[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Bei 4k für den Stealth und dem neuen Empy, würde es mich nicht wundern, wenn Focal beim nächsten Utopia die 5k knackt :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 4k für den Stealth und dem neuen Empy, würde es mich nicht wundern, wenn Focal beim nächsten Utopia die 5k knackt :d
Der LCD4 ist ja auch schon bei 4k. Und teurer ist immer besser, wissen wir ja 😁😅 somit wird Focal garantiert auf die 5k gehen. Echt bitter

Der LCD4 ist ja auch schon bei 4k.
Schon lange bei 5...
Leider.

Der Emyprean Elite könnte vielleicht das werden, was ich beim ersten Empyrean erhofft hatte. Mir war die 1. Version zu warm abgestimmt und zu unsauber. Aber 4K sind schon echt eine Hausnummer.
Ja, das sind Preise, das hat schon was perverses.

Nehmen wir mal meinen jetzigen Verite Closed.
Ich habe 2800 US Dollar vor Steuer gezahlt, mal sehen, wann FedEx die Rechnung schickt, und was da noch draufkommt...

Wenn ich den jetzt mit dem Peacock vergleiche, ist der VC von der Qualität her Top, da gibt es nichts auszusetzen.
Vom Klang her, und da mag jetzt das ganze Forum über mich lachen, hat mir persönlich der Peacock besser gefallen - und der kostet die Hälfte.

Bitte auf die Formulierung achten!
Ich habe nicht gesagt, das der Peacock besser ist, ich sagt nur, MIR hat er besser gefallen.

Nun ist es Tag 3, an dem ich mit dem VC höre, habe jetzt die anderen Pads aufgezogen - ist ein guter Hörer, für den ich aber nicht so viel Geld ausgegeben hätte.
Aber ich möchte nichts überstürzen, lassen wir den VC noch ein wenig spielen, vielleicht passiert ja noch was :d

Jetzt gibt es gerade einen Ether 2 im Angebot...
Ich hab den Verkäufer mal angeschrieben, für den Preis würde ich ein paar Kilometer fahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da kommen nochmal 600 Euro dazu. Die kommen später von FedEx via Rechnung und du kannst das online bei denen bezahlen.
Glaub nicht das es soviel wird - war es bei @FairFlex auch nicht, wenn ich mir recht entsinne.
Wenn das echt noch mal soviel ist, dann habe ich einen sehr großen Fehler gemacht.
Aktuell ist der Hörer mir persönlich keine 2800€ wert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh man, der Kopfhörer kommt aus Rumänien, aus Brasov um genau zu sein.
Ich hatte mal ne Freundin, die von da kam.
In jedem Fall keine Kaufoption für mich :(

Hat schon seinen Grund warum die ganzen totl Dinger gebraucht, jünger als ein Jahr zu ca 50-60% gehandelt werden.
Absolut.
Weil wahrscheinlich die wenigsten ihr Geld wert sind...
Vom Ether 2 verspreche ich mir irgendwie eine ganze Menge.

Wenn man den Thread durchliest, bildet sich da für mich ein ganz klarer Roter Faden ab: Gleich / besser HE1000V2.
Sehr guter, druckvoller Bass, was ich bestätigen kann, für den Rest habe ich halt einfach zu kurz hören können.

Ich bin hier gerade echt am hin und her überlegen, ob ich den bestellen soll - also bei Thomann nicht in Rumänien...

Tjo warum nicht. Ich finde den aeon rt z.B. nicht schlecht untenrum. Ist jetzt kein he6 oder 1266

Wenn man den Thread durchliest, bildet sich da für mich ein ganz klarer Roter Faden ab: Gleich / besser HE1000V2.
Na das glaube ich ja noch nicht. Denke der könnte mir dem HE1000v2 höchstens bzgl. Gesamtpaket gleichschließen, klanglich denke ich nicht.
Aber wenn dich der Hörer eh sehr reizt, dann hole dir den doch mal. Wobei du mit dem HEDD für den du so schwärmst und dem VC, auf den du so lange gewartet hast und eh ein totaler ZMF Fan bist (das ist nicht negativ gemeint), sehr sehr gut aufgestellt bist. Ich sollte zwar eher meine Klappe halten bei dem was ich jetzt schreibe, aber vllt solltest du es auch erst einmal so lassen wie es ist?

Ich habe mich jetzt nicht großartig in den Ether2 eingelesen, sondern nur mal kurz bei Crinacle geschaut. Da steht zum Ether2 folgendes:

Hard to explain what exactly this sounds like, but the first thing you'd hear is probably the treble roll-off.

Ich mag zwar seine "Klassen-Einteilung" nicht besonders, aber mit den Klangbeschreibungen trifft er es für mich recht gut. Laut seiner Beschreibung sollte das ja eher in eine andere Richtung als beim HEK v2 gehen oder?

Ich mag zwar seine "Klassen-Einteilung" nicht besonders, aber mit den Klangbeschreibungen trifft er es für mich recht gut. Laut seiner Beschreibung sollte das ja eher in eine andere Richtung als beim HEK v2 gehen oder?
Eher nicht.
Es ist schwierig, in einem Forum wie dem Head-Fi wirklich verwertbaren Inhalt zu finden, aber für mich ist die Behauptung, gleich auf oder besser Hifiman die, die ich am meisten finde.
Vor allem schreiben viele, dass der vom Bass her einer der planaren ist, die an den Audeze Bass herankommen, was ich bestätigen kann, und das ist ja auch das, was ich suche.

Beim VC mit den Auteur Pads war der Bass heftig, aber eher auf die Art, das er noch in andere Frequenzbereiche reinläuft.
Mit den Universe Pads hört er sich ausgeglichener an, der ganze Hörer, aber da fehlt es mir nun schon wieder am Bass :fresse:

Wenn ich genug im Netz lese, ist ein Peacock auch ein Totl Killer und 1000€ USB Kabel steigern den Klang auch erheblich :bigok:
Ansonsten einfach mal bei Thomann bestellen. Der Ether2 lässt die nun, da du angefixxt bist, doch eh keine Ruhe mehr 😁

Ich denke da hilft wahrscheinlich nur selbst ausprobieren :d (y)

Eher nicht.
Es ist schwierig, in einem Forum wie dem Head-Fi wirklich verwertbaren Inhalt zu finden, aber für mich ist die Behauptung, gleich auf oder besser Hifiman die, die ich am meisten finde.
Vor allem schreiben viele, dass der vom Bass her einer der planaren ist, die an den Audeze Bass herankommen, was ich bestätigen kann, und das ist ja auch das, was ich suche.

Beim VC mit den Auteur Pads war der Bass heftig, aber eher auf die Art, das er noch in andere Frequenzbereiche reinläuft.
Mit den Universe Pads hört er sich ausgeglichener an, der ganze Hörer, aber da fehlt es mir nun schon wieder am Bass :fresse:
Da jetzt mit etwas EQ nachhelfen? War doch beim HEDD sehr erfolgreich.

Oder halt die Pads durchprobieren. Für viele sollen ja auch die Eikon Suede Pads die Erfüllung sein.
Ich hab hier noch ein paar Auteur Hybrids, die werd eich die Tage nochmal ausführlicher testen :d

Da jetzt mit etwas EQ nachhelfen? War doch beim HEDD sehr erfolgreich.
Da ich selbst davon keine Ahnung habe, bin ich auf Seiten wie Oratory angewiesen.
Die wenigen EQ Profile, die verfügbar sind, habe ich probiert, sagen mir aber alle nicht zu.
Oder halt die Pads durchprobieren. Für viele sollen ja auch die Eikon Suede Pads die Erfüllung sein.
Ich hab hier noch ein paar Auteur Hybrids, die werd eich die Tage nochmal ausführlicher testen :d
Ja, was aber eben wieder mit kosten verbunden ist.
Ich habe jene mitbestellt, die von Zach empfohlen werden, das war es.

Aber ich schreib da schon wieder viel zu viel drüber :)

Ja komisch, mir ist das auch schon aufgefallen, dass ZMF bei Oratory und Kollegen relativ wenig vertreten sind. :unsure:

Bissl mit dem Bass spielen ist nicht so schwer. Low shelf, +3 oder +6 db, Q=0.7. Mit der Einsatzfrequenz dann etwas spielen, so von 30/40 bis 60/80 Hz hätte ich mal angefangen.
Vielleicht haben ja noch andere hier, die etwas Erfahrung mit EQ haben, eine Idee.

naja Du wirst für ZMF wenig EQ Settings finden, weil 1. ZMF einen eigenen Sound hat und diese nicht nach irgendwelchen Kurven gebaut werden, 2. die Leute die ZMF benutzen, die Hörer so lieben wie sie sind und 3. wenn Soundtechnisch was verändert werden soll, die Pads gewechselt werden

was hatn der überhaupt für ne Klangcharakteristik? warm/ausgewogen würd ich tippen?

Nachdem ich nun den restlichen Tag diverse EQ Einstellungen getestet habe, die mir aber alle nicht zugesagt haben, habe ich nun eine für mich wirklich sehr angenehme Art gefunden, mit dem VC Musik zu genießen, denn im Grunde braucht der keinen EQ die Schwierigkeiten, die ich mit ihm hatte, sind wohl mit den Pads zu steuern, aber dazu später mehr.

Der VC ist im Grunde ein super Hörer, meine Probleme beziehen sich einzig auf die Präsentation von Stimmen, egal ob Männer- oder Frauenstimmen.
Die Habe ich mit den Auteur Pads eher zurückgenommen wahrgenommen, und den Bass empfand ich beinahe schon als zu viel, da er meinem Empfinden nach „ausgeblutet“ hat, und andere Frequenzen in mitleidenschaft zog.

Bei den mitgelieferten Universe Lambskin Pads passt die Musikalische Komponente Perfekt, inklusive Bass, wenn er gebraucht wird, ist er da, aber da fangen meine Probleme mit den Stimmen an, die einen förmlich erschlagen.
Sowie eine Stimme in der Aufnahme generell heller ist, empfinde ich den Gesang, als würde der Sänger in einer Kapelle oder sowas in der Art stehen, und die Stimme springt mir geradezu entgegen.

Nachdem ich im Head-Fi ein wenig im Thread gelesen habe, bin ich auf die Beschreibung der diversen Pads gekommen, und die empfinde ich als 100% zutreffend - also auf meine Auteur und Universe Pads bezogen.

Nachzulesen hier:

Ich habe mir heute nun ein Paar Universe Hybrid Lambskin Pads gekauft, aussen Lammleder, innen Suede, also Wildleder, die sollten wohl schon mal ein wenig die Stimmen entschärfen.

Weiterhin werde ich mir alle verfügbaren Pads für den VC ordern, aber mit speziellem Augenmerk auf die Empfehlung des Reviewers im Head-Fi, nämlich die Auteur Hybrid Lambskin.

Kommen wir nun zu der am Anfang von mir erwähnten angenhemen Art, Musik zu hören :)
Das Zauberwort heißt Tube+ Mode.
Wenn ich beide Geräte im Tube + Mode betreibe, sind die Stimmen absolut „rund“, wobei der Tube + Mode des iDSD darauf den größten Einfluss hat.
Der nimmt da soviel an schärfe raus, das man fast meint, die Ausgangslautstärke wäre reduziert worden, eventuell kann das ja einer der Stack Besitzer mal testen: Ein Tonal eher sehr helles Stück, in meinem Fall Berry - Madmoiselle, dann zunächst mal den iDSD im SS Mode lassen, und im iCAN ebenfalls.
Hören!
Dann den iCAN auf Tube + schalten (ganz Rechts!), wieder hören!
Dann den iDSD auf Tube + schalten, hören und staunen!

Ich weiß nicht, in wie weit das bei planaren hinhaut, aber @domiji hat ja ebenfalls einen VC, der könnte das ja mal nachspielen :)

Der VC spricht so gut auf die Tubes in den ifis an, dass ich nun, entgegen all meiner Vorsätze, am überlegen bin, mir doch einen Tubeamp zu kaufen.
Leider ist meine Frau schon im Bett, und ich tippe das erste mal mit meiner Keychron auf dem iPad ( :fresse: ), ich kann es kaum erwarten, bis ich morgen meine Eindrücke vertiefen kann.
Der VC hat nun 30 Stunden runter, und ich bilde mir ein, das die 3D Darstellung langsam zulegt.

Somit bin ich nun nicht mehr ganz so enttäuscht, und freue mich auf morgen.

Sowie eine Stimme in der Aufnahme generell heller ist, empfinde ich den Gesang, als würde der Sänger in einer Kapelle oder sowas in der Art stehen, und die Stimme springt mir geradezu entgegen.
Diese "hallige" Art der Wiedergabe legt der VC nie so richtig ab. Ich denke, dass hilft ihm, um die 3D Darstellung zu generieren.

Nachdem ich im Head-Fi ein wenig im Thread gelesen habe, bin ich auf die Beschreibung der diversen Pads gekommen, und die empfinde ich als 100% zutreffend - also auf meine Auteur und Universe Pads bezogen.
Ich hab ja auch drei Pads hier und kann das auch so unterschreiben. Aktuell hab ich die Auteur Pads drauf, wobei mir die Auteur Hybrids auch am besten gefallen. Mit den Uni Pads hats noch nicht so richtig "klick" gemacht.

Ich weiß nicht, in wie weit das bei planaren hinhaut, aber @domiji hat ja ebenfalls einen VC, der könnte das ja mal nachspielen :)
Ich höre ehrlich gesagt selten im Tube+ Mode, weil mir das zu viel ist. Aber ich muss es gleich nochmal ausprobieren :d Was mir aufgefallen ist, dass die GE5 Stars im Tube+ Mode viel tubiger klingen als zum Beispiel die WE396er. Das macht echt einiges aus.

BitPerferct+ (BP+) macht’s auch etwas weicher falls du den Filter mal noch in dieses Setting einbringen möchtest
Das kann ich voll unterschreiben. BP+ höre ich sehr gerne, aber ich habe auch das Gefühl, dass BP+ die Sache etwas "aufdickt" und die Stimmen deutlicher in den Vordergrund bringt. Als Go-To-Filter nehme ich inzwischen aber gerne den GTO. Das ist eine gute Mischung aus allen Filtern.

Hier ist übrigens ein sehr ausführlicher Bericht über die ZMF Verite Kopfhörer:

Ok, so langsam macht der VC Spaß.
Meine neuen Pads sind auch schon unterwegs, was für ein Glück, war ich geduldig, und hab nicht noch einen Ether 2 bestellt.
Der Hörer hat nun knappe 40 Stunden runter, und jetzt geht es wohl so langsam vorwärts...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh