Ich brauche mal eure Erfahrung bei einer Kopfhörerwahl. Denn ich habe hier vier Kopfhörer und komme seit drei Tagen nicht weiter. Ich bemerke zwar Unterschiede, kann das aber nicht auf eine Entscheidung herunterbrechen. Vielleicht mögt ihr mir mal eure Vorgehensweise nennen.
Hier liegen aktuell
DT 770 - 250 Ohm
DT 990 - 250 Ohm
AT M50X
AT M40X
Vorweg: Ich stecke da nicht tief im Thema. Wenn also Begrifflichkeiten nicht ganz richtig sind, einfach drüber wegschauen
DT 770
Gefällt mir in vielen Fällen. Aber bei Ed Sheeran - Afterglow bekomme ich in den hohen Tönen echt Probleme und das ist genau genommen ja nicht mal sehr hoch. Ansonsten toller Bass der nicht so aufdringlich ist wie beim M50X und super bequem. Dazu sogar noch eine Bühne und nicht direkt in den Kopf, im Vergleich zum M50X. Nachteil ist einfach manchmal schrille Töne, gerade bei Hören von YT Video fällt es mir enorm auf. Aber auch bei Titeln wie Coldplay - Something Just Like This habe ich Probleme. Da ist eine Art Clap/Snare im Background, der nur sehr kurze alle paar Sekunden da ist, aber sich enorm in dern Vordergrund drückt.
Allerdings muss man sagen, dass ich bisher nur einfache In-Ear verwendet habe. Gute Kopfhörer sind da vielleicht auch einfach gnadenlos analytisch, das kann ich nicht beurteilen. Da würde ich eure Erfahrung brauchen.
DT 990
Weniger Druck, leider selbe Höhen aber klanglich eher wie vor Lautsprechern. Sehr angenehm und weniger direkt in den Kopf gehämmert. Ich könnte damit Stunden Musik hören und arbeiten. Leider eben nahezu keine Isolierung, was im Familienleben manchmal schwierig sein könnte. Auch fällt es mir schwerer mich genau auf etwas im Titel zu konzentrieren, weil es aber weiter weg ist (Bühne?). Um aber einfach zu genießen ist es sehr angenehm. Die klanglichen Probleme sind wie beim DT 770, aber fallen hier weniger stark auf, von den S Lauten abgesehen. Vielleicht hab ich aber auch nur Leute gehört die keinen De-Esser nutzen .
M50X
Hört sich irgendwie wie In Ear an. Immer volles Mett in den Kopf mit wummernden Bass. Dafür hab ich in den Höhen weniger Probleme und das Kabel gefällt mir besser, weil es tauschbar ist und nicht spiralförmig.
Er macht tierisch Spaß, aber ist auf Dauer anstrengend. Trotzdem lässt er mich nicht ganz los, eben weil er so spaßig Vollgas gibt.
M40X
Finde ich von allen am neutralsten. Wenn ich mixen würde, wäre das meine Wahl. Aber das mache ich nicht (wenig) und dafür ist er mir zu unemotional. Aber erstaunlich das der so unter dem Radar fliegt und DT 770 und der M50X eher dafür empfohlen werden. Hört sich sehr ausgeglichen an, aber eben auch langweilig und ist nichts für mich.
Warum ich das schreibe? Hatte gehofft dadurch komme ich selbst unerwartet zur Lösung
Aber irgendwie zündet es nicht. Ich hätte gernen einen Kopfhörer der weit spielt wie der DT 990 ohne Zischer, Spaß macht wie der M50X und isoliert wie der DT 770. Wobei ich auf die Isolierung noch am ehsten verzichten würde.
Vielleicht ist auch der Verwendungszweck das Problem. Ich brauche die KH für das Arbeiten im Videoschnitt, mische aber selber keine Musik ab und habe Lautsprecher die ich ansonsten dafür nutze. Parallel sollen sie auch mal am Wohnzimmer AVR für Film und Musik laufen, wenn der Haussegen nicht gestört werden soll.
Also wie gehe ich das besser an? Vielleicht doch einen anderen KH testen? Zwei behalten? Aufgeben und wieder In-Ear?