[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Oha, bei 15,1 kHz setzt du nochn Filter an? Ich sehe zwar nicht was für eine Art von Filter, aber in dem Bereich gibts ja schon kaum noch Informationen in der Musik.

Edit: Wtf. Da ist ja sogar noch ein Filter bei 19,7kHz. Sorry, aber es gibt doch gar keine Musik die da noch etwas hat. Was will man damit erreichen?
Worte eines Menschen, bei dem Elektronik und die damit verbundene Physik vorbei gegangen ist. Selbst ein 5Hz Ton kann Frequenzanteile im MHz Bereich haben. Es kommt ganz auf die Wellenform des Ursprungsignals an. Sowas nennt sich dann Fouriertransformation, um von einer Welle auf die unterschiedlichen Sini zu kommen und Wellenaddition, um die einzelnen Sini wieder zu einer Welle zu machen. Wenn man über Kopfhörer, DAC, KHV, etc. referiert, sollte man zuerst einmal die zugrunde liegende Basis beherrschen. Genau wegen dieser Oberwellen ist eine Schallplattenaufnahme immer besser als eine digitale Kopie. ;)

Edith:
Mein Vater war schon Rundfunk- und Fernsehtechniker und hatte sich u.a. mit Disco und PA Anlagen beschäftigt. Ich selbst habe ein Dipl.Ing. in Kommunikationselektronik und ein Dipl.Inf. in Systeminformatik. Nicht umsonst wie sich manchmal zeigt. Bevor man jetzt hier zu Diskutieren anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Worte eines Menschen, bei dem Elektronik und die damit verbundene Physik vorbei gegangen ist. Selbst ein 5Hz Ton kann Frequenzanteile im MHz Bereich haben. Es kommt ganz auf die Wellenform des Ursprungsignals an. Sowas nennt sich dann Fouriertransformation, um von einer Welle auf die unterschiedlichen Sini zu kommen und Wellenaddition, um die einzelnen Sini wieder zu einer Welle zu machen. Wenn man über Kopfhörer, DAC, KHV, etc. referiert, sollte man zuerst einmal die zugrunde liegende Basis beherrschen. Genau wegen dieser Oberwellen ist eine Schallplattenaufnahme immer besser als eine digitale Kopie. ;)

Edith:
Mein Vater war schon Rundfunk- und Fernsehtechniker und hatte sich u.a. mit Disco und PA Anlagen beschäftigt. Ich selbst habe ein Dipl.Ing. in Kommunikationselektronik und ein Dipl.Inf. in Systeminformatik. Nicht umsonst wie sich manchmal zeigt. Bevor man jetzt hier zu Diskutieren anfängt.
Sozialen Umgang lernt man wohl nicht in diesen Bereichen.
 
Worte eines Menschen, bei dem Elektronik und die damit verbundene Physik vorbei gegangen ist. Selbst ein 5Hz Ton kann Frequenzanteile im MHz Bereich haben. Es kommt ganz auf die Wellenform des Ursprungsignals an. Sowas nennt sich dann Fouriertransformation, um von einer Welle auf die unterschiedlichen Sini zu kommen und Wellenaddition, um die einzelnen Sini wieder zu einer Welle zu machen. Wenn man über Kopfhörer, DAC, KHV, etc. referiert, sollte man zuerst einmal die zugrunde liegende Basis beherrschen. Genau wegen dieser Oberwellen ist eine Schallplattenaufnahme immer besser als eine digitale Kopie. ;)
Klingt als wäre das absolutes Allgemeinwissen. Sorry, da habe ich im Studium wohl mitunter geschlafen. Ich erspare mir hier das Prahlen mit den akademischen Abschlüssen. Und beim Hören mit dem Equipment habe ich wohl zu wenig auf die Wellenaddition geachtet. Ein Peak Filter bei 20kHz bringt wohl doch etwas :bigok:. Schande über mich. PS: Mal abgesehen davon, dass du nicht einmal den Q angegeben hast bei deinen Filterangaben
 
Zuletzt bearbeitet:
Worte eines Menschen, bei dem Elektronik und die damit verbundene Physik vorbei gegangen ist. Selbst ein 5Hz Ton kann Frequenzanteile im MHz Bereich haben. Es kommt ganz auf die Wellenform des Ursprungsignals an. Sowas nennt sich dann Fouriertransformation, um von einer Welle auf die unterschiedlichen Sini zu kommen und Wellenaddition, um die einzelnen Sini wieder zu einer Welle zu machen. Wenn man über Kopfhörer, DAC, KHV, etc. referiert, sollte man zuerst einmal die zugrunde liegende Basis beherrschen. Genau wegen dieser Oberwellen ist eine Schallplattenaufnahme immer besser als eine digitale Kopie. ;)

Edith:
Mein Vater war schon Rundfunk- und Fernsehtechniker und hatte sich u.a. mit Disco und PA Anlagen beschäftigt. Ich selbst habe ein Dipl.Ing. in Kommunikationselektronik und ein Dipl.Inf. in Systeminformatik. Nicht umsonst wie sich manchmal zeigt. Bevor man jetzt hier zu Diskutieren anfängt.
Darum hat man Filter am dac Ausgang... Ich tippe eher auf ein Referat über Interferenz in der 8. neulich? Falls du tatsächlich erfolgreich eine Hochschule außerhalb des Schülerinfotages besucht haben solltest, tut mir das Leid und ich werde in Zukunft nie wieder kritisch über diese unnützen Softskill Kurse reden, die man mint Leuten reingedrückt hat über die letzten Jahre.
 
Oh man ey, wieso muss all das Bier genau jetzt leer sein. Glaube das wäre noch lustig geworden. Und Popcorn gibts hier auch nciht mehr. Scheiß Abend :fresse: :popcorn: 🍻
 
Hab' Dir schon mal per PN geschrieben, dass das mit dem Bier einfach nicht passieren darf. Aber Du wolltest ja nicht hören.
 
Klingt als wäre das absolutes Allgemeinwissen. Sorry, da habe ich im Studium wohl mitunter geschlafen. Ich erspare mir hier das Prahlen mit den akademischen Abschlüssen. Und beim Hören mit dem Equipment habe ich wohl zu wenig auf die Wellenaddition geachtet. Ein Peak Filter bei 20kHz bringt wohl doch etwas :bigok:. Schande über mich. PS: Mal abgesehen davon, dass du nicht einmal den Q angegeben hast bei deinen Filterangaben
1. Ob Du während Vorlesungen geschlafen hast oder nicht, juckt mich herzlich wenig. Beim Lesen der Posts in diesem Forum war dies definitiv der Fall. Ich habe hier die Fouriertransformation unjd Wellenaddition schon einige Male erwähnt. Ein intelligenter Mensch hätte bereits bei der zweiten Wiederholung recherchiert, was das denn ist und es sich generkt.

2. Der User, der sich überlegt, einen Sundara zu kaufen, hat keine Möglichkeit für die Nutzung eines EQ. Warum sollte ich also auch nur einzige Güte posten. Es ging bei meinem Post nicht um vorgekaute Parameter eines EQ. Das wären im Kontext unnütze Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, da ging es doch schneller als gedacht, dass der erste auf meiner Ignore-Liste gelandet ist 🤷
 
Genau wegen dieser Oberwellen ist eine Schallplattenaufnahme immer besser als eine digitale Kopie
Fouriertransformation und wellenadition habe ich gegoogled, für nicht interessant genug befunden dass ich mich damit weiter beschäftigen müsste und hab die Seite wieder geschlossen.

Ich bin ja wirklich niemand der sagt, "ohhhh, dac x und KHV y klingen 9,8% besser als dac a und KHV b, ich bin entzückt". Aber jede einzelne Schallplatte die ich gehört habe in meinem Leben Klang im Vergleich zu einer digitalen Kopie nach Müll.

Und auch wenn du ganz tolle Sachen studiert hast und da offensichtlich mächtig stolz drauf bist, sozialkompetenz lernt man offensichtlich nicht während des Studiums (und an dieser Stelle einen schönen Gruß an deinen Vater).
 
Klingt als wäre das absolutes Allgemeinwissen. Sorry, da habe ich im Studium wohl mitunter geschlafen. Ich erspare mir hier das Prahlen mit den akademischen Abschlüssen. Und beim Hören mit dem Equipment habe ich wohl zu wenig auf die Wellenaddition geachtet. Ein Peak Filter bei 20kHz bringt wohl doch etwas :bigok:. Schande über mich. PS: Mal abgesehen davon, dass du nicht einmal den Q angegeben hast bei deinen Filterangaben
Hab mich eh gewundert, warum er die Q wieder aus dem autoeq paste rauskommentiert hat. So macht es noch weniger Sinn. Muss man nicht verstehen
 
Man darf im Head-Fi echt nicht intensiver lesen. Das macht immer direkt wieder Lust auf etwas Neues :d :fresse: So ein Soloist GT (Version ohne rote Knöpfe) ist hat schon was :bigok::fresse:
 
Quatsch, die CD ist eindeutig überlegen.
Eine Schallplatte klingt oftmals nur besser, weil das Mastering nicht verhunzt wurde.
Das hätte so mancher gerne so. Was die Technik nicht kann, wird auch Pink Flpoyd da nicht rausholen.

Ich zitiere mal:
Die Kompression von digitalen Daten auf Basis der Fourier-Transformation ist eine zentrale Technologie für Kommunikation, Datenaustausch und Streaming von Medien im (mobilen) Internet.[1]

Beispielsweise wird zur Kompression von Audio-Daten (etwa um eine MP3 Datei zu erzeugen) das Audio-Signal in den Frequenz-Raum transformiert. Die Transformation erfolgt über das Verfahren der (modifizierten) diskreten Kosinustransformation, welches der schnellen Fourier-Transformation ähnelt. Im Frequenzraum werden dann alle Frequenzen, die Menschen nicht hören können oder die nur wenig zum subjektiven Empfinden des Klangs beitragen, entfernt. Das Ergebnis wird im letzten Schritt aus dem Frequenz-Raum rücktransformiert – daraus erhält man, auf Grund des verringerten Frequenzumfangs, eine deutlich kleinere (komprimierte) Audio-Datei.[2]

In vergleichbaren Verfahren können Bilder (JPEG Kompression) oder Filme (MPEG-4) komprimiert werden.
und das in Verbindung mit
Der reine Kammerton {\displaystyle {\bar {a}}}
{\bar {a}}
ist eine Sinuswelle mit der Frequenz 440 Hz, also 440 Schwingungen pro Sekunde. Eine ideale Stimmgabel gibt genau dieses Sinussignal ab. Der gleiche Ton gespielt mit einem anderen Musikinstrument (nicht-ideale Stimmgabel), ist eine Zusammensetzung/Überlagerung aus Wellen verschiedener Wellenlängen. Diese sind bezüglich ihrer Frequenz normalerweise ganzzahlige Vielfache der Frequenz des Grundtons. Die Zusammensetzung und jeweilige Amplitude dieser Wellen ist bestimmend für die Klangfarbe jedes Musikinstruments. Nur die Welle mit der größten Wellenlänge, der Grundton des Signals, hat dabei die Frequenz 440 Hz. Die anderen Wellen, die Obertöne, haben höhere Frequenzen.
qed

Zitierte Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Fourier-Transformation
 
Von Chip halte ich zwar nicht viel, ich hoffe aber, dass zumindest dieser Text nicht auf alternativen Fakten basiert:

Zwar OT, aber trotzdem recht interessant. Dieser Herr geht echt voll auf in seinem Hobby:
 
Bei Hifiman direkt ist der Arya Stealth für 1299$ im Angebot.
Sind inkl Versand rund 1290€.


Braucht jemand einen Ananda? Deva? K812? BD T1 Gen2? A&K T5p?

Da ich ja bald mein Endgame hier habe, brauch ich den anderen Quatsch nicht mehr xD

 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, hab einfach zu viel hier. Zu viele Kopfhörer, die ich selten oder nie höre und verstauben.

Den Arya werde ich noch testen. Und wenn der wirklich ne Steigerung zu den anderen ist, dann wird er bleiben und die anderen dürfen gehen. Dann teste ich nur noch den Budget Bereich.

Btw.
Sivga SV021.
Richtig schön spaßig, dennoch gute Klangqualität. Absoluter Konkurrent zum DT770.
 
Irgendwo im Head-Fi habe ich mal einen (Garagen)Hersteller gefunden, der ein ähnliches Design wie ZMF fährt. Wie hieß der nochmal? :unsure:
 
Da ich momentan anscheinend zu viel Langeweile habe kam mir auch der Gedanke mal wieder einen neuen KH zu kaufen...
Die letzten 5 Jahre habe ich fast ausschließlich mit dem Beyer 1770 gehört und finde den auch nach wie vor gut. Als offenen habe ich noch einen Hifiman HE500, aber mit dem höre ich nur noch selten weil der mir inzwischen zu schwer und unbequem ist, auch wenn ich den Sound nach wie vor sehr mag.
Also habe ich die Tage mal bisschen geschaut was so an geschlossenen bis ca. 1000€ so empfohlen wird und bin Recht schnell beim Aeon 2 Closed/Noire gelandet. Jetzt habe ich nur bisschen Angst dass der mir evtl. zu neutral ist. Habe nämlich auch noch einen Oppo PM3 hier und mit dem genau deshalb kaum gehört. Der ist imho einfach langweilig. Nicht direkt schlecht, aber den habe ich glaube schon 2 Jahre nicht mehr auf dem Kopf gehabt.
Gibt es sonst noch einen KH den ich berücksichtigen sollte?
Bis ca.1000€, vorzugsweise geschlossen.
Oder hat jemand zufällig den Oppo und den Aeon gehört und kann was zu sagen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh