[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Bei einem private Treffen dürfen es doch derzeit bis zu 10 Leute sein?!
In Potsdam haben wir schon länger eine 7 Tage Inszidenz von 1 bis 2 😅 hier ist nichts los.
Aber klar, die örtlichen Reglen sollten wir einhalten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10Personen ja, aber aus 3 Haushalten, Vollgeimpfte zählen nicht
 
In Potsdam dürfen es bis zu 10 Leute sein 😉

Wir sollten schauen, dass wir die Abstimmung nicht im Thread machen. Vllt eine temporäre WhatsApp Gruppe?

PS: ich werde im A/B Test sicher Versagen, schaffe mir diese Woche ja erst komplett neues Equipment an, was ich so halt nicht richtig kenne.
 

Anhänge

  • 7DA42219-39F5-4770-9C07-D7092C878E71.png
    7DA42219-39F5-4770-9C07-D7092C878E71.png
    94 KB · Aufrufe: 48
Ich bin echt stark geblieben und habe nichts gekauft 💪
 
Ich nutze ausschließlich Signal und zusätzlich Discord, aber wir können ja Mails austauschen und alle ins CC setzen?

Zu Kontaktbeschränkung gilt, soweit ich weiß, in Niedersachsen aktuell bei Inzidenz. Die Entscheidung überlasse ich FairFlex, da immer ein potenzielles Risiko vorhanden ist. Hätte auch kein Problem mich in der Woche kostenlos testen zu lassen.

- konstant unter 50, max. je 2 Personen aus 2 weiteren Haushalten
- kontant unter 35, max. 10 Personen aus bis zu 10 Haushalten
- konstant unter 10, bis zu 25 Personen, ohne Einschränkung beim Haushalt

Habe mich zur Impfung registriert, aber noch keinen Termin.

Zu den möglichen Terminen, wenn mit Blindtest, müsste ich die Hardware erst besorgen, das geht nicht so schnell und müsste mich auch erst informieren, was man dazu bräuchte. Wäre bereit das stellen 🙂

18.07 finde ich optimal, bis dahin bliebe noch etwas Zeit? Am besten sehr früh aufstehen und losfahren und vorher den Ablauf festlegen, damit wir nicht zu viel Zeit verlieren?

Ich könnte mein Windows Notebook mitbringen und die EQ Profile für die Kopfhörer anlegen, an denen ihr interessiert seid?

Mein Vorschlag wäre

- ca. ~9 Uhr bei FairFlex einfinden
- Testsetup aufbauen
- Da ihr beiden Tidal Nutzer seid, sucht ihr euch im Vorfeld jeweils 6 Songs raus, welche unterschiedlich sein müssen und euch wichtig sind und vergleichen damit über mein Notebook, sofern ihr am EQ interessiert seid, oder machen das über FlairFlex iMac und Terror schickt seine Playlist mit 6 Songs zu ihm? Dann gebe ich die 6 Songs durch und FairFlex erstellt eine Liste für mich :)
- Klönschnack nachdem die Arbeit getan ist, dann das Vergnügen :shot:
- Falls A/B Test möglich -> 10min. Blindtest pro Person + Notizen
- Kopfhörer Probehören

Ich kann gerne mein eigenes Essen mitbringen, mag nur ungerne zur Last fallen, über Mineralwasser würde ich mich jedoch freuen :d
 
Zwischenablage.jpg


Habe mir mal aus Jux/Neugier die ältere, kostenlose Version (die neuere Version kostet bescheidene 200 Flocken) des sogenannten "Audeze Reveal" Plugins als VST 64-bit Version installiert und in den JRiver Media Player eingebunden (ein wahres Schweizer Taschenmesser, ich glaube, nirgendwo anders geht die Einbindung der Komponenten so einfach, sofern man nicht komplett ungeschickt ist). So wie ich das verstehe, simuliert das Teil eine Studio Umgebung direkt unter Nutzung eines Kopfhörers mittels HRTF - ausgelegt auf diverse Modelle der Audeze Palette.

Habe mich mal für die Simulation des LCD-4z entschieden (denn teuer ist gut, immer - wisst ihr ja). Nee, ehrlich, bin auch den LCD2 Classic, LCD-3 und LCDX (glaube, ältere Revision, nicht die neuere 2021 Version) durchgegangen. Ich spiele mit offenen Karten: Zuerst hatte ich den Eindruck, dass da jetzt nichts ist, fragte mich eigentlich schon, wo der Unterschied ist, aber nach einiger Zeit bzw. Hin- und Her Umschalten kristallisierte es sich durch Konzentration doch heraus. Mir fällt es zwar nicht so leicht zu beschreiben, was da technisch passiert - und schon klar, es ist natürlich sicherlich zu einem großen Teil Psychoakustik - aber es macht schon Spaß, sich die Mucke damit anzuhören. Hatte stellenweise den Eindruck an manchen Stellen innerhalb eines Tracks, den ich normalerweise gut kenne, manches aufgedeckt (ach daher REVEAL!) zu erhalten, was ich bisher so nicht direkt erkannt hatte?

Na, wie auch immer, braucht man vermutlich nicht unbedingt, aber ich bin ja Spielkind. Klappt mit jedem Kopfhörer, muss nicht zwingend einer von Audeze sein, selbst wenn natürlich rein formal, wie sollte es auch anders sein, Audeze es auf Audeze optimiert hat (könnte schwören, mein Deutschlehrer weint gerade, da man doch nicht sich wiederholende Aussagen schreiben soll).

Wer es eventuell auch mal selbst austesten will: Download für Windows und MacOSX. Player oder DAW, welche VST Plugins verarbeiten können. JRiver kann es, Foobar mit VST Plugin auch, wobei ich die Funktionalität bei Foobar jetzt selbst nicht getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfahrung nicht, aber interssiert haben die mich auch.
Ein Test für "kleines" Geld gefällig?
LSA-HP-2
Das ist quasi ein OEM Gjallarhorn. Such mal nach dem auf youtube, da gibt es Reviews, die sagen, das ist der klassen- und preisübergreifend beste KH ev0r! :ROFLMAO:
Die "Original" Gjallarhorn sehen deutlich besser aus.

Kennerton ist aber etwas seltsam, du kannst wohl dort nicht direkt bestellen und musst über den regionalen Vertrieb.
Das sind aber High End Freak Shops und Esotherikspinner.
Auch wenn er bei Kennerton noch gelistet ist, Reinhard von Hörzone hat sie leider nicht mehr (kann mir denken warum ;)).
 
Mein Vorschlag wäre

- ca. ~9 Uhr bei FairFlex einfinden
- Testsetup aufbauen
- Da ihr beiden Tidal Nutzer seid, sucht ihr euch im Vorfeld jeweils 6 Songs raus, welche unterschiedlich sein müssen und euch wichtig sind und vergleichen damit über mein Notebook, sofern ihr am EQ interessiert seid, oder machen das über FlairFlex iMac und Terror schickt seine Playlist mit 6 Songs zu ihm? Dann gebe ich die 6 Songs durch und FairFlex erstellt eine Liste für mich :)
- Klönschnack nachdem die Arbeit getan ist, dann das Vergnügen :shot:
- Falls A/B Test möglich -> 10min. Blindtest pro Person + Notizen
- Kopfhörer Probehören

Ich kann gerne mein eigenes Essen mitbringen, mag nur ungerne zur Last fallen, über Mineralwasser würde ich mich jedoch freuen :d
Ich nehme zwar nicht Teil, aber mein Vorschlag dazu wäre, TIDAL sein zu lassen, und QOBUZ zu verwenden ;)
Das ist ernstgemeint, und kein Sarkasmuss.

Wenn ich mein neues Auto endlich habe, wäre ich bei einem nächsten Treffen gerne dabei, da wäre mir jeder Grund recht, ein paar Hundert KM zu fahren - vielleicht ist bis dahin ja schon mein VC da :)
Kennerton ist aber etwas seltsam, du kannst wohl dort nicht direkt bestellen und musst über den regionalen Vertrieb.
Was ich zu Kennerton sagen kann:
Mein Kollege, der gebürtig aus der Ukraine stammt, hat für mich mal geschaut, was die Kennerton Hörer da kosten - ich sag nur eines: die Hälfte reicht noch nicht ganz :d
Wenn er das nächste mal in die alte Heimat fährt, wird er mir wahrscheinlich einen mitbringen.
 
Ich nehme zwar nicht Teil, aber mein Vorschlag dazu wäre, TIDAL sein zu lassen, und QOBUZ zu verwenden ;)
Das ist ernstgemeint, und kein Sarkasmuss.

Wenn ich mein neues Auto endlich habe, wäre ich bei einem nächsten Treffen gerne dabei, da wäre mir jeder Grund recht, ein paar Hundert KM zu fahren - vielleicht ist bis dahin ja schon mein VC da :)

Was ich zu Kennerton sagen kann:
Mein Kollege, der gebürtig aus der Ukraine stammt, hat für mich mal geschaut, was die Kennerton Hörer da kosten - ich sag nur eines: die Hälfte reicht noch nicht ganz :d
Wenn er das nächste mal in die alte Heimat fährt, wird er mir wahrscheinlich einen mitbringen.

Ist es nicht egal welcher Streamingdienst, insofern er lossless files anbietet?
 
Nein, es kommt drauf an, welches Master die Dienste anbieten. Zwischen Tidal und Qobuz gibt es durchaus größere Unterschiede. Tidal scheint auch fast so was wie "Loudness" zu verwenden und klingt dadurch manchmal künstlich gepusht. Ich habe gestern wieder einige Alben von der Tedeschi Trucks Band gehört und dabei fällt es schon extrem auf.
 
Also mein Tag ist schon mal gelaufen. Keine Ahnung wem der UPS-Penner das Paket gerade zugestellt hat (im Status steht nur "other"), mir jedenfalls nicht ... Und der kann sich auch nicht mit "keiner hat das Klingeln gehört" herausreden, erstens war meine Frau zu dem Zeitpunkt in der Wohnung und zweitens haben wir extra einen Paketbriefkasten, wo alles bis Schuhkartongröße sicher rein kann ...
 
Also mein Tag ist schon mal gelaufen. Keine Ahnung wem der UPS-Penner das Paket gerade zugestellt hat (im Status steht nur "other"), mir jedenfalls nicht ... Und der kann sich auch nicht mit "keiner hat das Klingeln gehört" herausreden, erstens war meine Frau zu dem Zeitpunkt in der Wohnung und zweitens haben wir extra einen Paketbriefkasten, wo alles bis Schuhkartongröße sicher rein kann ...
Passiert mir mit Amazon ständig.
"Hausbewohner übergeben" ... Ich bin zu Hause und hier hat niemand geklingelt, in der App steht kein Nachname und Zettel ist natürlich auch nicht drin. Ich sag' denen dann direkt, dass das nicht geht, die forschen nach und können mir keine Auskunft geben wo und wie das abgegeben wurde und geben mir dann das Geld zurück. Meist finde ich das Paket aber dennoch bei irgendeinen Nachbarn. Mir gehts da auch ums Prinzip. Ist doch nicht zu viel verlangt?
 
Zumal wir uns extra deswegen ja einen Paketbriefkasten vor die Haustür gestellt haben, da kann sowas eingeworfen werden und der lustlose Bote kann schnell weiter. Klappt bei den Amazon Zustellern hier immer super.

Also jetzt einen Fall bei UPS aufmachen. Da darf ich dann die mail-Adresse von audioheavenstore angeben, lt. ebay ist es info@audioheaven.store - dazu sagt UPS dann die wäre ungültig :wall:
 
@Terr0rSandmann

wie sieht es mit dem 18.07, den ich vorgeschlagen habe bei dir aus, würde das passen? 17.07 wäre auch noch möglich, wobei mir der Sonntag lieber ist :) Anfang August kann ich nicht und Ende August muss ich Vorbereitungen treffen, wäre notfalls aber auch möglich.

Ich nehme zwar nicht Teil, aber mein Vorschlag dazu wäre, TIDAL sein zu lassen, und QOBUZ zu verwenden ;)
Das ist ernstgemeint, und kein Sarkasmuss.

Wenn ich mein neues Auto endlich habe, wäre ich bei einem nächsten Treffen gerne dabei, da wäre mir jeder Grund recht, ein paar Hundert KM zu fahren - vielleicht ist bis dahin ja schon mein VC da :)

Was ich zu Kennerton sagen kann:
Mein Kollege, der gebürtig aus der Ukraine stammt, hat für mich mal geschaut, was die Kennerton Hörer da kosten - ich sag nur eines: die Hälfte reicht noch nicht ganz :d
Wenn er das nächste mal in die alte Heimat fährt, wird er mir wahrscheinlich einen mitbringen.

Sehr gerne, denn mir schrieb jemand per PN, dass ich lieber die Closed Variante kaufen solle, aber da ich diese nicht gehört habe und nur die Open Variante kenne, wäre es verrückt mir etwas das ich nie gehört habe und nicht kenne zu kaufen, zumal ich bisher keinen einzigen Closed Kopfhörer bisher mochte. Der Verite ist da irgendwo im Mittelfeld. Sollte der Unterschied tatsächlich minimal sein, wäre geschlossen natürlich von Vorteil um niemanden im selben Raum zu nerven.

Zu Tidal/QOBUZ siehe meine Antwort auf domiji

Nein, es kommt drauf an, welches Master die Dienste anbieten. Zwischen Tidal und Qobuz gibt es durchaus größere Unterschiede. Tidal scheint auch fast so was wie "Loudness" zu verwenden und klingt dadurch manchmal künstlich gepusht. Ich habe gestern wieder einige Alben von der Tedeschi Trucks Band gehört und dabei fällt es schon extrem auf.

Also, als ich hier Songs gepostet hatte, verglich ich einige Songs bei Apple Music und Tidal (Master VS losless) und habe sämtliche Funktionen im Hintergrund wie Musikverbesserung, Lautstärkeangleichung usw. allesamt deaktiviert und konnte keinen Unterschied raushören. Lautstärke war identisch und Songlänge/Master scheinbar die selbe. Waren jedoch nur 3 oder 4 Songs unterschiedlicher Alben, welche ich verglichen hatte. Gehobene Lautstärke.

Also mein Tag ist schon mal gelaufen. Keine Ahnung wem der UPS-Penner das Paket gerade zugestellt hat (im Status steht nur "other"), mir jedenfalls nicht ... Und der kann sich auch nicht mit "keiner hat das Klingeln gehört" herausreden, erstens war meine Frau zu dem Zeitpunkt in der Wohnung und zweitens haben wir extra einen Paketbriefkasten, wo alles bis Schuhkartongröße sicher rein kann ...

Das tut mir Leid, vielleicht Fehler im Infosystem? Hatte ich bei der UPS schon mal gehabt, dort ging ein Paket angeblich nach Mexiko, wurde jedoch vor Ort zugestellt, ohne das ich benachrichtigt wurde, Anruf bei UPS klärte dies dann auf und ich erhielt eine neue Nummer und holt das Paket noch rechtzeitig ab.
 
18.07 dürfte passen, @Terra123.
Btw. scheint Brainschweig nicht wirklich mittig zu sein ^^ Ich fahre da über 2h hin. Aber immerhin sieht die Autobahn aus, als wäre sie aufgehoben. Dann kann ich wenigstens mal etwas ballern 🙈 Hab hier sonst überall immer nur 120er Autobahnen wenn ich meine Standardtouren mache.

Zudem hat Quboz einige meiner Referenztitel nicht. Bin damit nicht so happy. Auch habe ich kein Abo (mehr) - hatte da nur 2x ein Testabo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir Leid, vielleicht Fehler im Infosystem? Hatte ich bei der UPS schon mal gehabt, dort ging ein Paket angeblich nach Mexiko, wurde jedoch vor Ort zugestellt, ohne das ich benachrichtigt wurde, Anruf bei UPS klärte dies dann auf und ich erhielt eine neue Nummer und holt das Paket noch rechtzeitig ab.

Tja, gute Frage ... Ich hab jetzt erstmal den Verkäufer kontaktiert bevor ich eine Fall bei UPS dazu aufmache.
 
Also, als ich hier Songs gepostet hatte, verglich ich einige Songs bei Apple Music und Tidal (Master VS losless) und habe sämtliche Funktionen im Hintergrund wie Musikverbesserung, Lautstärkeangleichung usw. allesamt deaktiviert und konnte keinen Unterschied raushören. Lautstärke war identisch und Songlänge/Master scheinbar die selbe. Waren jedoch nur 3 oder 4 Songs unterschiedlicher Alben, welche ich verglichen hatte. Gehobene Lautstärke.

Apple Music kann ich leider nicht beurteilen (zumal es aktuell keine einzige Möglichkeit gibt Apple Losless wirklich "lossless" zu nutzen, ohne das es intern durch den OS-Mixer läuft).

Ich würde nicht pauschal sagen, dass zum Beispiel Qobuz besser klingt als Tidal. Es gibt einfach nur Unterschiede in den Masters. Viele Alben klingen absolut gleich, bei anderen gibt es wieder deutliche Unterschiede.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für einen Test glaube ich ist es total egal, ob Tidal oder Qobuz 😅 ich wollte damit nur sagen, dass es durchaus Unterschiede gibt. Ob besser oder schlechter ist vom Master abhängig.
 
Jetzt kam das Paket. Geliefert von UPS in einer DPD Tüte 😜
 
....

Was ich zu Kennerton sagen kann:
Mein Kollege, der gebürtig aus der Ukraine stammt, hat für mich mal geschaut, was die Kennerton Hörer da kosten - ich sag nur eines: die Hälfte reicht noch nicht ganz :d
Wenn er das nächste mal in die alte Heimat fährt, wird er mir wahrscheinlich einen mitbringen.

Wenn Dein Kollege mit dem Auto fährt, soll er das bis oben hin mit Kennerton KH füllen. Ich tät einen Gjallarhorn nehmen. :d
 
Mein iCan Pro wurde heute versendet. Da PA bzw. DHL für die Pakete meist nur 1 Tag benötigt, könnte er vllt bereits morgen eintreffen. Das wäre für mich ungeduldigen Menschen natürlich klasse 😁
 
Die sitzen auch da oben im Norden irgendwo, zu mir in den Süden dauerts 2 Tage 🤷‍♂️

Anyway, lass dem Ding ruhig 30-60 Minuten Zeit richtig warm zu werden, danach klingt der noch mal anders, auch im SS Betrieb.
 
Wo gekauft und wie teuer, @Louisiana?

Bestimmt bei PA via Reminder Funktion :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gekauft und wie teuer, @Louisiana?
Projekt Akustik, Retoure.
Hab kurz geschaut, seh den, und mein erster Gedanke war: Fuck, wenn @Matschgo den sieht ist er weg - dann habe ich ohne zu überlegen zugeschlagen!
Jetzt ist mir schlecht, und ich bin freudig aufgeregt, zu gleichen Teilen :d

Egal, jetzt ist Ruhe, und nur noch genießen angesagt.
Wenn der nicht am Samstag geliefert wird, sondern am Montag, wird es das erste mal seit 20 Jahren, das ich mal einen Tag blau mache :d

Bezahlt habe ich nach Abzug von Rabatt 2.2k€, ist auch immerhin die Version mit 4.4 Balanced Anschluss :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh