[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Das ist der Vorteil wenn man mehrere Hörer hat als nur einen, man kann nach Lust&Laune, Tagessituation-/Form oder Stimmung den passenden aussuchen.

Echt wahr.
War ich gestern Abend noch schwer begeistert, gefällt mir der VC heute den ganzen Tag schon gar nicht... :unsure:
Mag aber erst mal keinen anderen Hörer aufsetzen, weil ich erfahrungsgemäß ein paar Tage brauche, bis ich mich auf einen neuen Hörer komplett eingestellt habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Erfahrung nach dauert die Umstellung auf einen neuen Kopfhörer oder Lautsprecher länger, wenn man ihn weniger mag, oder desto größer der Unterschied zu dem ist, was man vorher gewohnt war und demnach die Musik als falsch empfinden kann, vor allem wenn es wenig Inhalte mit Bezug auf Klänge aus dem echten Leben mit sich bringt (Instrumente, Naturgeräusche).

Ich finde es immer hilfreich sich ausschließlich sehr natürlich klingende Tracks mit Wasser, Meeresrauschen, Wind, Höhlen, tauchen, einzelne Instrumente anzuhören um die Neutralität eines Kopfhörers besser beurteilen zu können 🙂

Echt wahr.
War ich gestern Abend noch schwer begeistert, gefällt mir der VC heute den ganzen Tag schon gar nicht... :unsure:
Mag aber erst mal keinen anderen Hörer aufsetzen, weil ich erfahrungsgemäß ein paar Tage brauche, bis ich mich auf einen neuen Hörer komplett eingestellt habe.

😂 ich habe heute Vormittag auch den Auteur für ne Stunde getragen und dachte der ist kaputt, waren wohl heute Morgen meine Ohren noch nicht kalibriert😜

Echt wahr.
Ich habe auch wirklich 2-3 Tage gebraucht, damit ich mich auf den VC einstellen kann. Im SBFA Forum schreiben aber auch viele, dass sie den Hörer entweder lieben oder hassen.

Ja, ist schon seltsam.
Ich werde aber in jedem Fall in Zukunft Hörer, die ich kaufe, auch behalten - wenn einer nicht mein absolutes Endgame ist, macht nichts, bleibt im Schrank, und ein neuer wird angeschafft.
Im Nachhinein ärger ich mich über so viele Hörer, die ich wieder verkauft habe, das Geld hab ich schon dreimal vergessen, aber der Hörer schwirrt mir immer im Kopf rum :d

Krass, und ich dachte, dass das nur mir so geht mit dem ZMF heute. Mir gefiel der heute auch nicht. Hatte den dann während dem Homeoffice sogar abgesetzt und ohne Musik weiter gearbeitet.

@Louisiana

Dein größter "Verlust" war mMn der Hifiman HE-500 den du wieder verkauft hattest, ist neben dem HE-6 einer der besten Kopfhörer den Hifiman je rausgebracht hat.

Problem ist, dass das extrem ins Geld geht, wenn man sich da so breit aufstellt. Und gerade wenn das Leistungsniveau, innerhalb der KH Sammlung, dann doch teils recht stark ist, wird man mittelfristig eh mit einen Großteil der Hörer nicht mehr hören.

Naja, die 200/300€ die er für den HE500 bezahlt hat, sind in Relation nicht viel, wenn es speziell auf den Post von AG1M geht.

Ich habe meine HE500 damals recht schnell wieder verkauft, war aber noch sehr früh auf meiner HiFi Reise, sodass ich mir nicht sicher bin, ob ich den heute evtl sogar ganz toll finden würde.

Den HE560 habe ich sogar noch schneller wieder angetreten, als den HE500. Der HE500 lief damals am Hifiman eigenen EF5 Röhren Amp. Heute würde ich mir wünschen ich könnte noch mal reinhören um das Setup mit meiner Erfahrung evtl neu zu bewerten.

Aber ja, auch ich hab das Zeug damals natürlich wieder verkauft weil es (damals erst recht) noch relativ viel wert war und das reine Sammeln natürlich ins Geld geht.

Problem ist, dass das extrem ins Geld geht, wenn man sich da so breit aufstellt. Und gerade wenn das Leistungsniveau, innerhalb der KH Sammlung, dann doch teils recht stark ist, wird man mittelfristig eh mit einen Großteil der Hörer nicht mehr hören.
Ich sag es mal so:
Wenn das "Grundgerüst" steht, dann ist doch schon mal das Schwierigste geschafft.
Ich habe einen KHV und DAC gefunden, der mich völlig zufriedenstellt, weiterhin einen Streamer, der alle meine Erwartungen erfüllt, sowie einen HEDD, den ich nicht mehr missen möchte.
Der VC ist ein wundervoller Hörer, den ich aber auch eher "mal" benutzen würde, als Tag ein Tag aus, und auch nur zu bestimmten Alben.

In meinem Fall möchte ich nun noch den ein oder anderen Hörer haben, aber jetzt eben mit Zeit :)
Wenn ich in einem Jahr 3-5k€ für mein Hobby ausgebe, passt das doch, also sagen wir mal einen TOTL im Jahr, und alles ist gut.

Wobei ich aber sagen muss, das ja kaum noch etwas offen ist, da ich vom Gebrauchtkauf weg bin, also zumindest was EKA und so betrifft, wenn hier einer der mit gut bekannten mal was veräußert, ist das ok, ansonsten fallen alle Kopfhörer über 3k€ raus, weil ich einfach soviel Geld nicht ausgeben würde - ok, +- zwei bis dreihundert Euro.

In jedem Fall werde ich sehen, dass ich mir noch mal einen Arya zulege, jetzt, am ifi Stack, und ansonsten könnte ich mir denken, zieht als Nächstes ein LCD 3 ein, drunter macht glaub ich kaum noch Sinn.

Ist nicht bei domiji einer frei geworden oder verwechsle ich da gerade was? :unsure:

Ist nicht bei domiji einer frei geworden oder verwechsle ich da gerade was? :unsure:
Verwechelst du. Domiji hat meinen HE1000V2 bekommen, aber einen Arya hatte er aktuell nicht, dafür aber einen VC und HEDD.

Das Luxx Bäumchen wechsle dich .. glaube @janbe87 hat auch meinen Gustard X16 ^^

Jap. Die sind beide bei mir. :)

Hat Geschmack, der @janbe87 (y) :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Btw ... kennt wer, der wen kennt, der einen sehr spaßigen High-End-IEM, mit Subwooferbass, sucht? 😅 :fresse: 😜 🙊

Haha, man kann auf jeden Fall sagen, dass ich auf Beratung im Forum positiv reagiere.
Oder Trendopfer bin. Da kann jeder seinen Teil dazu denken.

Daher auch passend zum Qudelix Hype :d
1630442471181.png

Zuletzt bearbeitet:
@janbe87 und ich bestellen lustigerweise (unabhängig voneinerander) zur selben Zeit immer fast das gleiche :d Günni, Arya, Blessing...

Den Qudelix wollte ich eigentlich auch bestellen aber die Blessing Dusk haben laut Datasheet so einen hohen Wirkungsgrad, da versuche ich es erstmal mit dem Moondrop Littleblack. Sollte mir da ein großer Unterschied zum Stack auffallen, kann man immer noch aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt die dusk bestellt? Bin mal gespannt (auch wie das mit Shenzen klappt)

Ja hab ich... :-) Hatte vorher extra nochmal bei Hifigo nachgefragt, ob die die nicht auch ins Programm aufnehmen. Gemäß Rückmeldung ist das in absehbarer Zeit aber nicht geplant. Demnach blieb dann nur shenzhen übrig. Die normalen Blessing2 wären heute sogar mal in EKA zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die drehen doch alle am Rad mittlerweile…

ja Loui habs auch gerade gelesen, das ist viel zu krass, Dan Clark 4k,Meze 4k, mal sehen wer der nächste ist!

Da haben wir wieder das Problem mit der Preis-Spirale. Wenn einer damit beginnt, dann ziehen die anderen nach. Ansonsten wären sie ja nicht mehr "TOTL" und würden weniger Aufmerksamkeit bekommen.

"Spannend" finde ich, dass die es bei einem 4.000€ Hörer nicht hinbekommen, mal ein vernünftiges und gut aussehendes Kabel beizulegen.

Da haben wir wieder das Problem mit der Preis-Spirale. Wenn einer damit beginnt, dann ziehen die anderen nach. Ansonsten wären sie ja nicht mehr "TOTL" und würden weniger Aufmerksamkeit bekommen.

"Spannend" finde ich, dass die es bei einem 4.000€ Hörer nicht hinbekommen, mal ein vernünftiges und gut aussehendes Kabel beizulegen.
Weil die Zielgruppe, die diesen Hörer kauft, eh nochmal 1,5k€ in die Hand nehmen wird für ein dummes Kabel. Die kann man halt prima doppelt melken :bigok:

Btw finde ich die 2 Kabel vom VO ziemlich gut für Stockkabel. Wobei ich glaube, dass das XLR OFC Kabel aufpreispflichtig war, aber ist nicht so lang und machtn guten Eindruck.

Blöderweise ist der Empy auch einer der Hörer, die ich hier am Stack noch mal gerne hören würde...
Habe jetzt mal die Pads gewechselt, von den Autuer auf die Universe Pads, und bin erstaunt, was das doch für einen Unterschied macht.
In der Vergangenheit konnte ich bei diversen Kopförern jetzt nicht unbedingt einen so großen Unterschied feststellen, aber bei den ZMFs ist das ja enorm - jetzt ärgere ich mich natürlich, dass ich nicht gleich noch einen Menge mehr an Pads bestellt habe...

Die drehen doch alle am Rad mittlerweile…

Der Emyprean Elite könnte vielleicht das werden, was ich beim ersten Empyrean erhofft hatte. Mir war die 1. Version zu warm abgestimmt und zu unsauber. Aber 4K sind schon echt eine Hausnummer.

@Louisiana

Dein größter "Verlust" war mMn der Hifiman HE-500 den du wieder verkauft hattest, ist neben dem HE-6 einer der besten Kopfhörer den Hifiman je rausgebracht hat.

Ja der ist schon echt gut. Aber da wo er gelandet ist, wird er auch gewürdigt 😉. Hat sogar schon neue Polster und ein zweites Kabel dazu bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh