Apropos Sieveking, fällt mir ein, ich las die Tage drüben im HF Forum einen älteren HiFiMAN Erfahrungsbericht, und da hatte irgendein sehr spezieller Typ mehrmals beim Sieveking bestellte HE-500/HE-6 wegen jeder Kleinigkeit zurückgeschickt... Mal störte der Geruch der Aufbewahrungsbox, mal waren die Ohrpolster nicht bequem genug, mal war der Sound einfach nur erbarmungswürdig schlecht und als Krone, so nach dem 3. oder 4. Mal zurücksenden, wurde gefordert, einen neuen HE-6 schon vom Händler zerlegt zugesendet zu bekommen, da man die Treiber selbst kontrollieren und einbauen wolle, wenn der Händler es schon nicht auf die Reihe bekommen würde - könne ja wohl nicht so schwer sein, zumal die Margen ja eh exorbitant gut sind, da der Händler ja keine Arbeit habe.
Ich sage mal so: HiFiMAN wird wohl niemals ein Verarbeitungslevel erreichen, wie wir hier in Deutschland es gewohnt sind/voraussetzen - "Good enough to sell" dürfte da die Prämisse sein, denke auch ganz unabhängig davon, dass es einen Chinesen oder Amerikaner null juckt, wie die Deutschen es gerne hätten, wir sind als Absatzmarkt natürlich nicht ganz unwichtig, aber, glaube ich, nicht in einer Position, dass man sich großartig an uns anpasst, es wird halt registriert und wenn der Distributor ein bisschen den Finger drauflegt, wird nachgebessert, aber großartig hinterher ist man da auch nicht. Könnte man natürlich bei den Preisen erwarten, aber die Denkweise ist: Es wird ein Preis angesetzt, von dem man glaubt, die Kunden sind bereit, ihn zu bezahlen. Geht die Annahme auf, ist der Preis gesetzt. Da wird nur angepasst, wenn die Ware wie Blei in den Lagern stecken bleiben würde.
Ich hatte mir ja vor einiger Zeit einen 2nd Hand HE-500 mit dem sogenannten "Grill Mod" zugelegt gehabt, wer meinen Erfahrungsbericht hier im Forum eventuell gesehen hat, der weiß, dass ich den echt schätze (wahrscheinlich der beste Allround-KH ever) - bei meinem Exemplar klappt auch alles, so wie es soll - nach den ganzen Berichten war ich natürlich auch nicht unbedingt 100% hoffnungsvoll - und dies ist halt dann auch der Unterschied zu AKG, Beyerdynamic und Sennheiser: Da kann man sich fast blind darauf verlassen, die Sachen überdauern einen, sofern man nicht Rumpelstilzchen heißt (okay, der abplatzende Lack beim HD800, vollkommen egal, wie sehr man denkt, man behandele den KH schon recht pfleglich, ist ein Fail, aber selbst damit arrangiert man sich ja am Ende doch irgendwie).