@Terr0rSandmann
ja, irgendwie wird bei Polster, Kabel, Verpackung, oder allen 3 gespart. Gut, Verpackung kann ich verschmerzen, ist sogar besser für die Umwelt wenn sie fast nur aus Papier bestünde, aber Kabel, Ohrpolster oder absichtlich eingebaute Probleme ist wirklich keine schöne Praxis.
In einigen Reviews wurde (und glaube auch der Website von ZMF selbst?, kann mich täuschen) gesagt, dass sie gar nicht zu ZMF passen, aber sie auch was neutrales in der Linie haben möchten. Seit meinem Treffen mit FairFlex bin ich, was Messungen und Messkurven betrifft sehr vorsichtig geworden, ich wurde etwas desillusioniert. Habe sie sowohl am RME als auch xduoo TA-30 gehört, der natürlich kein echter Tube ist. Am RME gefiel er mir etwas besser, besonders große Unterschiede sind es jedoch nicht, beim Arya war es etwas deutlicher zu hören.
Aber du wirst dich kaputt lachen, ich hatte meiner besseren Hälfte 20 Kopfhörer/DAC Kombi whatever gezeigt, ihre Aussage blieb immer gleich, ist halt ne Kiste, stell irgendwas hin das dir gefällt. Als ich ihr jedoch das Gerät von FairFlex zeigte, kam das erste mal die Aussage, dass es cool aussähe und ich das auf jeden Fall kaufen soll, wenn es gut ist. Jetzt führt kein Weg an Hybrid oder Tube vorbei, damit der Haussegen nicht schief steht und von dem Bereich habe ich einfach mal gar keine Ahnung
Aber zurück zu deiner Frage. Die Arya mit EQ sind extrem nah an der Harman Kurve dran, was mir bis auf minimal zu viel Bass sehr zusagt. Stimmen, Instrumente, wirkt alles bisschen echter, aber es bleibt dennoch anstrengend und am Ende klingt es dennoch nicht 100% echt, wie ich die Instrumente aus dem realen Leben kenne. Kannte ich bisher auch nie anders und habe es akzeptiert.
Die Messkurve vom ZMF ist eine wilde Achterbahn, aber das höre ich nicht, es klingt absolut smooth, egal ob Bass, Mitten oder Höhen. Genau die Dinge, welche wenig impact bei den Arya haben und nicht echt oder live like klingen, sind beim ZMF vorhanden. Ich spare mir jetzt Sachen wie emotional, mitreißend, energiegeladen zu schreiben, das hilft niemandem weiter. Was bringt es also, wenn man Kurven folgt und danach optimiert, wenn es nicht wie echte Musik tönt? Der ZMF dickt zwar minimal auf, störte mich jedoch nicht und egal welche Musikrichtung angespielt wurde, hatte ich stets den Eindruck "so hört es sich bestimmt an, wenn die Band live vorspielen würde, oder übt.
Ich habe damals selbst Schlagzeug gespielt, war kurze Zeit in einer Schulband und war bei einigen Musikproben von Freunden dabei und die ZMF hören sich genau danach an.
Potsdam ist ja nicht wahnsinnig weit weg, keine Ahnung, on FairFlex für ein größeres Treffen offen wäre, aber cool wäre es sicherlich Arya, ZMF und 1000V2 wie auch Ifi und xduoo miteinander zu vergleichen.
EDIT: 2 Dumme selber Gedanke