[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Lohnt sich der Aufpreis von Hifiman Ananda zum HE1000V2?
also 500-600€ vs 2k?
Hi :)
Sehr schwieriges Thema, denn wie du sicherlich schon gemerkt hast, bekommst du von 5 Menschen 6 Meinungen zu lesen.
Für den einen liegen zwischen einem Hifiman Ananda und einem HE1000v2 Nuancen, für einen anderen - mich zb. - liegen da Welten dazwischen.
Den Ananda habe ich als viel zu hell empfunden, und mit als unbequemsten KH der Hifiman Serie, da die Ohrmuscheln sich nicht nach links und rechts bewegen lassen.
Andere hier haben einen Ananda gekauft, und dann war für sie schon "das Ende der Fahnenstange" erreicht.

Man sollte für sich selbst ganz klar abgrenzen, wofür man einen Kopfhörer möchte:
- Am PC sitzen, arbeiten/surfen/ was auch immer, nebenbei Musik hören.
- Man liebt Musik, und möchte diese bestmöglich genießen.

Für mich trifft letzteres zu, ich habe mich mittlerweile so eingerichtet, dass ich ohne PC Musik per KH hörern kann, und das ist für mich einfach die Pure Entspannung - Musik an, Welt aus, weshalb ich gerne Geld dafür ausgebe.

Mein Limit 4k insgesamt also KH+KHV
Möchte was neutrales unverfälschtes.
Also nix Basslastiges aber auch nix höhenlastiges
Und denke eher offen Over Ear

Meine Empfehlung in dem Fall:
Kauf dir den neuen Arya Stealth, der soll überragend gut sein, in Verbindung mit einer Kombi von Burson.
Die Chi-Fi Geräte bieten Top-Werte, sehen aber einfach nicht ansprechend aus, und bei deinem Budget würde ich mir kein Topping oder dergleichen hinstellen.

Ich selbst bin mit einer Kombi aus ifi Pro iCan und Pro iDSD, in Verbindung mit einem HE1000se & LCD4 absolut angekommen.
Zuvor habe ich sehr viel probiert, das kann man zu großen Teilen auch hier nachlesen, aber das ist tatsächlich mein "Endgame".

Ein Tophändler ist Projekt Akustik, da gibt es den Arya gerade als Retoure.


Das wäre meiner Meinung nach der perfekte Einstieg, bestell den mal, dann merkst du, ob du bei Hifiman "richtig" bist, dann weißt du schon mal mehr wie vorher.
Und falls nicht, zurücksenden, das ist bei Hifikram ganz natürlich, und geht gar nicht anders.

Zum KHV/DAC:
Bei deinem Budget würde ich zu Violectric oder Burson greifen.
Sicherlich werden jetzt wieder sehr viele unter ihrem Stein hervorgekrochen kommen, und mich auslachen, viel zu teuer, bla bla bla, aber aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass du besser einmal Geld auf den Tisch legst, und dann ist es gut!

Violectric:

Burson:

Eines der beiden Geräte wäre für mich aus heutiger Sicht meine Wahl.
Der ifi Stack ist super, aber preislich nicht gerechtfertigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum KHV/DAC:
Bei deinem Budget würde ich zu Violectric oder Burson greifen.
Sicherlich werden jetzt wieder sehr viele unter ihrem Stein hervorgekrochen kommen, und mich auslachen, viel zu teuer, bla bla bla, aber aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass du besser einmal Geld auf den Tisch legst, und dann ist es gut!

Violectric:

Burson:

Eines der beiden Geräte wäre für mich aus heutiger Sicht meine Wahl.
Der ifi Stack ist super, aber preislich nicht gerechtfertigt.
Also ich bin voll bei dir. Burson passt einfach mega gut zu Hifiman. Ist ja auch das wo ich gerade stehe. Wobei der Conductor 3X Reference nicht wirklich besser sein soll als der Conductor 3X Performence. Daher würde ich eher zum günstigeren 3X Performence raten. Der kann auch besser mit IEM, falls das mal relevant werden sollte.
Und Violectric soll ja auch minimal wärmer/smoother sein, was dann ja ebenfalls gut passt. Einen super analytischen DAC/KHV Stack passt zum Hifiman meiner Meinung nach nicht so gut, da die Hifiman Hörer da sonst "über das Ziel hinaus schießen". Aber da sind wir direkt wieder bei der subjektiven Vorliebe des Einzelnen.

Für den einen liegen zwischen einem Hifiman Ananda und einem HE1000v2 Nuancen, für einen anderen - mich zb. - liegen da Welten dazwischen.
Den Ananda habe ich als viel zu hell empfunden, und mit als unbequemsten KH der Hifiman Serie, da die Ohrmuscheln sich nicht nach links und rechts bewegen lassen.
Andere hier haben einen Ananda gekauft, und dann war für sie schon "das Ende der Fahnenstange" erreicht.
Ich sehe das auch so. Der Sprung vom Ananda zum Arya ist deutlich. Vom Arya zum HE1000 ist das schon kleiner. Aber für mich brachte das Upgrade vom Arya auf den HE1000V2 genau das, was ich mir erhofft hatte. Der Arya hatte für mich 2 kleine Kritikpunkte: Bass war mir etwas zu wenig und die Höhen, auch wenn schon noch besser als beim Ananda, noch einen tick zu hell/anstrengend auf Dauer. Der HE1000V2 bringt etwas mehr Bass mit und der Hochtonpeak ist minimal geringer als beim Arya. Klar, on top habe ich eine bessere Auflösung bekommen und so, aber war eigentlich gar nicht so mein Ziel, denn die ist beim Arya auch schon sehr gut.
Also +1 für den Arya Stealth. Denn der "Trick" mit dem HE1000V2 für 2k€ ist so eine Sache, solltest du den nicht behalten wollen. Glaube Retoure nach CN ist dann etwas komplizierter ;)
 
Beiden DAC/KHV Kombis fehlt der MQA Support. Denke zwar nicht dass das wirklich relevant ist für @cloudconnected aber erwähnen sollte man es. Wer auf schlicht und "no bullshit" steht ist mit dem Violectric sicher gut beraten.
 
Ich bin derzeit dabei mich an den Ananda zu "gewöhnen". komme wie gesagt vom Avinity + FiiO E10K. Der Ananda wird vom Rode AI-1 befeuert. Quelle ist PC mit FLAC.

Ich bin jetzt schon am überlegen noch weitere Stufen zu gehen, obwohl der Ananda schon ein massives Upgrade ist. Aber je mehr man liest und schaut und guggt, desto angefixter wird man. Ist wie mit Mechas. Aber da habe ich zum Glück bereits mein Endgame.

Für Audio wird das Endgame 10 Jahre+ warten müssen und ich sollte jetzt glücklich mit den Ananda werden und hier weniger lesen. Hätte nämlich schon massiv Bock den Arya und He1000v2 und ein richtiges Stack zu testen.

Schlimm schlimm schlimm. 😄😄😄
 
Ich bin ja bekanntlich für alles offen, und habe im Rahmen meiner Möglichkeiten experimentiert, aber dieser Beitrag ist so sensationell, den MUSS ich hier einfach teilen.
Um die Anonymität des Verfassers zu wahren, habe ich den Namen weggelassen, ich hoffe, das passt dann so:

1653211252609.png


Für jede Musikrichtung einen anderen DAC, mir fehlen die Worte :d
Und der Mensch ist Doktor an einer Uni, also da schreibt jetzt nicht gerade der Franz vom Stammtisch :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin jetzt schon am überlegen noch weitere Stufen zu gehen, obwohl der Ananda schon ein massives Upgrade ist. Aber je mehr man liest und schaut und guggt, desto angefixter wird man. Ist wie mit Mechas. Aber da habe ich zum Glück bereits mein Endgame.
Es wurde hier schon oft geschrieben, das sich ab einem bestimmten Level, eine "Verbesserung" nur noch für sehr teures Geld im sehr teuren Bereich erkaufen lässt.
Aber ja, Foren, bzw. Internet im Allgemeinen fixt echt an :d

Für Audio wird das Endgame 10 Jahre+ warten müssen und ich sollte jetzt glücklich mit den Ananda werden und hier weniger lesen. Hätte nämlich schon massiv Bock den Arya und He1000v2 und ein richtiges Stack zu testen.
Arya ist top, vielleicht noch als Gegenpart einen LCD 2 oder 2C, mehr braucht es eigentlich nicht.
Es kommt aber eben immer auf die Einstellung an, für manche ist eben gut nicht gut genug, dann wird es teuer, aber einen wirklichen nutzen bringt es leider nicht mehr.
 
Beiden DAC/KHV Kombis fehlt der MQA Support. Denke zwar nicht dass das wirklich relevant ist für @cloudconnected aber erwähnen sollte man es. Wer auf schlicht und "no bullshit" steht ist mit dem Violectric sicher gut beraten.
Da ich da gerade auch stehe (Topping D90SE vs. Burson Composer 3XP) ... wenn ich Tidal nutze, klingt der Composer irgendwie komprimierter, wenig dynamisch und haut mich alles andere als vom Hocker. Der D90SE ist da hingegen das Beste was ich hier daheim je gehört habe.
Nutze ich aber Qobuz, sieht das wieder anders aus. Hier klingt das fast gleich. Der Composer spielt vllt etwas "unaufgeregter", aber das sehe ich da weder als besser noch als schlechter, verglichen mit dem D90SE.
Die Theorie ist, dass das MQA Unfolding via Software an der Bitrate knabbert und ich daher kein 16bit/44kHz rausbekomme. Wohingegen der D90SE halt den kompletten MQA Unfold Prozess, dank MQA Full Decoder, hardwareseitig intern im DAC erledigt. Ich bin da technisch nicht fit genug, aber das könnte genau so sein, oder?

Um damit auf die Aussage von @Domdom zurück zu kommen. Wenn tatsächlich Tidal als Streamingdienst genutzt wird, würde ich auch zu einem Geräte mit MQA Full Decoder raten. Wenn Apple Music, Deezer, Qobuz & co genutzt wird, dann ist MQA total irrelevant und man bezahlt das nur unnütz mit und nutzt es dann eh nicht.
 
Ihr bringt mich in Teufels Küche. Mein Finger schwebt über dem Arya Stealth bei Projekt Akustik... aaaaaaahhhhhh.... renn......
 
Wer auch immer bei ifi die goldenen Akzente an der Gerätefront durchgewunken hat möge für immer gezwungen sein schales Bier zu trinken. :poop:
Definitiv. Das ist sogar noch einen Ticken schlimmer als das Rot der neuen GT Modelle von Burson.

 
Was mach ich dann mit dem XS und dem Ananda? :d Und sollte ich dann noch Geld für DAC/KHV in die Hand nehmen oder reicht der Rode AI-1 vorerst ?
 
Was mach ich dann mit dem XS und dem Ananda? :d Und sollte ich dann noch Geld für DAC/KHV in die Hand nehmen oder reicht der Rode AI-1 vorerst ?
Ich hätte wohl eh erst einmal XS und/oder Ananda behalten und etwas am DAC/KHV geändert. Das Rode AI-1 ist ein Audiointerface und für sowas eigentlich gar nicht wirklich gemacht.
 
Wäre wohl vernünftiger. Ich nutze nen XLR Mikro, daher das Interface. Und der Rode hat Verstärkerseitig richtig bums. Den DAC kann ich nicht einschätzen.

Was würdest du denn empfehlen?
Ich brauche nix kompliziertes. Ansprüche sind recht gering. IEM werden daran nicht betrieben.

Was ist dazu zu sagen?

Am liebsten aber wenn kombiniert in einem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre wohl vernünftiger. Ich nutze nen XLR Mikro, daher das Interface. Und der Rode hat Verstärkerseitig richtig bums. Den DAC kann ich nicht einschätzen.

Was würdest du denn empfehlen?

Was ist dazu zu sagen?

Am liebsten aber wenn kombiniert in einem Gerät.
Kann ich nicht öffnen, den Link da.

Grobe Empfehlung wären diese 2 hier, je nach Budget.
Bis ca. 200 EUR: Topping DX3 Pro+ oder Fiio K5 Pro ESS
Bis ca. 500 EUR: Topping DX5
 
Grad nen LCD-Closed an einem ADI Pro, enttäuschend. Musste fast ganz aufdrehen und sogar meine Freundin die nichts mit dem Kram am Hut hat sagt „da geht noch was“ 😂

RME ADI / Pro leider wirklich nur nettes Spielzeug
 
Da ich da gerade auch stehe (Topping D90SE vs. Burson Composer 3XP) ... wenn ich Tidal nutze, klingt der Composer irgendwie komprimierter, wenig dynamisch und haut mich alles andere als vom Hocker. Der D90SE ist da hingegen das Beste was ich hier daheim je gehört habe.
Nutze ich aber Qobuz, sieht das wieder anders aus. Hier klingt das fast gleich. Der Composer spielt vllt etwas "unaufgeregter", aber das sehe ich da weder als besser noch als schlechter, verglichen mit dem D90SE.
Die Theorie ist, dass das MQA Unfolding via Software an der Bitrate knabbert und ich daher kein 16bit/44kHz rausbekomme. Wohingegen der D90SE halt den kompletten MQA Unfold Prozess, dank MQA Full Decoder, hardwareseitig intern im DAC erledigt. Ich bin da technisch nicht fit genug, aber das könnte genau so sein, oder?
MQA, Fluch oder Segen? Viele im ASR hassen MQA. :d Das ist schon ein umstrittenes Thema. Macht es die Musik wirklich besser? Oder nur mehr Loudness? Vor allem was würde mir MQA nutzen, wenn ich CDs rippe oder Songs im Tidal mit aktivem MQA mitschneide? MQA würde doch nur funktionieren, wenn ich Tidal nutze und beim Mitschneiden flöten gehen?
 
Der
Kann ich nicht öffnen, den Link da.

Grobe Empfehlung wären diese 2 hier, je nach Budget.
Bis ca. 200 EUR: Topping DX3 Pro+ oder Fiio K5 Pro ESS
Bis ca. 500 EUR: Topping DX5

Ich würde bei 200 bleiben. Eher das Topping oder eher der FiiO? Optisch gefallen mir beide. 😄

Bin halt ganz neu und müsste mich auf euch ein wenig verlassen. Ich kauf gern Gebraucht bei EKA.
 
Ich möchte nicht viel rumstellen müssen.
Es stock neutral und gut klingen.
Bin eigentlich auch en bischen gegen Chi Fi einfach aus trotz eigentlich.
Ich hätte sonst halt auch gerne den Heddphone getestet aber der ist ja ein gutes Stück schwerer.
Kann mir nicht vorstellen ob ich den den ganzen Tag problemlos tragen kann wenn ich am PC sitze.
 
Der

Ich würde bei 200 bleiben. Eher das Topping oder eher der FiiO? Optisch gefallen mir beide. 😄

Bin halt ganz neu und müsste mich auf euch ein wenig verlassen. Ich kauf gern Gebraucht bei EKA.
Die 2 nehmen sich nicht viel. Lass' die Sympathie oder den Preis entscheiden.
 
Dann würde ich zum Topping greifen. Hab mal EKA die zwei vorhandenen kontaktiert. Danke erstmal für den Input.
 
Den Violetric würde ich auch bei meinem Hifi Händler des Vetrauen bekommen wo ich auch meine Anlage her habe

 
Brauch ich für den Topping oder den K5 nen Treiber unter Windows oder laufen die Plug&Play?
 
Plug&play
 
Kurz ein paar Eindrücke vom heutigen High-End Besuch.

LCD-5, erschreckend leicht ist er geworden der neue Audeze. Verarbeitung gut, aber was einem an einem Audeze immer sofort aufgefallen ist, war das Gewicht. Fühlt sich bissl wie in Hifiman an, wenn man den LCD-5 in die Hand nimmt. Sound ist etwas neutraler, die typische Audeze Wärme fehlt glaube ich ein wenig. Der 4z hingegen, <3, satt so wie man die Audeze liebt.

Ifi Audio gesucht, musste ich wirklich suchen. Unspektakulär. Ein kleiner Tisch und eine Glasvitrine. Die neuen Signature Pros standen auf dem Tisch. Ein LCD-2 hing dran. Keines der Micro Series war zum Hören ausgestellt.

Direkt neben ifi hatte Audioquest seine dicken Kabel ausgestellt und eine Anlage an beide Enden ihrer Kabel gesteckt die wirklich der Wahnsinn war. Bin ein paar Boxen Hersteller angelaufen aber was Audioquest da präsentiert hat war wirklich Gänsehaut.

Hifiman, diverse KH getestet. HE6se enttäuschte. Susvara. Susvara ist einfach Liebe. Der Besucher hinter mir sprach vom besten Hörer, der leider sehr teuer ist. Würde ich so unterschreiben. Mit dem Hifiman Mitarbeiter gequasselt, englisch ofc. Arya v1, v2 und der neue Stleath. Er meinte v1 -> Stealth -> v2 und auch das würde ich so unterschreiben. Der Stealth ist super btw! Ich schwärme weiter vom Sus als mir der Hifiman Mitarbeiter rät Halle 1 aufzusuchen, Feliks Audio, da soll ich mir mal den Sus anhören, er flüstert: klingt dort besser. Kann man drüber streiten, fand ihn dort sehr hell.

Mal ein paar der Meze gehört, gute Hörer, also vom Klang her. Verarbeitung einfach ein Traum.

Auch einen Diana in der Hand und auf dem Kopf gehabt. Auf dem Kopf fühlt er sich deutlich besser an als in der Hand. Sound wirklich gut, aber die Haptik geht hier auf jeden Fall in Richtung Hifiman. Verarbeitung bzw Wertigkeit keinesfalls da, wo man es für den Preis erwartet und was sind das für Pads bitte? Schrecklich.

Abyss 1266, komisches Teilchen, rechteckig sagt meine Freundin. Sound aber absoluter Zucker, klingen wirklich sensationell.

Ach ja, ganz vergessen, der Heddphone, das Heddphone? Nach all dem was man im Netz von dem Teil liest, war ich wohl etwas enttäuscht ihn endlich zu hören. Hatte ihn nicht lange auf dem Kopf, kann also zur Kritik am Gewicht nichts sagen, was ich aber sagen muss ist, das er mir fast vom Kopf gefallen wäre als ich den Kopf nach unten neige. Sitzt sehr locker, zu locker.

Was mir besonders negativ aufgefallen ist, da das Internet auf so einer Messe, danke Merkel, natürlich quasi unbrauchbar ist, hatten alle ihre Musik immer nur lokal, man war also auf die Tracks angewiesen, die gespeichert waren. Jetzt zu meinem Punkt, keiner, wirklich keiner hatte Phil Collins - In the Air gespeichert, finde mit dem Track kann man sehr schnell und sehr gut über Equipment urteilen, wenn man ihn gut kennt. Ich war förmlich geschockt das den Track keiner hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh