Anlage sind 30+. Die Arcus Tl500 von 1986.
 
Der Meze ist heute angekommen und sieht echt schick aus :)
Aber was genau mach ich mit dem Topping wenn ich mir den kaufe, da kann ich ja keinen KH anschliessen!? (hatte das aber schonmal gefragt..)
Schliesse ich den einfach zusätzlich an den PC mit USB an und nutze weiterhin den 3,5mm vom Fiio E10 welcher ebenfalls per USB am PC hängt?
Und was wenn ich den am Denon DCD anschliessen möchte, da brauche ich ja auch irgendwo einen KH Anschluss, oder wird der "irgendwie" zwischen den CD Spieler und den AVR geklemmt?

Mfg.
Ich vermute du meinst den Stack? Dazu gehört ein DAC und ein KHV. PC -> DAC -> KHV -> KH

Wenn du ihn am Denon anstöpseln willst, muss du wohl umstöpseln
 
So erstes Fazit Meze 99 Classics, Verarbeitung sehr gut und optisch wirklich ein absoluter Leckerbissen, Wunderschön :)

Sound: überhaupt nicht zu vergleichen mit dem beyerdynamic DT 770 Pro, aber jetzt kommts.. ganz ehrlich, Welten schlechter.. :cry:
Es hört sich ganz klar so an als ob alles sehr hallig ist, irgendwie dieses typische "beyergelaber" was man ganz oft liest und ich in keinster Weise nachvollziehen konnte, Stichwort "Badewanne". Der Klang ist in einer gewissen Art klarer aber nur eher Vocal zuzuordnen, der Rest geht ganz schön unter.. habe jetzt mehrfach getauscht und der Meze ist "etwas" (und da liegt die Betonung wirklich nur ein bisschen auf "etwas") fülliger aber Klangtechnisch total verzerrt irgendwie :/
Ich weiss nicht ob ich zu verwöhnt bin aber das können 5€ Kopfhörer auch, vielleicht ist er ja auch kaputt!?
Habe erst am Denon mit dem DT 770 Pro gehört und dann mal am Fiio am PC und da war schon klar ein "AHA" beim 770er zu hören, Fiio viel klarer und satter. Und genau dort habe ich dann auch nur den Meze getestet, aber er hört sich in keinster Weise natürlich an oder "Bassvoll", eher Hallig mit Badewannendröhnaroma in einer Abstellkammer.
Keine Ahnung, aber ich kann die Testergebnisse in keinster Weise nachempfinden. Was ich erwartet hatte, deutlich satter und klarer und ein guten AHA Effekt beim Bass, aber durch die Reviews auch satter und in der Art sowas wenn ich wie in meinem Auto sitze und dir der Bass von hinten ins Genick tritt, aber gleichzeitig ausgewogener und klarer Klang, aber nicht sowas unausgewogen und verzerrtes 😒
Vielleicht waren meine Erwartungen auch deutlich zu hoch aber dann möchte ich mal wissen ob es überhaupt was gibt was mich zufriedenstellen würde?
Zudem ist mir noch aufgefallen, die Overears (Pads) sind ganz schön klein irgendwie, an meinem Beyer hab ich gefühlt mehr Platz drunter.. vielleicht liegts am Alcantara was der Meze nicht hat aber dafür sitzt er deutlich angenehmer bilde ich mir ein zumindest oben auf dem Kopf. Hilft aber nichts wenn er nicht besser klingt.. irgendwie vertauschte Welt 🤷‍♂️
Und ich hab kein Equalizer oder sonstwas an, Audio CD Original und Wiedergabe über den WMP, aber dass das so ein gravierender Unterschied ist hätte ich wirklich nicht gedacht, vor allem zum negativen..
In diesem Sinne geht die Suche leider weiter und es war nur ein kurzer Ausflug, Schade hatte mich so auf ihn gefreut.. die Earpads welche ich extra bestllt habe biete ich dann vermutlich hier im MP an 🤷‍♂️

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
So erstes Fazit Meze 99 Classics, Verarbeitung sehr gut und optisch wirklich ein absoluter Leckerbissen, Wunderschön :)

Sound: überhaupt nicht zu vergleichen mit dem beyerdynamic DT 770 Pro, aber jetzt kommts.. ganz ehrlich, Welten schlechter.. :cry:
Es hört sich ganz klar so an als ob alles sehr hallig ist, irgendwie dieses typische "beyergelaber" was man ganz oft liest und ich in keinster Weise nachvollziehen konnte, Stichwort "Badewanne". Der Klang ist in einer gewissen Art klarer aber nur eher Vocal zuzuordnen, der Rest geht ganz schön unter.. habe jetzt mehrfach getauscht und der Meze ist "etwas" (und da liegt die Betonung wirklich nur ein bisschen auf "etwas") fülliger aber Klangtechnisch total verzerrt irgendwie :/
Ich weiss nicht ob ich zu verwöhnt bin aber das können 5€ Kopfhörer auch, vielleicht ist er ja auch kaputt!?
Habe erst am Denon mit dem DT 770 Pro gehört und dann mal am Fiio am PC und da war schon klar ein "AHA" beim 770er zu hören, Fiio viel klarer und satter. Und genau dort habe ich dann auch nur den Meze getestet, aber er hört sich in keinster Weise natürlich an oder "Bassvoll", eher Hallig mit Badewannendröhnaroma in einer Abstellkammer.
Keine Ahnung, aber ich kann die Testergebnisse in keinster Weise nachempfinden. Was ich erwartet hatte, deutlich satter und klarer und ein guten AHA Effekt beim Bass, aber durch die Reviews auch satter und in der Art sowas wenn ich wie in meinem Auto sitze und dir der Bass von hinten ins Genick tritt, aber gleichzeitig ausgewogener und klarer Klang, aber nicht sowas unausgewogen und verzerrtes 😒
Vielleicht waren meine Erwartungen auch deutlich zu hoch aber dann möchte ich mal wissen ob es überhaupt was gibt was mich zufriedenstellen würde?
Zudem ist mir noch aufgefallen, die Overears (Pads) sind ganz schön klein irgendwie, an meinem Beyer hab ich gefühlt mehr Platz drunter.. vielleicht liegts am Alcantara was der Meze nicht hat aber dafür sitzt er deutlich angenehmer bilde ich mir ein zumindest oben auf dem Kopf. Hilft aber nichts wenn er nicht besser klingt.. irgendwie vertauschte Welt 🤷‍♂️
Und ich hab kein Equalizer oder sonstwas an, Audio CD Original und Wiedergabe über den WMP, aber dass das so ein gravierender Unterschied ist hätte ich wirklich nicht gedacht, vor allem zum negativen..
In diesem Sinne geht die Suche leider weiter und es war nur ein kurzer Ausflug, Schade hatte mich so auf ihn gefreut.. die Earpads welche ich extra bestllt habe biete ich dann vermutlich hier im MP an 🤷‍♂️

Mfg.
Ich hab dir gesagt hol dir einen 990 Edition am besten die Black Edition da wärst du deutlich zufriedener gewesen.

Wohl gefällt dir auch der Beyer Sound wenn man den mag wird es schwer was anderes zu finden ist bei mir auch so. Man kann mir 1500€ Kopfhörer geben die zwar super gut sind und auch nice Anhören wie der HD800s aber ich komme immer wieder zu meinem DT 990 Edition 600 Ohm zurück und erfreue mich vom Vollen Klang den viele andere mir leider nicht geben.

Obwohl die anderen in bestimmten sachen wie Details und Bühne oft besser wie der 990 Edition sind. Aber bei anderen dingen wiederum schlechter sind, so bräuchte ich 5 Kopfhörer um jedes Genre perfekt anzuhören. Dann lieber etwas schelchter aber vereint da ist der 990 Edition für mich super gut. Ich werde aber 1990 Pro / Amiron noch testen und dann entscheiden.

Evtl probierst du es mal in dieser Richtung 990 / 1770 / 1990 / Amiron so um den dreh. Denke da wirst du deine Eierlegende Wollmichsau finden :)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 990 Edition ist leider aber nirgendwo lieferbar, immernoch nicht..

Mfg.
 

Sofort Lieferbar.


Sofort Lieferbar.


Sofort Lieferbar


Sry.. aber der ist echt gut verfügbar. :) tut mir leid.

Lg
 
Erm :fresse:, Silber ist nicht so meins.. und gebraucht.. weiss nicht.. :unsure:

Laut Gespräch mit beyerdynamic wird dieses Jahr auch sehr wahrscheinlich kein Nachschub kommen, da waren sie selbst überrascht dass die so schnell weg gingen.

Mfg.
 
Aber die B-Ware von Beyer ist eigentlich Neuware. Denen fehlt überhaupt nix. Für diesen Preis unschlagbar. Naja muss du selbst wissen :)

Oder du machst dir einen über die Manufaktur. Gibt momentan 20% drauf da kannst du einstellen was du willst sogar anderes Kabel etc.

Lg
 
Hmm.. Manufaktur wäre natürlich auch eine Möglichkeit aber dann hab ich wieder diese olle Lederpelle oben drauf, der Black Edition hat das nämlich nicht :shot:.. ist zwar auch irgendwie Kunstleder aber das sieht eher aus wie eine Art Velour oder sowas. Hmm, B-Ware.. obwohl.. hmm.. :unsure:

Mfg.

[Edit] Also die silbernen und schwarze Ohrpolster fallen zu 99% schonmal raus da ich ja nur einen "kleinen Fiio E10" hab, oder wie man ihn hier genannt hatte.. da sind 80 Ohm aktuell schon bei fast 50% Gain, dann wird der bei 600 Ohm vermutlich zu leise sein. Dann bleibt ja im Prinzip nur noch die 250 Ohm Variante.. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die sind schon fast zu Stark das ist natürlich nix .. ;) das kann auch ein grund sein wieso die Meze 99 sich so "unterirdisch" anhören. Was hast du für eine Soundkarte im PC?

Evtl ist diese sogar stärker wie der Fiio E10 ich seh nämlich das der Fiio nur bis maximal 150ohm gehen soll. Was schon echt wenig ist. :-(

Ein Upgrade ist für dich nicht machbar? Lg :)

Oder du behälst den Fiio und schaust nach einer 32 Ohm Variante die geht dann sicherlich.

PS: Falls du ein kleines günstiges Upgrade möchtest ich hätte noch einen Sabaj Pha2 KHV den hatte ich bevor ich mir den Ifi Zen Can gekauft habe. Der ist super Stark und geht bis 320 Ohm.

Also die 250 Ohm sind da überhaupt kein Problem hatte ich davor auch.
 
Auch die sind schon fast zu Stark das ist natürlich nix .. ;) das kann auch ein grund sein wieso die Meze 99 sich so "unterirdisch" anhören. Was hast du für eine Soundkarte im PC?

Evtl ist diese sogar stärker wie der Fiio E10 ich seh nämlich das der Fiio nur bis maximal 150ohm gehen soll. Was schon echt wenig ist. :-(

Ein Upgrade ist für dich nicht machbar? Lg :)

Oder du behälst den Fiio und schaust nach einer 32 Ohm Variante die geht dann sicherlich.

PS: Falls du ein kleines günstiges Upgrade möchtest ich hätte noch einen Sabaj Pha2 KHV den hatte ich bevor ich mir den Ifi Zen Can gekauft habe. Der ist super Stark und geht bis 320 Ohm.

Also die 250 Ohm sind da überhaupt kein Problem hatte ich davor auch.

Da der Meze 99 sogar am Smartphone halbwegs gescheit laufen soll, denke ich, dass der nicht so extrem von einem KHV profitieren wird. Ich vermute schlicht, dass ihm das Sounding nicht passt, was voll ok ist.

Wenn er echt den klassischen Beyerdynamic-Klang mag, dann kann er sich natürlich noch in Richtung Beyerdynamic DT 990, Beyerdynamic Amiron, Beyerdynamic DT 1990 Pro, Shure SRH940 oder ggf. Austria Audio X55 (hier könnte der Bass vllt etwas zu wenig sein) schauen.
 
Ich habe kein Problem damit aufzurüsten, der DT 770 Pro bleibt sowieso weil ich ihn eh zum Headset aufgerüstet habe und ständig am PC nutze. Den Fiio habe ich weil er eine gute Empfehlung war damals, Soundkarte hab ich keine drin und nur Onboard, nutze ich ja hauptsächlich nur für Mikrofon, und den Fiio als USB DAC für die Ausgabe.
Ich kann aber auch keine Karte einbauen, kein Platz mehr :d
Der andere Hörer wäre nur zum Musik oder Filme schauen, und CD über den Denon habe ich ja schon vergleichen zum Fiio, da ist der Fiio bisher deutlich besser mit externem LW für den PC zum Musik hören.
Daher würde das wohl auf eine komplett dedizierte Lösung hinauslaufen wie z.B. das Topping mit keine Ahnung was dazu :fresse:, und da dann den CD Spieler anklemmen.
Filme wohl dann doch eher weniger..

Mfg.
 
Dann würde ich sagen du besorgst dir ne Soundblaster G5/G6 , Ifi Zen Dac / Topping E30 / L30 da brauchst du leider beides weil der E30 ein reiner DAC ist ohne KHV. Der Ifi Zen Dac würde alles erfüllen und hat einen super Sound :)

Aber funktioniert im Grunde mit fast allem. Es gibt aber noch viele andere DAC's der Fiio K5 Pro wird auch oft empfohlen keine Ahnung ob er besser wie er Zen Dac & Topping ist.

Was willst du den ausgeben? :)

Lg
 
Hast du Klangtechnisch eigentlich einen Unterschied zwischen DT 990 Edition und DT 990 Pro gehabt?

Budget lasse ich erstmal aussen vor, würde mir dann eine kleine Ecke mit Hängesessel zum Musikhören einrichten und das alles Standalone betreiben wollen, also ohne PC :unsure:

Mfg.
 
Hast du Klangtechnisch eigentlich einen Unterschied zwischen DT 990 Edition und DT 990 Pro gehabt?

Budget lasse ich erstmal aussen vor, würde mir dann eine kleine Ecke mit Hängesessel zum Musikhören einrichten und das alles Standalone betreiben wollen, also ohne PC :unsure:

Mfg.

Sind die selben Treiber und so. Der einzige, minimale Unterschied kommt daher, dass der Pro einen höheren Anpressdruck hat, weswegen du da minimal mehr Bass hast.
 
Hast du Klangtechnisch eigentlich einen Unterschied zwischen DT 990 Edition und DT 990 Pro gehabt?

Budget lasse ich erstmal aussen vor, würde mir dann eine kleine Ecke mit Hängesessel zum Musikhören einrichten und das alles Standalone betreiben wollen, also ohne PC :unsure:

Mfg.

Klangtechnisch würde ich sagen ja. Der 990 Pro hat etwas mehr Bass wie Terr0rSandmann schon gesagt hat aber nicht nur das , ich empfinde den 990 Edition vorallem die 600 Ohm Variante nicht so extrem Hochtonlastig wie den 990 Pro.

Und von der Optik her ist er um ein vielfaches schöner :)

Aber das ist Geschmacksache. Puristen stehen wohl da extrem darauf. Der Meze99 ist auch nicht wirklich super schön ;) Aber manche mögen das.

Lg
 
Klangtechnisch würde ich sagen ja. Der 990 Pro hat etwas mehr Bass wie Terr0rSandmann schon gesagt hat aber nicht nur das , ich empfinde den 990 Edition vorallem die 600 Ohm Variante nicht so extrem Hochtonlastig wie den 990 Pro.

Und von der Optik her ist er um ein vielfaches schöner :)

Aber das ist Geschmacksache. Puristen stehen wohl da extrem darauf. Der Meze99 ist auch nicht wirklich super schön ;) Aber manche mögen das.

Lg

Na gut ... wenn du unterschiedliche Impedanzversionen vergleichst, ist das noch einmal etwas anderes. Die 600er klingen etwas "erwachsener" und sind nicht ganz so extrem schrill wie die "kleineren" Versionen. Daher rät man, wenn man einen gescheiten KHV hat, auch eher zu den 600ern
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh