[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wobei wir nun wieder eine Unterhaltung starten könnten, wer oder was definiert, wann ein Kopfhörer TOTL ist.
Der aufgerufene Preis, oder der Hersteller, oder die Community?

Für mich ist TOTL Gerät das Flagschiffmodell (bzw. die Flagschiffe) der Marktführer in dem Bereich. Aber ja, klar definiert steht das nirgendswo geschrieben.

Wenn ich sage, dass der Peacock für mein kein TOTL Killer ist, dann meine ich damit, dass er gegen einen Sus, HE1000, VO, Utopia, Solitaire und Co definiv das Nachsehen hat. Einen Empy habe ich noch nicht gehört, daher kann ich dazu nichts sagen und auch LCD4 habe ich noch nicht gehört, daher zähle ich die hier nicht auf. Aber per se wären das für mich auch TOTL Hörer. Wenn er da besser ist als ein Empy und/oder LCD4, dann ist das natürlich eine Ansage. Wobei den Empy sehr sehr viele erfahrene Leute als maßlos überteuert ansehen, wenn man den Klang am Preis misst. Da kann ich aber nicht mitreden.

Glaube so in etwa hatte ich das in meinem kurzen Erfahrungsbericht auch geschrieben ... der Peacock ist ein guter KH und hat bissl etwas von einer Mischung aus Audeze und ZMF und ist da wo er Sendy Audio ihn positioniert, meiner Meinung nach genau richtig aufgestellt. Gegenspieler sind da dann halt Arya, Auteur, Clear, Ether Flow usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Topping hat mal wieder nen neuen dac und amp rausgebracht, namentlich e50 und l50.

Von den Messungen her natürlich mal wieder, wie immer, ausgezeichnet.

Optisch und bis auf Kleinigkeiten sehr ähnlich zu e30+l30, vermutung meinerseits: Nach dem Desaster des L30 musste einfach ne kleine Überarbeitung her um das Produkt weiter verkaufen zu können.

Topping hat mal wieder nen neuen dac und amp rausgebracht, namentlich e50 und l50.

Optisch und bis auf Kleinigkeiten sehr ähnlich zu e30+l30, vermutung meinerseits: Nach dem Desaster des L30 musste einfach ne kleine Überarbeitung her um das Produkt weiter verkaufen zu können.

Ich finde den kleinen Stack ja sehr interessant. Ist denn schon bekannt ob der E50 unbalanced RCA und balanced Outputs hat? Und wieviel Power wird der E50 haben? Meine Vermutung ist ja etwas, dass sich Topping da dem A30 Pro bedient hat.

Für mich ist TOTL Gerät das Flagschiffmodell (bzw. die Flagschiffe) der Marktführer in dem Bereich. Aber ja, klar definiert steht das nirgendswo geschrieben.
Ich hab das jetzt nicht mal deinetwegen gemeint, sondern die Frage war eher von allgemeinem Interesse, bzw. wie definiert man einen TOTL Kopfhörer?

Nehmen wir mal einen S Klasse Mercedes - das ist TOTL, da kann man dann auch auf den Punkt definieren, was ihn von einer E Klasse zb. abhebt.
Bei Kopfhöreren haben wir halt das Problem, das Menschen schreiben: Der VC ist TOTL weil, dieses und jenes, und vieles von dem diesen und jenen kann ich nicht mal hören :fresse:
Glaube so in etwa hatte ich das in meinem kurzen Erfahrungsbericht auch geschrieben ... der Peacock ist ein guter KH und hat bissl etwas von einer Mischung aus Audeze und ZMF und ist da wo er Sendy Audio ihn positioniert, meiner Meinung nach genau richtig aufgestellt. Gegenspieler sind da dann halt Arya, Auteur, Clear, Ether Flow usw.
Ja, so würde ich das auch sehen :)

Ich hatte bei manchen Alben das Gefühl: Wooow Hammer, und bei anderen hat es sich so angefühlt, als würde er wollen, aber nicht können, fast so, als wenn du im Auto nicht hochschaltest, der Gang ist an seiner Grenze, aber es könnte noch was kommen.
Sicher blöd geschrieben, aber besser kann ich das leider nicht :d

Topping hat gerade mit ASR in der Hinterhand den SINAD Wahn ja selber ins Leben gerufen, die müssen also immer um ein paar dB die SINAD verbessern um wieder mal der neue "Benchmark" im virtuellen Ranking zu sein. Ist auch Teil von deren Marketing.

Wann können wir mit ersten Worten zum VC rechnen @Louisiana ?

Ich finde, dass Topping mal einen ordentliches All-In-One Gerät bringen sollte. Gefühlt haben sie je eine Hand voll toller DAC und toller KHV, aber bei den DAC/KHV ist der DX7 Pro ihr bestes Modell, der zwar ok ist, aber für Toppingverhältnis schon ziemlich alt. So ein gutes All-In-One Gerät um die 600 bis 700 EUR wäre geil, zumal es in dem Preisbereich da leider kaum gescheite Produkte gibt. Bei den KHV und DAC zwischen 150 und 700 EUR Gerät ist der Markt extrem breit aufgestellt

Nicht gesehen, dass es im audiolaberthread schon erwähnt wurde, verfolge den Thread nicht, hier schau ich ab und zu mal rein.

Der e50 hat symmetrische (klinke) und unsymmetrische (rca) Ausgänge und der l50 entsprechende Eingänge.

Bei 300ohm leistet der l50 wohl 550mw.

Wann können wir mit ersten Worten zum VC rechnen @Louisiana ?
Ich kann zumindest schon mal eins sagen:

Heute Morgen, als ich ihn das erste Mal aufsetzte, war es sehr seltsam, was aber glaube ich der enormen Erwartungshaltung geschuldet war.
Seit 9 Uhr darf er sich schon warm spielen, der Meister selbst empfiehlt 200 Stunden Einspielzeit, und nach dem ich den nun mal für 2 Stunden abgesetzt habe, spazieren war und so, ist es jetzt gerade schon ein richtiger "Oha" Effekt - lustigerweise wollte ich das gerade sogar schreiben, aber da bist du mir zuvor gekommen, mit deiner Frage :)

Aktuell hat mich folgendes Album gerade unglaublich in seinen Bann gezogen:

1630340865488.png

Ich sitze hier mit einem Grinsen im Gesicht :)

Ich weiß jetzt nicht wie der VC ist, aber ich schere die malö mit folgender Aussage einfach über einen Kamm ... wenn ich den VO aufsetze und Musik höre, ist das gut, aber nichts was ein so die erste Zeit vom Hocker reißt. Wenn man dann einen HE1000V2 aufsetzt, kippt einen fast die Kinnlade runter. Nun kommt aber das "aber" ... die große Stärke vom HE1000V2 ist zugleich auch irgendwie sein Nachteil, denn er verlangt regelrecht nach Aufmerksamheit und einem konzentrierten Hören. Der VO verwöhnt die Ohren mit einer sehr entspannten, aber dennoch detaillierten Musikwiedergabe (da fehlt aber dennoch ein gutes Stück zum Hifiman). Habe den VO jetzt erst seit Freitag, aber das ist so mein erster Eindruck aus den letzten paar Tagen.

Dennoch mag ich den HE1000V2, rein vom Klang, mehr 🙊🙈
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant, was er da ab ca 8 min so erzählt über die klanglichen Nachteile von Toppings eingesetzter Technologie, die dazu da ist um perfekt zu messen.

Zuletzt bearbeitet:

Schnapper :fresse:

Interessant, was er da ab ca 8 min so erzählt über die klanglichen Nachteile von Toppings eingesetzter Technologie, die dazu da ist um perfekt zu messen.
Sagt er einfach so, am EX5 würde der Musik leben und energy fehlen und denkt sich sofort "Geil, genau das nehme ich mir als Vorbild für meine Videos und führe einfach 20 Minuten lang, langweilig monotonen Monolog" 🤣

Hat eigentlich jemand den Qudelix mit nem iPhone am Start? Ist das über AAC immer noch empfehlenswert?

Da meine Blessing 2 immerhin im Versandzentrum eingetroffen sind, würde ich den Qudelix dann auch bald mal kaufen (außer jemand hat einen den er loswerden möchte??)

Würdet ihr generell IEMs über 3.5 unbalanced oder 2.5mm balanced anschließen, oder egal?
Preislich geben sich die Kabel nichts…

Hat eigentlich jemand den Qudelix mit nem iPhone am Start? Ist das über AAC immer noch empfehlenswert?

Da meine Blessing 2 immerhin im Versandzentrum eingetroffen sind, würde ich den Qudelix dann auch bald mal kaufen (außer jemand hat einen den er loswerden möchte??)

Würdet ihr generell IEMs über 3.5 unbalanced oder 2.5mm balanced anschließen, oder egal?

Würde 2.5er immer bevorzugen, wenn es preislich keine Rolle spielen sollte, Anschluss ist auch kleiner.

IEMs sollten wegen dem großen Regelbereich kein Thema sein.

Und AAC ist völlig unbedenklich, du wirst keinen Unterschied zu USB/LDAC etc. hören können. Einziger Nachteil wäre eine kleine Verzögerung bei Spielen auf dem Smartphone, falls das für dich wichtig sein sollte 🙂

Deine Arya kannst du ebenfalls am Qudelix betreiben, da brauchst du jedoch den 2.5er Anschluss.

Am iphone kannst du AAC nutzen und da gibt es auch eine gute Implementierung. Bei Android kommt es auf das Gerät an, denn da gibt es durchaus Unterschiede und einige Hersteller machen einen Recht frühen Cut Off den hohen Frequenzen.

Theoretisch kann AAC 24bit / 96KHz bei max. 320kbits.

Die meisten IEMs klingen Balanced besser, aber das muss man ausprobieren. Es gibt durchaus einige Kombinationen von IEMs und bestimmten DAPs, da würde ich unbalanced bevorzugen.

Wenn ich blind wählen müsste, würde ich aber immer direkt das balanced Kabel nehmen.

Ja ich nutze den Qudelix mit meinem iPhone und meinem Android-Tablet. Ich kann jetzt nicht behaupten zwischen AAC und AptX einen Unterschied zu hören.

IEM habe ich keine, dazu kann ich also nicht sagen. Aber wenn das Kabel preislich zwischen 3,5 und 2,5 Kunden Unterschied macht würde ich das 2,5er nehmen außer ich will sie noch so anders dran nutzen.

Von 2,5mm balanced auf 3,5mm unbalanced kann man zur Not mit Adaptern arbeiten. Umgekehrt geht das nicht. Daher würde ich immer das balanced Kabel nehmen.

Bzgl. ACC … beim arbeiten spiele ich den Burson die Musik öfter mal via ACC zu, da ich zu faul bin alles vom PC umzustecken. Habe zwar kein 1:1 Test gemacht, aber klingt für mich soweit gut, auch wenn ich mir manchmal einbilde, dass es minimalist schlechter klingt hier und da. Will aber nicht ausschließen, dass das eine Kopfsache ist

Hier gibt es ein wunderbares Review zum Peacock, was sich zu 95% mit meiner Meinung deckt:

Scheint wirklich ein großartiger Hörer zu sein. Ich bin gespannt, ob auch hier die "günstigeren" Versionen wie beim Aiva auftauchen werden. Das wär ja mal was :d

Thomann hat mittlerweile auch den LCD 4 gelistet - wenn der 3er auftaucht, schlag ich zu, bei Thomman ist das ja wirklich Top geregelt.
Da geb ich gerne den aufgerufenen UVP aus, wenn ich mir hinterher auch nicht den Kopf zerbrechen muss.

Nach einem Tag mit dem Hifiman HE1000 v2 möchte ich mal das erste Fazit ziehen :d

Also der HE1000 v2 ist ein unfassbar Detailierter Hörer. Hier ist alles im Überfluss vorhanden und das kann manchmal schon fast überwältigend wirken :d
Meine erste Reaktion nach dem Aufsetzen war: "WOW" 😅

Am iFi Stack läuft er sehr gut, die Tubes geben ihm noch etwas Schmelz, aber auch der SS Modus macht sich gut. Die XBass Funktion des iCAN habe ich auf 10Hz stehen - das gibt untenrum noch ein wenig mehr "Ooooomph".

Ich höre gerade alle möglichen Alben und Musikrichtungen durch und das meiste klingt ganz hervorragend und einfach "richtig". Hier und da sind mal einige Tracks dabei die einfach zu "hart" sind. Da wechsele ich dann meist in einen anderen Filter/DSD Upsampling/Tube+ Mode.

Nach einem Tag intensiven Hörens habe ich jetzt auch mal meinen geliebten VC aus der Schublade geholt und war erst erschrocken wie "anders" er klingt. Kommt man vom HEK ist der Umstieg auf den VC schon krass. Alles klingt weniger neutral, etwas "coloriert" und holografischer. Der VC schafft einen eigenen kleinen Raum in dem die Musik stattfindet. Das ist zwar nicht 100% ehrlich, aber klingt halt geil 😅 Der HEK lässt, ähnlich wie der Arya, die Musik um einen herum "tanzen".

In jedem Fall ist der HEK ein unfassbarer Hörer und ich kann @Terr0rSandmann jetzt voll verstehen, warum er das Ding so genial findet.

Ob der HE1000V2 100% ehrlich ist, würde ich so vermutlich auch nicht sagen, aber das die Musik gefühlt um einen herum tanzt kann ich 1:1 unterschreiben. Ich höre oft, dass die ZMF Besitzer meinen, dass die Hörer mit gewissen Pads ein "3D Gefühl" schaffen. Bisher kann ich das nicht bestätigen - ich fand dieses "3D Gefühl" bei dem HE1000V2 viel viel krasser als alles was ein ZMF Hörer bisher hat vermitteln können, egal welche Pads drauf waren.

Aber wie mir scheint ist "mein Schatz" bei dir in guten Händen :d Enjoy :) 🍻

Ob der HE1000V2 100% ehrlich ist, würde ich so vermutlich auch nicht sagen,
Ich empfinde das zumindest als sehr neutral - gerade wenn ich das auch mit dem HEDD vergleiche. Das geht in die gleiche Richtung 🙃

Ich höre oft, dass die ZMF Besitzer meinen, dass die Hörer mit gewissen Pads ein "3D Gefühl" schaffen. Bisher kann ich das nicht bestätigen - ich fand dieses "3D Gefühl" bei dem HE1000V2 viel viel krasser als alles was ein ZMF Hörer bisher hat vermitteln können, egal welche Pads drauf waren.
Das ist genau der Punkt, der mir beim VC am besten gefällt. Er schafft eine ganz eigene Stimmung und ein sagenhaftes "3D Gefühl". Ich habe aber auch den Eindruck, dass das durch die geschlossene Bauweise noch mehr gepusht wird.

Aber wie mir scheint ist "mein Schatz" bei dir in guten Händen :d Enjoy :) 🍻
Definitiv, Danke 🍻:d

Danke domiji für Deine Eindrücke. Ich hab dazu aber mal ne Frage, ist der Hörer Dir auf Dauer nicht zu anstrengend bei den ganzen Informationen und Details,die er Dir vermittelt?

Jaein - also es ist kein Hörer mit dem ICH stundenlang Musik hören kann oder möchte. Der HEK fordert mich schon zum wirklich konzentriertem Hören. Der VC ist da definitiv besser bzw. liegt mir mehr. Der beste Hörer in der Beziehung war für mich aber immer noch der Auteur.

Das oratory1990 Preset für den HE1000 v2 nimmt ihm doch etwas mehr die Schärfe und macht ihn etwas "homogener".

Jetzt müsste ich mich nur nochmal mit der "Faltung" beschäftigen. Ich glaube das ist nochmal ein deutlicher Sprung im Vergleich zum PEQ oder?

1630417315251.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh