Nachdem ich jetzt zwei Wochen intensiv tagtäglich stundenlang zwischen meinem vor kurzem angeschafften 2nd Hand HiFiMAN HE-500, meiner ewigen Liebe Sennheiser HD 800 und dem vergessenen einstigen Aushängeschild AKGs, dem K340, hin- und her gewechselt habe - möchte ich mich heute an einem Fazit versuchen:
Kette: Custom "Pimped" Asus Essence One DAC, welche sämtliche offizielle Versionen deklassiert > M2Tech Marley KHV, der an seinem Balanced Ausgang mittels zwei parallel implementierter Class A Schaltungen (vom Entwickler "Dual-Drive" getauft worden) alles mühelos kaputtwemst bzw. stets souverän POWAAAH liefert ohne die Musik absaufen zu lassen - ok, jetzt bei den lästigen Temperaturen kann ich nichtmals mehr die Hand übers Lüftergitter legen, ohne mich sofort zu verbrennen - HiFiMAN HE-500 / Sennheiser HD 800 (beide Balanced).
Alternativ getestet: Wie oben, aber den Marley als Vorstufe und dann den Brocksieper EarMax SE als OTL Tube KHV (Unbalanced).
K340 direkt an den Marley (Unbalanced).
Grundsätzlich würde ich sagen: Der HE-500 kann alles. Und er kann es souverän. Das Teil ist, so bilde ich mir ein, irgendwie ein richtiger "Pleaser", der einen nie nervt - im Gegensatz zum HD 800 kann man ihn auch ohne EQ betreiben, wenn man dies möchte. Die geschmeidigen Mitten machen ihn aus meiner Sicht zum Tausendsassa, hinzu kommt der typisch planare Bass, der stets kontrolliert und vor allen Dingen schnell herüberkommt. Mit dem HE-500 denke ich nicht mehr nach, sondern tauche ab. Und wenn es nach mir geht, würde ich am liebsten gar nicht mehr auftauchen müssen. Ich kann jedem nur nahelegen, sich den HE-500, sofern überhaupt mal einer auftaucht, allzu oft sieht man den wohl nicht, zuzulegen. Das Teil ist nach wie vor eine ganz eigene Klasse für sich - und wenn man ehrlich ist, ist sein Platz eindeutig in der 1000 Euro Klasse anzusiedeln.
Kommen wir zum HD 800 - einem der wohl kontroversesten Kopfhörer aller Zeiten, der aber gleichzeitig Maßstäbe gesetzt hat. Seine Räumlichkeit ist ungeschlagen. Seine "Sofort direkt auf die Zwölf" Attitüde ebenso. Ein Analysemonster, ein kreischendes Stück Drecksbalg, welches ohne Bändigung durch EQ unerträglich ist. Man muss eine Beziehung zu ihm aufbauen. Einmal aufsetzen und direkt sagen "Isse Scheiße, haha, voll der Müll, haha!" wird ihm nicht gerecht. Ein bisschen wie nach einer längeren Beziehung, wo nicht mehr alles frisch ist, man sich aber in die Tiefen des Partners immer noch ein Stückchen mehr verliebt hat, ganz ohne es zu merken.
Gnadenlos gut bei der Fehleraufdeckung. Gnadenlos gut bei einer Zocksession. Gnadenlos gut in Sachen Tragekomfort. (Und hey, es ist der einzig bezahlbare Senni für Audio-Hartzer wie mich gewesen. Bound by blood and by the grace of the Audio God forever.)
Als nächstes weiter mit dem HD 800 am Brocki, also nun tubiger Sound. Immer wieder erstaunlich, was aus dem Winzling heraus kommt - und spätestens, wenn der Marley als Vorstufe agiert, ist man endgültig angekommen. Man kann dann am Brocki kaum noch die 12 Uhr Position anpeilen, ganz im Gegenteil, 11 Uhr oder 10 Uhr reichen aus. Wir wollen uns jetzt nicht streiten, wir wissen alle, Tubes verzerren den Sound gewollt. Und der HD 800 (generell Sennheiser, denke ich), symbiotisiert damit ungemein. Es nimmt dem HD 800 die teils kreischende Unerträglichkeit, dieses ansonsten Gnadenlose und man kann wirklich den Kopf zurücklehnen und die Augen schließen.
Als letzter der K340. Ich bleibe nach wie vor dabei: Wer es nicht weiß, wird NIEMALS auf die Idee kommen, dass das Teil Ende der 70er, Anfang der 80er designt und verkauft wurde. In Sachen Sound nach wie vor konkurrenzfähig - und was die damalige AKG Ingenieurselite abgeliefert hat, dürfte ein Statement für die Ewigkeit darstellen. Die Mischung aus dynamischer Treiber für Mitten und Bässe, sowie elektretischer Treiber für die Höhen, sind von einer ganz eigenen Wirkung. In der Art wie die Musik abgeliefert wird, für mich von allen drei hier besprochenen Probanden derjenige, dem ich das Attribut "Fußwipper" am ehesten bescheinigen würde.
Leider unerträglich anspruchsvoll, 2x 400 Ohm, welche für 94 dB SPL gerne 1 mW sehen wollen. Der Marley ist mehr als potent genug, aber man merkt doch deutlich, es muss weiter aufgedreht werden, als bei den anderen beiden hier aufgeführten Kopfhörern.
Zum Schluss: Nicht ganz unerwartet, fühlt sich der HE-500 am Brocki gar nicht wohl. Das mag er nicht, da kommt er nicht aus sich heraus.
Zum Schluss 2: Der HE-500 ist mein Alltags-KH, mit ihm lasse ich mich einlullen. Mit dem HD 800 zocke ich. Oder wenn ich es ohne Umschweife geballert haben will. Der K340 kommt relativ selten auf meinen Kopf, aber nicht, weil er nichts taugt, sondern weil er wie eine Diva immer ein bisschen Vorarbeit beansprucht.
Grundsätzlich sehe ich mich echt zufrieden und gelassen, Audio als echte Leidenschaft, und dazu die Vielfalt der fränkischen Brauereien - damit ist für mich die Sinnfrage beantwortet.
Vielleicht hole ich mir noch einen HE-6 (4- oder 6 Screw) und noch 1-2 weitere Tube KHV, aber ich mach' mich nicht verrückt und brenne am Stiel, weil es wie irre an mir nagt, da ich ansonsten nicht mehr leben könnte.
Hat diese Scheiße hier irgendeiner wirklich komplett gelesen?