[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Kurzes Update zum Kennerton:

Seit gestern spielt der HP-2 Ultra mit dem Balanced Kabel von @ryzion am Burson und ich bin echt begeistert. Der Wechsel von SE auf Balanced macht einen gigantischen Unterschied in der ganzen Präsentation des Kopfhörers. Er hat deutlich mehr Fülle und "Kawums". Zeitgleich ist auch die "shoutiness" etwas reduziert.

Das Ding gefällt mir jetzt sogar so gut, dass ich die Headfi Anzeige wohl wieder rausnehmen werde 🤔😅

IMG20210630083306.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hatte der SE Ausgang eohl nicht genug Leistung über.

Hörst dich begeistert an, evtl. ist es ja sogar der *Eine*?

Eigentlich sind die HP-2 ja wirklich einfach zu betreiben... vielleicht macht der Burson aber auch im SE keine wirklich gute Figur? :unsure:

Es ist ein wirklich guter, sehr spezieller Kopfhörer. Der "eine" ist für mich aktuell der Auteur. Ich suche nur noch nach etwas Kontrast :d
Wobei ich die ganzen anderen Kennertons auch wirklich interessant finde :fresse2:

Tja, wenn man bloß alle Kopfhörer im selben Laden hören könnte....

Ah, der Auteur, terror mag den ja nicht sonderlich, immer wieder interessant. Jetzt hast du 2 Holzhörer haha

Ich mag die Holzhörer einfach :d Ich habe ja auch noch meinen Grado GS1000 und den mag ich auch total gerne.

Der Autuer ist für mich DER Kopfhörer. Super bequem, sehr ausbalancierter Klang - einfach genial. Ich muss aber auch sagen, dass ich mit zu hellen oder detailierten Hörern nicht immer klarkomme und mich das anstrengt. Irgendwie bekomme ich dann schnell Kopfschmerzen 😅

Das ist auch der Grund, warum ich den Grado nur selten höre und den Arya wieder verkauft habe. Der Arya ist sensationell und die Musik "tanz" förmlich um einen herum, aber ich kann damit leider nicht lange Musik höhren.

Den Autuer ziehe ich auf und habe das Gefühl ich lasse mich in eine alte, mega große und bequeme Ledercouch fallen und habe plötzlich ein Glas Whisky in der Hand :fresse2:

Ja, geht mir ähnlich mit den Arya, selbst mit EQ, das geht einfach nicht weg.

Schön, dass du angekommen bist :hail: Ich hoffe ich bekomme noch die Chance sie mir anhören zu können um dir Feedback zu geben haha

Angekommen klingt fast ein wenig langweilig in unserem Hobby :ROFLMAO: aber ja, mit dem Burson und dem Autuer habe ich mein perfekt Match gefunden. Als Ergänzung kommt vielleicht in Zukunft nochmal ein zusätzlicher Röhren Amp für den Spaß 🙃

Ich hatte beim Arya folgendes EQ profil im Einsatz, damit wurde es deutlich besser:
  • Peak at 1500hz, +2dB Q of 1.41
  • Peak at 3000hz, -2dB Q of 3
  • Peak at 5000hz, -3dB Q of 3
  • Peak at 7500hz, -2dB Q of 3

Das ist Hauptsache! 😀

Ich habe die Werte von oratory übernommen und an ein paar Ecken abgemildert, jedoch ab glaube 8K einen high shelf mit -2 oder so hinzugefügt, damit habe ich die Arya schon extrem verbogen. Und trotzdem nerven mich die Höhen immer noch...

Jede Musik, die, sagen wir sehr lebendig ist und viel Action hat, wie z.B. Rock höre ich gar nicht mehr. Die Arya funktionieren für mich nur bei langsamer Musik, wo ich mich auf die Details kurzzeitig einlassen kann, ansonsten bringt es mich um.

Zwei Fragen: Findet ihr es nicht umständlich für die OverEar-KH stets TV, ATV, DAC und KHV einschalten zu müssen? Das sind 4 Geräte ggü. 1, wenn ich den KH bspw. direkt am Iphone anstecken würde. Gibt es OnEar / OverEar - KH, die am Iphone laut genug sind? Wie sieht es beim Sennheiser HD25 Plus oder Shure 440 / 840 aus? Kann man die problemlos am Iphone anschließen oder könnte das knapp werden und die sind möglicherweise zu leise? Hat die hier ev. jemand? Und falls ja, hat man mit dem Iphone ggü. dem Smsl Sh-9 bei KH dieser Preisklasse auch schon klangliche Einbußen oder nicht?

Moderne DAC in Smartphones sind eigentlich nicht schlecht und vielleicht findest du Angaben, was das Gerät leisten kann, oder kaufst einen single, welcher etwas mehr Leistung liefert.

Du Kopfhörer mit weniger als 80 Ohm und einer Empfindlichkeit von >100 und du solltest auf der sicheren Seite sein. Oder du nimmst einen Bluetooth Empfänger/KHV?

Zu Frage 1 kann ich dir nicht helfen, da ich Kopfhörer ausschließlich für Musik benutze.

Der Arya ist sensationell und die Musik "tanz" förmlich um einen herum, aber ich kann damit leider nicht lange Musik höhren.
Ja, geht mir ähnlich mit den Arya, selbst mit EQ, das geht einfach nicht weg.

Ha, ich bin da auch noch hin und hergerissen - vorgestern und gestern aufgehabt, und wieder gedacht - man, ist das geil.
Und dann gestern aber auch wieder - hmm, hat der mir gerade leichte Kopfschmerzen gegeben?
Elektronische Musik kannste praktisch vergessen, das ist nicht so sein Ding - wobei da sowieso 5.1 Anlage mehr Spaß macht.

Habe gerade erstmal Einkauf bei Thomann gemacht, zum Probehören - schön den B-Stock überall
1x Fostex HP-A4 B-Stock (mal gegen den Gustard Stack testen)
1x Focal Clear Professional B-Stock (muss auch mal einen Clear probieren, auch wenn der Pro ja ggü. dem normalen anders klingt)
1x Sennheiser HD 660 S New Version 2 B-Stock (eher der Vollständigkeit halber)
1x Audio-Technica ATH-R70 X (auf die bin ich schon sehr gespannt)

Ich denke der Arya ist für bestimmte Bereiche / Anwendungsfälle einfach Weltklasse. Er ist allerdings kein perfekter Allrounder. Wobei sich da ja einige Kopfhörer die Zähne ausbeissen :d

Eventuell müsste man den Arya auch einfach mal an einem guten Tube Amp hören.

Ha, ich bin da auch noch hin und hergerissen - vorgestern und gestern aufgehabt, und wieder gedacht - man, ist das geil.
Und dann gestern aber auch wieder - hmm, hat der mir gerade leichte Kopfschmerzen gegeben?
Elektronische Musik kannste praktisch vergessen, das ist nicht so sein Ding - wobei da sowieso 5.1 Anlage mehr Spaß macht.

Wie unterschiedlich das alles ist :d Ich fand den Arya bei elektronischer Musik gut, da der Bass sehr schnell, präzise und trocken ist. Ja, er ist nicht stark angehoben, und das ist es dann wohl, was dich da stört. GENAU das macht der HE1000V2 im Bassbereich eben besser ;) Die Bassquantität war auch so mit mein einziger "Kritikpunkt" am Arya was den Frequenzverlauf angeht.
Der V2 hat im unteren Bassbereich mal eben 5db mehr und dafür 4kHz Bereich 2db weniger. Und genau diese 2 Kleinigkeiten machen für MICH echt viel aus. Der Arya war für mich ein guter Allrounder und der V2 ist ein perfekter Allrounder :d

1625045400333.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eventuell müsste man den Arya auch einfach mal an einem guten Tube Amp hören.
Ja, mein Liquid Platinum. Der ist genau für solch schwer anzutreibende, niederohmige KH da und entschärft die Schärfe (oh man, das klingt komisch^^) nur minimal, ohne direkt alles weichzuzeichnen wie die "normalen" Tube KHV.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auch noch den HE1000V2 zu testen... Den Arya hab ich mittels EQ im Bassbereich praktisch wie den HE1000V2 und den Bereich um 1,8kHz habe ich ebenfalls leicht angehoben. Was die 400Hz und 4KHz Änderung bewirkt muss ich noch testen. Hätte aber durchaus potential für mich "der Kopfhörer" zu werden.

Problem ist, dass mir der V2 optisch überhaupt nicht gefällt... ^^ Im Fall der Fälle würde ich wohl abklären, ob ich mir da keine Black Edition draus machen kann. -> Halterung vom Arya kaufen, sofern die passt. Vielleicht dieses Links-Rechts Scharnier durch das Silberne vom HE1000 tauschen und das Holz schwarz folieren.

Ich überlege auch noch den HE1000V2 zu testen... Den Arya hab ich mittels EQ im Bassbereich praktisch wie den HE1000V2 und den Bereich um 1,8kHz habe ich ebenfalls leicht angehoben. Was der 400Hz und 4KHz bewirkt muss ich noch testen. Hätte aber durchaus potential für mich "der Kopfhörer" zu werden.

Problem ist, dass mir der V2 optisch überhaupt nicht gefällt... ^^ Im Fall der Fälle würde ich wohl abklären, ob ich mir da keine Black Edition draus machen kann. -> Halterung vom Arya kaufen, sofern die passt. Vielleicht dieses Links-Rechts Scharnier durch das Silberne vom HE1000 tauschen und das Holz schwarz folieren.
Das ist kein Holz, sondern nur eine Folie in Holzoptik 🙈 wie man sie von einem 40 EUR Hörer erwarten würde ;) Hifiman hat halt echt nur Glück, dass die Teile so krass gut klingen und super bequem sind. Die Materialien und so sind ein Witz

Habe gerade erstmal Einkauf bei Thomann gemacht, zum Probehören - schön den B-Stock überall
1x Fostex HP-A4 B-Stock (mal gegen den Gustard Stack testen)
1x Focal Clear Professional B-Stock (muss auch mal einen Clear probieren, auch wenn der Pro ja ggü. dem normalen anders klingt)
1x Sennheiser HD 660 S New Version 2 B-Stock (eher der Vollständigkeit halber)
1x Audio-Technica ATH-R70 X (auf die bin ich schon sehr gespannt)

Gerade erst gesehen ... der Fostex hat schon vor 7 Jahren nicht viel getaugt zu dem Preis. Glaube da hätte ich mich eher bei großen A und dessen Warehouse bedient. Der Clear und HD660S ist aber eine gute Wahl - die muss man zum mind. mal gehört haben.

Oh... :fresse: Na vielleicht kann man die Folie dann sogar einfach abziehen... Darunter wird es ja vermutlich silber oder schwarz sein! ^^

Bist du dir sicher mit der Folie beim HE1000V2? Hat die einer schon mal "abgeknibbelt"? ;)
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass das schon Holz/Holzfurnier ist.
Wie auch immer, schwarz folieren sollte in jedem Fall gehen. :d

Okay, dann werden wir es definitiv wissen. :d

Ich fand den Fostex eigentlich nicht schlecht, der Burr Brown DAC ist gut, das USB Interface braucht allerdings Isolation. Ansonsten finde ich die Verarbeitung von Hifiman nicht so schlimm (he1000X und susvara). Abyss ist da z.B. viel schlimmer, Focal auch.

Bist du dir sicher mit der Folie beim HE1000V2? Hat die einer schon mal "abgeknibbelt"? ;)
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass das schon Holz/Holzfurnier ist.
Wie auch immer, schwarz folieren sollte in jedem Fall gehen. :d

Okay, dann werden wir es definitiv wissen. :d
Nein, das sieht und fühlt man auch. Josh hatte das im Review glaube ich auch sogar schon mal erwähnt gehabt.
Sorry, aber das ist echt ein riesen Witz bei einem ~3000 EUR UVP Hörer.

Nein, das sieht und fühlt man auch. Josh hatte das im Review glaube ich auch sogar schon mal erwähnt gehabt.
Sorry, aber das ist echt ein riesen Witz bei einem ~3000 EUR UVP Hörer.
Wie gesagt, so lange das keiner abgefummelt hat, kann das auch ne Urban Legend sein, ausgehend von Joshs Review....

Wie gesagt, so lange das keiner abgefummelt hat, kann das auch ne Urban Legend sein, ausgehend von Joshs Review....
Ich müsste mich schon echt sehr täuschen, wenn das echtes Holz sein sollte. Ausschließen will/kann ich es aber nicht, da ich da gewiss nicht rumfummeln werde um das abzupuhlen ^^

Zwei Fragen: Findet ihr es nicht umständlich für die OverEar-KH stets TV, ATV, DAC und KHV einschalten zu müssen? Das sind 4 Geräte ggü. 1, wenn ich den KH bspw. direkt am Iphone anstecken würde.
Dafür gibts Steckerleisten (Master/Slave) die versorgen alles mit Strom, wenn das "Hauptgerät" startet. Und drehn den Saft wieder ab nach dem Herunterfahren.

So kann man die Teile einfach immer eingeschaltet lassen.

@domiji :d Du wolltest doch auch mal die Größeren ausprobieren :d :fresse:

Jetzt mal ehrlich ... war DAS wirklich notwendig? Wir wissen alle, wo das wieder endet :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

... ich hab mal unverbindlich geschrieben
... daran ist ja ersmal nichts verwerflich
... man kann sich ja mal gegenseitig über den Kopfhörer austauschen
... ganz unverbindlich

... so ein Mist :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe im Bezug auf diese "Holzfolie" zumindest schon mal gelesen gehabt, dass es da bei manchen Hörern Verarbeitungsfehler gab und irgendwo ein Stück gefehlt hat oder so... ^^ Ich würde mal stark drauf tippen, dass es Echtholzfurnierfolie ist. Allerdings keine Ahnung, ob die ähnlich leicht wie normale Folie abgeht oder ob sowas geklebt wird.

Den HE1000v2 auf Kleinanzeigen verkauft keiner von hier oder? ^^

Also ich habe im Bezug auf diese "Holzfolie" zumindest schon mal gelesen gehabt, dass es da bei manchen Hörern Verarbeitungsfehler gab und irgendwo ein Stück gefehlt hat oder so... ^^ Ich würde mal stark drauf tippen, dass es Echtholzfurnierfolie ist. Allerdings keine Ahnung, ob die ähnlich leicht wie normale Folie abgeht oder ob sowas geklebt wird.

Den HE1000v2 auf Kleinanzeigen verkauft keiner von hier oder? ^^

Nein. Aber ich kenne den Typen. Der war schon mal bei mir und von dem hatte ich auch den Tip mit den Open Box.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh