[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

musst dir's so denken... aktuell isses eh viel zu heiß für Kopfhörer
einzig beim Arya isses mir momentan egal wenn ich die Polster vollschwitze, die sind eh kaputt :fresse:
bei der Hitze haben die Nachbarn auch was von meiner tollen Musik wenn die Kef mal wieder etwas mehr Spielzeit bekommen
Daher nutze ich im Sommer primär gute IEM. Abgesehen davon, dass die aufgrund ihrer Größe eh immer unterschätzt werden, sind sie im Sommer angenehm als jeder Full Size KH.

Schade, FairFlex wohnt zwischen uns beiden, wäre als Treffpunkt sinnvoller gewesen :-)
Du warst aus Hannover oder? Mittig zwischen Potsdam und Hannover ist ja eigentlich auch ok. Bin mit Auto ja recht mobil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei in Ears hab ich schon so ziemlich alles durch und nix hat mich überzeugt bislang... obwohl ich gestehen muss, die IE900 würden mich schon reizen für nen Test
 
Besorgt euch ne Klimaanlage ;)

96775691-8E30-499E-B0EA-97D29F3A1DF9.jpeg


Wobei ich die gestern verkauft habe und auf eine Delonghi PAC N82 upgraded habe 🥶🧊

Hatte die Jahre über immer die LCD auf dem Kopf im Sommer als ich mein Dasein noch 24/7 vor dem Pc gefristet habe, nie Probleme mit Hitze gehabt.
 
@Terr0rSandmann jupp, komme aus Hannover, daher wäre die goldene Mitte nicht schlecht :)

@webmi bei Miete dürfte es schwierig mit Löcher in Wänden werden. Selbstgebautes Podest für das Aquarium? Sehr schöner Raum!
 
Seine Verstärker Produkte kenne ich leider nicht, habe ihn aber auf meiner Liste, zwecks Anschaffung eines Röhrenverstärkers.
Zwar werden nur ich, Ryzion, Domdom, Clear und AG1M deine kommende Review dazu lesen, aber egal! :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist natürlich jetzt Off Topic, aber was antworten einem 8, eher 9, von 10 Leuten, wenn man sie darauf anspricht, ob sie sich vorstellen könnten, sich eine Klimaanlage einzubauen oder zumindest ein Klimagerät?

Richtig: "Viel zu teuer!", "Sind doch hier nicht in den USA!", "Wofür - für 3 Tage an denen es warm ist?" (Ja ok, und was ist mit den 20, 30 oder gar 40 Sommern, die man vielleicht noch erleben wird?), "Nee, lass mal, dann wird die Optik der Fassade entwertet!", "Brauchten wir früher auch nicht - leben trotzdem noch!"

Dass ist, sehr vereinfacht heruntergebrochen, was ich an unserer bzw. der deutschen Mentalität hasse.
 
Besorgt euch ne Klimaanlage ;)

Du wirst lachen, darüber denke ich nach.
Sind halt immer so Sachen, die sich im Laufe des Lebens verändern...
Als die Wohnung gekauft wurde, dachte man sich so: Ach, die paar Tage im Jahr, für was eine Klima einbauen...

Ich muss aber auch sagen, dass ich mit jedem Jahr mehr Probleme habe, als ich noch gesoffen habe, war alles super, auf der Terasse in der prallen Sonne gelegen, ein gutes Augustiner nach dem andern gesoffen, und war so braun, eine Stufe mehr wäre wahrscheinlich schwarz :fresse:

Jetzt saufe ich nicht mehr, rauche nicht mehr, mache wieder regelmäßig Sport, und geh kaputt - kann ja nur am Alter liegen.
Durchschlafen tue ich auch nicht mehr gescheit, alles nicht so einfach :wall:
 
Aber mal etwas anderes. Platz habe ich momentan zwar keines dafür, aber mich würde brennend interessieren, was für ein Sitzmöbel ihr zum Musik Hören nutzt? Einfach auf die Couch, vor dem Computer, oder habt ihr etwas dediziertes? Ich habe es mit einigen Sitzsäcken probiert und fand sie alle etwas problematisch in der Nutzung und zu warm. Bitte mit Angabe wie das Modell heißt, dann baue ich mir eine kleine Liste für später auf haha

Im Wohnzimmer, wo die große Anlage steht, bin ich auf der Couch. Ist da alles auf meinen bevorzugten Platz eingemessen.
Im Arbeitszimmer entweder am PC sitzend oder in einem Hängesessel in einem speziellen Gestell, dafür sind die beiden Nubert A200 unten auf Drehtellern, dem Sub ist es egal.
Dazu habe ich im Arbeitszimmer noch eine Couch, daneben steht der Vintage-Stereoverstärker mit Lautsprechern. Und die Kopfhörer benutze ich im Moment sehr gerne in der Hängematte 😊
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du wirst lachen, darüber denke ich nach.
Sind halt immer so Sachen, die sich im Laufe des Lebens verändern...
Als die Wohnung gekauft wurde, dachte man sich so: Ach, die paar Tage im Jahr, für was eine Klima einbauen...

Haben wir auch immer gesagt. Letzte Woche dann durch Zufall gratis an ein älteres Modell gekommen, ausprobiert und nach zwei Tagen eine moderne Anlage bestellt … das alte Gerät hat einer unserer Jungs bekommen, der mit dem wärmsten Zimmer 😜

Ich muss aber auch sagen, dass ich mit jedem Jahr mehr Probleme habe, als ich noch gesoffen habe, war alles super, auf der Terasse in der prallen Sonne gelegen, ein gutes Augustiner nach dem andern gesoffen, und war so braun, eine Stufe mehr wäre wahrscheinlich schwarz :fresse:

Jetzt saufe ich nicht mehr, rauche nicht mehr, mache wieder regelmäßig Sport, und geh kaputt - kann ja nur am Alter liegen.
Durchschlafen tue ich auch nicht mehr gescheit, alles nicht so einfach :wall:

Bis auf das braun werden, das hab ich erst seit ein paar Jahren, früher fast nie, kann ich das so unterschreiben 😊
Was soll das erst in 30 Jahren geben…
 
Klimaanlage kommt zusammen mit LWP und PV Anlage im Herbst… also diesen Sommer muss ich noch leiden hier. Aktuell 26 Grad im Wohnzimmer, das sind 5,5 Grad zu viel für meinen Geschmack
Mit dem Audeze machts grad nicht so viel Spaß, die fetten Ledersofas über den Ohren heizen doch gehörig ein nach ner Weile.
 
Was ich mir zusätzlich zur Klima und dem Standventilator jetzt noch fürs SZ bestellt habe ist so ein 4-1 Teil, Luftkühler, Ventilator, Luftbefeuchter, Luftreiniger. 6l Wassertank, der mit Eiswürfeln und Kühlakkus garniert wird, feuert das Teil hoffentlich zusätzlich bissl Kälte.

0E5DB242-5288-4549-B9E1-533058356F74.png
 
So, gerade kam die Versandbestätigung aus Polen. Mittwoch kommt der Qudelix 😊
 
Wenn du Glück hast schon morgen. UPS ist echt schnell.
 
Zwar werden nur ich, Ryzion, Domdom, Clear und AG1M deine kommende Review dazu lesen, aber egal! :fresse:

Das ist natürlich jetzt Off Topic, aber was antworten einem 8, eher 9, von 10 Leuten, wenn man sie darauf anspricht, ob sie sich vorstellen könnten, sich eine Klimaanlage einzubauen oder zumindest ein Klimagerät?

Richtig: "Viel zu teuer!", "Sind doch hier nicht in den USA!", "Wofür - für 3 Tage an denen es warm ist?" (Ja ok, und was ist mit den 20, 30 oder gar 40 Sommern, die man vielleicht noch erleben wird?), "Nee, lass mal, dann wird die Optik der Fassade entwertet!", "Brauchten wir früher auch nicht - leben trotzdem noch!"

Dass ist, sehr vereinfacht heruntergebrochen, was ich an unserer bzw. der deutschen Mentalität hasse.

Bei der Röhre bin ich mittlerweile auch interessiert, weniger wegen mir selbst, aber weil meine Freundin die Teile schick findet (ich ja auch), nur soundtechnisch habe ich das bisher stets grundsätzlich abgelehnt.

Ich hatte mich längere Zeit über Klimaanlagen informiert, aber da ich zur Miete wohne und keine Löcher in die Wände machen darf, kam das für mich nicht in Frage. Leider waren alle probegehörten Geräte auch recht laut. Natürlich ist es auch möglich das Fenster zu öffnen und mit entsprechendem Zubehör abzudichten, aber was wenn es regnet? Ich habe keine Lust das ständig an/abbauen zu müssen, außer es gibt etwas, wo man es am Fenster belassen, dies jedoch weiterhin öffnen/schließen kann?

Persönlich nutze ich Deckenventilatoren und es bleibt bis 29C° bequem, darüber hinaus jedoch verlieren sie ihre allmählich ihre Wirkung. Kein Vergleich zu Standventilatoren.
 
Was ich mir zusätzlich zur Klima und dem Standventilator jetzt noch fürs SZ bestellt habe ist so ein 4-1 Teil, Luftkühler, Ventilator, Luftbefeuchter, Luftreiniger. 6l Wassertank, der mit Eiswürfeln und Kühlakkus garniert wird, feuert das Teil hoffentlich zusätzlich bissl Kälte.

Anhang anzeigen 642421
Meinst Du das funktioniert?
Also eine Klimaanlage verbrät schon so seine 1 bis 2 kw Strom, um einen Raum zu kühlen, was sollen da 30 W und ein paar Kühlakkus/Eiswürfel ausrichten?
Also Luft wird das Ding schon bewegen....
 
Webmi wird dazu einen Bericht erstellen. 👨‍🏫
 
Mein XLR Adapter kam für den Ifi Neo. Hört sich jetzt wirklich besser an und ich würde sagen Klingt jetzt fast wie der Erish. Dazu muss ich aber noch bisschen Testen.
Leider hat der Neo ein leises Pfeifen. Eine neue Firmware hat es leider nicht behoben. Liest man auch in den Reviews. ABer mich soll es nicht stören. Mit IEMs höre ich nicht und mit dem Elegia kaum bis gar nicht Hörbar.
 
Also unsere fürs Schlafzimmer verbrät jetzt 1kW/h mit 9000 BTU. Ist ein mobiles Gerät, habe dafür eine Fensterbefestigung gebaut, bedeutet aber bei Betrieb ist die Aussenjalousie runter. In zwei Jahren soll dann ein Split-Gerät da hin. Im Wohnzimmer brauchen wir das eh nicht, nur im Schlafzimmer ist das schon ein enormer Komfortgewinn.

So ein bisschen bringt ein Luftkühler mit Eis, minimal mehr als ein purer Ventilator. Aber große Wunder darf man da nicht erwarten.
 
Bei der Röhre bin ich mittlerweile auch interessiert, weniger wegen mir selbst, aber weil meine Freundin die Teile schick findet (ich ja auch), nur soundtechnisch habe ich das bisher stets grundsätzlich abgelehnt.

Ich hatte mich längere Zeit über Klimaanlagen informiert, aber da ich zur Miete wohne und keine Löcher in die Wände machen darf, kam das für mich nicht in Frage. Leider waren alle probegehörten Geräte auch recht laut. Natürlich ist es auch möglich das Fenster zu öffnen und mit entsprechendem Zubehör abzudichten, aber was wenn es regnet? Ich habe keine Lust das ständig an/abbauen zu müssen, außer es gibt etwas, wo man es am Fenster belassen, dies jedoch weiterhin öffnen/schließen kann?

Persönlich nutze ich Deckenventilatoren und es bleibt bis 29C° bequem, darüber hinaus jedoch verlieren sie ihre allmählich ihre Wirkung. Kein Vergleich zu Standventilatoren.

Für einen Arya brauchst du eher so etwas wie den Liquid Platinum. Die meisten Tube Amps sind für solch planare KH einfach nicht ausgelegt.
Ein ZMF ist da schon einfacher.
Mein LP finde ich klasse. Der verliert keinerlei Details und ist auch nur tubig angehaucht. Tube Amp ist nicht immer gleich Tube Amp
 
@Terr0rSandmann

Nein, der Arya ist sowieso raus aus der Rechnung, echte Röhre müsste ich mir erst anhören. Sollte mir das nicht zusagen, stehen nur noch Hybride zur Auswahl und da wäre aktuell der xduoo TA-30 mein favorit, einfach weil ich den bereits gehört habe, wenngleich FairFlex, wenn ich mich richtig erinnere, was anderes verbaut hat.

Ach ja, der xduoo TA-30 hatte eine extrem ähnliche Klangsignatur wie die beiden Questyle CMA400i/Twelve Master, welche ich gehört habe. Weniger Details/Räumlichkeit, präsentere Mitten, fand ich sehr interessant.

Der xduoo TA-10 wurde bei Amir gemessen und spielte neutral. Sowohl er als auch sein Sohn konnten offenbar keine Unterschiede raushören. Ob es mit einer anderen Röhre anders klingt, hat er leider nicht getestet.

Grundsätzlich finde ich es merkwürdig, das es keine Tests gibt, wo jemand die Kopfhörer an verschiedenen Amps misst. Das wäre wirklich interessant.
 
Meinst Du das funktioniert?
Also eine Klimaanlage verbrät schon so seine 1 bis 2 kw Strom, um einen Raum zu kühlen, was sollen da 30 W und ein paar Kühlakkus/Eiswürfel ausrichten?
Also Luft wird das Ding schon bewegen....

Abends ein paar Eiswürfel und die Kühlakkus ins Wasser und das Teil auf kleinster Stufen mit Rotation im Schlafzimmer vorm Bett sollte das ein wahrer Segen sein.

Das Problem bei Klima ist halt a) die Lautstärke und b) der Verbrauch.

Die Klima soll zeitweise ergänzend arbeiten. Nachts geht das auf keinen Fall.

Im Moment trage ich abends diesen Freund aus dem WZ ins SZ, der hat 8 Stufen und ist mit 1 oder 2 kaum wahrzunehmen sorgt aber für die nötige Luftbewegung damit schlafen überhaupt angenehm möglich wird.

D26F52D4-216E-41A4-A7A7-46433D05A806.jpeg


Tagsüber steht der in WZ auf die Couch gerichtet. Sind zwar nur 25-26c in der Wohnung (Fenster alle zu, Belüftungsanlage aus, Rollos zu) bei 33-34 außen in München, aber angenehm ist das ganz ohne trotzdem nicht.

Neben der Klima und dem EisVentilator habe ich auch 4 Bluetooth Thermometer mit HomeKit Integration bestellt mit denen ich das ganze neben der Wetterstation auf Erfolg hin überwachen werde. 😎
 
Klipsch, sehr sympathische Wahl 😊
 
@Terr0rSandmann

Nein, der Arya ist sowieso raus aus der Rechnung, echte Röhre müsste ich mir erst anhören. Sollte mir das nicht zusagen, stehen nur noch Hybride zur Auswahl und da wäre aktuell der xduoo TA-30 mein favorit, einfach weil ich den bereits gehört habe, wenngleich FairFlex, wenn ich mich richtig erinnere, was anderes verbaut hat.

Ach ja, der xduoo TA-30 hatte eine extrem ähnliche Klangsignatur wie die beiden Questyle CMA400i/Twelve Master, welche ich gehört habe. Weniger Details/Räumlichkeit, präsentere Mitten, fand ich sehr interessant.

Der xduoo TA-10 wurde bei Amir gemessen und spielte neutral. Sowohl er als auch sein Sohn konnten offenbar keine Unterschiede raushören. Ob es mit einer anderen Röhre anders klingt, hat er leider nicht getestet.

Grundsätzlich finde ich es merkwürdig, das es keine Tests gibt, wo jemand die Kopfhörer an verschiedenen Amps misst. Das wäre wirklich interessant.

Schaue dir bloß keine Messungen zu Tubes an. Das sind halt gewollte Verzerrungen, das misst sich immer mies.
Selbst der LP, der ein Hybrid Tube Amp ist und eher weniger verzerrt, misst bei ASR sehr schlecht, klanglich ist der aber wirklich sehr geil.

Nehme es bitte nicht persönlich, aber du bist genau die Zielgruppe vom ASR. Die stupide nur auf Messungen schauen. Es gibt da aber noch so viel mehr.
 
Messwerte sind definitiv nicht alles. Ich persönlich gehöre ja auch ch der Fraktion an, für die ein DAC und ein Verstärker möglichst linear arbeiten sollen (Röhrenverstärker sind natürlich ausgenommen) und Klangbeeinflussungen ab Werk sind da für mich echt nicht tolerabel. Bei denen ist das technisch ja aber heutzutage auch kein Hexenwerk. Aber den Schallwandler am Ende, egal ob Lautsprecher oder Kopfhörer, als - für mich - mit eurem Abstand relevantestes klangbeinflussendes Bauteil, kann man einfach nicht so beurteilen. Natürlich könnte man da auch ein linear verlaufendes Diagramm erhalten, aber klanglich wäre der mit ziemlicher Sicherheit echt fürchterlich. Den Schallwandler muss man einfach hören um ihn zu beurteilen, da kann ein Messdiagramm im Vorfeld nur ein Gruber Hinweis sein, was man erwarten kann und was nicht.
 
@Terr0rSandmann

Messungen sind wichtig, die Frage ist wie man damit umgeht. Für mich zählt am Ende nur, was hinten rauskommt. Oben schrieb ich sogar, dass der Amir beim TA-10 keinen Unterschied hören konnte, obwohl die Messwerte schlecht sind, was zu erwarten war. Ich bin froh über die Transparenz zu technischen Produkte, denn sonst ist man dem Subjektiven vollkommen ausgeliefert.

Der xduoo TA-30 der laut Reviews im Vergleich zu den kleineren Geräten größeren Einfluss auf den Klang haben soll, habe ich selbst gehört und fand den nicht schlecht. Klingt anders, aber es waren keine immense Unterschiede. Konnte auch keine Patzer ausmachen. Das Teil hatte sowohl ZMF als auch die Arya voll im Griff, einzig der hohe Gain Faktor ist daneben....

Deine Aussage kann ich nicht verstehen, nachdem ich dem Tube keine schlechte Performance attestierte. Feststellen musste, das Kopfhörerverstärker trotz beworbener Neutralität unterschiedlich klingen können und den ZMF trotz seiner wilden Messkurve liebe :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
einzig der hohe Gain Faktor ist daneben....
Ja, der hohe Gain ist ein bekanntes Problem, was auch in jedem Review oder User Bericht angekreidet wird.

Deine Aussage kann ich nicht verstehen, nachdem ich dem Tube keine schlechte Performance attestierte, feststellen musste, das Kopfhörerverstärker trotz unterschiedlich klingen, obwohl Neutralität beworben wurde und den ZMF trotz seiner wilden Messkurve liebe :wink:
Den Part verstehe ich nicht so recht ^^
 
Ups, völlig verhunzt. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass mir Messungen für Vergleichbarkeit wichtig sind, es an der Stelle dann aber auch schon endet. Messungen und Transparenz decken Fehler auf und sorgen dafür, dass sich Firmen mehr Mühe geben, da sie unter Beobachtung stehen, andernfalls spielt man mit der Subjektivität und dem Geldbeutel der Leute. Wenn man die Messungen jedoch nicht interpretieren kann, oder diese unvollständig sind, kann es eher schädlich sein.
 
Also der Ifi Neo kann keine 1W über den Balanced KH Ausgang haben. Weil der viel weniger Power bzw. Lautstärke hat wie der Erish mit seine 1W.
 
Abends ein paar Eiswürfel und die Kühlakkus ins Wasser und das Teil auf kleinster Stufen mit Rotation im Schlafzimmer vorm Bett sollte das ein wahrer Segen sein.

Das Problem bei Klima ist halt a) die Lautstärke und b) der Verbrauch.

Die Klima soll zeitweise ergänzend arbeiten. Nachts geht das auf keinen Fall.

Im Moment trage ich abends diesen Freund aus dem WZ ins SZ, der hat 8 Stufen und ist mit 1 oder 2 kaum wahrzunehmen sorgt aber für die nötige Luftbewegung damit schlafen überhaupt angenehm möglich wird.

Anhang anzeigen 642430

Tagsüber steht der in WZ auf die Couch gerichtet. Sind zwar nur 25-26c in der Wohnung (Fenster alle zu, Belüftungsanlage aus, Rollos zu) bei 33-34 außen in München, aber angenehm ist das ganz ohne trotzdem nicht.

Neben der Klima und dem EisVentilator habe ich auch 4 Bluetooth Thermometer mit HomeKit Integration bestellt mit denen ich das ganze neben der Wetterstation auf Erfolg hin überwachen werde. 😎

Was ist das genau für ein Klimagerät?
 
Hmm, höre jetzt abends paar mal mit dem Arya und die letzten 2 Tage bekomme ich fast Kopfweh davon - irgendwie ist der z.B. Künstlern wie Alle Farben, Klangkarussel so auf Dauer schon unbequem klar bzw durchdringend (weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll). Irgendwie zu "scharf". :unsure::cautious:
Mal schauen ob das beim Ananda genauso auffällt.

@webmi - wie gut, dass es jetzt in München regnet.
 
Hmm, höre jetzt abends paar mal mit dem Arya und die letzten 2 Tage bekomme ich fast Kopfweh davon - irgendwie ist der z.B. Künstlern wie Alle Farben, Klangkarussel so auf Dauer schon unbequem klar bzw durchdringend (weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll). Irgendwie zu "scharf". :unsure::cautious:

@webmi - wie gut, dass es jetzt in München regnet.

Ja, der Arya ist halt etwas höhenbetont. Gibt KH, die sind da deutlich krasser unterwegs, aber ein mega entspannter KH ist der Arya nicht.
Da gibt es nun 3 Möglichkeiten:
- Einen KHV suchen der dem Arya minimal an Schärfe nimmt (z.B. einen ifi micro iDSD BL, Liquid Platinum oder andere Hybrid Tube KHV)
- Mit einem EQ eingreifen
- Den Arya verkaufen und eine etwas wärmeren und musikalischeren KH kaufen
 
Danke - ja, irgendwie kam mir das von paar anderen Kommentaren hier schon bekannt vor.
Auf jeden Fall mal wieder bestätigend, dass ich mir hier nichts einbilde. Und die Optionen.

Glaub als erstes spiele ich mal mit EQ rum (nur nicht mehr heute) - @Terra123 hat mir da mal ne nette Erklärung geschrieben vor ner Weile, da kann ich die direkt mal ausprobieren
Wobei das natürlich dann nur funktioniert, wenn ich vorm PC hocke - nicht wenn es über Sonos Connect reingespielt wird (mache ich meistens wenn ich am Arbeits PC hänge, ohne Admin Rechte). Wobei es mir da bis jetzt weniger aufgefallen ist.

Tube KVH habe ich eigentlich überhaupt keine Lust drauf.
Andere KH probieren ist auf jeden Fall ne Option. Vielleicht schau ich doch mal die Focal Clear an (ZMF Verite ist mir dann wohl doch zu teuer, wobei probehören wäre natürlich toll).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh