[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Terra das können wir gern machen, sind ja gesetzlich im Rahmen mit 3 Haushalten, und 4 Personen plus Hund😬
Ich kenne den Gewinner aber jetzt schon😂
Gruss FairFlex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre dabei, nur nicht mehr diesen Monat :d Oh, ihr habt einen Hund? Knuffig!
 
Juli würde bei mir noch gehen, August ist wegen Urlaub komplett belegt!

Gruss FairFlex
 
Schön @Terra123 , dass du scheinbar merkst, dass Messungen und technische Eckdaten nicht alles sind. Denn so funktioniert das beim Audio und den subjektiven Einflüssen nicht.
Falls wir uns in Berlin oder Potsdam treffen wollen würden, wäre ich allerdings gerne dabei. Gibt sicher ein ein paar Geräte die ich beisteuern kann :)
 
Hallo Leute,

Ich suche einen neuen KHV zurzeit läuft bei mir ein FiiO K5pro mit einem DT 990 würde gerne was Qualitativ besseres haben.

was könnt ihr mir denn empfehlen?
 
Hallo Leute,

Ich suche einen neuen KHV zurzeit läuft bei mir ein FiiO K5pro mit einem DT 990 würde gerne was Qualitativ besseres haben.

was könnt ihr mir denn empfehlen?
Was ist denn das Budget so?
Ich hätte da noch meinen Ananda abzugeben (Dachau ist ja nicht so weit :d)

Gibt in München auch 3 Läden die paar Hörer haben und wo man ganz gut testen kann (Hifi Concept, Hifi Treffpunkt, Rauch und Schall)
 
Manchmal muss man Glück haben...
Fostex T20RP (der spaßigere T50RP) für 90€ im Amazon Prime WHD geschnappt. Einen hammse noch: https://www.amazon.de/Fostex-MK3-Professionelle-Studio-Kopfhörer-Schwarz/dp/B01686PE3C/
1624228144205.png
 
Eigentlich wollte ich ein anderen DAC Ausprobieren oder sind die Kopfhörer so schlecht und mein DAC zu gut dafür ?
Der DAC macht halt nicht viel aus am Klang. Das Geld in bessere KH zu investieren ist da i.d.R sinnvoller
 
Ich würde auch erstmal den DAC/KHV belassen und in einen besseren Kopfhörer investieren.
Was fehlt dir denn?
 
Was kost die Welt.... ich nehm 'ne Cola :d

Ich bin echt gespannt was du zum Verité Closed sagst und wie dein Exemplar aussehen wird 8-) Ich nehme als nächstes wohl auch den Verité Closed ins Beuteschema 😅
 
Wenn man bedenkt, was da alles an Handarbeit dahinter steckt, dann ist das echt noch "günstig" im Gegensatz zu einigen anderen KH. Mir fällt sonst nur noch Kennerton ein, die ähnlichen Aufwand betreiben.
 
@gohome1977
Blöderweise ja...
Wahrscheinlich komme ich letzten Endes bei 2600 - 2700€ raus.
Ist mir aber völlig Egal, alles besser, als wieder einen der Reseller verdienen zu lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin die ganze Zeit in Versuchung, mir einen LCD2 Closed zu besellen - Thomann hat da gerade einen B-Stock, der würde es zum testen ja in jedem Fall tun.
Auf der anderen Seite denke ich mir, das ist echt nur ein blöder Tick, da immer wieder was neues auszuprobieren...
Alles nicht so einfach.
 
Schön @Terra123 , dass du scheinbar merkst, dass Messungen und technische Eckdaten nicht alles sind. Denn so funktioniert das beim Audio und den subjektiven Einflüssen nicht.
Falls wir uns in Berlin oder Potsdam treffen wollen würden, wäre ich allerdings gerne dabei. Gibt sicher ein ein paar Geräte die ich beisteuern kann :)

Schade, FairFlex wohnt zwischen uns beiden, wäre als Treffpunkt sinnvoller gewesen :-)

Alles sicherlich nicht, jedoch von extremer Wichtigkeit, da sie Vergleichbarkeit bieten. Mein Wissen sie richtig deuten zu können ist einfach nicht gut genug bzw. vergesse ich immer wieder andere wichtige Einflüsse auf den Klang, weshalb ZMF die Kopfhörer absichtlich nicht linear abgestimmt hat, um diese ausgleichen zu können. Der Einfall kam mir gestern Abend im Bett, als ich darüber nachgedacht habe.

Lautstärke

Wenn wir live Instrumente und Gesang hören, ist es deutlich lauter, als wir selbst Musik hören. Würden wir mit Kopfhörer die selbe Lautstärke anpeilen, gehen unsere Ohren vor die Hunde, weil der Dynamikumfang der Songs viel zu gering ist. Außerdem spüren wir auch die Vibration von z.B. Basedrums, was nur Subwoofer halbwegs ersetzen können.

Dynamikumfang

Irgendwann begann der Loudness War, und somit musste Musik auf jeder Büchse laut und detailreich spielen, sprich der Unterschied laut/leise musste zusammengepresst und die Extremen abgeschnitten werden, somit hört sich von Gesang über Schlagzeug bis zum Flüstern alles beinahe identisch laut an und jeglicher Live Charakter geht komplett Baden. Natürlich hören sich nicht alle Songs an und ich kann mir vorstellen, dass es mittlerweile intelligente Systeme gibt, welche Musik für Radio etc. on the fly komprimieren und dabei auf das gute Original zugreifen.

Bearbeitung

Am Ende werden an den Songs noch weitere Änderungen vorgenommen und verlieren weiter an Echtheit bzw. fließen die Präferenzen der Musiker etc. ein und das Original ist kaum wiederzuerkennen

Frequenzkurve

Deshalb werden in der professionellen Welt möglichst lineare Monitore genutzt, denn diese decken Fehler in jeder Aufnahme auf, egal wie es gemastert wurde, was jedoch dafür führt, das es wegen all der o.g. Gründe furchtbar klingen kann, aber natürlich nicht immer muss. Jetzt liegt es also an den Hersteller, wie sie mit dieser Situation umgehen, um die Kurve so zu biegen, damit es wieder in die richtige Richtung geht.

Fazit

Der Zach und sein Team scheinen genau diese Probleme angegangen zu sein und haben versucht die Lautstärkedifferenzen auszugleichen, so das man einen mit dabei Charakter beim Hören bekommt, ohne exzessive die Lautstärke aufdrehen zu müssen und kombinieren das scheinbar gerne mit Tube's, damit es weicher und smoother, vor allem im Höhenbereich klingt, damit man nicht genervt die Lautstärke wieder herunter drehen muss.

Das ist die einzig logische Erklärung, auf der ich mir einen Reim bilden kann. Korrigiert mich, wenn ich völlig daneben liege :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terra123

kleine Ergänzung noch zu Deinem Posting, Zach und sein Team nutzen nicht nur Röhrenamps sondern auch diverse andere, machen im übrigen fast alle KH Hersteller, Meze nutzt zum Beispiel auch Feliks Audio Amps
 
musst dir's so denken... aktuell isses eh viel zu heiß für Kopfhörer
einzig beim Arya isses mir momentan egal wenn ich die Polster vollschwitze, die sind eh kaputt :fresse:
bei der Hitze haben die Nachbarn auch was von meiner tollen Musik wenn die Kef mal wieder etwas mehr Spielzeit bekommen
 
@Terra123

kleine Ergänzung noch zu Deinem Posting, Zach und sein Team nutzen nicht nur Röhrenamps sondern auch diverse andere, machen im übrigen fast alle KH Hersteller, Meze nutzt zum Beispiel auch Feliks Audio Amps

Mein Fehler, da hatte ich dich wohl falsch verstanden :d

Aber mal etwas anderes. Platz habe ich momentan zwar keines dafür, aber mich würde brennend interessieren, was für ein Sitzmöbel ihr zum Musik Hören nutzt? Einfach auf die Couch, vor dem Computer, oder habt ihr etwas dediziertes? Ich habe es mit einigen Sitzsäcken probiert und fand sie alle etwas problematisch in der Nutzung und zu warm. Bitte mit Angabe wie das Modell heißt, dann baue ich mir eine kleine Liste für später auf haha
 
Vor allem auch den ifi Pro iCAN :love:

Ich will garnicht über ZMF reden, ich verdränge das einfach, bis der Hörer irgendwann da ist... :d
Vielleicht vertreibe ich mir dann bis dahin die Zeit noch mit was anderem...

denke du wirst noch ca. 6 Wochen warten müssen, hab gerade mal mein Bestellungsverlauf nachgelesen. Denke aber Du wirst mit Deinem VC sehr glücklich werden.

Gruss FairFlex
 
Jetzt kann ich mich nicht mehr erinnern, wo ich das mal aufgeschnappt hatte, aber Sennheiser nutzt oder nutzte zum Abstimmen ihrer HD8XX Palette die Röhrenkopfhörerverstärker der Firma Eternal Arts - meine sogar, Sennheiser war so zufrieden, dass sie der kleinen Manufaktur hinter Eternal Arts, welche in Hannover werkelt, Zugriff auf die Ressourcen des Konzerns gewähr(t)en.
 
Ja der Owner von Eternal Arts ist Dr. Burkhardt Schwäbe, er hat früher selbst bei Grundig und danach bei Sennheiser gearbeitet und war der Ideengeber für den "besten" Kopfhörer der Welt, den Orpheus.
Vielleicht kommt daher auch die Verbundenheit mit Sennheiser.
Seine Verstärker Produkte kenne ich leider nicht, habe ihn aber auf meiner Liste, zwecks Anschaffung eines Röhrenverstärkers.

Gruss FairFlex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh