[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Von der "Gegenseite" (ich nenne es jetzt mal so) kommt aber nichts, was auch nur im Ansatz belegbar wäre, das ist (bisher) der Unterschied.

Weil es dann mit einem fehlenden Beweis wieder nicht anerkannt werden würde, wie unlängst im Dan Clark Drama :d

Ich habe diverse KHVs gehabt, sowie diverse DACs.
Bei einem DAC ist es mir mit Sicherheit nicht möglich, Unterschiede herauszuhören, solange keine Filter aktiv sind.
Ausnahme bisher: Der iDSD im Zusammenspiel mit dem iCAN.
Ich habe einige DACs am iCAN betrieben, sind alle wieder gegangen.
Den iDSD habe ich als "Schnellschuss" gekauft, war verfügbar, zack auf bestellen geklickt - bis der kam, war mir ein wenig flau, eben weil ich bei vorangegangenen Vergleichen keinen Unterschied hören konnte.
Kaum das der mal ein paar Stunden bei mir im Betrieb war, wusste ich: Den gebe ich nie mehr her.
Musikalische Kombination, mehr kann ich dazu nicht schreiben.
Ein völlig anderes Hörerlebnis, als mit unzähligen DACs zuvor :)

Was die KHVs angeht:
Sicherlich sind viele gleich, oder ähnlich, aber ich kann da schon Unterschiede vernehmen.
Betreibe ich den Peaccok hier am iDSD, hört er sich für mein Empfinden anders an, als wenn ich ihm am iCAN betreibe.
Ich habe natürlich kein Pegelmesser hier, einfach nur die Lautsärke so gestellt, das es mir angenehm zum hören ist, ich glaub jetzt nicht, das da viel Unterschied wäre.

Erst vor einer Stunde habe ich mich ein wenig mit FairFlex über den Peacock unterhalten, und gesagt, dass er wohl gehen muss, wegen zu wenig Bass.
Nun habe ich den mal am iCAN laufen, und oha, was ist denn das?
Ganz anderer Eindruck, wieso hab ich den Bass vermisst, ist doch alles da?

Nun werden aber wieder alle von der "Gegenseite" sagen: Du hast nicht ausgepegelt, du bist des Teufels, ein Ketzer und unglaubwürdig.

Wenn mir aber einer sagt, das er einen HEDD zufriedenstellend am Qudelix betreibt, dann ist der für mich unglaubwürdig, weshalb ich mich auch aus allen Berichten von Terra rausgehalten habe.

Terra ist durchweg sympathisch, benimmt sich vorbildlich, aber seine Meinung teile ich leider nicht, aber da ist doch ok, wahrscheinlich wählt er auch eine andere Partei als ich, und bevorzugt im Kamasutra andere Stellungen, eben dafür sind wir "erwachsen", das jeder seine Meinung hat :)

Edit:
Meinung hat, und haben darf, und eben von anderen erwachsenen akzeptiert wird.
Alles andere ist Kindergarten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
das sollte schon das neue sein, mit dem Problem bist du aber nicht alleine.
Ein anderes Problem, was viele haben ist, das aber einer gewissen Einstellung der Rasterung der Winkel von den Ohrmuscheln zum Kopf oder Ohr eben nicht mehr passt.
Echt schade, finde den Klang vom Heddphone nach kurzem hören vielversprechend. Ich muss ihn aber auch voll ausgefahren ordentlich nach unten zerren, damit ich meine Ohren unterbekomme :-( Auch wenn die Pads bei mir schön gleichmäßig am Kopf anliegen, reichen sie einfach nicht weit genug nach unten. Den HE6se v2 muss ich zwar auch voll ausziehen, aber dann passt er. Beim Ananda wiederum hab ich noch einige Rasterungen Luft.
@firebert

Willkommen im Forum. Wenn du AutoEQ benutzt, solltest du vorsichtig sein, da auch wenn z.B. Oratory dran steht, sein Profil über Reddit manuell eingegeben zum Teil gänzlich anders klingen kann, da nicht die selbe Kurve damit erreicht wird.

Der HE6se am Balanced Ausgang vom Qudelix könnte, je nach Lautstärke mit der du gerne hörst, oder Lautstärke des Songs ziemlich grenzwertig sein, EQ kannst du mit dem komplett vergessen, am RME dürfte das noch gut gehen, wenn der 1.5W haben sollte :)

Bezüglich Heddphone am besten jede Einstellung 15min. lang probieren, bis es weniger drückt, nur 1 Step kann große Auswirkungen haben.
Für den Heddphone nutze ich bisher nur den RME Adi-2. Da ich kein passendes Balanced-Kabel habe, wollte ich den Qudelix nicht unnötige quälen.
Ich befürchte bei mir kommt nur voll ausgezogen in Frage, da sonst meine Ohrläppchen definitiv unten raushängen :-)

Weil es dann mit einem fehlenden Beweis wieder nicht anerkannt werden würde

Und das ist das Problem, keiner kann mir beweisen, dass ich mich irre, wenn ich sage ich höre einen Unterschied. Ich kann hingegen aber auch nicht beweisen, dass er vorhanden ist.

Mit „du hast nicht blind getestet“ kommen wir da ebensowenig weiter wie mit „du hast was an den Ohren“.

Wir bleiben hier bei Meinungen und die sollten akzeptiert werden wenn wir uns hier wie erwachsene Leute unterhalten wollen.

Das Kugelerde Argument ist hier also Blödsinn, denn eine runde Erde lässt sich relativ leicht beweisen (hier empfehle ich den YT Kanal Flo Plus) Das hat nichts mit Meinungen zu tun und deshalb eine ziemlich dumme Metapher.

Wenn ich hier den LCD X am Handy anstecke, Tidal anwerfe, feststelle das klingt scheisse und man mir daraufhin sagt ich soll ne 76dB Sinuswelle testen um festzustellen das es nicht scheisse klingt, kann ich nur schmunzeln.

Wenn also einer sagt fürn X reicht ein Apple Adapter, ist der für mich genauso unglaubwürdig wie bei deinem Hedd Quidelix/Ifi Beispiel, Lui.

Die Messergebnis Fraktion könnte mir jetzt aber ausrechnen wie laut ich den X am Handy bekommen könnte und daraufhin ja natürlich zu dem Schluss kommen können, das der Apple Adapter reicht. Das dem nicht so ist, hört man aber leider nur, wenn man es mal selbst testet. Und deshalb sind für mich Erfahrungen 1000x mal mehr wert, als jede Messung. Und so kommt es, dass ich für jeden der mir bei diesem Beispiel mit Messungen/Rechnungen/Sinuswellen kommt einfach nur ein Schmunzeln übrig habe.

Betreibe ich den Peaccok hier am iDSD, hört er sich für mein Empfinden anders an, als wenn ich ihm am iCAN betreibe.
Ich habe natürlich kein Pegelmesser hier, einfach nur die Lautsärke so gestellt, das es mir angenehm zum hören ist, ich glaub jetzt nicht, das da viel Unterschied wäre.

Erst vor einer Stunde habe ich mich ein wenig mit FairFlex über den Peacock unterhalten, und gesagt, dass er wohl gehen muss, wegen zu wenig Bass.

Nun werden aber wieder alle von der "Gegenseite" sagen: Du hast nicht ausgepegelt, du bist des Teufels, ein Ketzer und unglaubwürdig.

Bestes Beispiel, was willst du jemandem hier jetzt sagen der dir jetzt vorrechnet dass die 4W des iDSD selbst aber reichen um den PCock ausreichend anzutreiben? Dir wird man nicht nur vorwerfen dass du ein Ketzer bist, sondern auch dass du durch Psychoakustik beeinflusst bist, weil du ja schließlich den Kauf des ja scheinbar überflüssigen iCAN rechtfertigen musst. Man wird dir sagen, dass du bitte mal blind testen sollst und damit suggerieren dass gar kein Unterschied vorhanden sein kann.

Wie argumentierst du jetzt um zu beweisen, dass du dich nicht irrst?

Und deshalb @MadCat69 sind „Messungen“ oder „Mein Verständnis von Physik“ zwar ein valides Argument, aber eben für die Gegenseite nur ein aussichtsloser Kampf gegen Windmühlen.

Man kann nicht glaubhaft vermitteln, warum man glaubt den Unterschied zu hören. Das ist leider der Grund warum ich hier teilweise nicht mehr ernsthaft teilnehme sondern nur noch blöde Kommentare einstreue, denn ich hab mir das Psychoakustik Argument hier jahrelang anhören müssen und kann dem nun mal nichts außer meiner Hör Erfahrung entgegen setzen, was nach Jahren leider nur zu Resignation führt.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist da der Unterschied, wie misst du Räumlichkeit beim KHV?

Wie misst du Detailauflösung beim KH oder beim KHV?

Hochton und Ausklingverhalten ergibt den Detailgrad. Räumlichkeit ergibt sich aus dem gleichen plus der Anordnung der Treiber und dem Wirkprinzip. Kann man auch ganz gut aus Messungen ablesen.

Nebenbei keiner will dir ausreden, dass Du Unterschiede hörst. Das kann quch keiner, Du hörst sie halt. Man kann aber versuchen, zu erklären, woher die Unterschiede kommen. Die Erklärungen wollen dann aber manche nicht gelten lassen, weil Sie denken, ihre Ohren seien unbestechliche, hochpräzise Werkzeuge.

Man kann nicht glaubhaft vermitteln, warum man glaubt den Unterschied zu hören. Das ist leider der Grund warum ich hier teilweise nicht mehr ernsthaft teilnehme sondern nur noch blöde Kommentare einstreue, denn ich hab mir das Psychoakustik Argument hier jahrelang anhören müssen und kann dem nun mal nichts außer meiner Hör Erfahrung entgegen setzen, was nach Jahren leider nur zu Resignation führt.
Hab mir jetzt mal alles in Ruhe von den letzten Seiten durchgelesen, Respekt das du dir so viel Mühe gibst mit deinen Antworten, ich hätte dazu keinen Nerv alles zu erklären. Das ist ungefähr so als würde man versuchen zu erklären warum die Einstellung "AC Setting" am Pro iESL eine höhere Räumlichkeit bei Kopfhörern sorgt, ohne etwas am Frequenzverlauf zu manipulieren, da kommt dann auch nur "...ist nicht möglich..." als Antwort.

Was auch auffällt wenn ab und zu im Tiefschlaf befindliche Mitglieder einen Einzeiler verfassen ala "...das ist nicht möglich..." wenn man von einer Erfahrung/Vergleich berichtet, man antwortet mit einer sachlichen (technisch basierten) Antwort darauf hin und dann kommt danach nichts mehr, weil es keine Argumente mehr gibt.

Nebenbei keiner will dir ausreden, dass Du Unterschiede hörst. Das kann quch keiner, Du hörst sie halt. Man kann aber versuchen, zu erklären, woher die Unterschiede kommen. Die Erklärungen wollen dann aber manche nicht gelten lassen, weil Sie denken, ihre Ohren seien unbestechliche, hochpräzise Werkzeuge.

Versuchen zu erklären was ich höre, ja, genau das ist es womit ich ein Problem habe. Mir wird gesagt was ich hören sollte und das es falsch ist was ich höre, weil Autosuggestion und Psychoakustik.

Ich sage nicht, das meine Ohren hochpräzise Werkzeuge sind, ich sage zum Beispiel: Ein ifi Micro BL klingt anders als ein RME ADI und schon wird mir gesagt das kann gar nicht sein und nicht blind getestet und damit schließlich falsch und unwahr.

Genau DAS, man versucht mir zu erklären…. Meistens kommen diese Erklärungen dann noch von Leuten die nicht mal selber genau das Equipment gehört/verglichen haben, von dem gesprochen wird. Aber tausend Argumente haben, warum es falsch ist was ich höre und auch gar nicht sein kann…

Zu geil 😂

@webmi: Du musst einfach nur in einem Blindtest zeigen, dass Du die Unterschiede raushörst und alle Argumente der Blindtest- und Psychoakustik-Fraktion sind dahin.
und bis dahin immer Schreiben „Ein ifi Micro klingt für mich anders als ein RME ADI und gut ist es. Dein absolutes Statement „Ein ifi Micro BL klingt anders als ein RME ADI“, eckt halt an, weil dabei auch immer mitschwingt „und jeder der das nicht hören kann, ist eigentlich unfähig, weil das ja so offensichtlich ist.“

Weil es dann mit einem fehlenden Beweis wieder nicht anerkannt werden würde, wie unlängst im Dan Clark Drama :d

Ich habe diverse KHVs gehabt, sowie diverse DACs.
Bei einem DAC ist es mir mit Sicherheit nicht möglich, Unterschiede herauszuhören, solange keine Filter aktiv sind.
Ausnahme bisher: Der iDSD im Zusammenspiel mit dem iCAN.
Ich habe einige DACs am iCAN betrieben, sind alle wieder gegangen.
Den iDSD habe ich als "Schnellschuss" gekauft, war verfügbar, zack auf bestellen geklickt - bis der kam, war mir ein wenig flau, eben weil ich bei vorangegangenen Vergleichen keinen Unterschied hören konnte.
Kaum das der mal ein paar Stunden bei mir im Betrieb war, wusste ich: Den gebe ich nie mehr her.
Musikalische Kombination, mehr kann ich dazu nicht schreiben.
Ein völlig anderes Hörerlebnis, als mit unzähligen DACs zuvor :)

Was die KHVs angeht:
Sicherlich sind viele gleich, oder ähnlich, aber ich kann da schon Unterschiede vernehmen.

Wenn mir aber einer sagt, das er einen HEDD zufriedenstellend am Qudelix betreibt, dann ist der für mich unglaubwürdig, weshalb ich mich auch aus allen Berichten von Terra rausgehalten habe.
Wieso sollte der am iCan mehr Bass haben als am iDSD? Der ist mega leicht anzutreiben und dürfte schon mit 1W mehr als genug Bass liefern. Bassabfall ist ja eher ein Zeichen von zu wenig Power am KHV, was beim iDSD mir 4W unmöglich der Fall sein kann. Ich habe den Peacock natürlich an den 2 Geräten nicht getestet, aber ich kann mir das nicht vorstellen.
Sicher, dass es nicht eher eine andere Lautstärke oder Tagesform/Stimmung war?

Auch war ich vor dem Blindtest einer festen Meinung, was den Klang von DAC und KHV angeht. Beim Blindtest war ich dann doch etwas geschockt. Daheim, in Ruhe, höre ich dann aber irgendwie doch feine Unterschiede. Daher bin ich, ganz für mich alleine, der Meinung, dass die Wahrheit in der Mitte liegt. Der Kopf, die Stimmung und die Lautstärke spielt da extrem viel mit rein, noch mehr als der „Eigencharakter“ vom KHV, welcher meiner Meinung aber dennoch minimal da ist, auch wenn es KHV gibt, die absolut identisch klingen. Beim Vergleich JDS Atom vs Adi-2 hatte ich auch „damals“ schon keine Unterschiede hören können, weil die vom Charakter einfach total identisch sind. Einer Class A KHV oder ein mir Absicht leicht gesoundeter KHV klingt aber dennoch minimalist anders - Betonung auf „minimalst“.

Aber wie schon vorhin gesagt. Bei dem Thema werden wir hier nie einer Meinung sind.

@webmi immer Schreiben „Ein ifi Micro klingt für mich anders als ein RME ADI und gut ist es. Dein absolutes Statement „Ein ifi Micro BL klingt anders als ein RME ADI“, eckt halt an, weil dabei auch immer mitschwingt „und jeder der das nicht hören kann, ist eigentlich unfähig, weil das ja so offensichtlich ist.“

Diese Kritik nehme ich an, das „klingt für mich“ fehlt sicher bei mancher meiner Aussagen.

Ich gehe leider immer davon aus, dass wenn ich einen so eklatanten Unterschied wie den zwischen ifi Micro BL und dem RME ADI anspreche, dass das tatsächlich jeder auch so wahrnimmt.

Ich versuche darauf zu achten in Zukunft

Terra ist durchweg sympathisch, benimmt sich vorbildlich, aber seine Meinung teile ich leider nicht, aber da ist doch ok, wahrscheinlich wählt er auch eine andere Partei als ich, und bevorzugt im Kamasutra andere Stellungen, eben dafür sind wir "erwachsen", das jeder seine Meinung hat :)

Edit:
Meinung hat, und haben darf, und eben von anderen erwachsenen akzeptiert wird.
Alles andere ist Kindergarten.
Das ist hier bisher der beste Post des Tages. Wäre ein gutes Schlusswort für das Thema gewesen. Dem stimme ich voll zu.

Versuchen zu erklären was ich höre, ja, genau das ist es womit ich ein Problem habe. Mir wird gesagt was ich hören sollte und das es falsch ist was ich höre, weil Autosuggestion und Psychoakustik.

Ich sage nicht, das meine Ohren hochpräzise Werkzeuge sind, ich sage zum Beispiel: Ein ifi Micro BL klingt anders als ein RME ADI und schon wird mir gesagt das kann gar nicht sein und nicht blind getestet und damit schließlich falsch und unwahr.

Genau DAS, man versucht mir zu erklären…. Meistens kommen diese Erklärungen dann noch von Leuten die nicht mal selber genau das Equipment gehört/verglichen haben, von dem gesprochen wird. Aber tausend Argumente haben, warum es falsch ist was ich höre und auch gar nicht sein kann…

Zu geil 😂
Vielleicht nicht auf dich beziehen sondern allgemein, warum Unterschiede gehört werden. Wenn Du, wie Du selbst sagst, nur hörst, kannst doch nie sagen, warum da Unterschiede sind. Wieso ist dann Autosuggestion eine bessere oder schlechtere Begründung für Unterschiede?

Diese Kritik nehme ich an, das „klingt für mich“ fehlt sicher bei mancher meiner Aussagen.

Ich gehe leider immer davon aus, dass wenn ich einen so eklatanten Unterschied wie den zwischen ifi Micro BL und dem RME ADI anspreche, dass das tatsächlich jeder auch so wahrnimmt.

Ich versuche darauf zu achten in Zukunft
Danke, dann sollte es auch die andere Seite schaffe, nicht einfach zurückzuschiessen, „geht nicht, gibts nicht.“ Relativieren, darf man sowas natürlich schon, wenn dann einer sagt, also im Blindtest konnten wir das nicht nach vollziehen (und zwar den konkreten Fall und nicht einfach als allgemeines Totschlagargument), so wäre das dann auch so stehen zulassen. So kann dann jeder Information über einenSachverhalt bekommen und für sich seine Schlüsse daraus ziehen.
Also einfach die Verallgemeinerungen auf allen Seiten herunterfahren und dann klappt’s auch mit dem Nachbarn. :d

Vielleicht nicht auf dich beziehen sondern allgemein, warum Unterschiede gehört werden.
Im Stein des Anstoßes wurde er ja direkt angesprochen, bzw. ihm seine Meinung direkt abgesprochen.

Mir ist sowas egal, ich schreib dazu nur was, weil ich gerade nichts besseres zu tun habe :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich mache mir gerade viel mehr Gedanken, über meinen kommenden VC.
Da überlege ich unter anderem, ob ich jemals für etwas soviel Geld ausgegeben habe, ohne es je ausprobiert zu haben - ich glaube aber nicht :d

Dieser Tage hatte ich ein wenig Stress zu Hause, weil wieder die Diskussion aufkam, dass ich kein vernünftiges Rad habe.
Ich hab dann gesagt, dass ich schon gerne eines hätte, aber mir das leider nicht leisten kann, die Reaktion von meiner besseren Hälfte darauf war schon speziell :fresse:

Es hat sich aber beruhigt, als ich ihr zugesichert habe, dass ich bis Ende des Jahres alles habe was ich brauche, und mir dann im Frühling ein schönes Rad kaufen werde :d

Bei manchen Dingen haue ich meine Kohlen raus, und bei anderen bringe ich es nicht fertig, keine Ahnung warum.
Als wir im Urlaub in München waren, habe ich eine so wunderschöne Uhr gesehen, preislich noch im Rahmen, ich glaub 800€, was ja für eine Uhr nichts ist - keine Chance...

Zuletzt bearbeitet:
Das geht wohl jedem so. Es gibt Dinge da geben ich ums verrecken keine 100€ aus, aber jeden Monat einen KHs für 1000€ wäre irgendwie kein Problem. :-)

Die letzen Bilder von VCs im headfi waren sehr sexy, mit den Wirbeln im Holz. Drücke die Daumen, Deiner wird auch so.

Bei manchen Dingen haue ich meine Kohlen raus, und bei anderen bringe ich es nicht fertig, keine Ahnung warum.
Als wir im Urlaub in München waren, habe ich eine so wunderschöne Uhr gesehen, preislich noch im Rahmen, ich glaub 800€, was ja für eine Uhr nichts ist - keine Chance...
Ist bei mir auch so. Bin zu geizig mir einen 5900x zu kaufen und will da lieber die 150 EUR sparen, weil ich das nicht einsehe. Einen KH oder sowas kaufe ich, ohne groß zu überlegen, im Wert eines gesamten Rechners und habe dabei nicht einmal ein schlechtes Gewissen :fresse:
Bei Audioequipment ist der Finger, der am Ende auf "Jetzt kaufen" klickt erstaunlich flink unterwegs :d :d

Die letzen Bilder von VCs im headfi waren sehr sexy, mit den Wirbeln im Holz. Drücke die Daumen, Deiner wird auch so.

In dem Fall mache ich mir tatsächlich weniger Sorgen um die Optik, als um den Klang :d

Ich denke mir fehlt zum Glück noch ein Audeze - fragt sich halt ob ein 2er, oder lieber ein 3er…

In dem Fall mache ich mir tatsächlich weniger Sorgen um die Optik, als um den Klang :d

Ich denke mir fehlt zum Glück noch ein Audeze - fragt sich halt ob ein 2er, oder lieber ein 3er…

Ich kenne den Auteur und habe den VO und ich denke, dass ich dich da inzwischen gut einschätzen kann und denke, dass dir der VC, insofern der sehr ähnlich zum VO klingt, super gefallen wird ;)
Er ist schon ähnlich wie ein Auteur, aber detaillierter, ohne "hifimantypisch" dich zum konzentrierten Hören zu "forcen".

Morgen gibts dann ja auch Foto, oder? Bin super gespannt wie der aussieht. Also mir geht beim Anblick von meinem ja immer fast einer ab 🙊

Ich würde aus folgenden Gründen den 2er probieren.

Der letzte 3er den ich hatte (2018) war sehr hell bzw hatte kaum Bass und war damit so gar nicht das, was ich als einen typischen Audeze bezeichnen würde. Lag aber sicher auch am Alcantara. Jedenfalls ähnlich deiner LCD-X Erfahrung.

Der wohl wichtigste Punkt, 2 zu 3 nimmt bzw. gibt sich nicht sooo viel, 3 hat eine Spur mehr Auflösung und ist untenrum evtl etwas definierter. In der Regel sagt man, dass es die 1000€ Unterschied kaum wert ist.

Ist halt immer schwierig bei den Audezes. Da muss du für jeden Hörer das richtige Jahr erwischen. Der erste 3er den ich je gehört habe war einer Pre Fazor, also ungf einer der ersten Audeze LCD-3 ever. Das Ding war einfach nur der Hammer, satter und voller Bass, leichte und sparkle Highs, die aber sehr laid back waren (Highs damals einfach nur ein Traum, ganz im Gegensatz zum 2018er, der mich angeschriehen hat).

Der Susvara den ich Jahre danach gehört habe, hat mich sofort daran erinnert. Leider war der LCD-3 damals in keinem guten Zustand sonst hätte ich den gerne gekauft gehabt, war sogar noch mit der Holzbox, heute nicht mehr zu bekommen.

Ich kenne aber die aktuellen 2er/3er auch nicht, kann nicht sagen wie die sich evtl verändert haben. Hätte fast Lust auch mal wieder einen 2er zu besitzen.

Also ich fand den 2er und 3er schon erstaunlich verschieden. Wie @webmi schon sagte, war auch mein Modell audezeuntypisch mit Hochtonbetonung, auch wenn er dennoch den Audezebass hatte. Also mir gefiel das ja sehr gut, da mir die anderen Audeze ja zu düster sind.

Ja, wie gesagt, kommt seit einiger Zeit halt aufs Baujahr an. Die Ur LCD 2/3 waren halt schon nicht weit voneinander entfernt. Was auch Tyll damals genau so gesagt hat.

Mein LCD2.2F war im Bass nicht so gut wie der Pre Fazor 3er (was wohl durch den Fazor kam) und im Hochton nicht so sparkly laid Back, sonst aber sehr identisch.

Was mir am Audeze so gut gefällt ist der typische Bass mit den laid Back Highs, scheint nicht mehr so einfach zu sein einen solchen Audzeze zu bekommen.

Den MX4 auf der High End fand ich unglaublich geil, so ein fetter Tiefton, der Hammer. Für den würd ich meinen X hergeben ohne mit der Wimper zu zucken. Leider zu kostspielig die dicken Audeze.

Müsste den X und den Hifiman mal inserieren um mit der Kohle den MX zu kaufen, bin aber zu faul irgendwie. Evtl motiviere ich mich mal dazu die beiden abzugeben um im oberen Regal bei Audeze zuzuschlagen. Wenn mir jemand das Inserat abnehmen möchte und am besten direkt gleich beide, den X und den Arya kaufen möchte, bitte PM 😁

Japp, bei Audeze sieht da leider kein Schwein durch. Ich weiß leider nicht einmal welche Version ich da von den Audeze genau gehört habe. Ich weiß nur, dass mir der LCD3 da sehr gefiel, weil er die Audezevorteile ohne dessen Nachteile hatte.

Ich finde die Diskussion der letzten Seiten top. Mein Vorschlag: Wir können uns gerne zusammensetzen und verschiedene Mythen der Audiowelt testen. Ich habe jegliches Equipment bei mir inkl. vieler SOTA Amps und DACS. Mit mehr Vorlauf und ein paar Spenden können wir auch in die Richtung Null-Testing gehen (offentsichtlich habe ich in die Richtung nichts) falls gewünscht. Wegen mir auch gerne längere AB Tests, wenn der schnelle Wechsel verunsichert. Ich glaube es sollte kein Problem sein Testprotokolle zu finden, andernfalls bin ich auich gerne bereit welche zu entwickeln mit euch.

Ich mag dazu mal dieses Video von Thomas einstreuen, denn ich finde, er betrachtet die Sache ganz gut. Es geht zwar hier im Kabel, aber die Richtung stimmt ja. Beide "Lager" haben gute Argumente, aber das bringt einem alleine in der reinen Diskussion nichts.

Ja man könnte Doppel-Blindtests machen und dieser würden dann wiedergeben, dass in genau DIESER Situation, in DIESEM Umfeld und mit DIESEN Probanden ein Unterschied wahrnehmbar ist oder eben nicht. Ich persönlich höre Unterschiede eher auf "lange Distanz". Das will nicht heissen, dass ich genau sagen kann, welcher DAC mit welchem Filter läuft. Aber ich kann sagen, dass ein bestimmter DAC mit einem bestimmten Filter mich mehr zum "Langzeithören" motiviert bzw. es mir ermöglicht.

Am Ende des Tages ist es mir auch ziemlich egal, ob ich mir mein persönliches "audiophiles Globuli" gekauft habe und ein realer Unterschied existiert oder nicht. So lange ich damit zufrieden Musik höre, ist das für mich okay...

Ich finde die Diskussion der letzten Seiten top. Mein Vorschlag: Wir können uns gerne zusammensetzen und verschiedene Mythen der Audiowelt testen. Ich habe jegliches Equipment bei mir inkl. vieler SOTA Amps und DACS. Mit mehr Vorlauf und ein paar Spenden können wir auch in die Richtung Null-Testing gehen (offentsichtlich habe ich in die Richtung nichts) falls gewünscht. Wegen mir auch gerne längere AB Tests, wenn der schnelle Wechsel verunsichert. Ich glaube es sollte kein Problem sein Testprotokolle zu finden, andernfalls bin ich auich gerne bereit welche zu entwickeln mit euch.
Für den Test würd' ich sogar runter nach Bayern fahren um mir das zu geben :d

Ja man könnte Doppel-Blindtests machen und dieser würden dann wiedergeben, dass in genau DIESER Situation, in DIESEM Umfeld und mit DIESEN Probanden ein Unterschied wahrnehmbar ist oder eben nicht. Ich persönlich höre Unterschiede eher auf "lange Distanz". Das will nicht heissen, dass ich genau sagen kann, welcher DAC mit welchem Filter läuft. Aber ich kann sagen, dass ein bestimmter DAC mit einem bestimmten Filter mich mehr zum "Langzeithören" motiviert bzw. es mir ermöglicht.

Am Ende des Tages ist es mir auch ziemlich egal, ob ich mir mein persönliches "audiophiles Globuli" gekauft habe und ein realer Unterschied existiert oder nicht. So lange ich damit zufrieden Musik höre, ist das für mich okay...
Das trifft es perfekt. Ich war vor dem Blindtest der Meinung, dass ich gewisse Dinge schon auseinander halten kann (gerade wenn ein KHV z.B. deutlich weniger Power hat als ein Anderer und ich einen ineffektiven Planaren höre oder so) und habe, wie wir hier wissen, nicht gut abgeschnitten im Blindtest, welcher direkt am Vormittag durchgeführt wurde und mit Messgeräten perfekt vorbereitet wurde. Die Erkenntnis passt für mich und akzeptiere ich.
Dennoch bin ich der Meinung, dass man auf Langzeit daheim, in Ruhe, ohne Druck, dennoch kleine, aber eben doch sehr feine Unterschiede hört. Die merkt man gar nicht so direkt, die fallen speziell dann auf, wenn ich mal 1 Woche mit Gerät A höre und dann 1 Woche mit B und dann wieder nach 1 Woche auf A zurück wechsle. Natürlich kann man nun sagen, wenn die Unterschiede so klein sind, dass die erst so auffallen, dann kann man sich das Geld ja eigentlich auch sparen und genau hier steht meine Meinung - ja, kann man sich eigentlich sparen. Im "daily business" reicht ein deutlich(!) günstigeres Equipment aus, da sich der Kopf dran gewöhnt und noch viel wichtiger, die Unterschiede nach oben viel viel zu gering sind als wenn sich 100% - 500% Aufpreis lohnen würde. Höre ich trotz der Erkenntnis und Meinung mit einem so günstigen Gerät? Ne, eigentlich nicht, weil es ein Hobby ist, es mir Spaß macht und das Auge und die Hände irgendwie mitessen und ich ein extremer Sympatiekäufer bin. Aber das ist nur meine Meinung, da muss mich auch niemand zu belehren, zu berichtigen, zu belächeln oder mir zustimmen. Just my opinion.

Zuletzt bearbeitet:
Da weiss ich schon was los ist :d

dance-mortal-kombat.gif

Egal wie hier einige das Open End Forum finden :ROFLMAO: aber da drüben sind sie auch total begeistert vom Peacock und vergleichen den Hörer mit deutlich teureren Kandidaten.

Egal wie hier einige das Open End Forum finden :ROFLMAO: aber da drüben sind sie auch total begeistert vom Peacock und vergleichen den Hörer mit deutlich teureren Kandidaten.

Ich finde den Peacock auch klasse. Aber für mich gehört er als Gesamtpaket auch in etwa da hin wo er preislich angesiedelt ist. Und in dem Bereich, in dem ein Auteur, Arya & Co wildern, ist das gewiss nicht leicht sich zu behaupten. Aber er ist definitiv kein "TOTL Killer".

I
Aber er ist definitiv kein "TOTL Killer".
Wobei wir nun wieder eine Unterhaltung starten könnten, wer oder was definiert, wann ein Kopfhörer TOTL ist.
Der aufgerufene Preis, oder der Hersteller, oder die Community?

Der Meze Empyrean wird als TOTL gehandelt, und für mich spielt der Peacock detaillierter und weit musikalischer, als der Empy.
Im Bass hatte der Empy mehr Dampf, und der Tragekomfort war superb, aber sonst?

Der Peacock ist einer der musikalischsten Hörer, die ich bisher gehört habe, und ich behalte ihn nur aus folgenden Gründen nicht:

- Tragekomfort, bzw. die Ohrmuscheln
- Bass ist mir nicht ausgeprägt genug

Der Peacock skaliert für mein Empfinden sehr gut mit den Röhren in den ifi Geräten, also das genaue Gegenteil vom HEDD, und zieht dich auf seine Weise sehr in die Musik rein, wenn du das möchtest.
Vor allem gefiel er mir im Grunde out of the box, was sehr selten ist, ich frage mich, wie mir der Hörer nach einer Woche gefallen hätte :)
Ich habe kein Album gefunden, was nicht schön war zu hören mit dem Peacock, der wäre für mich ein Kopfhörer, den ich als Allrounder bezeichnen würde, ich persönlich sehe den zwischen dem Auteur und dem Empy, sprich besser als der Auteur, und einen kleinen Ticken schlechter als der Empy.

Aber das ist nur meine Meinung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh