[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Guten Morgen,

genau Jan, die Arya brauchen auf jeden Fall EQ. Mit Apo + Peace klappt das wie beschrieben recht einfach. Erst dann können die Arya ihr Potential entfalten.

Nach dem EQ gehen sie mehr in Richtung Ananda, nur das sie sich in allen Punkten besser anhören. Beim Ananda könntest du beim Bass die Sporen geben und nochmal beide vergleichen. 1-2 Tage jeweils aufsetzen, in Ruhe hören und anschließend wechseln ist vermutlich der richtige Weg 😄

Mit dem RME ADI 2 DAC FS als DAC hättet du EQ mit drin (7 Band), das wäre nochmal eine Option?

Der ZMF ist teuer, bevor man sowas kauft sollte man es sich vorher anhören, falls möglich. Bin daher froh, dass ich die Möglichkeit hatte.

Habe Zach auch meine Eindrücke per Mail geschildert und er und seine Frau haben sich sehr über die Mail gefreut haha

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab mir dann gestern ein neues Kabel geordert, nachdem sich meine erste Option leider zerschlagen hat, weil der HE-X4 so verf.... eingelassene Anschlüsse hat und da leider keine normalen Stecker passen.
:grrr:

Irgendwie gibts auch fast keine schönen Kabel für meinen, ausser ich lass mir im Audioverse extrem teure machen.
Bin dann allerdings bei Aliexpress doch noch auf eines gestoßen, das ok aussieht (erst mochte ich die Farbe gar nicht, aber da der E30 schwarz und der L30 rot ist passt es ja irgendwie) und bezahlbar ist.

Bin mal gespannt ob das was taugt.

Kabel.JPG

So, hab mir dann gestern ein neues Kabel geordert, nachdem sich meine erste Option leider zerschlagen hat, weil der HE-X4 so verf.... eingelassene Anschlüsse hat und da leider keine normalen Stecker passen.
:grrr:

Irgendwie gibts auch fast keine schönen Kabel für meinen, ausser ich lass mir im Audioverse extrem teure machen.
Bin dann allerdings bei Aliexpress doch noch auf eines gestoßen, das ok aussieht (erst mochte ich die Farbe gar nicht, aber da der E30 schwarz und der L30 rot ist passt es ja irgendwie) und bezahlbar ist.

Bin mal gespannt ob das was taugt.

Anhang anzeigen 642639

Aber bei Audioverse bekommt man doch schon Kabel für unter 50€. Und die haben im Outlet da gerade Kabel mit genau deinen Steckern.
Der 6,3mm Stecker auf dem Foto sieht übrigens 1:1 aus wie der den ZMF bei ihren Kabeln nutzt

Aber bei Audioverse bekommt man doch schon Kabel für unter 50€. Und die haben im Outlet da gerade Kabel mit genau deinen Steckern.
Der 6,3mm Stecker auf dem Foto sieht übrigens 1:1 aus wie der den ZMF bei ihren Kabeln nutzt
Die im Outlett sind alle nicht vorrätig und alleine die Stecker, die meiner Meinung nach garantiert passen kosten +37 € wenn ich das Basic Series Kabel nehme.

Die im Outlett sind alle nicht vorrätig und alleine die Stecker, die meiner Meinung nach garantiert passen kosten +37 € wenn ich das Basic Series Kabel nehme.

Neutrik 6,3mm und 2x Rean 3,5mm kostet doch kaum etwas. Splitter braucht man nicht.

Anhänge

• D70F8C10-2A8E-4CD7-92E2-14AF2FCF7162.png
    D70F8C10-2A8E-4CD7-92E2-14AF2FCF7162.png
    72,9 KB · Aufrufe: 57
Wie gesagt, ich kenne ein paar Sennis und die waren alle sehr neutral und ich kenne eben den X2 und der war alles andere als neutral.

Auf so Graphen geb ich nicht viel, ich verlass mich da eher gerne auf meine Ohren.

Besonders bassig finde ich den X2HR jetzt nicht.

Ich kenne nur den X2, den HR nicht, habe das wie gesagt nur abgeleitet und auch so formuliert.

Anhänge

• IMG_20210621_202729.jpg
    IMG_20210621_202729.jpg
    1 MB · Aufrufe: 50
Die Rean passen definitiv nicht. Du kannst die plussound nehmen oder die eidiolic. Aber ja, die liegen bei 40 ca.

Oh ok, so im Detail kenne ich den KH nicht.

Das Kabel hat mich jetzt 37 € gekostet, mal sehn. Ich erwarte am besten nichts und lass mich positiv überraschen, wenn das Teil in 3 Wochen ankommt :d

Hmm ... ich muss sagen, dass ich den Stack aus LP und ADI-2 DAC ziemlich cool finde. Für richtig Power und einer leicht tubigen Note nehme ich den LP, zum zocken oder wenn ich möglichst unverfälscht und klar Musik hören muss, den ADI-2 komplett ohne LP. Macht sich erstaunlich gut.
Bin gespannt ob der iCan Pro den LP verdrängt bekommt.

Easy wird der Pro iCAN den LP verdrängen :)

Jeder der mind. ein Gerät der Pro Serie hat schwört ja drauf. Nur ist der LP halt auch kein kleiner, schwachbrüstiger KHV. @Louisiana kennt ja beide und auch er schwört ja auf den iCan Pro.
Bin sehr gespannt :)

Frag mich langsam wer unentschlossener ist, Lui oder Terror. Wobei, wenn ich deüber nachdenke hat Lui (und auch sonst keiner) keine Chance im Vergleich zu Terror. 🤣

Jeder der mind. ein Gerät der Pro Serie hat schwört ja drauf.

Ist einfach so, was iFi mit der Pro Serie geleistet ist unfassbar genial. Alleine der Pro iESL - so ein Gerät mit den Möglichkeiten, Anschlüssen und Funktionen gibt es kein zweites auf der ganzen Welt von keinem Hersteller.

Ist einfach so, was iFi mit der Pro Serie geleistet ist unfassbar genial. Alleine der Pro iESL - so ein Gerät mit den Möglichkeiten, Anschlüssen und Funktionen gibt es kein zweites auf der ganzen Welt von keinem Hersteller.
Ja, die Features (bin gespannt wie sich Xbass und 3D mit unterschiedlichen Stärken so macht ... ich kenne das ja nur als "an" oder "aus") & Ausgänge vom iCan Pro sind ja auch echt klasse. Leider nur ein 3,5mm TRRS und noch nicht den inzwischen etwas moderneren 4,4mm :(

Lavricable hatte ja extra wegen mir den 4,4mm Furutech aus Japan (wieso auch immer sie den aus Japan bestellen ...) geordert für die Sonderanfertigung. Auf den Erhalt des Steckers haben sie inzwischen mehr als 2 Wochen gewartet. Da schrieb ich denen heute morgen, dass sich mein Gear geändert hat und ich das Kabel lieber nur mit XLR Stecker haben wollen würde. Schicken sie mir in der Antwort, dass der Stecker vor ein paar Min an kam und wie wir das nun machen wollen 🙈 War mir ja schon etwas unangenehm :( Hatte ihnen angeboten den Stecker dann einfach zum EK zu nehmen, damit sie nicht drauf sitzen bleiben. Haben dann aber gemeint, dass das schon passt und sie handeln da nur im Interesse des Kunden und sowas passiert halt.
Die Kommunikation mit Lavricable ist echt immer klasse. Sehr vorbildlich.

Mein Kabel wird jetzt fix hergestellt, aber leider haben sie in Lettland wohl irgendwelche Feiertage, weshalb der Versand wohl erst Anfang Juli erfolgen kann. Naja, werde ich überleben. Muss das krüppelige Standard-XLR-Kabel von Hifiman so lange her halten ... ein furchtbares Teil ^^

Lavricable hatte ja extra wegen mir den 4,4mm Furutech aus Japan (wieso auch immer sie den aus Japan bestellen ...) geordert für die Sonderanfertigung. Auf den Erhalt des Steckers haben sie inzwischen mehr als 2 Wochen gewartet. Da schrieb ich denen heute morgen, dass sich mein Gear geändert hat und ich das Kabel lieber nur mit XLR Stecker haben wollen würde. Schicken sie mir in der Antwort, dass der Stecker vor ein paar Min an kam und wie wir das nun machen wollen 🙈 War mir ja schon etwas unangenehm :( Hatte ihnen angeboten den Stecker dann einfach zum EK zu nehmen, damit sie nicht drauf sitzen bleiben. Haben dann aber gemeint, dass das schon passt und sie handeln da nur im Interesse des Kunden und sowas passiert halt.

Mein Kabel wird jetzt fix hergestellt, aber leider haben sie in Lettland wohl irgendwelche Feiertage, weshalb der Versand wohl erst Anfang Juli erfolgen kann. Naja, werde ich überleben. Muss das krüppelige Standard-XLR-Kabel von Hifiman so lange her halten ... ein furchtbares Teil ^^
Hätte auch so ein guter 4.4mm auf 4-Pin XLR Adapter gereicht: https://www.audiophonics.fr/en/jack...4mm-balanced-adapter-gold-plated-p-15359.html

War auch kurz mal meine Überlegung. Aber ich will mir da halt kein schweine teures Kabel mit 4,4mm Furutech Stecker zusammenknüppeln lassen um dann da vorne dran so einen Neutrik Adapterstecker zwischenzuschieben. Nicht das ich einen Unterschied hören würde, mir gehts eher um meinen inneren Perfektionismus :d

Wehe der HE1000V2 wird nicht direkt 20% besser im Klang bei dem Kabelpreis :d Haha :d

Ja, die Features (bin gespannt wie sich Xbass und 3D mit unterschiedlichen Stärken so macht ... ich kenne das ja nur als "an" oder "aus") & Ausgänge vom iCan Pro sind ja auch echt klasse. Leider nur ein 3,5mm TRRS und noch nicht den inzwischen etwas moderneren 4,4mm :(

Deshalb gibt es bei mir einfach nur noch Hardware mit 4,4 mm :d
Diese altertümlichen XLR Stecker sind doch aus dem letzten Jahrtausend. ;-)

Deshalb gibt es bei mir einfach nur noch Hardware mit 4,4 mm :d
Diese altertümlichen XLR Stecker sind doch aus dem letzten Jahrtausend. ;-)
Ja, aber XLR hat halt irgendwie jeder gescheite KHV. Aber ifi verbaut beim iCan Pro halt einen balanced 3,5mm TRRS Ausgang und das ist echt sinnlos, da das 0 verbreitet ist. Ein 2,5er oder 4,4er Ausgang hätte da viel mehr Sinn gemacht.
Mit 4,4mm hat man derzeit den Vorteil, dass es immer mehr stationäre Geräte haben, aber auch mobile Geräte. Somit braucht man immer seltener ein zweites Kabel und/oder Adapter.

Oder man kauft halt den iDSD, der hat 4,4. :d
Der hat wieder kein XBass ;) Ifi hat das schon nicht ganz doof gemacht um sich nicht selber zu kanibalisieren.
Ein iDSD Pro mit 6W anstatt 4W (der hatte 3W oder 4W, oder?) und XBass wäre halt das Killergerät schlechthin.

@Terr0rSandmann @FairFlex

wollen wir für kommenden Monat Nägel mit Köpfen machen und einen Termin für ein Treffen bei @FairFlex vereinbaren?

Hat einer von euch beiden zufällig ein Schallpegelmessgerät und Switch Box um z.B. Kopfhörerverstärker im A/B Test miteinander vergleichen zu können, nachdem wir die Lautstärke angeglichen haben? Oder weiß jemand, was empfehlenswert wäre?

Die Switch Box müsste natürlich balanced durchschleifen können, damit wir Amps mit balanced Ausgang auch testen können.

Wäre interessant sich das einmalig anzuschaffen, falls nicht zu teuer. Was meint ihr?

Moin Terra,
also ich kann das 1., 3. und 5te Wochenende im Juli, der Rest ist verplant.
Da ich ja schon die Location bereitstelle und für Essen und trinken sorge, müsst ihr Euch bitte um den Rest kümmern😬

Gruss FairFlex

P.S. Vielleicht kann ja Terror dann auch den Auteur mitbringen, das würde mir sehr viel helfen, zwecks Neuanschaffung☺️

@AG1M verkauft gerade so einen xlr Switcher. Btw, hättest du auch Bock, @AG1M? So weit wohnst du ja auch nicht weg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin Terra,
also ich kann das 1., 3. und 5te Wochenende im Juli, der Rest ist verplant.
Da ich ja schon die Location bereitstelle und für Essen und trinken sorge, müsst ihr Euch bitte um den Rest kümmern😬

Gruss FairFlex

P.S. Vielleicht kann ja Terror dann auch den Auteur mitbringen, das würde mir sehr viel helfen, zwecks Neuanschaffung☺️

Klingt fair. Wo genau wohnst du eigentlich?
Ich bringe einfach alles mit was ich so hier habe. Und dann kann jeder schauen was er mal probieren mag

@AG1M verkauft gerade so einen xlr Switcher. Btw, hättest du auch Bock, @AG1M? So weit wohnst du ja auch nicht weg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klingt fair. Wo genau wohnst du eigentlich?
Ich bringe einfach alles mit was ich so hier habe. Und dann kann jeder schauen was er mal probieren mag

Moin Terror, ich wohne gut 15km nördlich von Braunschweig, zur Autobahn A2 gute 15Min.
Ich möchte darauf hinweisen, das ich nichts gegen ein Treffen habe, aber auch ein Auge auf die geltenden Coronaregeln halte, da wir mit AG1M ein 4ter Haushalt wären, würde es nicht gehen, es sei denn jemand hat schon die komplette Impfung,der zählt dann nicht.
Bitte da auf Rücksichtnahme und Vernunft,danke.

Gruss FairFlex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh