Hallo zusammen
Habe mir vor ein paar Tagen den Beyerdynamic DT1990 pro geholt.
Sie sind mit den Dekoni Elite Hybrid Pads bestückt.
Hatte vorher den DT990 Edition.
Im vergleich fallen Verbesserungen auf, jedoch nicht ganz so stark wie ich gehofft hätte.
Daraufhin habe ich mal weiter gesucht, wie es nun bei KH im Preisbereich von 1000CHF aussieht.
Nach langem suchen und Favoriten evaluieren mit lesen und YT, war ich heute in einem Fachgeschäft und habe folgende Probegehört:
- Audeze LCD2 Classic
- Hifiman Anada
- Dan Clark Aeon 2 close
- Focal Celestee
- Focal Clear MG
Ich war dann recht überrascht, dass bei den ersten vier, ein nicht so grosser unterschied zum DT1990 vorhanden war.
Der LCD2 empfand ich als OK. Tragekomfort auf den ersten Blick gut, jedoch fehlte irgendwas.
Die Hifiman waren einfach zu gross, oder mein Kopf zu klein
Die Aeon fand ich eigentlich ganz gut. Detaillierter und weiter als die DT1990 und auch der Tragekomfort war gut. Jedoch irgendwie zu wenig Bass
Die Celestee empfand ich eher als unangenehm beim tragen. Bass war gut aber der klang irgendwie nicht so gut. Stimmen kamen komisch rüber. Hat jemand laut gesungen, klang es verzerrt aber nicht immer. Weis nicht wie ich das beschreiben soll.
Eigentlich war ich ab da eigentlich schon soweit zu sagen, OK den DT1990 werde ich behalten, weil die anderen nicht wirklich ein Upgrade für mich darstellen.
Jedoch wollte ich dann doch noch den Focal Clear MG probehören.
Was mich erstaunt hat, der Tragekomfort war besser als beim Celestee.
Die Musik die ich war nahm, empfand ich so detailreich wie beim Aeon vielleicht minim besser (Einbildung). Hat mir sehr gut gefallen. Und der Bass. Einfach woahu Effekt. Hat richtig kraft ohne dabei laut aufdrehen zu müssen. Definitiv besser als beim DT1990.
Leider ist der Clear MG in einer leicht höheren Preisklasse
.
Ich empfand ihn jedoch irgendwie wie ein DT1990 aber besser (Darf man das so sagen
).
Nach weiterer suche, gab es einige im Netz, wo meinten das beim Focal Clear MG so ein klirren auftreten kann beim Bass. Leider ist das schwer einzuordnen für mich, weil einige dann meinen diese sind dann nicht eingespielt oder man zu laut damit hört
Laut höre ich eigentlich fast nie. Meistens Zimmerlautstärke und ein wenig darüber (Aber da versteht wohl auch jeder was anderes dazu
). Beim Probehören ist sowas nicht aufgefallen.
Hat jemand schon einen Focal Clear MG in seinen Besitz und kann darüber berichten, was seine Erfahrungen damit sind, vielleicht "Langzeiterfahrungen"?
Ersatzteile gibt es soweit ich gesehen habe auch nicht einfach so zu kaufen wie bei Beyerdynamic.
Gibt es in dieser Preisklasse vielleicht noch was, was ich Probehören sollte?