HiLohnt sich der Aufpreis von Hifiman Ananda zum HE1000V2?
also 500-600€ vs 2k?
Sehr schwieriges Thema, denn wie du sicherlich schon gemerkt hast, bekommst du von 5 Menschen 6 Meinungen zu lesen.
Für den einen liegen zwischen einem Hifiman Ananda und einem HE1000v2 Nuancen, für einen anderen - mich zb. - liegen da Welten dazwischen.
Den Ananda habe ich als viel zu hell empfunden, und mit als unbequemsten KH der Hifiman Serie, da die Ohrmuscheln sich nicht nach links und rechts bewegen lassen.
Andere hier haben einen Ananda gekauft, und dann war für sie schon "das Ende der Fahnenstange" erreicht.
Man sollte für sich selbst ganz klar abgrenzen, wofür man einen Kopfhörer möchte:
- Am PC sitzen, arbeiten/surfen/ was auch immer, nebenbei Musik hören.
- Man liebt Musik, und möchte diese bestmöglich genießen.
Für mich trifft letzteres zu, ich habe mich mittlerweile so eingerichtet, dass ich ohne PC Musik per KH hörern kann, und das ist für mich einfach die Pure Entspannung - Musik an, Welt aus, weshalb ich gerne Geld dafür ausgebe.
Mein Limit 4k insgesamt also KH+KHV
Möchte was neutrales unverfälschtes.
Also nix Basslastiges aber auch nix höhenlastiges
Und denke eher offen Over Ear
Meine Empfehlung in dem Fall:
Kauf dir den neuen Arya Stealth, der soll überragend gut sein, in Verbindung mit einer Kombi von Burson.
Die Chi-Fi Geräte bieten Top-Werte, sehen aber einfach nicht ansprechend aus, und bei deinem Budget würde ich mir kein Topping oder dergleichen hinstellen.
Ich selbst bin mit einer Kombi aus ifi Pro iCan und Pro iDSD, in Verbindung mit einem HE1000se & LCD4 absolut angekommen.
Zuvor habe ich sehr viel probiert, das kann man zu großen Teilen auch hier nachlesen, aber das ist tatsächlich mein "Endgame".
Ein Tophändler ist Projekt Akustik, da gibt es den Arya gerade als Retoure.
Arya Stealth Magnets Design Retoure
Retoure Retouren sind Artikel, die bereits vom Kunden geöffnet/in Betrieb genommen wurden und an uns zurückgesandt wurden Die Funktionalität wird durch uns
www.projekt-akustik.de
Das wäre meiner Meinung nach der perfekte Einstieg, bestell den mal, dann merkst du, ob du bei Hifiman "richtig" bist, dann weißt du schon mal mehr wie vorher.
Und falls nicht, zurücksenden, das ist bei Hifikram ganz natürlich, und geht gar nicht anders.
Zum KHV/DAC:
Bei deinem Budget würde ich zu Violectric oder Burson greifen.
Sicherlich werden jetzt wieder sehr viele unter ihrem Stein hervorgekrochen kommen, und mich auslachen, viel zu teuer, bla bla bla, aber aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass du besser einmal Geld auf den Tisch legst, und dann ist es gut!
Violectric:
Violectric DHA V380² Kopfhörerverstärker mit USB-DAC entdecken | Jetz
Kopfhörerverstärker / Vorverstärker mit Digital-Analog-Wandler ESS Technology Sabre ES9026PRO D/A-Wandler Hi-Res Audio mit 32Bit/384kHz und Native DSD256 (Q
www.projekt-akustik.de
Burson:
Conductor 3X Reference
Der Conductor 3X ist für diejenigen, die an die Spitze wollen. Er ist der erste vollsymmetrische Verstärker von Burson. Für jeden Kanal steht ein…
www.audiodomain.de
Eines der beiden Geräte wäre für mich aus heutiger Sicht meine Wahl.
Der ifi Stack ist super, aber preislich nicht gerechtfertigt.